Phosphat, Nitrat erhöhen

  • AHHHAAAA...


    So der Hanna Checker sagt mir das mein Po4 auf 0,08 ist.
    Allerding ist mein No3 lauf Salifert Test immernoch n.n.
    Habe nun mit dem Dosieren aufeghört, sollte ich nun weiterhin das Stickstoff+ Dosieren bis ich No3 auf einen "guten" wert habe? Falls ja, welcher wäre das im vergleich zu meinem Po4?


    Danke euch :)

  • Ich würde mir erst einen vernünftigen Test zulegen. NO3 weit unten ist aber nicht so schlimm, da ja wohl noch Ammonium da sein wird, was ja viel wichtiger ist.


    Rolf

  • Ich warte aktuell auf den GHL ION Director, da ich das in zukunft dann über diesen messen lassen möchte in kombination mit dem KH Director.
    Daher werde ich erstmal kein neuen Test kaufen, da dieser ja bald erscheinen soll.


    Ich hätte das Stickstoff+ hier stehen.
    Daher ist die Frage ob ich davon nun etwas Dosier oder mich aktuell mit dem No3 und Po4 Wert zufrieden geben soll.

  • wenn du keinen stickstoff nachweisen kannst, dann solltest du etwas dosieren. nur um sicher zu gehen keiner limitierung zu unterliegen. wenn du no3 bei etwa 3-5 halten kannst, dann ist das schon gut. teste den no3 test mal gegen referenz.


    und bis der ion bei dir ist, was ja noch etwas dauern kann, musst du alleine messen und versuchen deine dosiermengen zu ermitteln und vor allem die zusammenhänge zu verstehen. jedes gerät ist nur so gut wie sein bediener. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe nun den No3 auf 5 angehoben. ALso habe kurz nach dem reinkippen gemessen.
    Schaue dann morgen nochmal, ob es sich verändert hat.


    Njoar, das stimmt schon. Aber die GHL Geräte nehmen einem ja schon viel von der Messerei ab :)

  • nur, wenn man die Zusammenhänge kennt und die Werte auch interpretieren kann. Das Gerät wird nicht Messen ganz ersetzen. N und P wird es nicht messen können.


    Rolf

  • Hallo,


    wenn Korallen Stickstoff-limitiert sind, sind sie sehr hell, Farben evtl. sehr leuchtend, sonst erstmal keine weiteren Schäden, rein durch N-Limitierung.


    Sind sie nicht sehr hell, sind sie auch nicht N-limitiert, egal, was irgend ein Test oder eine Messung sagt.


    Wenn Du abwechselnd NO3 und PO4 dosierst, gibt das wahrscheinlich eine endlose Schaukelei der Werte, unter der das Aquarium leiden wird.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!