Hilfe aus Trier oder näherer Umgebung gesucht

  • Eine recht einfache Lösung wäre ein Hangon Gerät. Sowas in der Art. Wenn du öffter diese Blüten hast solltest du son Gerät parat haben. Frage ist aber, warum tauchen diese Bakterienblüten immer wieder auf?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der niedrige PH-Wert deutet-evtl. jetzt auch durch die Bakterien bedingt-auf zu wenig Gasaustausch hin. Ich vermute mal, einen Abschäumer habt ihr nicht?( nicht böse gemeint). Der UVC-Klärer wurde bereits angemerkt. Verdunstungswasser würde ich evtl. mit Kakwasser auffüllen, um den PH-Wert hoch zu bekommen. Den Luftsclauch auch anschließen für den Gasaustausch...LG Chris

  • Hallo,


    habe heute mirgen nochmal ph gemessen. 7,7 und die Beleuchtung ist nich nicht an. Korallen sehen auch beleidigt aus. Ansonsten unverändert. Scbecken und Einsiedler oben auf dem Riff.


    Ist es möglich sich eingefahrenes Wasser, live Sand ubd neues Lebendgestein zu besorgen, alles raus zu holen, neu zu machen und die Korallen, Einsiedler und Schnecken direkt dort einzusetzen?

  • Also an Deiner Stelle würde ich mir sofort 2 Kanister natürliches Meerwasser und zwei schöne Steine Lebendgestein besorgen,den Sand ausspülen und einfach neu starten...ist ja bei so einem kleinen Becken kein Problem...Kannst ja bei natürlichem Meerwasser sofort loslegen...Wasserwerte konrollieren und gut

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde auch so neu starten, das kann man an einem Abend schön machen und ist finanziell noch im Rahmen. Allerdings würde ich auch den Sand noch mit austauschen, wenn schon, dann richtig.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Hilfe.


    Sofort ist leider nicht möglich. Können erst am Samstag alles besorgen.
    Was für Sand nehmen wir denn am besten? Normalen oder Live Sand?
    Und welche Körnung? Haben jetzt den von Dennerle drin.

  • Hm...bis Samstag ist eigentlich zu lange...hoffentlich hält alles so lange durch...auf jeden Fall musst Du für gute Belüftung sorgen...notfalls mit einer kleinen Membranpumpe und Ausströmerstein...Sand von Dennerle ist schon ok...sehr beliebt ist der von ATI ( Fiji White Sand )...aber ich lese gerade...Du hast ja den Eheim Skim als OFA...wenn Du den auf max.Durchfluss stellst,bringt der eigentlich immer Luftbläschen ins Wasser...zumindest bei mir...also dauerhaft laufen lassen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Habe den Eheim Skim ganz hoch gedreht. Es kommen allerdings keine Luftbläschen.


    Wir sind am überlegen ob wir uns, wenn wir das ja jetzt eh neu machen müssen, nicht das 60er von Dennerle kaufen und noch eine Reef Light 24 dazu. Allerdings weiß ich nicht ob der Schrank darunter das aushält.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Lasst den Livesand bitte raus aus dem Becken. Damit holt Ihr Euch nur Mist ins Becken, da die Lebewesen zu einem recht großen Teil-logischerweise- tot sind. Besser normalen Sand...Ansonsten stimme ich mit den Vorrednern überein. Becken jedoch vorm Start gut mit SW auswaschen!.LG Chris

  • Hallo,


    ich denke schon das es so lange durchhält.


    Habe gestern kein Wasser gewechselt. Heute morgen nochmal 5 Liter gewechselt. Und als das Licht an ging...klares Wasser.
    Xenien fangen auch so langsam wieder an zu Pumpen.


    Ist die Frage obb es so bleibt oder ob man auf jeden Fall neu startet? Würden uns dann auch vergrößern auf 54l (60x30x30).

  • Sers,


    was sind denn noch für Tiere drin?
    Schade wegen der Grundel und den Krebsen, aber da haben sich wohl die Bakterien den ganzen Sauerstoff gezogen.
    Wenn ihr Euch vegrößert, dann würde ich auf jeden Fall einen kleinen Abschäumer einbauen.


    Gruß,
    Matthias

  • Lass laufen.
    Und schau mal nach dem Skim Oberfächenabzug.
    Den vllt bisschen höher setzen.
    Haste Biocirculator noch da?
    Du hast ziemlich viel an der Filterung verändert. Der Eckfilter ist okay, aber würde auf jeden Fall für mehr Sauerstoff sorgen.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!