Längst überfällige Vorstellung (inkl. Leidensgeschichte)

  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe zwar schon so einige Fragen hier gestellt aber ich möchte mich jetzt (endlich) mal richtig vorstellen.
    Ich heiße Achim, bin 37 Jahre, verheiratet, 2 Töchter und wohne in der Nähe von Trier.
    Als Jugendlicher und junger Erwachsener war ich begeisterter Süßwasseraquarianer. Irgendwann kam dann der Hausbau und andere Sachen dazwischen und das Hobby musste erstmal Ruhen. Vor einem Jahr dann fand ich über meinen Bruder (ebenfalls Aquarianer) zur Salzigen Seite unseres Hobby´s zurück.


    Er hatte sich ein 30L Nano zugelegt und meine ganze Familie war begeistert davon. Somit dauerte es nicht lange und wir hatten uns für ein Aqua Medic Xenia 65 entschieden.
    Wie in der Überschrift erwähnt, begann nun unser bis heute andauernder Leidensweg. Ich versuche mich kurz zu fassen:
    Wir haben uns ein Buch gekauft dieses "Verschlungen" und anschließend das Becken gekauft. Dann mit 60% Karibsea life Rocks und 40% Lebendgestein gestartet. Streng nach Buch, Einfahrphase, etc....! Nach ca. 6 Wochen hatten wir dann eine wunderschöne Algenzucht (trotz Cleaningcrew) und ein PO4- Wert von 1,6!!! Vieles Probiert aber alles erfolglos. Nach dann ca. 9 Monaten hin und her habe ich alle Steine abgebürstet und wieder eingesetzt. Nach einer vier Tagen andauerneden "Einfahrphase" entwickelte sich scheinbar alles gut. Wir hatten das Becken sofort gut besetzt neue Fische dazu und die Cleaning Crew aufgestockt. Nach einem Monat habe ich dann die erste Triton ICP machen lassen. (Nach der Reinigungsaktion) Alles gut, ausser dem Kupferwert: 99yg/l. :gb:
    Die Korallen standen gut aber ich hatte eben kein Wachstum. Bei dem Wert wohl kein Wunder. Ich habe 3x Detox angewendet und zwischen jeder Anwendung eine ICP machen lassen. Der Wert ist stetig zurück gegangen auf 21yg/l. Ich habe ALLES auf beschädigungen kontrolliert aber nichts gefunden. Heute habe ich die neue ICP Auswertung bekommen. Kupfer ist wieder bei 34yg/l angekommen. Wir sind kurz davor das Becken aufzugeben und komplett neu zu starten. Das Wachstum stagniert nach einem kurzen Schub nun wieder. Laut ICP alles andere OK. Ausser Kupfer eben. Wir versuchen noch zwei Wasserwechsel und einmal Detox und schauen dann wie es sich entwickelt.
    Inzwischen habe ich viel gelernt und gebe mir selbst die Schuld, dass es so schlecht läuft. Ich habe mich nur auf dieses eine Buch verlassen, was ein großer Fehler war. (Viele Bücher sind eben nicht mehr aktuell)


    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hi Achim,


    erstmal für mein Verständnis, was hat denn die Art der Einfahrphase mit dem Kupferwert zu tun?


    Und wie lange steht das Becken jetzt genau und ist besetzt? Du meintest, dass dein Bruder vor einem Jahr ein Becken gestartet hätte und du dann nachgezogen seist. Dann hattest du 6 Wochen Einfahrphase, hast alles noch mal raus, etc pp. Was hast du denn für Korallen? Hast du mal ein Bild für uns? Wie sind denn die anderen Werte?


    Also mein Becken steht jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren und ich hab Korallen, die bis heute noch kein bisschen gewachsen sind. Kann es sein, dass du zu ungeduldig bist? Ich hatte in der Zeit echt viele Plagen. Und dein Problem ist, dass Kupfer bei 34 ist?

  • Hi,
    hast du mal dein Osmosewasser überprüft. Wenn du eine ATI ICP machst messen die auch dein Osmosewasser. Ansonsten gibt es glaube Handcreme mit Kupferspuren oder ein Kabel liegt frei. Steine schrubben damit Algen weggehen ist ne Sache die musste ich mit Triton auch schon oft machen. Das ist das blöde wenn man extra Algenwuchsmittel über Triton dosiert. Was macht denn dein Refugium, wachsen da die Algen und hast du genug Licht über den Refugium? Ich würde an deiner Stelle wöchentlich 10% Wasser wechseln. Das für die nächsten paar Monate bis sich alles stabilisiert.
    Viele Grüße Johannes

  • Beschreibe doch bitte mal Deine verwendete Technik, evtl. Rückschlagventile an einer Dosierpumpe usw. Und, wie Reefy schon geschrieben hat... womit ist das Becken besetzt ? Was gibst Du noch zu ?

  • Hallo!
    Sorry, wenn es etwas unverständlich ist. Hier mal Stichpunktartig der Verlauf:
    Gestartet: September 2018


    Klassische Einfahrphase laut Lehrbuch.
    Nach 6 Wochen einige Weichkorallen eingesetzt um zu sehen, wie diese reagieren.
    Erste Triton ICP, alles gut ausser PO4 bei 1,6.
    Mit Rowaphos PO4 auf 0,1 gedrückt. Hat aber trotz erheblicher Menge Adsorber 3 Wochen gedauert.
    Hier beschuldige ich das LS.
    (Ich hatte erhebliche abweichungen von meinen Heimtests zur ICP in Bezug auf PO4. Habe alle Premiumtest´s durch mit immer selbem Ergebniss.)
    Zu Hause NN, ICP 0,08. Mittlerweile habe ich einen Hanna 736.


    Irgendwann war dann laut ICP alles OK. N-DOC ebenfalls.


    LPS nachgesetzt und nach weiteren zwei Wochen einige SPS.
    Mittlerweile überall Algen in Form von Fadenalgen und das eigentliche Übel: Rote Büschelalge.
    Seeigel und eine Armee von Mexikanischen Turbos (die mir von Triton empfohlen wurden) haben nicht geholfen.
    Das Becken stand bis hier hin ca. 9 Monate. (Kein Kupfer problem soweit)


    Nun eben die Verzweiflungstat: Alle Steine raus und abgeschrubt. Allerdings mit einer Drahtbürste! :wacko: Anders kam ich den Algen nicht bei.
    Ich denke, dass ich mir hier das Kupferproblem selbst gemacht habe???!!!!
    Danach hat alles gut ausgesehen. Also habe ich noch LPS und SPS nachgesetzt. Außerdem noch zwei weitere Fische.
    Seit der Reinigung sind nun 3 Monate um. Die Korallen stehen gut. Einige LPS bilden neue Polypen.
    Die SPS sind wohl durch das ganze hin und her gestresst und müssen sich jetzt erst noch mal eingewöhnen.
    Einige rote Algen sind wieder da, aber das war abzusehen. Solange es nicht mehr werden ist das ok.


    Hier meine letzte ICP: https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/87888/
    Ich werde jetzt mal einige Wasserwechsel machen und noch eine Detox Behandlung. Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig.
    Aber wie schon gesagt: Ich habe viele Fehler am Anfang gemacht aufgrund mangelnder Information. Hätte mich sollen mehr umhören.
    Ich hoffe das war etwas verständlicher. Bilder folgen, sobald ich rausgefunden habe wie.
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Genau, gibt dem ganzen Zeit. Schön Wasserwechsel machen und das System in Ruhe starten lassen. Bislang hat sich ja noch keine stabile Grundlage gebildet. Das braucht Zeit und Geduld.

  • Zur Technik:
    2 AM Ecodrift 4.1.
    AM DC Runner 3.2 Rückförderpumpe
    AM Powerflotor (small) Abschäumer
    Durchlauffilter von Bartelt für Kohle und Adsorber
    Licht: CoralCare (2018)
    Refugiumbeleuchtung DIY Energiesparlampe tageslicht weiß 12W


    Dosierpumpe habe ich noch keine, da ich null Verbrauch habe. Seit meiner Cyanoplage dosiere ich einmal Wöchentlich Special Blend und alle 14 Tage Nite out2.
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Hi,


    was alle sagen...Bilder wären mal super wichtig.


    Ich tippe bei den Kupferwerten auf das Osmosewasser.Altes Haus oder ähnlich mit jeder Menge Kupferrohren z.b.. Es wird doch zum Nachfüllen Osmosewasser verwendet und kein Leitungswasser oder gar Regenwasser?
    Das der Kupferwert vom Abbürsten ist kann ich mir nicht vorstellen das da Späne der Bürste dran heften geblieben sind und nun sich langsam lösen.


    Lass bitte die Bakterienprodukte (Special Blend usw. ) weg, das ist nur unkontrollierbare Biomasse für nix und kostet nur sinnfrei Geld und behindert das Entwickeln der eigenen Biologie.


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von diskus ()

  • Hallo!
    Ich kämpfe gerade noch mit den Bildern. ?(
    Zum aufbereiten des Wassers nutze ich eine Osmoseanlage mit zwei nachgeschalteten Mischbettharzfiltern.

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Sieht nach der Reinigung auf jeden Fall schon mal viiiel besser aus...
    Wenn ich mir die Vermutung erlauben darf: Du hast einen recht kompakten Steinhaufen im Becken. Da wird sich im inneren kaum Strömung befinden, somit kann es gut sein das sich da drunter / drinnen recht viel Schmodder sammeln kann der dann vor sich hin fault weil er nicht durch Strömung abtransportiert wird und auch nicht aus dem Becken raus kann. Das ist natürlich prima Algenfutter... ich persönlich würde da evtl. schauen das ich das ganze ein wenig offener / luftiger gestalte damit das Wasser da durch kann und sich kein Dreck sammelt. Ist nur eine Vermutung !

  • Hi,
    was mir noch auffällt ist dein Kies. Die Triton Empfehlung ist ja sehr feiner Korallensand wie zb Carib Sea OOLite. Der feine Sand deshalb damit sich der Detritus nicht im Boden ansammelt, da man ja bei Triton keinen Filter hat und die starke Strömung den Detritius im Wasser halten soll, bis er sich im Refugium und Abschäumer sammelt. Läuft deine Pumpe auf 100%. Wenn du die normale Verrohrung nimmst bekommst du nur sehr schwer 2000l in der Stunde aka 10Fach Umwälzung laut Triton. Ich musste bei meinem Reefer ordentlich umbauen bis ich mit einer Vectra M1 (80Watt) bei etwa 35Watt 2000l hatte. Kannst du mal ein Foto von deinem Technikbecken einstellen? Gegen Algen helfen auch sehr gut Mitrax Krabben. Davon habe 5 Stück, weil in das kleine Becken keine großen Docs oder Fuchsgesicht rein passen.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo.
    Die Strömung in so einem Würfel ist nicht einfach hinzubekommen. Aber das mit dem Steinaufbau passt schon. Danke für den Hinweis.


    Meint ihr ich sollte den Bodengrund austauschen?


    Zur Förderleistung habe ich mich auf einen Rechner im Netz verlassen und auf das Leistungsdiagramm von Aqua Medic. Gemessen habe ich nicht. Theoretisch sollte es mit dem 10- Fachen gerade so hin hauen. Aber da Triton ja schreibt 8 -10 Fache Umwälzung denke ich schon, dass das passt. Außerdem habe ich jetzt schon einen ordentlichen Sturm im Becken.
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR


  • Inzwischen habe ich viel gelernt und gebe mir selbst die Schuld, dass es so schlecht läuft. Ich habe mich nur auf dieses eine Buch verlassen, was ein großer Fehler war. (Viele Bücher sind eben nicht mehr aktuell)


    hi achim,


    ich weis zwar nicht, um welches buch es geht und wie alt es ist aber der übliche autor hat seine becken ebenso zum erblühen gebracht.


    ein aktuelles buch verändert nicht die zusammenhänge vom grundsatz her, sondern bietet den roten faden.


    m. e. besser als die unendlichen unterschiedlichen empfehlungen in foren :D , die der anfänger oft nicht zu filtern versteht. :8)




    vom kies oder dichtem riffaufbau oder (zu?) wenig strömung gibt es nicht verstärkt kupfer im wasser.


    auch werden dadurch nicht die rotalgen hervorgezaubert.


    ok, wachsen infolge nährstoff(über)angebot ggfls. schneller, sind aber nur durch ls-steine u. äh.eingebracht worden.

  • Hallo!
    Ich wollte auch gar nicht dem Buch die Schuld geben. Das sollte eher heißen, dass ich mich im Vorfeld zu wenig informiert habe.
    Und den Ratschlag, am Anfang die Finger raus zu lassen, weil es sich von selbst regeln würde, habe ich zu sehr beherzigt.
    Hätte ich Anfangs die beiden Steine mit den Rotalgen sofort entfernt, wären sie wohl nicht zu so einer Plage geworden. Genauso mit meinem PO4 Wert von über 1,6. Da gebe ich dir Recht in punkto "Informationen filtern". Viele sind der Meinung das am Anfang kein Adsorber rein soll, etc.........!
    Wäre in meinem Fall aber wohl besser gewesen.


    Aber noch mal: Ich mache niemandem einen Vorwurf, ausser mir selbst. Jedes Becken ist anders, die Startbedingungen sind nie die gleichen.
    Gegen den Kupferwert werde ich halt eben WW machen und hoffen, das es eben doch Abrieb von meiner Drahtbürstenaktion war.
    Ich habe meine Technk schon x- mal kontrolliert und nix gefunden.
    Viele Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

  • Eine Frage noch... fütterst Du Trockenfutter ?
    Ich hatte seiner Zeit mit einer bestimmten Sorte recht fix Probleme, gerade was rote Algen / Cyanos angeht, auch Metalle wie Kupfer sagte meine ICP, welche nach Absetzen des Futters langsam wieder verschwanden.

  • Hallo Jens!
    Nein, ich füttere nur Frostfutter von Ocean Nutrition. Ich habe bis jetzt immer Special Blend und Niteout 2 dosiert. Werde das jetzt mal weg lassen.
    Derzeit Dosiere ich 5ml Phosphor+ von Mrutzek tägl. um meinen po4 Wert bei 0,01 - 0,02 zu halten. Außerdem einmal die Woche Stickstoff+ 5ml.
    Grüße
    Achim

    Becken: Aqua Medic Xenia 65 (200 L.)


    Beleuchtung: 1x Phillips Coralcare
    EZ DSR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!