Beiträge von EvilTwin

    'Schwimmschulen'

    Das klingt irgendwie ... süß

    Leider kann ich mir da gar nix drunter vorstellen... Baut man das selbst oder gibts sowas zu kaufen?

    Ich hab den Anbieter mit den 10 Berghias für 70€ angeschrieben, danke für den Tipp . Ich hatte gar nicht mehr geguckt, weil es letztes Mal nicht wirklich funktioniert hat. Hatte zu der Zeit aber auch zwei Mithrax drin, vielleicht hat der die gekillt. Aber ist nicht auch die Strömungspumpe eine gewisse Gefahr? Nicht dass die Schnecken da dann geschreddert werden...

    'n Abend,


    ich bin grad total frustriert, weil die Glasrosen in meinem Becken grad überhand nehmen. Sie sprießen überall. Ich spritze sie regelmäßig mit Aiptasia-x weg, aber ich hab nur ein 60l-Becken (davon geht noch was für den Technikschacht weg) und ich komm einfach nicht überall hin. Außerdem muss ich sie schon wegspritzen, wenn sie noch relativ klein sind, weil die sitzen zwischen den Zoas und die mögen das gar nicht. Ich hab da schon richtige Lücken dazwischen. Sie wachsen überall, zwischen Zoas, in Ritzen und Spalten und mittlerweile auch auf dem Sand. Ich hab schon versucht, etwas Sand mit Glasrosen abzutragen, hat aber auch nicht funktioniert. Es ist ne richtige Sysiphusarbeit.

    Leider scheiden bei meinem kleinen Becken Fische aus. Mit Berghia - wenn man überhaupt welche bekommt - wird man arm und die hab ich meistens nur ein paar Tage gesehen (hab Borstenwürmer, vielleicht sind sie dem zum Opfer gefallen?). Mit Garnelen ist das ja so ne unsichere Sache, oder? Die einen fressen sie, die anderen nicht. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit? Mittlerweile bin ich echt am Verzweifeln und überlege, das Hobby aufzugeben.

    Bei mir hat es auch ein paar Wochen gedauert. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Geduld ist das Schlüsselwort. Und viiieel Liebe und Fürsorge :D

    Ist das eigentlich wirklich riffsicher? Auch wenn ich alle Strömungsquellen abschalte, gehen ja doch immer ein paar Fitzelchen daneben. Ich hab Angst, dass meine Garnele sich was schnappen könnte oder die Schnecken. Oder dass das auf Korallen landet, die direkt daneben stehn...
    Macht das Sinn, dass man danach nen kleinen Wasserwechsel macht?

    Hallöle,


    kann man das Aiptasia-X nach Anbruch öfters verwenden? Ich hab einige Glasrosen und hab heute mal ein paar weggespritzt. Hinterher hab ich einen Wasserwechsel gemacht und mit dem Mulmsauger die weißen Flöckchen eingesaugt (nach einer Wartezeit von 15 Minuten), weil die Strombus sich schon auf den Weg dorthin gemacht hat und auch meine Garnele schon neugierig durchs Becken geschwommen ist.
    Nun hab ich aber weiter hinten noch ein paar kleinere entdeckt. Ich komme da sowieso schon schlecht ran und wollte noch warten, bis die etwas größer sind.
    Im Beipackzettel steht nirgendwo, wie lange man das verwenden kann, nur dass es für bis zu 100 Anwendungen reicht.


    Weiß das zufällig jemand?

    Moin,


    Zu spät...hatte mir schon eine bestellt. Ich bin mal gespannt ob ich sie halten kann.

    Sieht schon sehr schön aus, bin gespannt, wie sie aussieht, wenn sie sich raus traut :love:


    Warum solltest du sie nicht halten können? Ich hab meine fast verhungert als blutiger Anfänger bekommen und du bist ja schon Profi. Da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube, das Schwierige ist eigentlich die Tatsache, dass man sie aktiv füttern muss und sie so lang zum fressen braucht und ihr die anderen Mitbewohner alles wegnaschen. Ansonsten macht die mir nen robusten Eindruck.

    Warte, bis das Licht aus ist, mach den Zylinder drüber, nebel sie kurz ein und leg erstmal nur eine Mysis drauf und warte mal ab. Anfangs hat meine nur den Mund geöffnet, ohne Tentakeln auszufahren. Aber wenigstens hat sie gefressen.

    Die sieht so aus wie meine, als ich sie bekommen hab. Da hilft nur viiieel Geduld. Und immer wieder Staubfutter oder Cyclops anbieten. Das wird schon.


    Die hat sich ja wirklich prächtig entwickelt, ein wunderschönes Tier! :love:

    dem kann ich mich nur anschließen. :dh:


    Viele Grüße
    Birgit


    Danke euch :MALL_~23:


    Die hat mir aber auch Einiges abverlangt, weil ich ja quasi als blutige Anfängerin an sie geraten bin und sie war ja in einem wirklich schlechten Zustand. Das hat Wochen gedauert, bis sie endlich mal komplett rauskam. Die hat am Anfang grad mal ein Tentakelchen rausgehalten, trotz Staubfutter. Hatte schon Angst, dass sie mir verhungern würde.
    Dann hatte ich noch das Problem, dass alle Schnecken versucht haben, ihr das Futter zu klauen. Ich war jeden Abend ne Stunde vor'm Aquarium gehockt und hab die Tuba gegen die Diebe verteidigt Bis ich den Tipp mit dem Zylinder bekam.
    Jetzt klappt aber alles sehr gut.

    So sieht sie jetzt aus:



    Denke aber mal, die sind wahrscheinlich sehr langsam im Wachstum !?

    Kann man per se nicht sagen, kommt drauf an, wie üppig du sie fütterst. Ich hab meine täglich gefüttert und die hat dann einen Polyp nach dem anderen rausgehaun.
    Achja, Cyclops lieben die Tubas auch sehr ^^

    Huhuu,


    meine Tuba kam halb verhungert bei mir an und es hat laaange gedauert, bis sie sich raus getraut hat. Nachzulesen hier: Korallenbestimmung


    Ich hab es mit Staubfutter versucht und dann mit Mysis, das mögen sie. Ich weiß nicht, in welchem Zustand deine grad sind, aber man braucht vieeel Geduld, das kann sich über Wochen ziehen. Aber es lohnt sich. Ich mach nachher mal ein Foto, wie meine aktuell aussehen.


    Einen Zylinder drüber zu stülpen ist sehr sinnvoll, die Tuba frisst sehr langsam und es kommen so ziemlich alle Aquarium-Mitbewohner und bedienen sich an dem, was du der Tuba geben wolltest. Mit nem Zylinder kann sie in Ruhe fressen.

    Da sehen meine aber auch ganz anders aus
    Und die scheinen mir auch sehr robust. Im ersten Becken hatte ich mit Algen Probleme, dann der Umzug, bei dem mir zumindest die Seriatopora fast hops gegangen is. Die haben es unbeschadet überstanden. Nur vermehren tun sie sich nicht.

    Stimmt, im Meerwasser-Lexikon sieht sie genauso aus. Aber wenn ich google is das ja Wahnsinn, wie unterschiedlich die farblich dann doch wieder sind. Bei soviel Variationen, die es bei den Zoas gibt... Blickt da überhaupt nich jemand durch?

    Das is ja spannend ^^
    Wie definierst du "nicht lange"? Die kamen mit den Zoas vor ca. nem halben Jahr zu mir. Es scheint ihnen gut zu gehen, ne Vermehrung konnte ich allerdings noch nicht feststellen...