• Moin Leute,
    ich habe jetzt durch anstellen des Abschäumers überall Miniluftblasen, auch im Hauptbecken... Was kann man da machen? Unter anderem zerstören die mein Vakuum in der Überlaufbox... Das ist doof, weil irgendwann läuft dann nichts mehr.

  • Welcher Abschäumer ?
    wie lange läuft er denn überhaupt schon ?
    Wie hast du ihn eingestellt. ?


    Ganz neu ? Dann sind Luftblasen ja normal :D

  • bei frischen geräten kann das anfänglich schon vorkommen. das gibt sich mit der zeit in der regel. aber auch die einstellungen der luft- und wassermenge kann eine rolle spielen. daher kochen einige geräte am anfang auch ne ganze zeit über.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte im Blenny ja das Über -Luxus - Gerät Aqua Medic Evo 500.


    Der hatte 3 Wochen Luftblasen produziert, aber hefftig. :gb: Seine kleine Blasenfalle war uninteressant wie ein Kropf :D


    Konnte mir anfangs nur mit Filterwatte helfen.

  • Kannst du machen, kann aber natürlich etwas Leistung kosten

  • Ein neu installierter Abschäumen braucht mehrere Tage bis er eingelaufen ist. d.h es muss sich im Kontaktrohr erst einmal eine Schicht bilden, bis er richtig arbeitet., also warten. Die Blasen sind nicht schlimm.


    Rolf


  • Wieso sprudelt mein Ablauf so? Es klingt als würde ich eine Aspirin auflösen. Wasserstand im Ablauf ist wie üblich oberhalb des Rohres...

  • Na ja, weil du wohl jede Menge Luftblasen im Becken hast, diese dann über den Ablauf runter kommen und dort aufsteigen.


    du müsstest doch sehen können woher sie kommen. ?(

  • Hat es denn irgendeine Beeinträchtigung diese Blasen die du nun hast ?
    Aus welchem Rohr kommen sie denn genau ?

  • hängt auch mit deinem ablaufenden wasser und dem eintreffen dessen im unteren rohrabschnitt im technikbecken zusammen. kann ich bei mir auch beobachten.


    ist dein wasserstand im technikbecken allgemein so hoch? könntest du den noch absenken oder kommt er dann beim abschäumer auch zu tief?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe den gleichen AS. Wasserstand 190 mm. Er macht nie Blasen, die bis ins Becken gelangen. Auch nicht nach einer Komplettreinigung, auch nicht wenn die Blasenfalle ohne Schwamm läuft. Ich denke eher, dass das Schaum ist, der sich im neuen Becken an "jeder Strönungskante" bildet.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!