Beiträge von EvilTwin

    Hallöle,


    ich möchte nochmal kurz nachhaken, ob meine Werte soweit passen. In meinem 30l Becken habe ich Zoanthus, Briarium, Sarcophyton, Euphyllia und Ricordea. Demnächst ziehen noch eine Lobophyllia und eine Duncanopsammia axifugia ein.


    Dichte: 23.000
    KH: 8
    PH: 8
    NH4: 0,02
    PO4: 0,03
    NO2: 0,02
    NO3: 0,5
    Temperatur: zwischen 25 - 26⁰


    Ich glaube, mein Phosphat könnte etwas höher sein, oder? Ich gebe täglich Sangokai Nutri-Basic Nano1 0,25ml und 2x wöchentlich und Nutri-Basic Nano2 2x wöchentlich 2ml. Soll ich das Nano1 mal etwas erhöhen?


    Danke und schöne Grüße
    Nina

    Ein Polyp löst sich gerade ;( Macht man den jetzt ganz ab oder soll ich warten, bis er sich von selbst komplett ablöst? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mir die komplette Euphyllia eingeht? Die anderen zwei Polypen sehen eigentlich unauffällig aus, sind auch schön prall gefüllt...



    Schöne Grüße
    Nina

    Schau mal ob du nicht vllt. zu viel Nährstoffzugang hast

    Nee, das kann eigentlich nicht sein. Die ICP von letzter Woche hat ergeben, dass Nährstoffe eher etwas zu wenig vorhanden sind, deswegen hab ich mit Sangokai die letzten drei Tage etwas nachgebessert. Kann aber dann ja sein, dass sie dadurch nun genügend Nährstoffe erhalten hat.

    Hallo,


    ich hab meine Euphyllia jetzt seit 3 Wochen. Nun sind ihre Tentakeln viel dünner als anfangs, sie leuchtet auch nicht mehr so toll. Und die Tentakeln schnüren sich teilweise ab und lösen sich.
    Letzte Woche hab ich ne ICP machen lassen, Jod war etwas niedrig, da hab ich mir was besorgt und konnte gestern das Becken damit versorgen. Nährstoffe waren auch ein bisschen wenig, hier versuche ich grade mit Sangokai nutri-p complex und Sangokai nutri-NP complete entgegenzuwirken.
    Besteht denn die Chance, dass die Euphyllia überlebt oder siehts eher schlecht aus für sie?






    Schöne Grüße
    Nina

    Hallo,


    vor ca. 3 Wochen sind bei mir zwei Urucaridella antonbruunii eingezogen. Anscheinend ein Pärchen, denn heute habe ich entdeckt, dass eine von beiden "schwanger" ist. Leider finde ich im Netz nichts über die Aufzucht... Wie lange dauert es, bis sie schlüpfen und wenn es soweit ist,vor allem: brauchen die was Bestimmtes zu fressen? Meine zwei bekommen so kleine Minigarnelen als Frostfutter.


    Schöne Grüße
    Nina

    Hallo,


    in meinem 30l-Becken leben aktuell vier Zoas, ein Affenhaar, eine Euphyllia, eine Ricordea, eine Sarcophyton, zwei Clibanarius und zwei Urucaridella. Und ein paar eingeschleppte Röhrenwürmchen. Nun hab ich für die Fische meines Süßwasserbeckens noch Artemiaeier, die ich in einem Brutbehälter schlüpfen lassen und dann an die Fische verfüttern kann. Bin grad am Überlegen, ob ich nicht einfach nen Schwung geschlüpfter Artemia ins Riffbecken geben könnte. Würden die da drin ne zeitlang überleben? Ich bin mir nicht sicher, welche meiner Tiere wieviel Artemia fressen würden... Es ist von mir so gedacht, dass es im Becken einen kleinen Vorrat gibt, an dem sie sich immer mal bedienen können, ohne dass ich ständig für Nachschub sorgen müsste...


    Schöne Grüße
    Nina

    Hallo,


    das Wasser meines 30l Cubes verdunstet richtig schnell, ich muss jeden zweiten/dritten Tag ca. nen Liter Wasser nachfüllen.
    Die Glasabdeckung kann ich nicht drauf lassen. Da ich ne typisch erfrorene Frau bin, ist es in meinem Büro, in dem das Becken steht, immer schnuckelig warm, um genau zu sein, 25⁰. Die Lampe über'm Becken ist ein Aqua Medic Qube 50. Mit dem Glasdeckel drauf wird es also viel zu warm.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein automatisches Refill-System anzuschaffen. Es sollte natürlich so klein wie möglich sein und ich würde das Osmosewasser gerne direkt aus nem 5l Kanister pumpen können.
    Könnt ihr da was empfehlen?


    Danke und schöne Grüße
    Nina

    Musst mal schauen, die werfen von Zeit zu Zeit einen Faden/Netz aus womit sie versuchen Nahrungspartikel zu fangen. Dieses ziehen sie dann nach gewisser Zeit wieder ein.

    Ääähm... ja, das hat sie wohl gemacht. Da war heute so ein Faden im Aquarium, der hat mich sehr an diese Fadenalgen aus dem Süßwasserbecken erinnert, deswegen hab ich das entfernt Ich hoffe, ich hab sie damit nicht verletzt ;(

    Hallo,


    ich hab hier einen Röhrenwurm, der sieht irgendwie anders aus, als die anderen. Die Basis ist so, wie bei den anderen, aber da gucken immer nur zwei "Antennen" raus, mehr nicht... Wächst da noch was oder isses vielleicht doch gar kein Röhrenwurm?




    Danke und schöne Grüße
    Nina