Stickstoffkreislauf gestört.

  • Hallo,


    Ich habe derzeit leichte Cyano-Bakterien im Becken. Diese beseitige ich Erfolgreich mit einem kleinen Schlauch. Daher wollte ich auch keinen Wasserwechsel machen, um die Nährstoffe für die Cyanos abzuschneiden.
    Nun aber zu meinem Problem:


    Ich habe diese Woche keinen WW durchgeführt und habe gerade die Werte gemessen. Hierbei bin ich auf einen Nitrit-Wert von 0,3mg gekommen. Nun Frage ich mich, wieso der Nitrit-Wert so stark steigt, wenn ich mal eine Woche keinen WW durchführe? Das Becken wurde mit Keramik gestartet und läuft nun circa 3 Monate. Ist eventuell zu wenig Gestein vorhanden?
    Tiere sind nicht gestorben. Ich habe gestern und heute allerdings Artemia (Gewaschen) verfüttert.
    Könnte es daran liegen?


    MfG
    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • durch fütterung kann es immer zu solch einem anstieg kommen. das gibt sich aber meist auch wieder schnell. kann aber auch bedeuten, dass du zuviel gefüttert hast und einiges davon sich ungenutzt zersetzt hat. nitrit ist aber so erstmal kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Elias,
    es wäre sinnvoll ein Foto deines Beckens zu sehen. Wenn du Cyanos hast, stimmen deine Wasserwerte nicht. Cyanos sind Erstbesiedler, sie nutzen P aus den Substraten, den N aus dem freien Wasser und C können sie selbst durch den roten Farbstoff produzieren. NO2 ist im Meerwasser eigentlich zu vernachlässigen, weil hier nicht so wie im Frischwasser eher ungiftig, Zumindest in den Konzentrationen, die du angibst.


    Erzähl mal bitte was über deine gemessenen und gegengecheckten Messergebnisse deines Beckens.


    Rolf

  • Die Messwerte waren nach der Einfahrphase immer bei Null. Nun ist es so, dass Nitrit schon stark gestiegen ist.
    Gegengecheckt habe ich es heute nicht. Jedoch wurden meine Tests durch einen befreundeten Aquarianer die letzten male mit dem Hannah-Checker gegengemessen.


    Ich habe grüne Cyanos im Becken. Diese habe ich heute angesaugt. Daher ist ein Foto davon Recht schwer zu machen. Kann aber ein Gesamtbild machen.




    [Das Gestein ist in dieser Farbe angemalt und hat kein Cyanos-Belag]

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Werte von null sind sehr schlecht. PO4 sollte zwischen 0,05 und 0,08 und NO3 so um die 5-10 sein. No2 spielt keine Rolle. Ist nur ein Zeichen, dass NH3/4 nicht zum Endprodukt NO3 wird.


    Wie lange sind denn die Korallen im Becken. Ich hoffe ja nicht, dass das Becken eine Zeit lang ohne Korallen stand, weil du von Einfahrphase sprichst. Sowas macht man heute nicht mehr, weil dadurch werden alle Nährstoffe von Bacs verbraten werden und wenn nix mehr da ist, auch diese sterben.


    Wenn da nix drin ist, muss du zwingend P und N dosieren, Damit da überhaupt was in Gang kommt.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt und das hat zu Missverständnissen geführt.


    Daher mal meinen ganzen Messwerte über die 12 Wochen Laufzeit:


    pH: 8.2 - 8.4
    NH3 für 2-3 Wochen erhöht. Danach n.N
    NO3: konstant zwischen 5 und 10mg
    NO2: Ebenfalls ein Peak. Danach weiter gesunken. Jetzt wieder leicht erhöht.
    PO4: zwischen 0.05 und 0.1


    Das Becken lief circa 5 Tage ohne Korallen. Danach wurden die ersten eingesetzt. Danach regelmäßig erweitert.


    Mit "Die Messwerte waren nach der Einlaufphase bei Null" war Nitrit gemeint. Nicht alle.
    Tut mir leid für das Missverständnis.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn das so ist, vergiss mal die ganze Messerei und ignoriere den NO2 Wert. Lass das Becken laufen und warte mal ab. Die Bacs auf den Korallen müssen sich erst einmal vermehren damit du was merkst. Wie gesagt NO2 ignorieren, ist im Meerwasser völlig uninteressant. Eigentlich auch NO3, weil das nicht von den Korallen verstoffwechselt werden kann, da wäre NH3/4 viel wichtiger.


    Wichtig ist den Kh-Wert bei 7,5 zu halten. Wenn dann vier Wochen um sind, eine ICP machen und sich um ein Versorgungssystem kümmern.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • OK. Dann lass ich das mal alles seinen Lauf nehmen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass dieses Messen einen nur nervös macht. :D


    Die Korallen und anderen Tiere leben und stehen gut da. Also warum sollte etwas nicht stimmen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Jetzt hoffe ich, dass der Multi Reactor mit Filterwatte, den ich meinem Aquarium heute gegönnt habe, mal das Wasser klar kriegt. Bis jetzt aber nicht wirklich :D

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Multireaktor mit Watte dauert sehr lange, eigentlich müsste der Abschäumer das entsorgen. Dauert aber auch, weil ja der Durchfluss nicht so hoch ist.


    Rolf

  • Ne, der Abschäumer hohlt die Schwebstoffe nicht wirklich raus. Der Multi Reactor ist von Aqua Medic in der Größe S. Eigentlich sollte der das gut schaffen.


    Habe das erste mal sowas verwendet. Kann es sein dass zu viel Watte drinnen ist und die Durchflussmenge begrenzt?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • einfach laufen lassen, der hat ja auch nur 200l,, das dauert schon so nen Tag. Einfacher geht das mit nem Schnellfilter, z.B von Resun mit Watte oder Vlies.


    Rolf

  • der reaktor ist zur feinfilterung ungeeignet, da auch viel zu schwach. dann eher etwas in richtung schnellfilter. also powerhead mit passender patrone.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hmm.. das ist jetzt doof. Immerhin wurde mir im Laden das so verkauft dass er das kann. Es hieß aber auch, dass er etwas braucht. So wie wilro schon schrieb

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • OK, das macht Sinn.


    Aber trotzdem kann ich damit die Schwebstoffe filtern? Auch wenn es länger dauert?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • kaum. weil die watte sehr schnell dicht ist und die leistung der pumpe nicht ausreichend ist. der reaktor ist dafür konzipiert wenig wasser durch losen adsorber zu fördern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!