Neuzugang aus Mainz

  • Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Colin 15 Jahre alt und komme aus Mainz. Nachdem oh nach 6 Jahren Süßwasseraquaristik einen neuen Reiz suchte, kam ich auf die Meerwasseraquaristik. Ich lese mich ungefähr seit einem halben Jahr ein und kam nun zum Entschluss, dass es ein Red Sea Reefer 250 wird.
    Folgende Technick Plane ich (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen)


    As: Nyos Quantum 120
    Beleuchtung: 2• Radion Xr15 g4 pro
    Strömungspumpen: 2•Tunze 6045
    Rückförderpumpe: Vechta m1 oder Tunze


    Gestartet soll mit live Sand und Carib Sea life rocks.



    Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich genauso, wie über Tipps, die das Starten erleichtern.




    Salzige Grüße Colin :EVERYD~16:

  • Hallo Colin,


    du bist mit 15 noch sehr jung oder haste dich da verschrieben? :vain:
    Das was du vor hast wird sicher nicht ganz billig werden. Ich hoffe das ist dir bewusst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow mit 15 Jahre ein echt Teures Vorhaben ! Aber ok viel Erfolg

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Hallo nein ich habe mich da nicht verschrieben ich mache Ferienjobs. Ich bin mir den Kosten bewusst. (Spare schon 2 Jahre :dh: ) Habe nun gebug Geld um mir ein vernünftiges Becken aufzubauen. Nicht zuletzt verdanke ich dies meinem Händler des Vertrauens in Darmstadt. Was sagt ihr zur Technik? Passt alles ? Schönen Abend euch noch



    Lg Colin :sleeping:


    Ps: Wenn ich die Vectra nehmen würde, müsste ich ja einen anderen Anschluss anbringen oder liege oh da falsch ?

  • Hallo Colin,


    naja, der MeWa Store wird Dich hier sicher schon gut beraten denke ich.


    Dein gewünschtes Technisches Setup sieht soweit ja ganz gut aus.


    Alternativ könnte ich hier noch statt des Nyos den Bubble Magus Curve 5 empfehlen.


    Dann haben wir ja wieder einen Nachwuchs mehr im Forum, finde ich gut bei dem jungen Alter :dh:

  • Coole Sache und bei Kilian und Christian bist du ja in guten Händen!
    Viele Grüße aus Frankfurt :)


    PS: schau dir bei der Strömung lieber die 6055/6095 an. Die sind regelbar

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Hi Colin,


    da hast du dir ja ein ambitioniertes Projekt ausgedacht. Viel Spaß und Erfolg dabei ;-). Zwei kleine Anmerkungen/Ratschläge:


    - Reefer 250: Wenn du etwas Geld sparen möchtest könntest du dir auch das Reefer 250 in der Deluxe-Edition besorgen. Da wärst du mit 1460€ dabei und das Becken käme mit 2 Hydras HD 26 im Set. Die Konstellation habe ich neulich in Aktion erlebt und das sah eigentlich schick aus und Gewachsen ist auch alles ;-).


    - Abschäumer: Als günstiger Preis/Leistungskandiat kann ich dir auch nur den Bubble Magus Curve 5 empfehlen. Den nutze ich bei mir auch und der tut seinen Dienst einwandfrei. Die Lautstärke ist nicht schlafzimmertauglich, aber defintiv erträglich.


    Viel Spaß und Erfolg beim Start
    Manuel

  • Hallo Danke für die schnellen Antworten. Ihr wisst ja direkt welchen Händler ich meine
    :EVERYD~313:


    Equinox von den hydras wurde mir abgeraten. Die Radion macht auf jeden Fall ein super Licht.


    Rückförderpumpe?


    Lg Colin

  • Hi! Schön das du schon so jung anfängst! Ich bin mit meinen 20 Jahren ja auch noch einer der Jüngeren hier. Unterschätz die Kosten nicht. Ich arbeite neben dem Studium auch und muss schon echt aufs Geld gucken wegen dem Hobby :S

    Equinox von den hydras wurde mir abgeraten. Die Radion macht auf jeden Fall ein super Licht.

    die Hydra und Radion sind sich sehr ähnlich. Von daher versteh ich nicht warum eine von beiden schlecht sein soll. AI und Ecotech Marine sind ohnehin mittlerweile eine Firma:


    http://ecotechmarine.com/news/…nation-ai-announce-merger

  • Die 6045 sind für das Becken bisschen schwach. Vor allem wenn die Korallen wachsen und du mehr Strömung benötigst. Schau dich lieber nach regelbaren Modellen um wie hier schon empfohlen wurde

  • Hallo, Danke für eure Abtworten. Die AI soll nicht schlecht sein, aber ich suche eine Lampe die ich
    an die Decke hängen kann.
    OK, dass mit den Strömungspumpen habe ich mir schon gedacht. Die Vortech Mp10 soll gut sein, jedoch geht sie nicht bis Glasstärke 12mm wie es das Reefer hat. Dann werde ich wohl nach der Tunze 6055/6095 gucken. Der Curve 5 stand auch in näherer Auswahl, dieser jedoch soll sehr laut sein . Ps: Becken steht bei mir im Zimmer. Die laufenden Kosten vergesse ich nicht. Strom muss ich ja zum Glück nicht Zahlen :6_small28:
    Bezüglich der Rückförderpumpe: Lohnt sich da die vectra da diese ja einen ordentlichen Preis hat oder reicht eine Tunze aus ?


    Lg Colin

  • Hallo,


    Komisch das es so viele verschiedene Meinungen zur Lautstärke des Curve 5 gibt.
    Bei mir lief der komplett lautlos.
    Hängt vielleicht auch immer mit den Größen der Technikbecken zusammen.


    Zu den MP 10. Diese habe ich ebenfalls auf dem Reefer 250 genutzt.
    Hatte da keine Probleme mit. Das hat einwandfrei geklappt.
    Wäre dann in Verbindung mit der Vertrag und den Lampen eine gute kombination.
    Du könntest dann über einen Reef link alles regeln.


    Licht, Strömung und Rückförderung.

  • Hallo


    Mark ich habe dies mit dem curve 5 mir oft gelesen selbst gehört noch nicht.
    Das mit den Vortech Pumpen klingt schon ganz gut aber wenn würde ich dann auch gleich die vectra nehmen und alles über den reeflink steuern. Das Technickbecken finde ich relativ klein oder? Versorgungssystem ist Triton Core 7 geplant ist diese Methode geeignet?


    Lg Colin :D

  • Hallo Colin,


    Ja meinte ich ja, wenn schon die Radion und die Mp10 dann kannst auch noch die Vectra nehmen, dann haste alles über den Reeflink.


    Triton Core 7 other Methode kannst da nutzen.
    Das geht schon.

  • Hallo;



    Mark ich denke das werde ich dann so machen klar ist es ein bisschen Preisintensiver aber das kann ich dann alles über den Reeflink steuern.
    Habe ja noch etwas Zeit mir dass in Ruhe zu überlegen.


    Danke für eure zahlreichen Antworten


    LG Colin

  • Habe auch alles von Ecotech top Licht 4 g Pro und Pumpen MP10 WQD :6_small28:
    Glas 1,0 cm kein Problem!

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    2 Mal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hallo


    Bezüglich der Strömungspumpen: diese würde ich gerne an der Rückwand anbringen ist das denn möglich?
    Bei Tunze dürfte es ja theoretisch gehen da man diese ausrichten kann aber wie ist dass bei den Vortech?
    Außerdem würde mich interessieren, wie die Lautstärke der beiden Pumpen ist, da das Aq ja in meinem Zimmer stehen wird.



    Lg Colin



    Ps: Tut mir leid dass ich euch mit Fragen bombardiere aber ich möchte ungern 2 mal kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!