Deuten der ICP-Tendenzen

  • Hallo,
    ich habe heute nun endlich nach 10 Tagen meine Oceamo ICP Ergebnisse bekommen.
    Grundsätzlich gefällt mir das spezielle Feedback sehr gut. Da wird einem auch die Panik genommen, dass Kupfer und Zink nicht AKUT kritisch sind.
    Mir kommen aber ein paar Rätsel beim Vergleich mit der ATI-Analyse vom 26.11.2020, zu denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    Die Analysen liegen ziemlich genau 6 Wochen auseinander. Nach der ATI-Analyse habe ich 3x 20% Wasserwechsel gemacht und eine Woche drauf nochmal 10 %


    Die Werte um die es geht:


    ATI 26.11.2020 ----------Oceamo 4.1.2021


    Kupfer : 16,18 -----------Kupfer: 13,0


    Zink: 24,38--------------- Zink: 13,2


    Aluminium: 33,66-------- Aluminium: 67,6


    Ich habe mehrfach geguckt, ich finde keine Roststellen... Vom Titanheizer kan nes doch nicht kommen oder? Titan kann ja nicht rosten. Ich weiß, dass das öfter als mögliche Ursache genannt wird, aber wie soll Titan einen der Stoffe abgeben?
    Zink scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein und kommt ja fast hin mit den Wasserwechseln.
    Kupfer ist immerhin nicht gestiegen. Aber Aluminium verdoppelt! Woher kann das bitte kommen???
    Magnete sind ja oft aus AlNiCo, daher kommt jetzt mein Gedanke von einem kaputten Magneten. Aber ich habe nur die Nero 5 Magneten von 2 Pumpen und den Tunze Care Magnet im Wasser und da ist nichts zu erkennen. Wovon könnte es noch kommen?


    Ein bisschen Grübeln lässt mich auch der PO4 Test:
    Ich messe ja mit ATI und der hat eigentlich gut gepasst.
    Ich habe bei meinem Gegentest vor der Oceamo-Probenentnahme einen Wert von etwas unter die 0,075 gemessen.
    Oceamo hat nun einen Wert von gerade mal 0,039 gemessen, bei Gesamtphosphor von 15.
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich da einstellen soll. bis zur Probenentnahme habe ich täglich 4 mal verteilt PO4 dosiert im GesamtWert von ca 0,04. dann habe ich ja mit ATI gemessen und gedacht: "Ok, 0,075 - dann geh ich mal auf 0,03 runter, wird ja auch reichen."
    Gestern habe ich nur noch 0,03 gemessen. Das hieße bezogen auf den Oceamo-Wert wären es etwas mehr als 0,015, was ja fast wieder Messers Schneide ist.


    Leider hat die Analyse wie gesagt seit Absenden ganze 10( fast 11) Tage in anspruch genommen - Montags abgeschickt, eine Woche später Donnerstag 21:00 war erst die E-Mail da. Da hat sich jetzt natürlich nochmal ordentlich was getan.


    Das Osmosewasser war bei der ersten Analyse bis auf leicht erhöhtes Zinn, sauber.
    Dann habe ich Kohle- und Sedimentfilter der Osmoseanlage getauscht und das Harz erneuert.
    Jetzt hat Oceamo darin gemessen:
    Kupfer: 1,1
    Zink: 1,0
    Silicium 6,3


    Wie kann denn das sein bei einer fast (im Prinzip) neuen Osmoseanlage, bis auf die Membran wurde alles getauscht. Die Membran ist etwas über ein Jahr alt und sollte ja eigentlich 2 Jahre halten.



    EDIT: ich dreh hier schon wieder durch mit den Absätzen und sogar Leerzeichen werden weggelöscht, aber Tab geht ja auch nicht.
    Kann man da mal irgendwas machen, dass man auch ordentlich formatieren kann? das würde vieles leserlicher machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Kann man da mal irgendwas machen, dass man auch ordentlich formatieren kann? das würde vieles leserlicher machen.

    Ja, das ärgert mich auch. Ein übersichtliches Formatieren ist nicht möglich; wenn man es versucht, wird es sogar noch schlimmer.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • es ist leider keine textverarbeitungssoftware. wer sich auskennt, kann über html formatieren. mehr möglichkeiten haben wir hier nicht. am besten man schreibt im quellcode-reiter.


    der text oben ist verständlich und sieht gut so aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alle drei Stoffe auf die du dich beziehst können in verschiedensten Futtern enthalten sein. Oceamo hatte hierzu ja auch einen Test gemacht. Kann man auf ihrer Webseite nachlesen.


    Gerade Aluminium ist ja mittlerweile normal in unseren Becken. Das kann auch von Dingen kommen die nicht in direktem Kontakt mit Wasser sind, sondern nur in der Nähe. Zum Beispiel das Gestell von Lüftern oder der Halter der Lampe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu,


    Titan an sich rostet nicht, aber der Übergang wo das Kabel rein geht, also da wo das Gummiteil drüber ist kann undicht sein, das kann dann Probleme machen

    Grüße Sebastian

  • Kann man da mal irgendwas machen, dass man auch ordentlich formatieren kann? das würde vieles leserlicher machen.

    Eins noch schnell, weil ist hilfreich ;): Geh beim Verfassen deines Beitrages mit SHIFT+ENTER in die nächste Zeile, erzeugt anscheinend einen anderen Zeilenumbruch und dieser klappt zuverlässig!

  • Hallo,


    ich sehe Schwermetalle auch nicht so gerne im Becken, auf der anderen Seite konnte ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Habe auch Alu und Zinn im Becken. Natürlich macht es Sinn, mal alles abzusuchen, aber ich würde dem keine allzu große Bedeutung zumessen. Klar, wenn Alu immer weiter steigt musst du die Quelle finden...


    PO4 finde ich über die ICP ganz nett (da Gesamtphosphor gemessen wird) aber für mich nicht aussagekräftig. Der ATI Test ist schon sehr zuverlässig, ich verwende dann noch den Hanna Checker. Ich würde da eher nach diesen Werten gehen als nach der ICP.


    Das mit dem Osmosewasser ist komisch. Hast du nach dem Filterwechsel lange laufen lassen? Vielleicht sind da noch Stoffe in den Filtern, die eine kurze Zeit noch nachweisbar sind. Kenne mich damit aber nicht aus. Wer sowieso öfters Analysen bei ATI macht kann auch mal sein Leitungswasser hinschicken statt dem Osmosewasser. Ich habe das neulich mal gemacht, wir haben sehr gutes Wasser, allerdings sind Spuren von Kupfer enthalten. Ist ganz interessant mal die Ausgangswerte vom Leitungswasser zu haben. Wobei das in deinem Fall nicht sehr aussagekräftig ist.
    Wenn du die Filter richtig eingebaut hast und das Harz neu ist und du sonst keine Fehler bei der Probenentnahme gemacht hast, dann würde ich das nochmal testen lassen in absehbarer Zeit. Du schreibst, dass in der ersten Analyse Zinn nachweisbar war.
    Bei mir wurde noch nie etwas anderes als Silicium nachgewiesen. Entweder hat dein Leitungswasser sehr hohe Werte an verschiedenen Stoffen oder die Anlage funktioniert nicht so richtig. Ich habe übrigens zwei Harzfilter am Ende hängen, bei einem alleine kam recht schnell wieder Silikat ins Wasser.


    Grüße


    Chris

  • Hi,


    bezüglich Po4, kommt drauf an wie es gemessen wird. Photometer, usw...
    Mit der ICP wir gesamt P gemessen.
    Also alle P Elemente, egal wie diese vorliegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!