Tunze 9004 DC oder Tunze Reefpack 250

  • Hallo allerseits ^^


    die Überschrift sagt´s ja schon...
    Da würde ich gerne nochmal eure Meinungen hören, was sinnvoller wäre !
    Den Tunze Abschäumer kann man wohl genauer einstellen, bei dem Reefpack wäre halt der Filter mit dabei, wo man je nach Bedarf Adsorber o.Ä. schön verstecken könnte, anstatt ein Säckchen, was im Becken hängt (bitte nicht zweideutig verstehen !! :pardon: )


    Viele Grüße


    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Im Reefpack ist der normale 9004 also ohne elektrisch steuerbare Pumpe. Ich würde in jedem Fall einen Abschäumer mit regelbarer Pumpe bevorzugen. Ob du den Filter brauchst ist deine Sache. Starten kannst du auf jeden Fall auch erstmal ohne den Filter.

  • Ich rate generell vom Tunze 9004 ab. Sobald der Wasserstand um 2mm abweicht schäumt er nicht mehr richtig ab. Der Tunze hat bei mir auch immer nur einen Bruchteil gegenüber allen anderen Abschäumern raus geholt. Mein Aqua Medic EVO 1000 hat vie mehr raus geholt. Jedoch gehen dort die Pumpen gerne mal Über den Jordan. Der Beste Abschäumer ist ein Deltec MC 300 gewesen. Die neuen Deltec MCE mit DC Pumpe sollen noch besser sein und dank DC Pumpe hörst nur noch die Blasen.
    Ansonsten wenn du beim Tunze 9004 (kein DC) bleiben möchtest sag Bescheid ich habe noch einen rum liegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • macht es einen großen Unterschied, wenn der Abschäumer nicht 100% perfekt eingestellt ist


    was heisst perfekt eingestellt? er wird ja irgendwie an dem bedarf des austrages eingestellt. von daher gibt es kein wirkliches "perfekt". gut eingestellt ist er, wenn er in der lage ist das nährstoffniveau konstant auf einem level zu halten. ändert sich dieses, muss der abschäumer nachgeregelt werden.
    also gibt es eigentlich keinen festen punkt der als perfekt definiert werden kann.


    damit klammere ich mal die konstruktionsbedingte seite aus. das ist zu unterschiedlich zwischen den geräten der unterschiedlichen hersteller. bei einigen kann man aber vielleicht sagen, dass diese nicht "perfekt" sind und mehr "arbeit" beim einstellen bedürfen als andere die besser arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Axol
    hm, ok ?!
    Ich benötige auf jedenfall einen, den ich ins, oder ans Becken hängen kann. In meinen alten Becken hatte ich den AM blue 500, viel kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich hatte, würde ich aber nicht nochmal nehmen. Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht, hab ich gar keine Ahnung, da heißt es wohl euch immer wieder fragen und selber ausprobieren ! Den Tunze 9004 hab ich aber auch noch, war bei nem gebrauchten Red Sea max 250 dabei, wollte ich aber komplett wieder los werden. Ich guck mir mal den Deltec genauer an ! :danke:



    CeiBaer
    verbesser mich bitte, wenn ich quatsch erzähle ! Ich dachte da an das nass-u.trocken abschäumen. Das wird dann aber im Endeffekt so ungefähr dasselbe sein,
    was du geschrieben hast ?!
    Zu nass, entfernt er auch evtl Nährstoffe aus dem Becken, zu trocken, er zieht nicht alles schnell genung aus dem Wasser, so, daß sich evtl der Nitratwert erhöhen könnte.

  • richtig, das sind die üblichen regelungen, die an nem abschäumer stattfinden. das stellst du je nach aufkommen ein. von daher ist ein "perfekt" immer aufs jeweilige becken zu beziehen und keine generelle einstellung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • leuchtet ein, danke ! :M5D15~17:


    Wegen der Wahl des Abschäumers hätte ich noch erwähnen sollen, daß Becken wird ca nur 120 Liter haben. Da fällt dann Deltec raus, die sind wohl für mehr Volumen ausgelegt, was ich bis jetzt gefunden habe. Nix gefunden bis 200 oder 300 Liter.
    Taugt die Oberflächenabsaugung bei dem Tunze eigentlich was ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!