Möge die Einfahrphase mit euch sein!

  • Als erstes nochmal ein paar technische Details zum Becken.

    • Becken 120x80x65 cm
    • Front und Seitenscheiben Optiwhite
    • Technikbecken 90x50x40
    • Rückförderpumpe Aqua Medic Ocean Runner 6500
    • Closed-Loop System mit SCWD Strömungsverteiler
    • CL Pumpe Aqua Forte DM-10000
    • Abschäumer ATB Small Size mit Airstar (1500 L/h Luftleistung 2500 L/h Wasserdurchlauf)
    • Giesemann Spectra 2x400 Watt HQI 4x54 Watt T5
    • Aufbau aus 70% TG und 30% LG


    Der SCWD schaltet den Wasserstrom einer Pumpe abwechselnd in 2 verschiedene Richtungen.Je höher der Wasserdurchsatz, desto schneller ist die Schaltbewegung. Der SCWD kann laut Hersteller mit bis zu 130000 Liter die Stunde betrieben werden.




    • Tag -1 14.112013

    Unsere beiden Reefbuilder Mark und Marc konnten an diesem Tag ihren Spieltrieb freien lauf lassen. Beim gestallten des Riffs haben wir uns viel zeit gelasen und den ein oder anderen Stein mal hier mal dahin gesetzt ,bis es uns gefiel. Während des vermörtelns mit "Fatty Reef Power" füllten wir das Becken gleich Stück für Stück mit Meerwasser von Triton,so das wir auch ohne Probleme das friche LG und und das vorhandene LG aus dem alten Becken mit verbauen konnten.

    Danach wurde das 600 Liter Closed-Loop System ans rennen gebracht, der Closed-Loop mit Strömungsverteiler hatte soviel Druck das kein Sandkorn an seinem Platz blieb :EV8CD6~126:
    Noch schnell die Kugelhähne für den Zulauf und Rücklauf eingestellt und die Einfahrphase beginnt. Jetzt konten wir den Abend mit einer leckeren Pizza ausklingen lassen.


    Bilder hierzu folgen.


    • Tag 1 15.11.2013


    Betrieben wird das Becken mit der Triton-Methode. Im Moment dosiere ich noch von Hand, wird sich aber noch ändern. Ich dosiere täglich 60 ml Triton Element 1,2,3. Noch wird aber kein Wasser entnommen.


    Um das Closed-Loop etwas zu entschärfen würde der Schieber vom Strömungsverteiler um 1/3 gekürzt,so hat immer jedes Rohr Durchfluss und es kommt nicht vor das ein Rohr kurzzeitig 0% und das andere 100% Durchfluss haben.


    Das Algenrefugium wurde mit den ersten Algen gefüllt.




    • Tag 2 16.11.2013


    Der KH ich auf 10 geklettert, Mg 1260, Ca 390.
    Ab Tag drei werden nur noch 40 ml Triton-Elemnt 1,2,3 dosiert


    Leider machte das Closed-Loop System immer noch kurzzeitig zuviel Druck auf eine Leitung. Ich kürzte den Schieber nochmal um 5 mm. Jetzt wird kein Sand mehr weggeblasen und die Strömungverteilung scheint optimal.


    Die erste Pilzlederkoralle ist eingezogen. Vor dem einsetzten habe ich sie auf mögliche schädlinge untersucht.Da sich aber die Koralle zusammen gezogen hat, konnte ich sie nur ausserehelich kontrollieren. Als sich die Pilzlederkoralle dann öffnete kamen Planarien zum vor schein. :EVERYD~415:



    • Tag 3 17.11.2013


    KH, Mg, Ca sind ein wenig gefallen.
    Unsere beiden Reefbuilder kamen zu Besuch und brachten eine Pilzlederkoralle und ein Bäumchen mit. :6_small28: Ein paar Algen für das Refugium
    hatten die beiden auch noch im Gepäck.
    Nochmal herzlichen Dank an euch beide.





    • Tag 4 18.11.2013


    Langsam tut sich im Becken was, das TG fängt an sich zu färben und auf dem LG wachsen die ersten Algen.


    Amonium 0
    Nitrit 1
    Nitrat 0,75
    Magnesium 1230
    Calzium 365
    Phosphat 0
    KH 9
    PH 7,95


    Fortsetzung folgt

    • Tag 5 19.11.2013


    Die Algen im Refugium wachsen deutlich, das TG und auch teilweise das neue LS ist fast völlig mit einer braunen Substanz bedeckt. Das LS aus meinem alten Becken ist davon nicht betroffen. Hier wachsen aber auf einmal Sachen die ich im alten Becken nie gesehen habe. Algen wie Caulerpa taxifolia und Caulerpa serrulata wachsen aus ein paar ritzen,die restlichen Algen sind mir noch fremd.
    ?(


    • Tag 6 20.11.2013


    Habe letzte Nacht 5 Borstenwürmer gesichtet, auf meinem alten LG tummeln sich kleine Tierchen. Sehen aus wie kleine Shrimps :pleasantry:

    Durch die Beleuchtung steigt die Temperatur bis zum abschalten der Beleuchtung um ein Grad auf 26 Gras und das auch nur weil ich mit einem fünffach GHL Propeller Breeze kühle. Ohne Kühlung steigt die Temperatur auf über 28 Grad.


    Dosiere 40 ml Triton Elemetz 1,2,3 täglich.


    Amonium 0
    Nitrit 0,1
    Nitrat 0,25
    Magnesium 1245
    Calzium 410

    Phosphat 0
    KH 9,6
    PH 7,89



















    Fortsetzung folgt

  • Ja die Einfahrphase ist mit uns .... :D Danke


    zum Strömungsbild hätte ich eine Idee gleichzeitig mit einer Bitte an dich...wenn du ein Fähnchen ( Stoff an Holzstab )


    an verschiedenen Stellen im Becken um uns im Video das Close Loop etwas näher zu bringen... dann könnten wir


    den Gang der Dinge ... büütte :hail: :love:


    du mußt nicht...aber wenn du kannst ... warum nicht ?


    Gruß Thomas :EV9A87~129:

  • Hallo Thomas,
    das ist eine sehr gute Idee. Werde meine Frau gleichmal damit beauftragen 50 Fähnchen zu basteln :EV8CD6~126:
    Das Video folgt in kurze.

    • Tag 7 21.11.2013


    Bisher alles unverändert.


    • Tag 8 22.11.2013


    Die heutigen Wasserwerte zeigen nur wenig Veränderung. Wenn der KH in den nächtsten Tagen nicht sink, werde ich wenigen Elementz dosieren.


    Amonium 0
    Nitrit 0,05
    Nitrat 0,25
    Magnesium 1245
    Calzium 400

    Phosphat 0
    KH 9,6
    PH 8,00


    Alle Fische sind nun auch umgezogen :2_small9:

    • Amphiprion ocellaris
    • Paracanthurus hepatus
    • Zebrasoma flavescens
    • Zebrasoma desjardinii
    • Pseudocheilinus hexataenia
    • Acreichthys tomentosus
    • Neocirrhites armatus





    Die Eupilumnus sp. - Krabbe aus meinem alten Becken ist erstmal ins Refugium eingezogen.






    • Tag 9 23.11.2013

    Alle Tiere sind wohl auf. Wasserwerte unverändert.

    Das Video zum Strömungsbild werde ich erst nächstes Wochenende machen. Warte noch auf zwei Strömungsdüse SPLIT-IT-DUO.




    Fortsetzung folgt

  • Hatte leider beruflich mal wieder zufiel um die Ohren. Aus diesem Grund konnte ich den Thread leider nicht aktuell hakten.
    Jetzt geht´s wieder weiter. Das Video zum Strömungsbild kann ich leider immer noch nicht machen. Warte leider immer noch auf zwei Strömungsdüse SPLIT-IT-DUO.

    • Tag 10 24.11.2013

    Alle Tiere sind wohl auf. Wasserwerte unverändert.
    Mein ToDo-Liste für die nächsten Tage.

    1. Technikbecken verschieben
    2. Elektrik überarbeiten
    3. neuen KH, Mg, Ca Test besorgen
    4. Wassereinlauf ins TB ändern


    • Tag 11 25.11.2013

    Alles soweit ok, bis auf die ersten Cyanos die sich im Becken breit machen.


    • Tag 12 26.11.2013


    Amonium 0
    Nitrit 0,05
    Nitrat 0,5
    Magnesium 1215
    Calzium 370

    Phosphat 0
    KH 9,6
    PH 8,00


    • Tag 13 27.11.2013


    Soweit alles unverändert. Doisiert werden immer noch 40ml Elementz pro Lösung.


    Heute gab es zuwachs im Becken. Ein kleiner Ecsenius stigmatura ist eingezogen. Nach dem Einsetzten ist er ins Riff verschwunden und ich habe in den ganzen Tag nicht mehr gesehen.


    • Tag 14 28.11.2013


    Wasserwerte scheinbar unverändert, was ich langsam nicht mehr glaube. Habe von einem Freund KH, Mg, und Ca Test von Gilberts bekommen.
    Das Ergebnis hat mich überacht.


    KH 8,3
    MG 1350
    Ca 410


    Habe darauf hin erstmal alle alten Test´s entsorgt.


    Unser Neuankömmling hat sich über Nacht ein neues Zuhause gesucht. In deiner Steinplatte steckt eine große leere Röhre eines Röhrenwurms.
    Mehr als der Kopf ist aber leider nicht zu sehen, er ist sehr schau. Auch den anderen Fischen gegenüber.


    • Tag 15 29.11.2013


    Heute wurde das TB geleert und die Verrohrung entfernt. Habe das TB 15mm verschoben, jetzt habe ich platz für vier Kabi Container. Langsam verschwinden die braunen Algen und ein zartes grün setzt sich durch.


    • Tag 16 30.11.2013


    Nichts neues, der Stigmatura ist immer noch sehr schau. Die Planarien die ich mit mit der großen Lederkoralle eingefangen habe, sind zum größten Teil verschwunden. Habe sie Regelmäßig abgesaugt und mit einer Spritze zwischen den Polypen rausgespült. Die Feile fiel sofort über die im Wasser treibenden Planarien her.


    • Tag 17 01.12.2013


    Was mir heute passiert ist kann ich immer noch nicht glauben. Beim herausnehmen der Kohle aus dem TB ist der Filterstrumpf aufgerissen. :EVERYD~415:
    Das Ergebnis dürfte jedem klar sein. Die Kohle wurde ins Becken befördert. Habe zwar recht schnell den Stecker der Pumpe gezogen aber gut die hälfte der Kohle liegt jetzt auf Sand und Riff.
    Habe natürlich sofort die Kohle versucht wieder abzusaugen. Am Riff hat es gut geklappt. Vom Sand habe ich auch das meiste entfernen können. Leider sieht man immer noch viele Kohlestücke im Sand.


    • Tag 18 02.12.2013


    Heute sind 10 Chrysiptera hemicyanea, 5 Babylonia zeylanica und 6 Einsiedler eingezogen.
    Unser Stigmatura scheint seine scheu zu überwinden, er zeigt sich jetzt schon mal ab und zu zur hälfte. Sobald sich aber ein Doc nähert ist er wieder verschwunden.


    • Tag 19 03.12.2013


    Endlich sind meine zwei Gembird EnerGenie EG-PMS Steckdosenleisten (
    Programmierung über USB Schnittstelle) angekommen. Nun kann ich mich an die Elektrik machen.
    Es ging eigentlich ganz schnell, Steckdosenleisten angeschraubt, Kabel der Pumpen gekürzt, wieder alles eingesteckt und fertig. Leider hat das programmieren der Dosen länger gedauert als der Umbau. Aber nach gut 1 1/2 Stunden fluchen war auch das geschafft. Jede Leiste ist einzel mit einem FI-Schalter abgesichert.


    • Tag 20 04.12.2013


    Habe drei kleine SPS Ableger von einem Freund bekommen. Habe im zwar gesagt das es noch zu früh sei, aber er hat sie trotzdem mitgebracht.
    Es sind wohl Monti und Acro Ableger.


    • Tag 21 05.12.2013


    Ich dachte immer das Chrysiptera hemicyanea Schwarmfische sind :EVC471~119: Doch meine 10 scheinen das nicht zu wissen.

    • Tag 22 06.12.2013


    Wasserwerte sind ok. Den Ablegern scheint es auch gut zugehen. Alle zeigen schön ihre Polypen.






    Fortsetzung folgt

    (morgen mit neuen Bildern)



    • Tag 23 07.12.2013



    Der Stigmatura hat seine Scheu vollständig verloren. Er scheint gemerkt zu haben das sich die anderen Fische nicht für ihn interessieren. Seine Lieblingsbeschäftigung scheint das fressen zus ein. Er hat eine richtige Wampe bekommen. :thumbup:

    • Tag 24 08.12.2013


    Habe heute eine Hirnkoralle von einem Freund bekommen. Leider war sie wohl an einer Stelle festgewachsen. An dieser Stelle hat sie jetzt einen Gewebeschaden.


    Ich hoffe das regeneriert sich wieder.







    • Tag 25 09.12.2013


    Heute ist noch ein großer Acro Ableger hinzugekommen. Hab ihn erstmal am Stück gelassen, bin mir noch nicht sicher ob ich ihn teilen soll.




    • Tag 26 10.12.2013


    Meine kleine Pilzleder fängt mal wieder an sich zu häuten.
    Die braunen Algen sind vollständig verschwunden, grüne Fadenalgen habe die Oberhand übernommen.



    • Tag 27 11.12.2013


    Ich konnte beobachten wie der Stigmatura an der kleinen Pilzleder knabbert. Er scheint die Haut zu fressen.


    • Tag 28 12.12.2013


    Die drei Doc´s fressen fleißig den ganzen Tag die Fadenalgen. Dadurch hält sich der bewuchs auf den Steinen in Grenzen. Nur die Fadenalgen die auf Sand wachsen mögen sie nicht so gern.


    • Tag 29 13.12.2013


    War heute bei Norbert Dammer einkaufen :7_small27: 10 Einsiedler, 2 große Turbos und noch 3 Babylonia.
    Für die Spectra habe ich noch 3 ATI Blue Plus und eine Actinic gekauft. Hätte im nachhinein lieber vier Blue Plus gekauft. Wenn die zwei HQI (BLV 14K 400 Watt) brennen, finde ich es noch nicht blau genug. Werde auf jeden Fall noch eine Blue Plus kaufen.



































    Fortsetzung folgt


  • Hallo Stephan,


    na das macht sich doch schon ganz gut, die Werte sehen auch soweit gut aus.
    Denke das Du jetzt schon so langsam mit weiteren Korallen aufstocken kannst. Den Fischbesatz bitte nicht mehr steigern erstmal. Denn Du musst auch noch Verbraucher einbringen. Hatten wir ja drüber gesprochen.


    Sonst sieht alles Top aus. Nur etwas zu weiß für meinen Geschmack, haste die Blauen Röhren schon drüber ?

  • Sonst sieht alles Top aus. Nur etwas zu weiß für meinen Geschmack, haste die Blauen Röhren schon drüber ?


    Ja, sind schon drin. Werde die Actinic noch gegen eine Blue Plus tauschen. Glaube aber das es nicht viel bringt. Norbert hat mir einen Brenner zum Testen mitgegeben, werde ihn am Sonntag mal einbauen.

    Er sagte auch das die BLV zu weiß sind. Ich dachte immer das 14k Brenner schon schön blau sind. :115E17~112:


    Wann könnten die Anemonen rein?


    Wenn hier einer noch SPS und LPS Ableger abzugeben hat, BITTE MELDEN :SMALL_~12:

  • Hallo Stephan,


    ja etwas Blauer würde noch nen Touch besser aussehen :3_small30:


    Mit den Anemonen hatten wir Dir ja gesagt, da musst Du etwas länger Warten. Aber ist alles angeleiert wie besprochen :3_small30:

    • Tag 30 14.12.2013


    Hier die aktuellen Wasserwerte.


    PH 7,98 (Sonde GHL)
    KH 8,2
    Magnesium 1410
    Calzium 430
    Amonium 0
    Nitrat 0
    Nirtit 0
    Phospat 0




    KH, Magnesium, Calzium wurden mit Gilbert gemessen. Die übrigen Werte mit Red Sea.


    • Tag 31 15.12.2013


    Algen im Becken gehen deutlich zurück,die Algen im Refugium wachsen kräftig. Habe ein paar Stellen im Riff an denen Caulerpas wachsen. Werde diese morgen entfernen. Freitag geht es erstmal nach Norbert Korallen kaufen :6_small28:
    Morgen gibt´s ein vergleichs Foto, alte und neue HQI Brenner.


    Fortsetzung folgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!