Hallo aus Frankfurt

  • Hi zusammen,


    mein Freund und ich sind begeisterte Süßwasseraquarianer (5 Becken) :rolleyes:
    Seit einiger Zeit bin ich auch ein kleiner MW Fan geworden :)


    Vorgestellt hab ich mir einen 60l Cube, weil ich denke, dass man dort einen super LS Aufbau machen kann.
    Natürlich stolpert man irgendwann über den Dennerle Marinus. Allerdings bin ich von Technik und Beleuchtung nicht überzeugt.


    Die Frage einer Selbstbau LED drängt sich also genauso auf wie nach einer "schon fertigen" Lampe.
    Welche Erfahrungen habt ihr so?


    Die größte Angst hab ich außerdem vor den Kosten. Man hört und liest immer wieder, dass alles so viel teurer ist als in der Süßwasseraquaristik.
    Kann hier der ein oder andere was dazu sagen?


    Aktuell würde ich so rechnen:
    Cube 50€
    Lampe ca 200€
    Strömungspumpe ca 50€
    Heizer bereits vorhanden
    Eiweißabschäumer nicht angedacht, da ich erstmal keine Fische und wenn später, dann nur kleine Grundeln halten möchte.
    Filter? Wie sieht es damit aus? Was genau brauch ich da?


    Was LS und Korallen angeht, hab ich im Meerwasserlexikon schon einiges gelesen. :)


    Freu mich auf Antworten,


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    willkommen im Forum! Viel Spaß hier!


    Zu Deiner Frage nach der Technik, müsste man zunächst mal Deine Besatzvorstellungen etwas genauer kennen. Es gibt relativ einfach zu haltende Weichkorallen und Krustenanemonen etc, die durchaus mit weniger Licht und Pflegeaufwand zurecht kommen. Dann gibt es die großpolypigen Steinkorallen (LPS), sowie die kleinpolypigen Steinkorallen (SPS). Letztere brauchen ziemlich genaue Kenntnisse und dort ist das Thema Licht und Pflegeaufwand besonders wichtig. Auch gibt es beispielsweise Gorgonien oder Tubastreas etc, die nochmals gesondert betrachtet werden müssen.


    Nach der Wahl Deiner Tiere richtet sich die Technik und die zu schaffenden Rahmenbedingungen, um eine erfolgreiche Haltung zu ermöglichen.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Wenn Du das Dennerle marinus nimmst,hast Du erst mal alles,was Du brauchst...sicher gibt es von der Technik her noch mehr Möglichkeiten...aber wenn Du Dir Tiere aussuchst,die z.B. nicht zu lichthungrig sind,ist das Dennerle Reef Light gar nicht so schlecht und kostet viel weniger...oder gebraucht noch günstiger...auch der Bio-Cirkulator macht seine Sache,wenn man die Einstellung ein mal raus hat...da brauchst Du keinen Filter

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ich war gestern in einem kleinen Laden und habe mich informiert. Dort wurde mir erstmal von SPS abgeraten, da sie wohl schwieriger sind als LPS etc.
    Auch bei Anemonen hat man mir zu einer sehr kleinen Art geraten, ich weiß leider nicht mehr den Namen :(


    Meinen Hauptaugenmerk möchte ich am Liebsten auf Zoanthus legen, da mir diese besonders gut gefallen :) Desweiteren sollen es Scheibenanemonen, LPS, Weichkorallen und Röhrenkorallen sein. Ich habe mir einfach eure Korallenbesatzempfehlung durchgelesen, mir die verschiedenen Arten im Meerwasserlexikon angeschaut und mir mal die schönsten als Favoriten markiert. So kam es zu den oben genannten. Weiterer Besatz sollen, Schnecken, Einsiedler, Seestern, Garnelen und evtl. kleine Grundeln sein.


    Bei dem Dennerle komplett Paket habe ich halt das Gefühl, dass man auch den Namen mitbezahlt, das find ich irgendwie doof.
    Bzgl. des Lichts möchte ich es halt gleich richtig machen. Den "Fehler" hab ich in der Süßwasseraquaristik gemacht und am Ende hatte ich doch immer das teurere, also zweimal ausgegeben. Das möchte ich dieses Mal vermeiden.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ok,dann geht meine Empfehlung zur Sirius X1...damit kannst Du dann eigentlich alles machen...habe mich auch dafür entschieden und bin absolut zufrieden...wie viele hier auch...die kleine Anemone ist sicher die Cribrinopsis crassa oder die Mini max Anemone :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Mara,

    Bei dem Dennerle komplett Paket habe ich halt das Gefühl, dass man auch den Namen mitbezahlt, das find ich irgendwie doof.

    Nun, das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es aus meiner Erfahrung so, dass Dennerle einen absolut hervorragenden Support und eine sehr gute Kundenbetreuung hat. Das muss man dabei auch berücksichtigen, wenn man Produkte aus diesem Hause kauft.
    Natürlich gibt es für Dein Cube alternative Beleuchtungsmöglichkeiten. Dein Wunschbesatz mit Krustenanemonen, LPS, Weichkorallen sowie Röhrenkorallen dürfte mit der mitgelieferten Lampe jedoch absolut problemlos und gut machbar sein.


    Heizstab, Sand, Meersalz, ein kleines Aräometer (das kannst Du später nachrüsten, ist aber für den Anfang zunächst okay), sind bei einem Preis von unter 260,-- ebenso dabei.


    Du kannst natürlich den Cube einzeln und eine andere Lampe dazu kaufen. Und das Zubehör ebenso frei wählen. Das ist klar. Nur ob das dann günstiger ist, ist eine andere Frage.Das musst aber letztlich Du entscheiden. Ich kann bei der Lampe jedenfalls nur sagen was viele hier im Forum darüber schreiben. Und die Beleuchtung wurde soweit ich das gelesen habe, allermeistes für ausreichend befunden. Insbesondere im Hinblick auf Deine Besatzplanung.



    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    da wir im Rhein Main Gebiet relativ mit guten Händlern gesegnet sind kann ich dir ruhig auchmal
    einen Ausflug nach Stockstadt oder nach Alzenau empfehlen wenn du Meerwasser Fachgeschäfte suchst.
    Ansonsten gibt es noch ein Zoogeschäft in Bergen-Enkheim welches wie ich finde extrem zugelgt hat.


    Zu den Kosten kann ich nur soviel sagen, dass ist immer relativ.
    Mein 125L Nano hat mittlerweile 3000€ gekostet.
    Klar kann man es auch für günstig machen, aber ich sage immer
    "wenn ein Hobby kein Geld kostet, ist es kein Hobby"


    Hatte selber das "Dennerle komplett Paket" und war zufrieden.
    Denke günstiger für ein "Komplettes Aquarium" kommt man qualitativ nicht wirklich.


    Gruss Marc

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch nochmal für die Antworten :)
    Ja, sicherlich ist das Dennerle complete plus keine schlechte Alternative. Ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob es meine Alternative ist ;)
    Vor allem beim Licht bin ich mir mehr als unsicher. Bisher habe ich immer von 1W/l gehört, bei der Dennerle Lampe komme ich aber höchstens auf gut 0,5W/l. Bedeutet also eigtl dass ich eine zweite dazunehmen muss oder? Außerdem finde ich LED auch nicht so schlecht - daher kommen einige Überlegungen zusammen ;)


    Marc: Falls du Zoo&Co auf der Borsigallee meinst, dort werde ich sicherlich keinen Fuß mehr reinsetzen, das hat aber nichts mit der Meerwasseraquaristik zu tun ;)


    anemonenkrabbe: die Sirius habe ich auch in meiner engeren Wahl. Eine Mini Max Anemone war es übrigens nicht, bei der anderen kann ich es nicht genau sagen ;)


    Jetzt aber erstmal Gute Nacht ;)


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • @ Mara
    naja.. Zoo&Co hat sich im Vergleich der letzten Jahre schon verbessert.
    Gerade was die Auswahl betrifft. Es kommt auch immer darauf an bei welchem Verkäufer du warst.
    Die "Dame" die die Seewasserabteilung betreut hat viel Ahnung und kann gut beraten.


    Das mit den Watt ist auch so eine Sache. Wenn du SPS pflegen willst kommt das hin.
    Für Weiche bzw. LPS reichen auch die 0,5W/L

  • Hi Mara,


    schön, dass du zu uns gefunden hast. :thumbup:


    Zoo & Co ist auch nicht gerade meine Wahl, da war ich ein paar mal und recht enttäuscht. Ich nehme an du warst bei Marco im Korallenkeller, da bin ich auch öfter mal. Ansonsten kann ich dir noch Coralmaster in Wiesbaden-Erbenheim empfehlen. Darüber gibt es auch einen Bericht hier im Forum.


    Wenn du dann soweit bist: ein paar Ableger kannst du von mir bekommen, melde dich einfach mal.

  • Hi zusammen,


    meine Erfahrungen zu Zoo&Co betreffen die Nager und die Süßwasserabteilung. Ich hab da einiges unschönes gesehen und gesagt bekommen, nachdem ich etwas sagte. Aber genug dazu.


    Thomas: Ich war tatsächlich bei Coral Master in WI, vom Korallenkeller hab ich noch nichts gehört, das muss ich mal googlen ;)


    VG Mara

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,


    war heut auch gleich mal im Korallenkeller. Da gibts anscheinend gerade Clownfisch Babys und Kardinalbarschbabys. :love:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich kann noch sehr den MeWaStore in Darmstadt empfehlen, das ist der Händler meines Vertrauens :) Ist kein riesen Laden, hat aber eine sehr schöne Auswahl an Korallen und Fischen.


    Beim Zoo&Co hab ich heute mal reingeschaut, aber die Lust drauf dort was zu kaufen ist mir schnell vergangen. Zum einen wird gerade renoviert und die Auqaristikabteilung war sehr schmuddelig und dunkel. Zudem waren in vielen Becken dicke Glasrosen zu finden, vor allem im dunklen Becken mit dem LS hingen die überall. Nee Danke, da bleib ich lieber bei den "kleinen". :)

  • Hallo,


    Ich wollte nur mal ein alternatives Becken in dem Raum werfen:


    Aqua Medic Blenny bzw.
    Aqua Medic Blenny Advanced
    Das hätte auch schon alles im Lieferumfang inkl. LED Spots bzw. die AquareefLED beim Advanced, Abschäumer und Strömungspumpe. Und alles in einem Technikabteil untergebracht.
    Einzig die schwarze Blende mit Aufdruck finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber sonst bietet es 80 l (netto 64 l) und wäre evtl eine alternative Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von grape ()

  • Hi,


    ist ja witzig mit den Kardinälen ;)


    Den MeWa Store werd ich mir auch mal anschauen :)


    Den Aqua Medic hab ich mir auch mal angeschaut. Aber ich denke, das Becken ist eher nichts für mich. Im Moment tendiere ich zu einem Fluval M40 - da gibts ein gutes Angebot ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also wenn du auch ein gebrauchtes in Betracht ziehen würdest (falls du nicht sogar dieses Angebot meinst) hier im Marktplatz (und auch bei den berühmten Kleinanzeigen der Bucht) bietet gerade jemand eines in Gießen an - Sogar mit einer Sirius X1. ;)


    Marktplatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!