Beiträge von EvilTwin

    Gewährleistung hab ich auf jeden Fall noch, ich hab das Teil erst vor 1,5 Wochen bekommen.
    Was ich ja auch komisch finde: solange ich auf dem Display rumtippe (weil ich versuche, den Modus zu ändern), kommt die Fehlermeldung nicht und das Rädchen dreht ganz normal weiter. Sobald ich nicht mehr drauf tippe kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung und das Rädchen steht still.
    Ich hab den Händler angeschrieben und das Problem geschildert. Wenn er es zurücknimmt, tausche ich gegen den Aqua Medic Smart Drift.

    Leider kann ich den Puls Modus nicht umstellen. Alles, was man kurz antippen muss, funktioniert nicht. Nur beim länger draufdrücken geht das. Aber um die verschiedenen Modi durchzuklicken muss man ja kurz antippen.
    Is das eigentlich normal, dass Funken sprühen, wenn ich den Stromadapter in das Gerät einstecke? Vielleicht ist das Gerät defekt...
    Ich kriegs auch ned hin, die App mit dem Gerät zu verbinden. Finde es ehrlich gesagt eh schon schwach, dass die Funkfrequenz 2,4 GHz ist, das is doch gar nimmer verbreitet. Aber ja, bei meinem Verbindungsversuch hab ich das bedacht. Geht trotzdem nicht.

    Hallo,


    ich bekomm seit heute ständig ne Fehlermeldung meiner MLW-10. Und zwar Error 04. Laut Internetrecherche heißt das, dass das Pumpenrad nicht mehr läuft. Sehr informativ, weil dass das Rad nicht mehr läuft, seh ich ja selbst
    Habs mal aufgemacht, aber da klemmt nix dazwischen. Es ist auch nix verdreckt oder verkrustet.
    Hat jemand ne Idee, was hinter dem Fehlercode steckt?
    Übers Handy kann ich nix steuern, weil ich es nicht geschafft hab, die Pumpe mit der App zu verbinden...

    Also im Süßwasserbecken hab ich das siporax schon ein dreiviertel Jahr drin und noch nix ausgetauscht. Aber vermutlich is das beim Meerwasser wieder anders. Auf tägliches Auswechseln hab ich tatsächlich nicht viel Lust :rolleyes: Dann lieber nur Abschäumer.

    Wie ich nun dazu gelernt habe, sind Filterschwämme nicht gut zum Filtern geeignet. Was haltet ihr denn von Sera siporax? Ich habe das im Süßwasserbecken und beste Erfahrungen damit gemacht. Statt der ganzen verschiedenen Schwämme hab ich da einfach ein Netz gefüllt mit den siporax reingehängt und das funktioniert super. Könnte man das nicht auch im Meerwasserbecken so machen? Statt der Filterschwämme ein Netz mit siporax?

    Hmmm, aber ich dachte, der Sensor soll die Menge im eigentlichen Becken kontrollieren und da stimmt sie. Auch in der Aufbauanleitung vom Sensor war das so beschrieben. Wenn ich den Sensor im Technikschacht anbringe und der eigentliche Grund der Filter ist, dann wird doch ständig Osmosewasser in den Schacht gepumpt. Da stimmt doch dann die Dichte nicht mehr, oder? Ich blick nicht mehr durch
    Hier nochmal Fotos:






    Hast du die denn mal sauber gemacht?

    Ja, ich hab die gründlich durchgespült, gebracht hats leider nix. Ich hab vom alten Becken noch ne regelbare Pumpe, die hab ich jetzt angeschlossen und es scheint besser zu sein.

    du wirst keine ruhe in den schacht kriegen, wenn du über die medien filterst. kann man mal ein paar stunden machen... auf dauer würde ich aber ohne diese arbeiten. das wasser wird ohne auch sauber sein.



    selbst wenn du sie runterregeln würdest, dann müsstest du es fast täglich machen bis zu dem punkt wo es nicht weiter geht.


    insgesamt haste deutlich mehr wartungsaufwand und öfter mal schwankungen, angefangen bei der dichte.

    Vermutlich hast du recht. Dann nehm ich den schmalen Filter raus und verwende nur den ersten Filter, der quasi zwischen dem Wasserablauf und dem Abschäumer angebracht ist. Denke, das Hauptproblem ist tatsächlich der zweite Filter, denn wenn ich den rausnehme, füllt sich der Schacht sofort.


    Welche Pumpe hast du denn? Mach mal bitte ein Bild wenn das geht

    Die war in dem Set dabei, das ist eine Blue Marine Riffpower 600.
    Hier mal ein Foto vom Technikschacht:




    was passiert, wenn du die schwämme rausnimmst?

    Wenn ich den schmalen Schwamm rausnehme, also den, der dann zum Pumpenabteil führt, füllt sich der Pumpenschacht sofort wieder. Ich denke, dass die Pumpe zu stark ist für den Schwamm. Es wird weniger Wasser durchgefiltert und die Pumpe pumpt zu stark, oder?
    Eigentlich würde ich schon gerne mit irgendwas filtern. Das Wasser ist damit viel klarer als im alten Becken, in dem ich ja nur nen Kahmhautentferner hatte...

    Ich hab in meinem 60l Becken einen Technikschacht. Im 30l-Nanobecken hatte ich den nicht, mich hat das total gestört, dass die ganzen Geräte direkt im Becken waren.
    Aber irgendwie komm ich mit dem Technikschacht nicht ganz klar... Ich erklär mal kurz den Aufbau:
    Ganz links sind die Schlitze, in die das Wasser in den Schacht läuft. Da ist innen ein dicker Filterschwamm. Dann kommt die erste Trennscheibe. Dahinter hab ich den Abschäumer, den Magnet für die Strömungspumpe und den Sensor für die Refillanlage. Anschließend ein schmaler Schacht mit einem schmalen Filterschwamm. Da ist unten am Boden eine Aussparung im Glassteg, da soll das Wasser durchfließen. Und dann kommt das letzte "Abteil", da is die Pumpe drin und mein Heizstab. Dort wird dann das Wasser wieder dem Becken zugeführt. Und dieser letzte Schacht ist day Problem. Da wird das Wasser immer weniger und zwar ziemlich schnell. Das ist nur immer zu einem Viertel gefüllt...
    Nun die Frage: is das normal? Sorry, wenn die Frage blöd is, aber Technikschacht is grad Neuland für mich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal is, irgendwann läuft da doch die Pumpe trocken ?( Und naja, der Heizstab heizt bei so nem geringen Wasserstand auch nicht, der schaltet sich dann automatisch ab...

    Ich bin ja kürzlich auf ein 60l-Becken umgestiegen und möchte mir jetzt doch eine Jebao Strömungspumpe kaufen. Ich bin total unsicher, ob ich eine
    MLW-5 oder eine MLW-10 nehmen soll. Das Becken hat zwar 60l, aber auch einen Technikschacht. Die Grundfläche des nutzbaren Bereichs misst von der Grundfläche 35x35cm, Höhe beträgt 41,5cm, aber natürlich ja nicht ganz befüllt.
    Die Pumpe sollte nicht zu stark sein (wegen meiner Euphyllia), aber auch nicht zu schwach. Was meint ihr, welche der beiden Modelle würde besser passen?

    Die normalen Riffvorsprünge mit Magnet kenn ich schon, aber die meisten sind zu groß für mein Becken. Deshalb wollte ich mir das mit kleinen Stücken Lebendgestein selbst basteln. War mir nur nicht ganz sicher, ob das mit Sekundenkleber funktioniert.