Beiträge von AquaMares

    Na bumm ;(


    Nitrit hast du auch gecheckt ?
    Irgend etwas gammelt hier weg wenn du nicht viel fütterst ...
    Bzgl. PO4 glaube ich immer noch, dass das im Becken ausfällt und das kannst du nur prüfen, wenn kein Bodengrund mehr drin ist, denn soweit ich weiß, fällt das das ev. als Calciumphosphat aus und sollte als feine Schicht am Glasboden sichtbar werden. (Würde auch den Calciumverbrauch erklären, obwohl du wie du sagst kein Wachstum hast ...).
    pH-Wert hast du eine Möglichkeit zu prüfen ?
    Abschäumer würde ich, wenn noch nicht geschehen, auch so trocken wie möglich einstellen, damit N+P länger verfügbar sind.


    Korrigiert mich bitte, falls mein Gedankengang komplett falsch ist :whistling:

    Ich denke mal das rot ist dann wenn das Wasser zurück ins Technikbecken läuft?

    ich nehme mal an, die blauen Markierungen sind der Wasserstand?

    Ja, genau so ist es. Errechnet sind es ca. 50-55L die ins TB zurücklaufen (15L Rücklaufschacht + 15-20L Rohrleitungen + 20L vom Aquarium selbst).
    Kann sein, dass ich da noch nach unten korrigieren muss, da ich da wirklich auf Anschlag bin ...


    Der wasserstand Beim abschäumer ist wirklich hoch mit was unterbaust du ihn und wieso so hoch?

    Wasserstände habe ich sehr hoch gewählt, weil das TB mit ca. 270L (330L hätte es bis knapp unter dem Glassteg) fasst und ich das Volumen so gut wie möglich als Puffer für Nährstoffe und Kalkhaushalt nutzen will. (Das Original TB hätte 85L Nutzvolumen mit max. 130L bis es überläuft)
    Abschäumer stelle ich auf ein höhenverstellbares DIY PVC-Gestell, damit ich den Wasserstand auf das Abschäumermodell einstellen und auch den Schaumtopf mit einem Überlaufschlauch in den Kanal leiten kann.

    Servus Sebastian,


    Empfehle dir wärmstens, dir diese 3 Folgen vom Reefers Podcast reinzuziehen:
    - Folge 43 (Nitrat Teil 1)


    - Folge 44 (Nitrat Teil 2)

    - Folge 45 (Phosphat)

    Jörg Kokott hat wirklich Ahnung von der Materie :thumbup:

    @Jahead


    Kein Angst, der Thread geht auf jeden Fall weiter, aber ich habe im Moment noch so viel anderes in der Pipeline und bin die Woche über im Ausland.
    Ergo extremer Zeitmangel :cursing:
    Zwischenstand dzt.:
    - Unterschrank + Technikbecken im Keller steht :thumbup:
    - Verrohrung und Installation Technik offen :wacko:
    - Unterschrank + Aquarium Wohnzimmer steht :thumbup:
    - Verrohrung und Gestell für Beleuchtung offen :huh:


    Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich ein paar Bilder und teile mit euch meine neuen Ideen :D

    Servus Sebastian,


    Verfolge deinen Leidensweg als "stiller, unwissender" Beobachter schon länger und erlaube mir als totaler Noob mal ein paar Denkanstöße ...


    NO3
    Würde den Bodengrund komplett absaugen, weil du gesagt hast, dass der schon 7 Monate drin ist (könnte eine NO3-Quelle sein) und mal das Becken eine Zeit lang als barebottom laufen lassen.
    Rücklaufschacht penibel sauber machen (kann sein, dass da was drin herumgammelt)
    Technikbecken (glaube das CF hat keines ?) auch penibel sauber machen.
    Rohrleitungen wenn möglich mit Rohrbürste reinigen (da kann sich ordentlich was drin ansammeln).


    PO4
    Meine Vermutung ist, dass bei dir das Phosphat ruckzuck ausgefällt wird, nachdem du es zugegeben hast.
    Würde die Dosierung (gleiche Menge) per Dosierpumpe über die Lichtphase verteilt in kleinen Mengen zugeben, damit die Verfügbarkeit besser ist.
    Auch ist mir in deiner Oceamo-ICP aufgefallen, dass Eisen, Nickel und Zinn erhöht sind ... kann sein, dass irgendwas im Becken rostet und damit auch Phosphat ausfällt ? ... Check´ das mal.


    Licht
    Du hast ja auf eine neue Leuchte umgestellt und die müssen sich die Korallen erst wieder gewöhnen.
    Würde auf jeden Fall die oft angeratene "Photosynthesebeleuchtung" einstellen, damit die Korallen erstmal "nur wachsen" und auf Farbgebung vorerst verzichten, w.h. alles aggressive/nicht notwendige an Spektrum muss raus (= kein UV, kein Rot, kein Grün, etc.).


    Ausgangswasser + Meersalz
    Kann sein, dass auch hier der Hund begraben ist, auch dass du schreibst, dass in deiner Tonne das frisch angesetzte Meerwasser Ausfällungen hatte.
    Gibt die Tonne ev. was ab ? Ist die aus PE-HD ? (trinkwassertauglich ?) Ist sonst was in der Tonne drin, oder hat deine Mischpumpe Roststellen ?
    Osmosewasser ist lt. deiner Info per ICP ja in Ordnung, also kann das nur im Nachgang passiert sein ...

    Servus Sebastian,
    Servus zusammen,


    Würde mich mal brennend interessieren, wie das Strömungskonzept mit den Pumpen an der Rückwand so funktioniert, da ich das in meinem Becken auch so geplant habe (2x AM Smart Drift 11.1)
    Wie sind da eure Erfahrungswerte ?
    (In meinem Beckenthread sieht man auch das Riff das ich mal so konzipiert habe ...)


    Besten Dank !

    Klingt leider etwas ernüchternd für mich, werde das aber trotzdem mal probieren, ob zumindest eine teilweise Sättigung möglich ist.
    Halte euch (wenn´s soweit ist) am Laufenden ^^

    Also anscheinend kann oder will man meinen Ansatz hier teilweise nicht verstehen ... habe nie davon geredet mein Becken monatelang "einzufahren", sondern nur davon, das Deko-Material mit Phosphat so schnell wie möglich zu 100% abzusättigen bzw. schon von Beginn an in die Rücklösungsphase zu kommen.
    Simpel gedacht Bottich mit Meerwasser füllen, Deko reinschmeissen, Phosphat in hohen Dosen reinkippen (auf 0,5mg/l war nur ein Denkansatz), mit Strömungspumpe umströmen und anschließend testen (1x pro Tag/Woche/etc.) wo der Wert hinfährt.
    Wenn kein Phosphat mehr aufgenommen wird, dann 100% Wasserwechsel, auf die geringst möglichen PO4-Werte aufdosieren (~ 0,01-0,02 mg/l) und beobachten/testen, ob Phosphat sich wieder schnell oder langsam aus der Deko rücklöst.
    Wenn nix grobes passiert, dann mit Korallen besetzen (ja, dann beginnt für mich die Einlaufphase) und ggfs. täglich PO4 messen, damit nichts aus dem Ruder läuft und ergo weniger Stress für mich und für die Korallen.



    Kann doch funktionieren, oder ?

    R0cc0Naut,
    Wie schon geschrieben, strebe ich nicht das Ammonium-Cycling an (was ich sinnlos finde), sondern will nur die Sättigungsgrenze vom PO4 so schnell wie möglich ohne Besatz erreichen.
    Kann sein, dass das nur mit einem exorbitanten Überschuss möglich ist, w.h. mal bis auf 0,5mg/l hochballern :gb: und abwarten, was so im Laufe einer Woche gezogen wird, aber was ich so gelesen habe, kippt ihr ja Unmengen davon ins laufende Becken um den Wert halbwegs stabil zu halten.


    @Saithron,
    Stickstoff wird es in dieser Phase keinen geben und abschäumbar sind ohnehin nur die Vorstufen vor Ammonium, oder ?

    Naja, das ghost feeding strebt ja das Ankurbeln der Nitrifizierer und anderer Bakterien an, was ich aber nicht machen will, weil ich nur Phosphat einbringe.
    Minimalste Mengen an Ammonium, Nitrit und Nitrat kommen zwar sicher über das Osmosewasser rein, aber die sollten so extrem gering und gleich
    weg sein und sind somit vernachlässigbar nehme ich an.
    Welche Probleme hatte dein Kumpel nach 6 Wochen ?

    Das Monitoring der Werte werde ich auf jeden Fall beherzigen, wobei mir nicht wirklich klar ist, wie Rücklösungen von PO4 des Dekomaterials vonstatten gehen ?(
    Bindet das Material das Phosphat nur in chemischer Hinsicht und wie sieht das aus ?
    Rücklösungen sind in Verbindung mit Änderungen im pH-Wert und/oder Wasserzusammensetzung, oder rein bakteriell wie z.B. durch ausscheiden von Säuren der Bakterien zwecks Mobilisierung der Nährstoffe am/im Material ?

    Servus zusammen,


    Da sich die Aufstellung und Inbetriebnahme meines Beckens immer noch hinzieht und kein Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist, mache ich mir schon lange Gedanken über eine Theorie von Jörg Kokott im Reefers Podcast über die Möglichkeit eines Phosphat-Cyclings, bevor überhaupt ein Besatz ins Becken kommt, um das Totgestein und auch den Sand mit diesem Spurenelement abzusättigen und somit Schwankungen gleich vorweg in den Griff zu bekommen.
    Idee wäre, das gesamte System komplett abgedunkelt mit Meerwasser angesetzt einige Zeit (4-6 Wochen) nur mit Phosphat auch in höheren Mengen zu "düngen" und mit regelmäßigen Messungen zu prüfen, wo sich der Wert gerade hinbewegt.
    Präventiv würde die UV-Anlage im Dauerbetrieb mitlaufen.


    Kann das funktionieren ?

    Ein wirklich prachtvolles Teil muss ich sagen :thumbup:
    Würde mich brennend interessieren würde ist, ob deine Anemone immer im Töpfchen geblieben ist und ob deine Clownies die gleich angenommen haben.
    Bin ein wenig unsicher in der Anemonen-Thematik, hätte aber schon einen Platz für das Tier in meinem Riff vorgesehen :rolleyes:


    Mein neues Becken ist zwar schon da und muss leider noch in einer dunklen Garage warten bis die Möbel endlich fertig sind :cursing:

    Lt. Jörg Kokott sollte ein Bad in Betaisodona helfen --> https://www.betaisodona.de/wun…dukte/betaisodona-loesung
    Ich darf ihn hoffentlich hier zitieren: "5 mL pro 1 L in einem separaten Behälter für 2-3 min., gut aber vorsichtig ausschütteln, danach in einem zweiten Behälter mit sauberem Meerwasser nochmals gut spülen"
    Kurzer Zusatz ... natürlich wenn es sich um Brown Jelly handeln sollte, was durch Parasiten und den damit verbundenen Vibrionen ausgelöst wird.
    Ich würde baden und zur Keimzahlreduzierung eine UV laufen lassen.

    Servus,


    AlexW,
    Danke für den Tipp !
    Hast eu zufällig den Link dazu ?


    Bigsimon,
    Will 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, sprich die neuen Korallen in der "Chillout-Zone" mal beobachten, einige Zeit wachsen lassen und ggfs. bei Parasiten oder Algenbefall nochmal easy rausholen und bearbeiten/dippen.


    Der Biologe,
    Abdunkeln werde ich sicher machen, da morgens die Sonne doch gut reinkommt.
    Thx !


    Habe mir heute den Mischbehälter (100l, schwarz auf Rollwagen) vom Werk abgeholt und der kleine Bruder vom Osmosewassertank wird als Vorfilter eingesetzt (wird ein Prototyp).
    Auch ein kurzer Blick auf mein "Extreme Unboxing" das mir bevorsteht 8|