Beiträge von EvilTwin

    Da kann gut 1/3 an Gestein rausfliegen.

    Nun ist da ja recht viel Anteil von diesen Ästen dabei... Kann ich das irgendwie abschlagen? Ein bisschen schade isses ja schon drum... Zumal da ja auch noch was drauf wächst.. Und wenn ich die Steine jetzt anders anordne, hab ich ja Sand drunter, das soll ja eigentlich nicht sein...

    den Mini Up kannst du auch entfernen

    Den hatte ich nur als Staubfilter verwenden wollen, aber wenn ich nur das Oberteil nutze, hätte ich Strömung von zwei Seiten. Wäre das nicht besser?

    Du hast einen Eheim Skim und eine Strömungspumpe, was issn das andere da auf der rechten Seite?

    Ich glaube, du meinst den Filter, das ist ein Eheim Mini Up, den hatte ich drin, weil wegen dem Sand alles vernebelt war. Da er gute Strömung macht, möchte ich das untere Teil abmachen, damit er nur als Strömungspumpe fungiert. Dann habe ich noch den Eheim 350Skim, einen Heizstab und eigentlich einen Sicce Voyager Nano, der ist aber zu überdimensioniert für das kleine Becken.
    Als Beleuchtung habe ich einen Aqua MedicQube 50 (von dem ich gar nicht so genau weiß, wie ich das Licht am besten einstelle )

    Du hast kaum Platz für Korallen und zum Scheibenreinigen.

    Ohje, muss ich was rausnehmen? Anderes Gestein kaufen? Ich hatte mir das von einem Aquaristikgeschäft mit Onlineshop zusammenstellen lassen und dachte, das würde so passen

    Ich hab erst die Steine rein und dann den Sand. Da ich aber den "Staub" von den Steinen gepinselt hab, hab ich wohl auch den Sand etwas "verweht". Das Foto hab ich vor zwei Tagen gemacht, mittlerweile hab ich den Sand ein bisschen gleichmäßiger verteilt, an der höchsten Stelle hst er ca. 2,5cm. Weiter hinten fast gar nix, weil ich da nicht mehr hinkomme.

    Einen (Langhaar)Chihuahua und einen (Miniatur)Bullterrier. Und der Bulli hat mich dermaßen auf Trapp gehalten, dass ich das Hobby aufgeben musste :D

    Das soll eigentlich alles Lebendgestein sein (3kg).
    Hier mal ein Foto vom kompletten Gestein:




    Der Sand hat sehr viel "gestaubt", vielleicht sieht es deswegen so bleich aus?

    Prinzipiell sind alle Mantiden sehr faszinierend. Aber auch sehr aufwendig. Grad was "Urlaubsvertretung" anbelangt. Da muss man erstmal jemanden finden, der gerne mit Maden rumhantiert :D
    Und als der zweite Hund eingezogen ist, hab ich das Hobby dann aufgegeben.

    Seit vergangenen Mittwoch läuft mein 30l-Nanobecken. Die ersten grünen Algen bilden sich.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich demnächst Einsiedlerkrebse einsetzen soll und erste Korallen oder doch noch abwarte, was sich von selbst noch so alles bildet.
    Wäre es schlimm oder ungünstig, wenn ich das Becken erstmal noch 2-3 Wochen ohne Besatz von extern laufen lassen würde?

    Hallo,


    seit vergangenem Mittwoch läuft mein 30l-Becken. Nun hab ich etwas gesichtet, es ist noch sehr klein. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was es ist?


    Danke schon mal ^^


    Hallöle,


    mein Name ist Nina, ich bin 46 Jahre und komme aus Franken. An Tieren habe ich zwei Hunde, einen Chihuahua und einen Bullterrier.
    Ich bin ganz neu in die Meerwasseraquaristik eingestiegen, ich komme eigentlich aus der Terraristik, habe längere Zeit erfolgreich Mantiden gezüchtet (Idolomantis Diabolica). Seit einem Jahr habe ich ein Süßwasseraquarium mit 200l.
    Die Meerwasseraquaristik hat mich schon immer fasziniert, aber ich hab mich nie rangetraut. Nun hatte ich noch ein 30l Nanobecken rumstehen und wollte jetzt mal klein anfangen. Vergangenen Mittwoch kam das Lebendgestein an und seitdem läuft das Becken. Mal sehn, wie es so weitergeht.


    Ich freue mich auf einen netten Austausch.


    Schöne Grüßle
    Nina