Beiträge von grape

    Hallo, konnte auf die schnelle nur einen von tetra finden, dessen Skala nicht sonderlich detailliert ist im unteren Bereich (0 - 0,5 - 1 usw) aber leider zeigt dieser eben 0 an.


    Ich habe jetzt mal den Boden ein wenig aufgewirbelt. Wie könnte ich den Wert denn sonst anheben?

    Hallo, mir ist da was aufgefallen: ich hatte eine Seescheidenkolonie im Becken die mit der Zeit immer größer wurde und am Ende eine Größe von ca. 6-7x 5 cm hatte. Einige Tage bevor die Fische einzogen hatte ich das Riff ein bisschen umgestellt und die Seescheidenkolonie ist im Schatten verschwunden. Als ich jetzt einmal in die dunklen Ecken geschaut habe , musste ich feststellen, dass sie fast komplett verschwunden ist. Könnte es sein, dass eventuell dieses Ableben oder gar nur die Umstellung der Steine verantwortlich sein könnten?


    Das Nitrat ist mittlerweile bei ca. 2mg angekommen, Nitrit und Ammonium jeweils um die 0,1mg.


    Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Seriatopora caliendrum, da sie ziemlich aufhellt. Von braun zu weiß, aber die Polypen sind noch gut sichtbar.


    Aber wirklich vielen Dank für eure Tipps !



    Der nächste Schritt wird wohl dann der Anamnesebogen sein.


    Zum Abschäumer, muss ich sagen, denke ich aktuell eher über einen Knop Mini nach.


    Aber ich danke euch würzig vielmals für eure Ratschläge!

    Hallo zusammen,


    nach 1,5 Wochen bangen und Oonidol-Behandlung und anschließender Behandlung gegen Pünktchen (JBL Punktol) schien es bergauf zu gehen, doch gestern verweigerte der Fisch dann jegliches Futter, fing an apathisch zu werden bei ziemlich schneller Atmung, äußerlich keinerlei Anzeichen von Oonidium oder Pünktchen mehr wahrnehmbar gewesen. Das Wasser im Quarantänebecken zeigte keinerlei negativen Werte auf doch heute ist er leider Verstorben...


    Das Becken an sich zeigt immer noch konstant einen Nitrit-Wert von 0,1 mg/l und Ammonium konstant zwischen 0,1 und 0,2 mg/l.
    Der Abschäumer AM Blue 500 lässt sich so schwer einstellen, das ist unglaublich, das von Euch gezeigte Bild erreiche ich nur annähernd wenn ich mit den Wasserstand bis ca. 5mm zum Rand erhöhe bei einer Strömungsleiste der Nanoprop bei 9 Volt - was aber zur Folge hat, dass man nicht mehr ins Becken fassen kann, da es sonst überläuft. Fakt ist aber, dass immer noch nicht weiß, woher das Ammonium kommt bzw. warum der Kreislauf ggf. nicht richtig läuft.


    Liebe Grüße, grape

    Welche Strömungspumpe hast du vorne denn drin? Ich hatte so oder so schon über eine Tunze 6015 oder Koralia nano nachgedacht um das Riff besser zu hinterspülen... Den Wasserstand muss ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.


    Zu den Nassarius : Ich wollte ihnen nicht die Schuld zuweisen, sondern eher danach fragen, ob es sein kann, dass durch die neuen Bodenbewegungen evtl. alte abgelagerte Stoffe frei wurden die jetzt abgebaut werden müssen? Dann wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis sich die Werte wieder einpegeln.
    Ich wüsste sonst wirklich nicht was es noch sein könnte...


    Aber ich danke euch beiden schon einmal für die Tipps zum Abschäumer!

    Hallo Florian und Dennis,


    das Lebendgestein war "frisch". Zwar nicht direkt aus der Importkiste, sondern vorgehältertes, aber ich hatte ja bis zum Besatz auch keine Probleme. Es fiel mir allerdings erst auf als ich gesehen hatte , dass der neue Acro Ableger weiß wurde. Kurz zuvor hatte ich diesen und 2 weitere Ableger, sowie 2 Nassarius Schnecken eingesetzt, da noch nichts im Becken war, was den Boden umgräbt.


    Der gestorbene Fisch war das einzige tote Lebewesen und wurde sofort entfernt - alle anderen Einwohner sind noch am Leben und wurden heute erst durchgezählt. ;)


    Ich hatte sicherlich auch ein wenig zu viel gefüttert um die Fische an das andere Futter zu gewöhnen, aber habe die Reste auch wieder abgesaugt..


    Einzig die bodengrabenden Schnecken würden mir noch einleuchten, falls die irgendetwas aufwirbeln, was zuvor im Boden schlummerte.


    Dennis


    Ein so hoher Wasserstand ist im Blenny kaum möglich, da blieben maximal noch 5 mm zwischen Wasserstand und Beckenrand. Aber wenn er so empfindlich ist sollte ich vll. dennoch mal einen anderen testen, auch wenn er nicht die Ursache des Übels ist.

    Hallo Dennis,


    es handelt sich bei dem Abschäumer um den Aqua Medic Blue 500 - das Fadenrad hatte ich auch schon einmal gründlich gereinigt, aber ohne großen Erfolg. Ich setze so weiter keine Mittel ein, aber mich würde dennoch interessieren, was für eine Produktreihe bei dir für das Verschleimen gesorgt hatte?


    Gruß, grape

    Hallo,


    wie bereits erwähnt läuft ein Quarantänebecken mit Oodinol Behandlung, aber dennoch Danke für den Rat!


    Zu den Werten:


    Zwiscshenzeitlich hatte sich das Ammonium auf 0,1mg/l abgesenkt aber ist auch wieder auf 0,2 angestiegen - Nitrit bleibt konstant bei 0,1 und Nitrat ist von 15-30 auf 5 runter.
    Nachdem sich derzeit kein Fisch mehr im Becken befindet, sondern nur noch 5 Schnecken 4 Einsiedler und eine Lysmata frage ich mich woher das Ammonium kommt und wie ich die Quelle ausmachen und "beseitigen" kann...


    Könnte es evtl. wirklich am Abschäumer liegen? (Bilder sind nichtmit besonders guter Qualität entstanden, sry)
    Ich sehe zwar immer wieder einmal, dass oben Schaum rein läuft, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Schaumbild nur sporadisch entsteht. Zudem wirft er auch oft Bläschen ins Becken, statt ins Reaktionsrohr (auch Wasserstandsabhängig).


    und dreh ich das Rädchen zu, so dass der Pegel im Reaktionsrohr höher steht, kommen auch keine Bläschen mehr im Rohr an.


    Aber das würde ja auch nicht erklären, warum immer wieder Ammonium in dieser Höhe nachkommt oder?


    LG Grape

    Hallo, erst einmal Danke für den Tipp mit Easy Life, konnte ich spontan besorgen und habs nun einmal reingekippt. Ich bin am überlegen ob ein Zeolithfilter für das 80l Becken sinnvoll wäre. Es stellt sich nur die Frage nach der Unterbringung im Becken (Innenfilter?).

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen Post zwar schon im Thread zu meinem Becken abgesetzt, aber da ich am verzweifeln bin und es eigentlich hier her gehört eröffne ich für das Problem noch mal einen Thread. Es handelt sich bei dem Becken um ein Blenny von AM.


    Ich zitiere mal meinen Post:



    Ich danke Euch schon vielmals für Eure Mithilfe


    Gruß, Grape

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder. Leider aber auch mit weniger schönen Nachrichten...
    In der Zwischenzeit ist ein paar weitere Korallen eingezogen, sowie ein Gramma Loreto, und eine Magnifica Grundel.


    Leider ging aber auch mit dem Besatz sehr schnell sehr viel schief.


    Der Gramma Loreto zeigte nach dem Umsetzen erst einmal weiße Pünktchen, welche ich auf das Umsetzen schob. Nach 2 Tagen waren alle Pünktchen verschwunden und der Gramma Loreto hat das Riff auch schnell zu seinem Zuhause erklärt, wenn auch anfangs leicht schüchtern. 2 nicht ganz 2 Wochen später lag er Tod auf dem Boden, schon halb von den Einsiedlern und einem Schlangenseestern(baby) verarbeitet. So wie es für mich aussah war es Oodinium weshalb die Grundel die dann auch winzig kleine Pünktchen auf der Flosse hatte nun seit 2 Tagen in einem Quarantänebecken mit Oonidol mit einer Dichte von 1016 schwimmen darf.


    Gleichzeitig konnte ich wahrnehmen, dass eine Acropora subulata die auch erst vor kurzem ins Becken zog am Fuß weiß wurde und mittlerweile auch komplett abgestorben ist.
    Meine Lobophytum sp. 02 hat sich dann auch komplett zusammengezogen und zeigte keine Polypen mehr.


    Wasserwerte gemessen:


    NH4: 0,2
    NO2: ca. 0,3
    NO3: 30
    KH: 7


    Also hatte ich überlegt wie das zustande kam - konnte es sein, dass es alleine durch das klein bisschen "überfüttern" zur Eingewöhnung gleich alles explodiert? Die Reste habe ich aus dem Technikabteil soweit möglich wieder abgesaugt.


    Erst einmal 20% Wasserwechsel gemacht - Ammonium lag am Folgetag bei 0,1 Die anderen Werte weniger verändert.
    Mittlerweile ist das Ammonium wieder gestiegen, heißt für mich, irgendwo muss die Ursache noch vorhanden sein.
    Dann fiel mir ein, dass noch ein Säckchen mit Silicarbon und ein Schaumstoffschwamm im Filterkorb hinten drin sind - also hab ich sie herausgenommen. Gestern wieder 10% Wassergewechselt und heute sehen die Werte wie folgt aus:


    NH4: 0,2
    NO2: 0,2
    NO3: zwischen 15 und 30
    KH: 8


    Mit den Ablegern sind auch noch 2 Nassarius Schnecken eingezogen, die den Boden umgraben sollen, können die für das Problem verantwortlich sein? Also wegen der alten Ablagerungen im Live Sand evtl.?


    Ich bin im Moment relativ Ratlos und hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Nur mit Baks (Special Blend) nun alles herunter zu regeln bekämpft ja nicht die Ursache... Die Lobophytum zeigt übrigens wieder ihre Polypen und ihr scheint es besser zu gehen.


    Was mir gerade noch einfällt, der Abschäumer (Aqua Medic Blue 500) zickt auch gerne mal rum. Mal streut er die Bläschen ins Becken, statt ins Reaktionsrohr. Mal zwar ins Reaktionsrohr aber es bildet sich nicht genug Schaum am oberen Rohr, stelle ich ihn "feuchter" ein, dann schießt er die Bläschen wieder ins Becken und so weiter... hat damit jemand Erfahrung gemacht? Und könnte es auch an dieser Sache liegen?



    Sobald der Upload über Tapatalk wieder funktioniert folgen noch ein paar Bilder.


    Gruß, Grape

    Also wenn du auch ein gebrauchtes in Betracht ziehen würdest (falls du nicht sogar dieses Angebot meinst) hier im Marktplatz (und auch bei den berühmten Kleinanzeigen der Bucht) bietet gerade jemand eines in Gießen an - Sogar mit einer Sirius X1. ;)


    Marktplatz

    Hallo,


    Ich wollte nur mal ein alternatives Becken in dem Raum werfen:


    Aqua Medic Blenny bzw.
    Aqua Medic Blenny Advanced
    Das hätte auch schon alles im Lieferumfang inkl. LED Spots bzw. die AquareefLED beim Advanced, Abschäumer und Strömungspumpe. Und alles in einem Technikabteil untergebracht.
    Einzig die schwarze Blende mit Aufdruck finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber sonst bietet es 80 l (netto 64 l) und wäre evtl eine alternative Möglichkeit.

    Also die Polypen sahen bei mir bisher nur so aus:







    Bisher habe ich sie noch nicht einmal geschlossen geschweige denn pumpen sehen können.
    Aber wenn man so liest aus was für kleinen Geweberesten die sich zu verbreiten schein, überlege ich mir schon langsam ob ich sie nicht separieren sollte ;) (wie man auf den ersten beiden Bildern sehen kann, hab ich sie vorsichtshalber schon einmal runter gesetzt und glücklicher weise den Ablegerstein noch nicht festgemacht).

    So mysteriös ist das ganze gar nicht. Mein Vater wollte mir damals einen nicht-deutschen Namen geben und meine Mutter hat den Namen in ein "schreibbares Deutsch" umgewandelt, was nun den Namen sehr einzigartig und somit sehr leicht Googlebar macht... Da ich in der IT-Branche tätig bin, ist es mir wichtig, dass nicht alles über mich nur anhand meines Namens herausgefunden werden kann. Muss ja nicht jeder gleich wissen, welche Hobbies ich betreibe oder? :D

    Hallo Michael,


    meinen richtigen Namen halte ich aus persönlichen Gründen so weit es geht dem Internet fern, aber insbesondere, da der Name nicht sonderlich häufig vorkommt und ich nicht möchte, dass man mit einfachsten mitteln so viel wie möglich über mich erfahren kann. Ich hoffe du kannst mir dies nachsehen. ;)


    Zum Thema Weichkorallen: Wie soll man es ausdrücken? Am Ende hat die Frau ihren Willen bekommen und ich konnte mich auch mit dem Gedanken "Messer und Schere" anfreunden und so kam's nun zum Einzug einiger Weichen. :D
    Glaubst du wohl die Cespitularia würde schnell braun werden? Momentan steht sie gut in der Strömung und ist auf mittlerer Höhe im Becken ist aber noch nicht mit Riffmörtel befestigt, kann also noch versetzt werden...


    Bin momentan auch am überlegen ob ich nicht auf eine Jebao WP-4 oder 8 umsteigen sollte, da ich glaube, dass das Riff so nicht 100% umspült wird. Alternativ wäre auch eine zusätzliche Strömungspumpe (Tunze Turbelle Nanostream 6015, Hydor Koralia 900) eine Idee.

    Kleines Bilderupdate.








    Einzig das Briareum zickst ein bisschen. Zuerst hatte ein Einsiedler es immer runter geschubst, seit es befestigt ist wandern die einsiedler immer darüber.




    Zudem hat scheinbar mein T-Meter von Aqua Medic einen Schlag weg. Es zeigt aktuell ca. 30,5°C an, dass analoge dagegen 25°C. zuerst hatte ich den Heizer im Verdacht, aber scheinbar ist es doch das Thermometer...


    So long


    grape

    Hola zusammen,


    zwischendurch mal ein Update:


    Die Werte sind bisher stabil geblieben und die ersten Ableger durften letzte Woche einziehen:


    Lobophytum sp.
    Capnella imbricata
    Cespitularia sp.
    Briareum hamrum
    Und eine kleine Montipora digitata in grün durfte auch gleich mit einziehen.




    Zwei blinde Passagiere waren auch an Bord. Eine mini Schnecke die ich bisher noch nicht genauer bestimmen konnte, die scheinbar nur einen Fühler hat und ständig aktiv ist, egal ob sie die einsiedler reinigt oder die Scheiben rauf und runter putzt. Ein kleiner schwarzer Schlangenseestern mit einem Gesamtdurchmesser von ca. 6 - 7 mm hatte sich unter dem Briareum versteckt, habe ihn allerdings leider seit dem Einzug nicht mehr sehen können.



    Die Ableger habe ich allerdings noch nicht endgültig platziert, einzig das Briareum ist schon an seiner festen Position außerhalb des Riffs auf einem separaten Stein.
    Alle Ableger haben ihre Polypen mittlerweile weit geöffnet.


    LG Grape

    So, der Putztrupp ist gestern eingezogen. 4 Einsiedler und 3 Turbanschnecken.


    Auf Weiche wollte ich weitestgehend verzichten, da sie so ein kleines Becken doch recht schnell erobern.
    Wollte von daher eher Richtung LPS und SPS.