DIY Bluetwiled LED für 150x60x60

  • Hi,
    ich hab gehofft durch lesen und informieren, müsste ich kein neues Thema aufmachen, aber ich hab einfach n Gedankenfehler glaube ich!


    Was will ich machen:


    Geplant ist eine Lampe mit einer Grundfläche von 145x55. Da sollen 2 Controller drauf ( oder macht es Sinn nur einen + einer Erweiterung?)


    Die LEDs sollten wie folgt aufgeteilt werden. Das Muster hab ich mir von hier einfach mal kopiert und mal 2 gerechnet.


    So bleibt aber die Frage. Macht es Sinn die Roten, Grünen und UV Kanäle auch zu Doppeln? Ich hab mal "Jein" angenommen. Darum wollte ich lieber noch mal nachfragen.


    So würde ich vorgehen wollen:


    Controller 1
    A: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    B: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    C: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    D: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    E: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    F: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    G: 700mA 6x Cree XP-E M3 auf Star
    H: 700mA 6x Cree XP-E M3 auf Star
    I: 700mA 7x OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau auf Star
    J: 700mA 7x OSRAM SSL 80 depp Red
    K: 700mA 7 x OSRAM SSL 80 verde green
    L: 600mA 6x Edison Edixeon 3W auf Star-Platine


    Controller 2
    A: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    B: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    C: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    D: 800mA 7x Cree XM-L T6 auf Star
    E: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    F: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    G: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    H: 700mA 7x Cree XT-E royal blau auf Star
    I: 700mA 6x Cree XP-E M3 auf Star
    J: 700mA 6x Cree XP-E M3 auf Star
    K: 700mA 7x OSRAM Oslon SSL 80 royal-blau auf Star
    L: 600mA 6x Edison Edixeon 3W auf Star-Platine


    ?(


    gruß
    Alex

  • Hi,


    ich bin gerade etwas verwirrt. Ich wollte jetzt die beiden Controller bestellen und die Kanäle angeben. Also hab ich nochmal mehrere Themen dazu gelesen und finde immer unterschiedliche Angaben. Mal sind es 7*700/800 mA dann nur 500... oder 600mA :EVA1E6~134:
    Hab ich denn bei meinem gedachten Verlauf "zuviel" Strom auf den Kanälen?
    Mir ist klar das es immer ein abwägen ist. Leistung/Haltbarkeit. Aber wo liegen die Erfahrungswerte?
    Läuft z.b. die "Cree XT-E royal blau" im eff. Bereich bei 700mA?


    :EV6CC5~125:
    gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    der effektive Bereich ist unterschiedlich von LED zu LED, meistens aber kann die LED bis zu ca. 700mA noch einigermaßen effektiv betrieben werden. Die XM-L ist dort sogar sehr effektiv. Wenn ich anstelle einer LED mit 700mA aber zwei LEDs mit je 350mA nehme, dann kann dies durchaus 20% mehr Leistung und weniger Wärme bringen. Das ist also eine Optimierungsaufgabe zwischen der Zahl der LEDs (Kosten und Aufwand bei der Fertigung) und dem Strom und der Wärme, die abzuführen ist und der Lebensdauer, die sinkt, je höher der Strom gesetzt ist.


    Die Cree XT-E setzt bei 700mA etwa 44% des Stroms in Licht um. Bei 350mA setzt sie aber gute 53% in Licht um. Lohnt sich dafür der Aufwand, die doppelte Zahl an LEDs zu nehmen? Das ist die Frage, die jeder sich selbst stellen muss. Wichtig ist zuallererst, dass die Korallen genug Licht bekommen. Dies sieht bei Deiner Konfig so aus, auch wenn ich einen Kanal royalblau durch blau mit Cree XP-E2 M3 ersetzen würde (pro Controller).
    Unterschiedliche Bestromung ist auch häufig abhängig von der Beckenhöhe. Je mehr Wasser das Licht durchdringen muss, desto mehr Licht muss oben reingepumpt werden.


    Gruß
    Sandy



  • da die flussspannung variiert und aufgrund der LEDs nicht kostant ist schwankt natürlich auch die Leistung ...( bei kostantem Strom )
    Dadurch ist das ganze nur eine grobe abschätzung
    wenn du bei den Strömen von 24V ausgehst klappt das schon .. da die wirkliche Stromaufnahme bei 24V etwas geringer ausfällt

    Dirk

  • Hey Alex,


    Machst mal Detail Bilder deiner Lampe. Bin für jede Inspiration für mein Großprojekt offen ;)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • hi,


    na dass sieht ja mal richtig stylisch aus!! :EVERYD~313:
    bin ja auch gerade am projekt planen und würde mich auch über details freuen :SMALL_~12:


    BlueSky Rossi

  • Hallo Alex,


    erstmal kompliment für diese Lampe, sieht sehr gut aus. :thumbup:
    Du hast bei deiner Lampe das halbrunde Profil aufeinander gesetzt. Darf ich fragen, wie du die verschraubt hast?

    Gruß
    Marc

  • Hi...


    Ja hab ich.
    Die Profile sind nur an den Ecken mit einander verschraubt. Über die einfachen Eckverbinder.
    Damit sie sich nicht durchbiegt, ist die untere Plexiglasplatte mit Stehbolzen auf der Aluplatte verschraubt. Hat 2 Effekte. Die Profile hängen nicht durch und die Platte biegt sich mit der Zeit auch nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!