DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Hallo Marco,


    die Ströme stimmen schon. Auch wenn die Cree XM-L durchaus 1200mA vertragen kann, ist dies nicht notwendig. Die Helligkeit reicht locker aus mit 800mA. Die 1200mA bei den Cree XP-E2 M3 sind auch in Ordnung. Der Strom wird geteilt, jeder Strang hat dann nur noch 600mA.


    Das Netzteil dürfte das Meanwell HLG-320-24B sein, wenn ich mich recht erinnere. Liefert sogar 13,3A bei 24V. Das gibt es teilweise für ca. 80 Euro in der Bucht. Sehr empfehlenswert und sehr effizient.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy, für die Erklärung... heute bisschen viel los bei mir.


    Thorsten
    Die roten sind sehr zu empfehlen, die Farben kommen einfach viel besser rüber, ich würde die "Deep Red" immer einbauen. Die Cyan (495nm) sind zur Erweiterung des blauen Bereichs über 470nm gedacht. Ob die wirklich sein müssen, wird die Zeit zeigen. Ich möchte gern das die Bereich im Spektrum nicht so hart abfallen und darum sind die 495nm und die 430nm mit in der LED.

    Die UV würde ich immer wieder nehmen, weil diese für mich ein positiven Effekt auf die Korallen haben.



    Gruß
    Marco

  • hatte ja vorher auch nur 450nm , 470nm und weiß


    mit den 8 430nm ist optisch minimal ein unterschied ... kaum wahrnehmbar
    aber einige korallen mögen das anscheinend sehr
    zumindest hab ich 3 problemfälle die seit den neuen LEDs quasi sich neu entwickeln


    die deep red machen optisch was her
    der kleine rotstich lässt viele rote tiere richtig leuchten die vorher nur blass waren
    wichtig scheint hier aber das deepred bei 660nm zu sein


    die cyan sind eh mordshell da hab ich derzeit nur 2 verbaut ..wobei man die auch weglassen könnte

    Dirk

  • Sandy, danke für die schnelle Antwort. Hatte das übersehen das an dem Kanal zwei Stränge hängen. So ist das auch plausibel und für mich nachvollziehbar.

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Sehr schöne Lampe hast du dir da gebaut, Marco..bin total begeistert!!


    Da ich von der Größe her auch eine Lampe wie deine zusammenstelle, wollte ich dich mal fragen, ob du mal einen Screenshoot von deinen Zeiten und Prozenten im BlueTwiled Programm machen könntest? Bin da irgendwie mit überfordert...welche Farben zusammen und wie lange und mit wieviel Prozent...is mir alles ein bissel zu hoch ;)


    Vielen Dank
    Rossi

  • so jetzt hast es geschafft
    meine funzel wird auch neu gebaut und ist von der mechanik her ähnlich wie deine ^^
    nur etwas schmaler ...

    Dirk

  • Hi Marco,


    ich möchte mir für mein neues Meerwasserbecken auch eine Led-Lampe selber bauen. :D
    Das Becken hat die Maße: 160cm lang, 80cm tief und 60cm hoch.
    Der Beckenbesatz soll aus SPS und LPS-Korallen bestehen.


    Ich schätze die Led-Lampe muss eine Leistung von ca. 500 bis 600W haben oder? ?(
    Jetzt die wichtigste Frage :rolleyes: kannst du mir eine Led-Konfigurationen für mein Projekt zukommen lassen wäre echt super :6_small28:
    Ach ich will das ganze über einen Blue Twiled Controller steuern.


    Im vorraus schon mal Danke!!!


    Mfg Matthias

  • Die Anpassung an welcher Seite der Ausgang sein würde, ist kein ding ^^


    Bei dem Kabel ist es nicht einfach gewesen, es soll auch noch eine vernünftige Zugentlastung rein, darauf warte ich zur Zeit noch.


    Hallo Marco,


    vielleicht hab ich es nicht gefunden, aber was genau hast du dafür verwendet?
    Und was für ein Kabel ist das?

    Gruß
    Marc

  • Ok, danke.
    Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, und versuchen, eine steck- und sicherbare Durchführung zu finden :search:

    Gruß
    Marc

  • Hi Marco,


    habe ein neues Thema eröffnet.


    Es heißt: Led-Lampe für ein 760L Becken selber bauen


    Wäre super wenn du mir helfen könntest :EVERYD~313:



    Gruß Matthias

  • Hi Marco!


    Erstmal muss ich dir zu der Lampe gratulieren!


    Hab noch keine schönere gesehen und möchte mir auch eine bauen.


    Könntest du bitte mal eine Teileliste bzgl. der Aluprofile, Zubehör zu den Aluprofilen und der Plastikplatten online stellen??


    Am liebsten wär mir (und ich vermute auch den anderen hier) wenn du eine komplette Bauanleitung erstellen könntest. :D


    lg

  • Danke für die Info!!


    Hab da noch eine Frage. Diesmal zum bluetwiled. Und zwar wie kann die Lampe insgesamt 28 mm hoch sein, wenn der bluetwiled (lt. Hersteller) eine Höhe von 25 mm aufweist? Oder ist das schon eine neuere Version??


    lg

  • Hi,
    das Problem hatte ich auch. Die effektive Höhe liegt tatsächlich bei 18mm, deswegen klappt das bei Vanles auch mit den 20mm-Profilen. Übrigens ohne Display, denn der Stecker ist zu hoch. Aber ich glaube, den kann man zurechtstutzen. Ich probier das grade bei meiner Lampe.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Leute!


    Da ich ein neuling in sachen LED Lampe bauen bin wollte ich euch mal um etwas hilfe bitten.
    Ich weiß mit meinem 60l Nano Cube kann ich mich neben euren schönen Becken dazustellen.


    Ich würde gerne eine LED Lampe für das Cube basteln.
    Nur welche LEDs???
    Was ich schon mal weiß ist:
    Ich brauche
    Cree XM-L2 T6 cool with
    Cree XP E Blau K2 (die finde ich auf ledtech nicht)
    Cree XT E Royal Blau


    so nun meine Frage wie viel brauch ich von denen?
    und was ist mit UV? Rot, Lila, Türkis und Grün???
    Hab in nen Video gesehen das manche Korallen die diese Farbe haben dann besser zur geltung kommen.


    Ich hoff ich hab jetzt nicht einen vollen blödsinn geschrieben sorry ist mein erstes MW Aqua.


    Hoffe es kann mir jemand helfen..


    LG Nina

  • HI Nina,


    für ein 60L Becken würde ich dir folgende Konfiguration vorschlagen. Wir müssen im Verhältnis ein wenig mehr LEDs nehmen, weil sonst die Ausleuchtung nicht gut ist.


    6 x XM-L T6 Star - 700mA
    6 x Cree XP-E Blue - 600mA
    4 x Cree XP-E Royal Blue - 600mA
    4 x Osram Deep Red 645nm - 350mA
    4 x Osram Grün 505nm - 350mA
    4 x UV 405nm - 350mA


    Netzteil 24V mit 3,2 - 3,5A
    Bei 24V ist immer noch ein wenig Luft nach oben.


    Die roten, grünen und uv LEDs werden nur mit 300mA betrieben, was völlig ausreichend ist. Durch die je 4 LEDs verteilt sich das licht dann auch schön gleichmäßig im Becken


    Weiß: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-2234_120_170.html
    Blau: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2209_120_138.html
    Royal: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2202_120_138.html
    Rot: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1974_206_207.html
    Grün: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1964_206_207.html
    UV: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2115_142_143.html



    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!