Salz selber mischen, Erfahrungen?

  • Zitat von Kermet

    Wenn das Salz tatsächlich in einem großen Mischwerk zusammengeschüttet wird, gehe ich davon aus, dass Salze in technischer Reinheit verwendet werden.


    Also wird dann das Tropic Marin Salz falsch beworben und wir müssen davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein eigentlich weniger reines Salz handelt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für einen Doktoranden in anorganischer Chemie, der kein absolutes Verbot hat, das Uni Equipment auch privat zu nutzen ist das Ansetzen einer Meersalzmischung nun wirklich kein technisches Problem. Das könnte selbst ich als Biologe.
    Die Kosten könnten aber überraschen -ich würde für alles, was mikromolar oder mehr in der Endauflösung vorhanden ist unbedingt p.a. Qualität wählen.
    Bezüglich der Spurenelemente kann man verschieden vorgehen:
    -Alles was subnanomolar in der Endlösung ist könnte man versuchsweise einfach ganz weglassen. In der Biologie gibt es fast keine Effekte von Elementen oder Elementionen in picomolaren Konzentrationen oder darunter.
    -Man könnte auch gleich alles weglassen,was es als fertige Spurenelementmischungen zum Nachdosieren im Handel gibt.
    - Man kann Salz für natürliches Meerwasser 1.1 nachmischen
    - Man kann jeweils etwas mehr (solange man sicher subtoxisch bleibt) von einigen Salzen zugeben, die in der Aquaristik stark "verbraucht" bzw dem Wasser entzogen werden.


    Würde ich sowas selber machen, würde ich einfach anfangen und für den ersten Versuch nur folgende Elemente verwenden: Als Kationen: Natrium, Magnesium, Kalzium, Kalium, Strontium (teils muss man auf den richtige Oxidationslevel achten). Als Anionen: Chlorid Fluorid, Bromid, Sulfat, Bikarbonat
    Natürlich muss man die Salze so wählen, dass die Konzentrationen hinterher zusammen und zum Vorbild passen. Ein wenig knifflig wegen der Ionenbalance, aber reine Rechenarbeit.
    Weitere Spurenelemente und Aminosäuren würde ich aus Fertigprodukten ins Aquarium zudosieren.
    Kein Hexenwerk, noch im Kostenrahmen und ich könnte mir vorstellen, dass das druchaus gut im Aquarium damit läuft.


    Viele Grüße


    Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Hallo Ingo,


    der Vorschlag die Spurenelemente direkt ins Wasser zu geben hört sich gut an.


    Weiß jemand in welchen Konzentrationen Fluorid und Bromid vorhanden sein sollten? Wobei ich bei den beiden, insbesondere bei Fluorid bedenken habe, die ins Wasser zu kippen.


    Zugeben würde ich außerdem


    Jodid
    Molybdat


    hat jemand erfahrungen mit:


    Bor
    Mangan
    Eisen
    Chrom
    Cobalt


    ???


    Habe gestern Abend ein bisschen rumgerechnet und geschaut, was die Salze so kosten. Werde wohl unter 1,50 €/kg bleiben.


    Grüße
    Kermet

  • Hallo Philipp,


    im "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser findest du eine Auflistung von Spurenelementen und ihren Konzentrationen im Meerwasser.


    Und wenn du hier im Forum nach veröffentlichten Tritonanalysen suchst, findest du dazu auch die Sollwertangaben. (Wobei offen ist, auf welcher Grundlage die beruhen.)


    Außerdem solltest du doch selbst über genügend Möglichkeiten verfügen, an diese Informationen zu kommen (Unibibliothek, eigene Analysen).


    Grüße
    Ingrid

  • Und wenn du hier im Forum nach veröffentlichten Tritonanalysen suchst, findest du dazu auch die Sollwertangaben. (Wobei offen ist, auf welcher Grundlage die beruhen.)


    Die Sollwerte sind angelegt an die natürlichen Umgebungen (Durchschnittswert) der Riffe. Für eine perfekte Recherche würde ich ein paar Proben selbst nehmen. Sowas kann man mit einem Urlaub verbinden. TRITON macht es auch nicht anders in deren Expeditionen. Ich denke, sowas ist die wissenschaftlichste Herangehensweise.

  • Die Sollwerte sind angelegt an die natürlichen Umgebungen (Durchschnittswert) der Riffe.


    Nein, das sind sie definitiv nicht, zumindest nicht durchgehend. Beispiele: Calcium Sollwert 440 mg/l und Magnesium Sollwert 1370 mg/l laut Triton.

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Kermet,


    Hilft dir das weiter?
    Jeder Hersteller hat jedoch seine eigene Salzzusammenstellung.


    @Ingrid: Die Zusammensetzung der Hauptionen im Meerwasser schwanken von Meer zu Meer. Triton wird schon durch ihre Expeditionen die Sollwerte so zusammengestellt haben, dass sie möglichst naturnah und Wachstumssteigernd wirken. Laut Ratgeber Meerwasserchemie liegt hier Ca bei 421,7 mg/l und mg bei 1313,7 mg/l. Es ist jedoch egal ob der Ca-Gehalt 420 oder 440 mg/l ist. Bei Magnesium ist das ähnlich. Hier kann man problemlos bis auf 1370 oder 1400 mg/l hoch gehen.

  • @Ingrid: Die Zusammensetzung der Hauptionen im Meerwasser schwanken von Meer zu Meer. Triton wird schon durch ihre Expeditionen die Sollwerte so zusammengestellt haben, dass sie möglichst naturnah und Wachstumssteigernd wirken.


    Hallo Sven,


    naturnah ist nicht dasselbe wie wachstumssteigernd.
    Die Frage, wonach sich die Sollwerte bei Triton richten, ist weiter offen.


    Grüße
    Ingrid

  • Stimmt, ich wollte dieses Jahr mal wieder nen Tauchurlaub bei Marsa Alam machen, jedoch hat mir die IS einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wollte dort selbst mal aus Interesse eine Wasserprobe entnehmen. Aber demnächst werde ich eine in Holland (Zeeland) entnehmen um mal zu erfahren ob das Wasser gut genug ist um nen 1000l Meerwasseraquarium zu füllen. Manche verlangen ja für NSW 1euro pro Liter. :8_small14:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!