Beiträge von AquaMares

    Mein Becken ist leider noch nicht mal annähernd in Betrieb Sebastian :wacko:


    Ich will hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Entkoppelung von der Scheibe, damit keine Tiere (Schnecken) reinkriechen können und auch eine Anemone (wahrscheinlich wird´s eine Heteractis Malu) geschützt wäre.
    Lärm kann ich noch nicht einschätzen, aber wenn das Ding von der Scheibe weg ist, wird´s glaube ich auch leise ...
    2. Die Pumpe dann fast 3D-einstellbar ist. Generell will ich die beiden AM Smart Drift 11.1 an den Seitenwänden gegenüber stellen und leicht nach unten geneigt, abwechselnd in den Riffaufbau strömen lassen. (so wie es Tom Meyer in seinen Zuchtbecken macht)


    Genial wäre ein wasserdichter Schwanenhals wie er bei den LED-Leuchten zum Einsatz kommt.
    Das das noch keiner erfunden hat ? :whistling:

    Servus zusammen,


    Habe vor, mir für meine AM Smart Drift 11.1 einen Einhängearm o.ä. per 3D-Drucker oder PVC/Acryl selbst zu bauen, um die Pumpen von den Scheiben zu entkoppeln.
    Sollte so ähnlich aussehen wie die Konsole von der SWS Ocean Motion, jedoch ohne Antrieb und etwas optisch ansprechender.


    Hat das schon mal jemand von euch versucht zu bauen ?


    Ich danke euch !

    230VAC haben in diesen Zeiten eigentlich nur die Heizstäbe im Aquarium, oder ?
    Rest wie Pumpen, etc. werden mit 24VDC versorgt und sollten keinen Stromschlag verursachen können.
    Potentialausgleich in dem Sinne wäre auch das Technikbecken mit dem Hauptbecken zu verbinden, w.h. man bräuchte 2 von den Dingern und unbedingt sternförmig (beide an einem Stromkreis) verbinden, damit kein Kriechstrom entsteht (wenn man 2 Steckdosen mit 2 verschiedenen Stromkreisen hätte).
    Wenn man das so macht, müsste im Fehlerfall sofort der FI auslösen. (moderne FI lösen bei 30mA aus)

    Kann ich dieses "Kribbeln" auch mit einem Multimeter o.ä. messen?

    sollte man eigentlich messen können, wenn dein Gerät sensibel genug ist, w.h. eine Messspitze ins Aquarium, andere an die Erdungsklammer in der Steckdose.

    Servus Sven,


    Bzgl deiner Ringströmung muss ich nochmal nachschießen (darum habe ich auch der Vortrag von Jake Adams eingefügt) ... wenn das Wasser nur ringförmig um deinen Aufbau zieht, dann entsteht in der Mitte eigentlich eine strömungsarme Zone.
    Ist zwar jetzt schlecht, wenn du 2 Werte auf einmal abänderst, aber ich würde an deiner Stelle mal die Pumpen abwechselnd stark laufen lassen, damit die Strömung auch in der Mitte gebrochen wird.

    Servus Matthias,


    - Einlaufkammer ist so groß, weil dort 2x PVC-Rahmen (je 24x45cm) für 200ym PA-Siebe reinkommen und ich noch Platz zum hantieren brauche.
    - Wasserstand in der RF-Kammer ist mal so errechnet, wobei ich wahrscheinlich etwas runterfahren muss, da ich da ziemlich auf Anschlag bin. Wird sich aber bei der Inbetriebnahme weisen, wo ich im Endeffekt landen werde.
    - Den Wasserstand in der Abschäumerkammer will ich so hoch haben, da der Abschäumer auch erhöht steht, damit ich mit dem Schlauch in den Kanal komme. Plätschergeräusche stören mich im Keller eigentlich nicht und das Becken wird ohnehin komplett abgedeckt.


    Servus Simon,


    Ja, da hast du recht ... mache mir wahrscheinlich schon zu viele Gedanken und werde bald plem plem wenn da nicht bald was weitergeht :pillepalle:
    In punkto Puffervolumen finde ich schon dass das einen Mehrwert haben wird, denn Schwankungen werden da viel besser abgefedert. Um wieviel wird sich noch weisen, da ich da (noch) keinen Erfahrungswert habe. Errechnet stehen ca. 450L Haupt- und Ablegerbecken als aktiv ca. 200L passiv gegenüber.
    Das Ablegerbecken soll im Normalbetrieb im selben Wasserkreislauf mitlaufen, könnte ich aber auch autark laufen lassen. Leider hätte das Becken dann keinen eigenen Abschäumer und Dosieranlage.
    Per Bypass kann ich im Notfall das Hauptbecken vom Technikbecken getrennt laufen lassen (RFP fördert dann nicht mehr ins Hauptbecken, sondern direkt retour in die Einlaufkammer).

    Also ich muss sagen, dass die Korallen seit Beginn der Stickstoffdosierung optisch besser stehen und das Wasser seit dem glasklar ist.

    Das Becken hat immer recht.
    Drück´ dir die Daumen :EVERYD~313: dass es endlich aufwärts geht.
    Auf das PO4 musst du aufpassen, denn bei der Menge was dein Becken dzt. schluckt sitzt du auf einer Zeitbombe 8|

    Servus Micha,
    Habe mir die Fotos von seinem Becken mal so über die 6 Monate angesehen und kein nennenswertes Wachstum (siehe Seriatopora) festgestellt.
    Darum meine Annahme, dass die maximale Beleuchtungsdauer von 12h einfach zu viel ist.
    N+P dosiert er ja ohnehin und würde ich auch nicht ändern.
    1-2h weniger könnte den Korallen gut tun, oder ?

    Was mir in der Draufsicht auf Deinen Steinaufbau auffällt: Abstände zu Front- und Seitenscheiben zu gering.

    Ist mir klar Thomas und der Aufbau ist mal nur ein Entwurf. Trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:

    hast du 2 abteile (52+96) als einlaufkammern geplant? falls ja, warum? prinzipiell könnte man es auch einfacher gestalten.

    Die Kammer mit den 96L ist mein Ablegerbecken CeiBaer :D
    Einlaufkammer ist ganz links mit den 28L und rechts daneben die Abschäumerkammer mit 52L (ja, ich weiß, viel zu groß :crazy: )

    Servus Sven,


    Mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen, würde ich die Beleuchtungsdauer reduzieren, ohne an der Intensität oder am System etwas zu ändern, sprich lass´ alles andere so wie es ist. Für mich hat es den Anschein, dass die Korallen am Limit sind.)
    Geh´ mal schrittweise min. 1-2h runter und schau´ mal was sich in 3-4 Wochen ändert.