Riffgestein im Hauptbecken tauschen?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe schon lange das Verlangen mein Aquarium neu zugestellt,
    Ich würde das alte Gestein gegen neues Gestein tauschen wollen und da ist meine Frage wie soll ich das ganze angehen um so wenig Schwankung wie möglich ins Becken zu bekommen? Der Sand würde im Aquarium bleiben.
    Mein Gedanke wäre eig neues Gestein holen und erstmal separat in einem Behälter das Gestein einlaufen lassen mit Bakterien für paar Wochen , würde das funktionieren oder hab ich da irgendwie ein Denkfehler?



    Mit freundlichen Grüßen ;)

  • Naja am Ende muss das gestein ja mit deinem Besatz klar kommen. Das pendelt sich erst im Hauptbecken ein.


    Hatte das aber auch mit Totgestein mal gemacht und 3 wochen nur mit Wasser laufen lassen um den ganzen Kleber und was weiss ich schomma zu spülen. Obs förderlich war weiss ich nicht.


    Ich als regelmässiger umbauer würd einfach in 2 oder 3 Etappen tauschen mit nem Monat versatz, damit das Becken ausgleichen kann. In nem funktionierenden Becken wird das neue Gestein sicher schnell besiedelt.


    Schwankungen wirst du so oder so haben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Im Grunde wird es eine neue Einlaufphase geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ausserdem sollen die Steine ja auf den Boden und kein Sand drunter...schwierig,wenn der Sand drin bleibt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • in jedem fall wird das ein massiver eingriff in die biologie. prognosen sind da schwer zu treffen.
    abhängig vor allem auch, was für gestein du nimmst. das geringste risiko besteht meiner meinung nach mit richtigem, guten lebendgestein. sowas habe ich schon ein paar male selber gemacht. also neues eingebracht. das ist immer gut gegangen.
    mit totem oder künstlichem wird das ne andere hausnummer. das würde ich persöhnlich nicht machen. zumindest nicht ohne vorlauf. vorgehältert im dunklen technikbecken für mindestens drei monate kann man sich das überlegen. und auch da die gewünschte menge steine erst nach und nach einbringen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Genau das würde icj wiederum nicht tun. Im dunklen und schlecht durchströmten TB tote Steine einsetzen wo sie alles drauf absetzt. Anschließend ins Hauptbecken und voilla die Bombe Platzt.


    Ich habe bei sowas höchstens 1/4 der alten Steine entnommen und die neuen zugesetzt. Als bei denen die Algenbeläge verschwanden und alles gut zu sein schien ging es mit dem nächsten weiter.


    Mal dauerte ein Part 2 Wochen oder auch 2 Monate und somit hatte ich keine Probleme mit dem Aufwuchs oder den Wasserparametern oder den Tieren.

  • naja, bevor mein wasser ins tb plätschert läuft es durch einen vliesser :D


    ansonsten hilft auch eine filtersocke... das tb sollte schon sauber bleiben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hab im Juli auch mein Gestein fast komplett getauscht. Der Sand war da "alter" Livesand von Februar.
    Ich habe einen kompletten Wäschekorb voll Gestein entnommen und 2 mittelgroße Steine behalten, dafür ein paar Kg Arka Totgestein als neuen Aufbau genommen.
    Sand und Wasser habe ich wieder das alte genommen.
    Meine Wasserwerte waren komplett Stabil, selbst in meinem Urlaub 2 Wochen später sind die Werte nicht geschwankt, KH war durchgehend auf die Nachkommastelle gleich.
    Kann also auch gut gehen...

  • So in der Art mach ichs grad auch wieder. Neu rein, kleines Bisschen alt mit rein ind halt das was der Besatz mitbringt auf dem er verklebt ist. Neue Einfahrsymptome werden kommen, gehe aber auch wieder. Man muss halt wie bei nem Neustart das Wasser im Auge haben unf ggf etwas steuern. Der Rest ist Geduld.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!