Wandaquarium 100x50x60

  • Hallo Comunity,


    mein Name ist Raphael und ich komme aus der nähe von Köln. Bin seit gut 10 Jahren mit Süßwasser Aquaristik dabei. Jetzt hat sich die Gelegenheit geboten etwas neues anzufangen.
    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Meerwasser Aquaristik, jedoch fehlt mir noch der letzte Ruck um mich dazu zu entscheiden. Irgendwie schwanke ich immer hin und her ob ich es wagen soll oder doch beim Süßwasser bleibe.
    Thema offenes Becken und die Feuchtigkeit im Haus und die Kühlung im Hochsommer etc. sind so die Hauptbedenken.
    Nach langem hin und her steht folgendes fest. Das Becken soll in eine Wand integriert werden wo es bündig mit der Vorderen Scheibe zur Wand abschließt. Die länge von 100cm steht fest da der Durchbruch schon in diesem Maß steht. Die Wand ist ca.20cm Stark der Rest des Beckens muss mit Schwerlastwinkeln gestützt werden, da hab ich so 50cm Beckentiefe eingeplant. Die Höhe des Durchbruchs beträgt ca 80cm, da hab ich 60cm Höhe vom Becken geplant der Rest wird verkleidet.
    Also 100x50x60 Becken ohne Technikbecken das steht fest. Da meine Frau aber keine Technik sehen möchte (Bedingung) muss ein Technikabteil ins Becken. In welcher Größe würdet ihr das Technikeck machen? 3 Kammer Prinzip? Abschäumer hab ich z.B AM Turboflotor Blue 1000 oder Tunze 9006 mal so notiert. Gibt es da noch was empfehlenswerteres in der Preisklasse bis ca 200€? Ein Anschluß um den Schaum abzuführen wenn man mal einige Tage nicht zu Hause ist wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.


    Thema Beleuchtung ist auch noch offen habe da die Maxspect R420R ins Auge gefasst. Ob diese aber von der Ausleuchtung in der Länge reicht wurde in dem ein oder anderen Beitrag ja schon bemängelt. Da ich auch bedenken muss das wenn ich eine 60er Höhe habe mir noch knapp 20cm drüber bleiben bis die Wand kommt. Also müsste die Lampe atwas aus der Mitte nach hinten gesetzt werden wenn diese höher hängen sollte um die 100cm vom Aquarium auszuleuchten. Oder Habt Ihr noch nen anderen Tipp in der ca.500€ Preisklasse LED? Oder lohnt es sich etwas mehr auszugeben?


    Möchte klein anfangen als Fische würde ich dann ein Paar falsche Clownfische und Kaudernis + Grundeln etc. nehmen. Anemonen und LPS u.s.w noch offen auf jeden Fall Anfängerfreundlich und langsam aufbauen.


    Hoffe ihr könnt mir noch einige Vorschläge mit auf den Weg geben um mir den Einstieg zu erleichtern und mich bei meinem Projekt unterstützen.


    Schöne Grüße

  • Hallo Cori und willkommen an Board!


    Ich baue gerade ein Becken mit ähnlichen Maßen und ebenfalls ohne Technikbecken auf. Daher kann ich dir vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzeigen.
    Du könntest natürlich einen Teil mit diversen Kammern abtrennen, jedoch musst du darauf achten, dass du dieses noch gut erreichen kannst. Daher wird es bei deinem Vorhaben in der Wand natürlich etwas schwierig.
    Du kannst dir ja mal die Becken von Aqua Medic anschauen. Sowohl das Yasha, als auch das Blenny und Cubicus haben abgetrennte Technikabteile.
    Ich habe ein Technikabteil in der Größe 25x17cm bestellt. Allerdings schön durch Riffkeramik versteckt. Vielleicht wäre dies ja auch eine Alternative für dich?


    Die Maxspect schafft schon die 100cm breite. Allerdings solltest du dazu die 120 Grad Linsen verwenden.
    Beachte aber bitte die Höhe. Wenn ich mich recht entsinne hat diese im Betrieb mit den Aufsteckhaltern eine Höhe von 22cm.


    Zu den Abschäumern:
    Den AM Blue 1000 kannst du wohl für dein Vorhaben vergessen, da es sich bei dem um einen Außenabschäumer handelt und wenn ich es richtig gelesen habe, hast du für den ja keinen Platz mehr in der Wand.
    Mit dem Tunze 9006 kannst du wohl erst einmal starten. Wenn das Becken irgendwann voll ist, kann es aber gut sein, dass dieser nicht mehr ausreicht.
    Ich starte mit dem Aqua Medic Eco 500 und wechsle später dann wohl auf den Tunze 9012.
    Die Tunze hätten bei deinem Vorhaben zumindest den Vorteil, dass diese das Gesamtbild nicht bedeutend stören.


    Was den Besatz angeht - da geht noch einiges mehr rein.
    Am besten schaust du dich mal etwas im Meerwasserlexikon um und stellt den alten Hasen mal deinen Besatzplan vor.


    Wie schaut denn deine weitere Planung aus? Riffaufbau mit LS oder Keramik?
    Welche Strömung etc?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Raphael,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]ganz ehrlich? ich glaube nicht, dass es sinnvoll machbar ist ohne externes technikbecken. gerade weil du nur 1m breite und 50cm tiefe anstrebst. da lässt sich nicht wirklich viel abtrennen um die technik verschwinden zu lassen. dann steht das becken noch 20cm in der wand. da wird die auswahl der lampe schon schwierig. geht sicher, muss aber dann so installiert werden das man noch sinnvoll am becken arbeiten kann, was bei einer höhe von 60cm eh schon anstrengend sein kann.
    rücksackabschäumer könnte man nen passenden finden. schwierig wird es dann wenn man adsorber einsetzen will oder muss. wo soll das dann noch platziert werden?


    vielleicht solltest du doch eher überlegen ein 60er technikbecken irgendwie in die planung zu kriegen, um ne cleane optik zu erreichen.


    gehen tut natürlich alles irgendwie... aber ob es dann so wird wie man sich das vorstellt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Technikabteil würde ich an eine Seite machen, dann hast du 60 cm - Glasdicke und dann ca.15 cm breit. Passt dann halt nicht viel rein aber mein Percula 90 hat auch ein integriertes Technikabteil und das läuft hervorragend mit einerm 9004er und ner kleinen EHIM Rückförderpumpe, auch wenn es mich nervt, dass Raum im Becken für die Gestaltung verloren geht!


    Was die Beleuchtung angeht, könntest du mit zwei AI Hydra TwentySix schön ausleuchten und Schattierungen verringern, kostet aber dann natürlich deutlich (!) mehr als 500€.



    Viele Grüße

  • Thema offenes Becken und die Feuchtigkeit im Haus und die Kühlung im Hochsommer etc. sind so die Hauptbedenken.
    Nach langem hin und her steht folgendes fest. Das Becken soll in eine Wand integriert werden wo es bündig mit der Vorderen Scheibe zur Wand abschließt. Die länge von 100cm steht fest da der Durchbruch schon in diesem Maß steht. Die Wand ist ca.20cm Stark der Rest des Beckens muss mit Schwerlastwinkeln gestützt werden, da hab ich so 50cm Beckentiefe eingeplant. Die Höhe des Durchbruchs beträgt ca 80cm, da hab ich 60cm Höhe vom Becken geplant der Rest wird verkleidet.
    Also 100x50x60 Becken ohne Technikbecken das steht fest.


    Hallo,


    das wird stylisch. Ein paar Bedenken habe ich Anhand der Statik der Wand. Wenn die Wand 20cm dick ist (welches Material?) wird die Last auf das Stück 20cmx100cm der Wand lasten. Nun stehen jedoch noch 30cm auf der anderen Seite in den Nachbarraum über. Dieses Gewicht willst mit Schwerlastwinkl stützen. Eine Beckengröße von 100x50x60 ergeben 300l gleich etwa 300kg plus x also geschätzte 350-380kg all inclusive. Da das überwiegende Gewicht jedoch nicht auf der Wand lastet ist Drehmoment recht hoch die die Schwerlastwinkel und die Schwerlastanker in der Wand halten müssen. Wenn die doch recht dünne Wand von 20cm das nicht halten kann wird es ein Unglück geben. Ich würde an der Seite an der das Aquarium über hängt ein Gestell unter bauen und schick mit irgend etwas (Holzfront oder ähnliches) was in den Raum hinein passt verkleiden. Und da du nun unter dem Überhang ungenutzten Raum hast, würde ich an deiner Stelle das Technikbecken darunter bauen (auch wenn es nur 30cm breit und 80 oder 90cm lang ist) und nicht verschwenden. Somit hast mehr Platz im Becken und kannst alles nutzen.


    PS: einen Blue 1000 würde ich persönlich für ein 300l-Becken nicht mehr nehmen. Da gibt es beispielsweise von NYOS vergleichbar effizientere Abschäumer auf einem kleinen Platzbedarf die deutlich mehr Absorbat erzeugen (Pfannenabschäumer, Kegelabschäumer). Klar, kostet zwar mehr aber bringt auch mehr. Zudem hält dir ein Technikbecken mehr Wege offen falls du Gefallen an der Meerwasseraquaristik findest und anspruchsvollere Tiere (vor allem Korallen) halten willst. Übrigens nimmt man in der Meerwasseraquaristik ein möglichst tiefes Becken, anders wie in der Süßwasseraquaristik um ein schönes Riff ausfzub auen was auch gut aussieht und auch eine dementsprechende Tiefenwirkung hat.


    Gruß Sven

  • Was die Beleuchtung angeht, könntest du mit zwei AI Hydra TwentySix schön ausleuchten und Schattierungen verringern, kostet aber dann natürlich deutlich (!) mehr als 500€.


    Beleuchtung ist ein Thema für sich. Du musst vorab wissen was du pflegen möchtest. Denn, es gibt eine biologische (ist das was Korallen zum wachsen brauchen) und eine physiologische (Helligkeit die vom menschlichen Auge wahrgenommen wird) Wirkung des Lichts. Ein reines Fischbecken hat einen weitaus geringeren Anspruch an die Lichtzusammensetzung und Lichtleistung als ein Korallenbecken oder gar ein reines SPS-Becken. Dimmensioniere deine Lampe am besten danach, dass du Luft nach oben hast. Sonst kaufst in einem Jahr wieder eine neue Lampe weil sie nicht mehr das bringt was du gern hättest. Daher ist das "Flex System" von ATI was demnächst heraus kommen soll eine wirklich clevere Lösung da sie schrittweise je nach Bedarf erweiterbar ist und scheinbar auch neue Technik und neue Techniken mit Effizienz vereint. Tolle Erfindung...

  • Hallo,


    wow da ist ja schon einiges dabei.


    Andreas83 bei dem AM Blue 1000 hängt ja nur die Pumpe im Becken der Rest des Abschäumers würde Quasi über den Rand stehen macht aber nichts da hinter dem Becken noch Platz ist. Die 50cm tiefe hab ich jetzt so festgelegt da ich bis jetzt nur in dieser Größe entsprechende Winkel gefunden habe und dahinter noch etwa 50cm bleiben um dran zu kommen.
    Starten wollte ich mit überwiegend LS. Strömungspumpen hab ich jetzt noch nichts konkretes momentan.
    Bei der R420R sollten schon die 120er Linsen von Werk aus drin sein oder nicht? Vielleicht sind ja noch vereinzelt die älteren Modelle im Umlauf.


    dori54 danke werd ich mal so festhalten


    CeiBaer das sehe ich auch so und hab auch sehr lange überlegt. Aber der Grund ist nicht der Platz sondern das wenn das Technikbecken unter dem Aqua steht die kleinen in diesem Zimmer spielen und es auf optimaler Höhe ist um die neugierigen Kinder Zugang haben, sonst müsste ich alles verbauen quasi das alles wie im Schrank sitzt. Da fäält mir grade ein das es eigentlich keine schlechte Idde ist! Halt nur etwas Bastelei.


    sporty meinst du das so das man von vorne gesehen statt 100cm nur die 60cm sieht und der Rest die Kammer sein soll?


    Meerwasserfan also es ist eine Tragende Wand aus Ytong die Winkel will ich mit langen Schrauben auf der anderen Wandseite kontern, Winkel nur Dübeln da hab ich ein komisches gefühl im Magen. Zwar ist die seitliche Belastung groß aber die Winkel sitzen dann Bomben fest.
    Das ganze am Boden zu stützen geht auch nicht da wir schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung haben. Da sich das Ganze noch in einer Ecke befindet muss man davon ausgehen das sich der Estrich unter Last noch etwas setzten kann ( Neubau ) .
    Das Flex System von Ati hab ich schon bei der Interzoo gesehen. Glaub aber es ist noch nicht aufm Markt?


    Werd versuchen mal ein Bild von der Ecke einzustellen damit ihr Euch das besser vorstellen könnt wie die Lage aussieht.


    Schöne Grüße und vielen Dank

  • Meerwasserfan also es ist eine Tragende Wand aus Ytong die Winkel will ich mit langen Schrauben auf der
    anderen Wandseite kontern, Winkel nur Dübeln da hab ich ein komisches gefühl im Magen. Zwar ist die seitliche Belastung groß aber die Winkel sitzen dann Bomben fest.
    Das ganze am Boden zu stützen geht auch nicht da wir schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung haben. Da sich das Ganze noch in einer Ecke befindet muss man davon ausgehen das sich der Estrich unter Last noch etwas setzten kann ( Neubau ) .


    Ok, gut ist ein Argument. Mit großen Dübeln würde ich das auch nicht befestigen. Lieber durchbohren und auf der anderen Seite kontern. Genau...
    Ich würde jedoch dann darauf achten, dass die Schenkel die an der Wand befestigt werden möglichst lang sind (mindestens so lang wie die Auflagefläche am Aquarium, ehr viel länger) um die Kräfte zu verteilen. Solch ein Technikbecken kannst du ebenso auf Schwerlastwinkel stellen und unterm Aquarium befestigen. Die Front verblenden und mit Rollen verschieben. So trägt der Fußboden nur das Gewicht der verschiebbaren Blende.


    Das Flex System von Ati hab ich schon bei der Interzoo gesehen. Glaub aber es ist noch nicht aufm Markt?


    Ja, auf dem Markt ist das System noch nicht, aber laut Oliver kann es nicht mehr lang dauern. Hier im Forum gibt es derzeit ein Thread darüber.

  • Ok habs geschnallt :D hab die Bilder in das Textfeld gezogen, da wurden sie auch angezeigt aber beim Absenden der Nachricht gabs ne Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cori ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!