You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lakeno

Beginner

  • "Lakeno" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, October 11th 2020, 8:27pm

Mikroskop brauchbar ?

Hallo zusammen

In meiner Not zwecks der plagen mit denen ich mich momentan rumschlage habe ich folgendes Mikroskop bei Ebay Kleinanzeigen organisiert. Meine Frage ist jetzt ob dies ausreichend ist um Dinos bzw Cyanos zu identifizieren. . Auch würde ich mich über Tipps freuen zur genauen Bestimmung dieser plagen

Grüße
Lakeno has attached the following images:
  • IMG-20201011-WA0009.jpg
  • IMG-20201011-WA0007.jpg

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

2

Sunday, October 11th 2020, 9:01pm

Ahoi Lakeno :)

Müsste man ausprobieren :)
Im Net müsstest du Vergleichsbilder finden, Dr. G..gle hat einiges auf Lager.

Magic Moonlight Gruß
BluePearl
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

ATB-80

Professional

Posts: 1,603

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 520

  • Send private message

3

Sunday, October 11th 2020, 9:08pm

Ich meine Dinos erkennt man schon bei 40 Facher Vergrößerung.
LG Andre

Lakeno

Beginner

  • "Lakeno" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, October 11th 2020, 9:42pm

Vielen Dank für die Antworten.
Morgen Vormittag hole ich das Mikroskop ab...dann schauen wir mal ob ich se identifiziert bekomme

wilro

Professional

Posts: 1,471

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 293

  • Send private message

5

Monday, October 12th 2020, 8:25pm

Für's Gröbste reicht es alle mal. Cyanos und Algen lassen sich damit gut erkennen.

Rolf

Hans-Werner

Hersteller

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

6

Tuesday, October 13th 2020, 11:08am

Hallo,

die typischen Plagegeister solltest Du damit erkennen können.

Trotz des renommierten Namens "Bresser" fällt dieses Mikroskop doch eher in die Kategorie "Spielzeug". Man erkennt es an den dünnen Objektiven, die für die Spielzeugmikroskope kennzeichnend sind. Da sind glaube ich nur einfache Linsen mit einem Klemmring verbaut, sehr primitiv. Auch die Beleuchtung ist, mir fällt kein besserer Ausdruck ein, primitiv.

Von Bresser gibt es auch sehr einfache und preiswerte Mikroskope, die aber deutlich größere und besser korrigierte Objektive und eine vernünftige Beleuchtung haben, typisch das Biolux. In Discountern gab es das auch schonmal für unter 100 €.

Grüße

Hans-Werner

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DaRo (13.10.2020)

DaRo

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 726

Location: Singen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 44

  • Send private message

7

Tuesday, October 13th 2020, 10:00pm

Von Bresser gibt es auch sehr einfache und preiswerte Mikroskope, die aber deutlich größere und besser korrigierte Objektive und eine vernünftige Beleuchtung haben, typisch das Biolux. In Discountern gab es das auch schonmal für unter 100 €.



Hallo,

aufgrund einer Empfehlung von Hans-Werner, habe ich mit das gute Teil (Bresser Mikroskop Biolux NV, 20x-1280x) 2017 zugelegt, damals noch für 93,55 EUR. Bereut habe ich es nie.

LG
Daniel

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,221 Clicks today: 45,891
Average hits: 22,752.43 Clicks avarage: 52,851.51