Nitrat + Phosphat Messgerät/ Wassertest

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob ihr gute Erfahrungen mit dem Hanna Phosphatmessgerät bzw. mit dem Milwaukee Phosphat Messgerät gemacht habt.
    Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Und ich bräuchte noch ein Messgerät für Nitrat. Habt ihr auch dort eine gute Empfehlung, welche auch einen genauen Messwert ermöglicht?


    Habe leider Probleme mit Cyanos und Fadenalgen und möchte denen mal auf den Grund gehen :)
    Filter für Aktivkohle & PO4 Adsorber liegt bereit ^^


    Gruß Jérome

  • Hallo,
    Ich nutze die Minitester von Hanna. Die sind gut und einfach zu händeln, zumal es dort auch Testlösungen gibt.


    Leider haben die nix für Nitrat.


    Gruß rolf

  • Hallo,doch von Hanna gibt es auch einen Nitratchecker,schau mal in diversen onlineshops da wirst du fündig,hab selber einen Hanna checker
    für KH und bin damit sehr zufrieden.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Rolf,schau mal hier http://www.aquarium-laden.de/Mini-Photometer
    habe allerdings geshen das da kein Nitrat dabei war sondern nur Nitrit,
    http://www.aqualight.de/index.php?cPath=20&page=1
    und auf dem Shop gibt es nur den großen
    war mir eigentlich ziemlich sicher das es von Hanna auch den kleinen Nitrat checker gibt,weiss nur nicht wo ich den gesehen habe,
    oder ich hab ihn doch verwechselt,sorry.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huhu


    Ich hab seid 1-2 Wochen den Hanna Minitester HI-736 für Phosphor niedrig.
    Damit kannst Du Phosphor im bereich 0 - 0,2 mg/L messen, für die Umrechnung einfach Phosphor mal 3.1 = Phosphat.
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit! Die tests sind halt (pro test gesehen) teurer als die Tröpfchentests, aber mit ist der Photometer test wesentlich lieber..


    Grüße
    Michael

  • Jerz beim nachlesen hab ich sogar noch gelesen ×3,06÷1000.
    mh komisch was is nu richtig


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi zusammen,


    Mit diesem Thema setze ich mich jetzt schon ne ganze Weile auseinander. Beim Tröpfchen Test bleiben oder sich so nen checker kaufen :EVA1E6~134:


    Weiß Vllt jemand ob die auch genau sind? Checker mit ner Referenzlösung geprüft


    Weil sollten die bis auf 0,01 bei Phosphat genau sein wäre es ne alternative zum herkömmlichen Test :6_small28:

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hanna liefert auch Referenzen zu einigen Testern. Habe selber die für Phosphor und Alkalinität und Calcium. Habe die Mit Referenz gegengecheckt. Sehr genau. Die Tröpfchentest waren mir alle zu ungenau.


    Gruß Rolf

  • Na supi :3_small30:


    Dann weiß ich ja schon was die nächste Anschaffung ist, den für Phosphat und Nitrat . Wobei der für Nitrat ist etwas teuer :dash: naja dann wird's eben nur der für Phosphat den HI-736


    Aber danke mal für die Info

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo Zusammen,


    man liest aber schon recht oft das die Hanna Minis schon ein Eigenleben haben was die Werte angeht.


    Mal so , dann so.


    Das kommt bestimmt auch nicht von ungefähr. Vor jeder Messung sollte also eine Referenz Messung durchgeführt werden.



    Da nehme ich doch lieber ein guten Tropfentest und weiß woran ich bin.


    Natürlich sind Tropfentests nichts für Farb Blinde ;)


    Um So genauer man die Werte im unteren Bereich bestimmen will, um so feiner die Farben.



    Leider gibt es bis heute keinen genauen Nitrat Test, viele sind halt ungenau oder haben sogar eine


    eigen Färbung. Einfach mal testen mit UO Wasser.

    Gruß Andreas

  • Hi


    Ich hab seit etwa einem Monat den HI-736 - Phosphor niedrig mit dem Bereich bis 0,2 mg/L (200 ug/L). Das entspricht grob über den Daumen gepeilt 0,6 mg/L PO4, also ist der Bereich für mich und das Meerwasser mehr als ok. Soweit bin ich zufrieden damit, es braucht halt ein bisschen übung. Vor allem ganz wichtig, was ich gelernt habe: Wenn du in die Testlösung das Pulver zugegeben hast, musst du es ja 2 min schütteln. Bloss nicht wie wild schütteln! Sonst hängen überall kleine luftbläschen und das messergebnis ist nur kraut-und-rüben. Einfach das Glas nach der zugabe in die hand nehmen, und immer wieder auf den Kopf stellen und zurück. So hab ich top wiederholbare ergebnisse und bin viel zufriedener als mit dem Tröpfchentest (HAHA; nuancen von Hellblau seh ich einfach nicht...).


    Grüße
    Michael

  • So hab ich top wiederholbare ergebnisse und bin viel zufriedener als mit dem Tröpfchentest (HAHA; nuancen von Hellblau seh ich einfach nicht...).


    Grüße
    Michael


    Hi Michael,


    Danke für die Anleitung. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Aber bei den Farbtönen würde ich sagen hast Du Dein Beruf verfehlt :modo:


    Chemiker haben kein Knick in der Pupille ;)


    Es ist halt auch eine Frage wo man die Farben prüft, unter dem Aqua Licht sollte man es nicht machen :lol:

    Gruß Andreas

  • Aber bei den Farbtönen würde ich sagen hast Du Dein Beruf verfehlt :modo:
    Chemiker haben kein Knick in der Pupille ;)

    Huhu


    Ich kann dir garantieren das ich meinen Beruf nicht verfehlt habe ^^ Farbig sehen ist eigentlich nur selten wirklich notwendig... Ich arbeite in der Pharma-Analytik und da würde nichts ausmachen wenn ich rot-grün blind oder sonst was wäre..... Künstler oder Maler und Farbenblind - das wäre wahrscheinlich eher eine schlechte Kombination. Oder vielleicht eine mit unerwarteten Ergebnissen ? Wer weiß.


    Vielleicht kennst Du ja den Witz, das Männer 16 Farben kennen und Frauen 16 BIT Farben kennen :P Meistens haben ja Frauen ja so tolle Namen für einfache Farben in gefühlt hundert abstufungen.... aber auf was ich hinauswill, meine Freudin sieht die leichten Blaunuancen bei den Phosphat Test nicht, und wir sind im Bereich von 0,1 mg/L halt wirklich nur bei einem ganz leichten Hellblau (salifert). Also geht es nicht nur mir so :P


    Schönen Sonntag abend wünsche ich
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!