Einstieg und Vorstellung

  • Einen wunscherschönen guten Morgen alle zusammen,


    mein Name ist Enes, bin 28 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main.


    Vor mehreren Jahren hatte ich bereits erste Erfahrungen mit höhen und tiefen in der Süßwasseraquaristik gesammelt.
    Seit meinem Studium konnte ich leider den kleinen die benötigte Aufmerksamkeit schenken, welche sie benötigen.
    Deshalb musste ich das Hobby vorrübergehend pausieren.


    Nun ist es soweit.


    Das Studium fast zuende. Mehr Zeit. Und Feuer für die Aquaristik.
    Bereits während der Zeit im Süßwasser war ich immer fasziniert von dem Meerwasser.


    Aus diesem Grund möchte ich mich langsam ran wagen und mich in die Welt des Meerwassers einlesen.


    Ich habe mir zwei Bücher gekauft:


    Korallenriff - Aquarium 1 von Fossa, Svein A.
    Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere von Daniel Knop



    Zeit habe ich mir gegeben bis Anfang bis Mitte September.
    Dann möchte ich den Schritt wagen ein kleines Becken aufzubauen. Mir gefällt das Aquarium von Dupla Marin - Ocean Cube 80, da dieser aus Weißglas ist. Als LED würde ich mir dann einen von Kessil besorgen. Was haltet ihr von den zwei Produkten ?


    Das Becken soll eigentlich nur ein Korallenriff sein, da es ja zu eng für die Fische wird.


    Sobald es neues gibt, hört ihr von mir.


    Bis dahin viel Spaß und danke für eure Unterstützung im voraus :)



    Vielen Grüße


    Enes

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo Enes,
    auch zu empfehlen ist das Waterbox marine x35.1
    Hat eine Unterschrank und ein Technikbecken.
    Hatte auch erst das Dupla Marin 80 mit Schrank im Auge. Kostet zusammen 548€.
    Das Waterbox mit TB kostet gerade einmal 50€ mehr.


    Waterbox Marine X 35.1

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Hi Enes,
    Ich bin auch noch Anfänger, habe erst seit einem Jahr ein Meerwasseraquarium und bin begeistert.
    Trotzdem hier zwei Tips:


    Ich würde, welches Becken auch immer du nehmen willst, eine Größe über 100 Liter wählen, damit du auch ein paar kleine Fische halten kannst. Ich habe versucht - monatelang - mein Becken ohne Fische zu betreiben, habe Nährstoffe dosiert und gemessen und gemacht, war alles Mist und jede Menge Arbeit. Die Cyanos sind gewachsen, es war zu heulen, ich wollte schon hinschmeißen. Durch das Einsetzen von 2 kleinen Fischen und einige andere Maßnahmen konnte ich das Problem dann aber in den Griff bekommen. Ich weiß aber auch, das viele sehr erfolgreich ohne Fischbesatz ihre Nanos betreiben. Für mich hat es nicht geklappt.


    Nimm wenn du es irgendwie gewichtstechnisch hinbekommst ein Aquarium mit Technikbecken. Ich habe eines ohne (Fluval Flex Marine 120 Liter) und das nervt mich jeden Tag.


    Wenn ich es hätte stellen können hätte ich ein Red Sea Reefer oder das Nyos Opus 300 gewählt, wobei letzteres wirklich brutal teuer ist. Um die 300 Liter finde ich vom Kostenrahmen und vom Arbeitsaufwand und Stromverbrauch noch beherrschbar, und man hat mehr Möglichkeiten bzw. Auswahl beim Tierbesatz, einfach weil mehr Platz ist.

  • Moin,


    Wenn du größer magst könnte ich dir ein Cubicus cf günstig abgeben (ohne Lampen jedoch mit viel anderem Schnickschnack). Dafür müsstest du dich jedoch ins Vogelsgebirge begeben und es abholen. :3_small30:


    Sorry für das off topic :MALL_~45:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Guten Morgen :)


    vielen lieben Dank für die reichliche Reaktionen.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich erstmal richtig einzulesen und die Fehlerquellen soweit wie möglich zu minimieren.
    Das Forum habe ich bereits zu größten Teils durchgelesen. Vor allem die Basics.


    Nun sind die Bücher dran. Vermutlich wird mein beginn erst im September starten.


    Ich freue mich schon MEGA! :D




    Viele Grüße :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo Enes,


    Kann Dir nur raten, lies die Einsteigerhilfe hier im Forum ( Oben links in der Linkliste) und die Sangokai Empfehlungen A-Z.


    Hat mir auch sehr geholfen. Besonders jetzt in der Planungsphase.

  • Hallo Harald,


    danke für die Info.


    Die Einsteigerinfo habe ich bereits komplett durchgelesen.
    Nur das Sangokai habe ich nicht gesehen. Das werde ich mir raussuchen und auch nochmal gründlich durchlesen.


    ^^



    Viele Grüße


    Enes

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hi Enes,
    lass dir aufjedenfall Zeit!


    Ich habe fast 1 1/2 Jahre mich informiert und erst dann angefangen Becken und Technik zu holen.
    Musst ja nicht unbedingt meinen Besipiel folgen und solange warten, jedoch min. 3-6 Monate intensiven Studium der MWAQ würde schon investieren.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Rolf


    Man lernt gewöhnlich nie aus. Vor allem im Meereswasser gibt es so viele Sachen zu beachten.


    JAC


    Richtig. Deswegen möchte ich auch nicht sofort ins Zoogeschäft rennen und alles Einkaufen und einfach blind drauf los machen.
    Mir ist es wichtig zu wissen, was ich tu und wenn ich was tu was daraus resultiert.


    Aus dem Grund lasse ich mir da Zeit um erstmal einen Überblick zu bekommen :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Moin,


    Grundwissen ist erforderlich. Aber das Verständnis und der Umgang mit der Materie kommt eigentlich nur durch das praktische Anwenden.


    Es ist in den letzten Jahren eine Masse an neuen Erkenntnissen dazugekommen. Wie relevant manches ist, wird sich erst in der Zukunft zeigen. In diesem Hobby herrscht sehr viel Dynamik. Das beste Beispiel sind die früher angestrebten Nullwerte bei den Nährstoffen.
    Durch die Masse an nun bestimmbaren Parameter, angefangen von Spurenelementen bis hin zu den PAR Werten, kann es sein, dass manch einer den Überblick verliert und sich in vermeintlich relevanten Details verläuft, anstatt das Große und Ganze zu betrachten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja stimmt.
    Mit den üblichen Fragen,
    Welche Lampe ist die beste.
    Welcher Abschäumer ist der beste,
    kommt man nicht weit.

  • Dankeschön Rolf. Ich habe mir die PDF runtergeladen und werde es erstmal verinnerlichen! :)


    Schließlich sind Korallen Tiere und ich möchte das es denen gut geht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Der Jörg von Sangokai ist auf jeden Fall ein toller Experte, mit seinen Produkten bin ich jetzt nicht so klargekommen, aber da gibt es ja genügend Gegenbeispiele die zeigen, dass es funktioniert. Das Sangokai Buch habe ich mir tatsächlich ausgedruckt und binden lassen ;)
    Was in den vielen aktuellen Youtube Video und Vorstellungen finde ich ein bisschen zu kurz kommt, ist dass es nicht immer ein super High-End SPS computergesteuertes Megabecken sein muss. Sicher Steinkorallen sind schön, Raritäten sammeln macht sicher auch Spaß, man kann aber auch mit vergleichsweise wenig Geld und Technik ein tolles Meerwasserbecken pflegen. Ich hab mich jetzt für Weichkorallen entschieden, aber man kann ja auch tolle Gestaltungen mit Makroalgen machen - soll für Seepferdchen ganz toll sein.
    Früher hatte man oft reine Fischbecken (okay, dass ist auf einem Riffboard jetzt vermutlich daneben), das ist nicht schwieriger oder wesentlich teurer als ein Süßwasserbecken. Sieht für meinen Geschmack allerdings meistens auch bescheiden aus.
    Ich war am Anfang echt überwältigt von der ganzen Technik, was man da alles haben sollte und beachten musst, meine Güte. Es geht aber auch mit weniger!

  • Hallo alle zusammen,


    hier eine kurze Rückmeldung :)


    Das Becken Dupla Marin 80 steht und ist dich.
    Habe das Becken mit Wasser auf Dichtigkeit geprüft.


    Als Beleuchtung habe ich die von Kessil 360X mittels Dongle gewählt.
    Müsste für die Größe locker ausreichen. Wassertest stehen alle bereit. Jedoch muss ich mir noch eine Referenzlösung besorgen.
    Als Rückförderpumpe habe ich die Sicce 2.0. Diese habe ich in dem Becken getestet und sie ist, obwohl sie nicht eingelaufen ist super leise!
    Schauen wir mal wie das mit der Zeit wird.


    Als Abschäumer habe ich den Tunze 9001 DC gewählt. Auch dieser war meiner Empfindung nach sehr leise.


    Um Schwung ins Becken zu bringen habe ich die Tunze Turbelle Nanostrem 6040 electronic ausgesucht. Da ich hier verschiedene Möglichkeiten habe wie z.B. Wellen zu Simulieren. Ich bin gespannt! Ich muss sagen diese hat wirklich ordentlich Power und ist lauter als alle Geräte. Auch diese muss wahrscheinlich erstmal einlaufen.


    Riffkeramik habe ich von Arka bestellt. Die erste Ladung ist bereits angekommen, auf die zweite warte ich noch. Dann wird fleißig mittels Riffmörtel verklebt.


    Ich habe vor das Becken mit ATI natürliches Meerwasser zu befüllen. Bei dem Volumen ist das machbar. Ein Händler hat mir jedoch das Meerwasser von Fauna Marin empfohlen, was 10€ mehr kostet. Laut seiner Aussage kommt das Wasser aus dem Pazifik vor Portugal. Habt ihr da Erfahrungen ?


    Als Versorgungssystem wähle ich das Balling Light von Fauna Marin. Die App habe ich bereits runtergeladen und bisschen ausprobiert :)


    Sobald die zweite Ladung Riffkeramik kommt werde ich mit dem Start beginnen :yeah:


    Liebe Grüße


    Enes

  • Hi,
    natürliche Meerwasser von ATI ist auch nur aufgesalzenes Wasser. Wenn du richtiges Meerwasser haben willst, Schau mal bei Jörg Bartelt rein. Da gibt es Wasser aus den Meer, inclusive aller nötigen natürlichen Bacs.


    Rolf

  • Bartelt bezieht sein wasser aber auch nur dort, wo andere es her haben... und nur die wenigsten bakterien befinden sich im freiwasser. das wasser von ati kann man bedenklos nutzen. genauso wie das von fauna marin oder anderen anbietern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!