Beiträge von Cori

    Flipper also kann man das so sehen wenn man sich schon ein Technikbecken hinstellen würde dann lieber mit Trennscheibe/-en weil man sowieso keinen vorteil hat, außer das man ein Standard Becken nehmen könnte Matte rein fertig. Ich denke die Mehrkosten fallen eher gering aus.
    Bin ja noch in der Planungsphase und eigentlich wollte ich kein Technikbecken, da hab ich zufällig diesen Aufbau gesehen.


    @Cobra wie meinst du das mit dem Filtersack anstatt Matte? Wäre ja nur ein normales Becken ohne Stege oder so. Also keine direkte Möglichkeit was zu klemmen. Die Matte könnte man dazwischen stecken und fertig.


    Schöne Grüße

    Hallo Leute,


    hab mich mal zum Thema Technikbecken etwas umgeschaut. Da hab ich an ner Anlage ein Technikbecken ohne Trennscheiben gesehen, lediglich wurde eine blaue Filtermatte vor der Rückförderpumpe als Trennung gesteckt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das ist völlig O.k. so, Trennscheiben braucht man nicht und die Matte wird so halbjährlich ausgewaschen. Dachte die blauen Matten sind in der Meerwasseraquaristik nicht das Optimum (Nitratschleuder)
    Macht es überhaupt sinn so ein Becken ohne Trennscheiben zu betreiben?


    Schöne Grüße

    Ok habs geschnallt :D hab die Bilder in das Textfeld gezogen, da wurden sie auch angezeigt aber beim Absenden der Nachricht gabs ne Fehlermeldung.

    Hallo,


    wow da ist ja schon einiges dabei.


    Andreas83 bei dem AM Blue 1000 hängt ja nur die Pumpe im Becken der Rest des Abschäumers würde Quasi über den Rand stehen macht aber nichts da hinter dem Becken noch Platz ist. Die 50cm tiefe hab ich jetzt so festgelegt da ich bis jetzt nur in dieser Größe entsprechende Winkel gefunden habe und dahinter noch etwa 50cm bleiben um dran zu kommen.
    Starten wollte ich mit überwiegend LS. Strömungspumpen hab ich jetzt noch nichts konkretes momentan.
    Bei der R420R sollten schon die 120er Linsen von Werk aus drin sein oder nicht? Vielleicht sind ja noch vereinzelt die älteren Modelle im Umlauf.


    dori54 danke werd ich mal so festhalten


    CeiBaer das sehe ich auch so und hab auch sehr lange überlegt. Aber der Grund ist nicht der Platz sondern das wenn das Technikbecken unter dem Aqua steht die kleinen in diesem Zimmer spielen und es auf optimaler Höhe ist um die neugierigen Kinder Zugang haben, sonst müsste ich alles verbauen quasi das alles wie im Schrank sitzt. Da fäält mir grade ein das es eigentlich keine schlechte Idde ist! Halt nur etwas Bastelei.


    sporty meinst du das so das man von vorne gesehen statt 100cm nur die 60cm sieht und der Rest die Kammer sein soll?


    Meerwasserfan also es ist eine Tragende Wand aus Ytong die Winkel will ich mit langen Schrauben auf der anderen Wandseite kontern, Winkel nur Dübeln da hab ich ein komisches gefühl im Magen. Zwar ist die seitliche Belastung groß aber die Winkel sitzen dann Bomben fest.
    Das ganze am Boden zu stützen geht auch nicht da wir schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung haben. Da sich das Ganze noch in einer Ecke befindet muss man davon ausgehen das sich der Estrich unter Last noch etwas setzten kann ( Neubau ) .
    Das Flex System von Ati hab ich schon bei der Interzoo gesehen. Glaub aber es ist noch nicht aufm Markt?


    Werd versuchen mal ein Bild von der Ecke einzustellen damit ihr Euch das besser vorstellen könnt wie die Lage aussieht.


    Schöne Grüße und vielen Dank

    Hallo Comunity,


    mein Name ist Raphael und ich komme aus der nähe von Köln. Bin seit gut 10 Jahren mit Süßwasser Aquaristik dabei. Jetzt hat sich die Gelegenheit geboten etwas neues anzufangen.
    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Meerwasser Aquaristik, jedoch fehlt mir noch der letzte Ruck um mich dazu zu entscheiden. Irgendwie schwanke ich immer hin und her ob ich es wagen soll oder doch beim Süßwasser bleibe.
    Thema offenes Becken und die Feuchtigkeit im Haus und die Kühlung im Hochsommer etc. sind so die Hauptbedenken.
    Nach langem hin und her steht folgendes fest. Das Becken soll in eine Wand integriert werden wo es bündig mit der Vorderen Scheibe zur Wand abschließt. Die länge von 100cm steht fest da der Durchbruch schon in diesem Maß steht. Die Wand ist ca.20cm Stark der Rest des Beckens muss mit Schwerlastwinkeln gestützt werden, da hab ich so 50cm Beckentiefe eingeplant. Die Höhe des Durchbruchs beträgt ca 80cm, da hab ich 60cm Höhe vom Becken geplant der Rest wird verkleidet.
    Also 100x50x60 Becken ohne Technikbecken das steht fest. Da meine Frau aber keine Technik sehen möchte (Bedingung) muss ein Technikabteil ins Becken. In welcher Größe würdet ihr das Technikeck machen? 3 Kammer Prinzip? Abschäumer hab ich z.B AM Turboflotor Blue 1000 oder Tunze 9006 mal so notiert. Gibt es da noch was empfehlenswerteres in der Preisklasse bis ca 200€? Ein Anschluß um den Schaum abzuführen wenn man mal einige Tage nicht zu Hause ist wäre nicht schlecht, ist aber kein muss.


    Thema Beleuchtung ist auch noch offen habe da die Maxspect R420R ins Auge gefasst. Ob diese aber von der Ausleuchtung in der Länge reicht wurde in dem ein oder anderen Beitrag ja schon bemängelt. Da ich auch bedenken muss das wenn ich eine 60er Höhe habe mir noch knapp 20cm drüber bleiben bis die Wand kommt. Also müsste die Lampe atwas aus der Mitte nach hinten gesetzt werden wenn diese höher hängen sollte um die 100cm vom Aquarium auszuleuchten. Oder Habt Ihr noch nen anderen Tipp in der ca.500€ Preisklasse LED? Oder lohnt es sich etwas mehr auszugeben?


    Möchte klein anfangen als Fische würde ich dann ein Paar falsche Clownfische und Kaudernis + Grundeln etc. nehmen. Anemonen und LPS u.s.w noch offen auf jeden Fall Anfängerfreundlich und langsam aufbauen.


    Hoffe ihr könnt mir noch einige Vorschläge mit auf den Weg geben um mir den Einstieg zu erleichtern und mich bei meinem Projekt unterstützen.


    Schöne Grüße