Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 2 times, last edit by "michael 68" (Oct 12th 2014, 6:52pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Guido" (Oct 13th 2014, 4:47pm)
Soweit ich ein Technikbecken und seine Funktionsweise richtig verstanden habe, werde ich mir eine Nachfüllanlage selber bauen mit einem Schwimmschalter, sollte es mir mit der Zeit zu läßtig werden. Spätestens wenn der nächste Urlaub ansteht. Aber wenn das Becken steht, habe ich den Urlaub ja im Wohnzimmer.Hallo Maik,
ich würde noch eine Nachfüllanlage auf den Einkaufszettel setzen. Die sind doch ab einer gewissen Aquariengröße sehr praktisch.![]()
Und vielleicht noch einen externen Thermostaten. Nachdem mir ein defekter Heizer mal fast eine Fischsuppe verursacht hat, laufen meine Becken nur noch mit dieser zusätzlichen Absicherung. Gerade Korallen sind, was hohe Temperaturen betrifft, sehr empfindlich.
lg
Beate
Danke für die Erklärung mit dem PVC-U.Hallo Maik,
schön das es in Mülheim an der Ruhr wieder etwas salziger wird.
Beim PVC solltest du PVC-U Rohre und Fittinge nehmen, die sind weitestgehend lösemittelfrei und geben somit nichts ans Wasser ab.
In den Zoofachgeschäften oder im Internet sind, je nach Anwendung, die Rohre und Fittinge in der Regel aus eben diesem Grund aus PVC-U.
Gerade bei dem doch recht aggresiven Salzwasser ist darauf unbedingt zu achten.
Was das Sortiment an PVC Teilen angeht kann ich Zajak in Duisburg empfehlen, die sind wirklich sehr gut sortiert.
In meinen 1000 Liter Becken ist nicht ein Stein verklebt/vermörtelt, was ich auch noch nie gemacht habe und auch niemals machen werde.
Solange die Steine eine gute Auflagefläche untereinander haben und nicht groß wackeln reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.
Gruß Guido
This post has been edited 1 times, last edit by "Kofferfisch" (Oct 14th 2014, 2:25pm)
Hits today: 35,503 | Clicks today: 69,392 |
Average hits: 22,435.66 | Clicks avarage: 52,126.78 |