Moin Moin von der Küste

  • Ich lese hier schon einige Zeit.... Ist glaube ich immer die selbe Story.


    Zu mir ... Hatte als Kind 700 l Süßwasser im Zimmer stehen, Nano war da noch kein Thema :D und dann nach einiger Pause war es auf 120 l zusammen geschrumpft. Zwischenzeitlich war ich Student und so passte die neue Beckengrösse auch besser zu meinem Budget. Dann kam der erste Job und das Becken war plötzlich salzig - naja war ja auch ein bissel mehr Kohle im Portemonnaie! Passt - nur die Fische brauchten mehr Auslauf als früher. Daher erstmal ein Haus organisiert und eine salzige 1000l Schüssel hingestellt. Loch in die Zimmerdecke und das Technik Becken in den Keller verbannt. Tolles Becken.
    Dann kam das Leid ... Es stand ein Umzug zu einem ungünstigen Zeitpunkt an...ich war gerade nicht so gut auf mein Aquarium zu sprechen, da ich die lästigen turbellarien nicht los wurde und auch gerade wegen eines Stromschlages in der Klinik war. Ah, erwähnte ich, das 220V-Geräte nichts im Salzwasser zu suchen haben.
    Fazit im neuen Haus fand ich keinen Platz für ein Aquarium. Eigentlich konnte ich das sonst immer.
    Jetzt sind so 6-7 Jahre ins Land gegangen und ich werde gerade rückfällig. Zufällig habe ich beim Renovieren der Küche festgestellt, dass ich nur eine - in meinen Augen überflüssige - Heizung raus reissen muss, um ein Aqua hinzustellen. Also die Heizung ist schon weg...


    Erstaunlicher Weise gibt es sogar tolle neu Sachen auf dem Markt. Gut ich werden ich wohl nie mit den Totstein und keramikabstellbecken für LPs gewöhnen, aber ich habe eine Titan Erdungselektrode gefunden. :6_small28: Was ich von den LED halten soll, weis ich noch nicht, werde wohl erstmal wieder mit hqi/t5 starten.
    Auch der sangokai Ansatz von Jörg gefällt mir sehr. Ich mag die Biologie in meinen Becken lieber als die Chemie!


    Also erstmal 30er Marinus mit sangokai bestellt. ... Testweise sozusagen. Dann kommt im Laufe des Jahres ein Becken 70x60x65 auf den Platz der ehemaligen Heizung.


    Ach so, mittlerweile bin ich fast 40 und gerade Papa geworden.


    Greetings from the sunny beaches of coastcity Kiel
    Christian

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und viel Spass. Hier bist du richtig bei den Salzwassersüchtigen.
    :thumbup:




    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe mich gerade bei deinem Text in die Ecke geschmissen. :10_small20: :10_small20:
    Schönen Humor hast du.
    Herzlich willkommen hier im besten Forum und viel Spass mit uns.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hoi


    Würd ja glatt im Moment sagen, Greetings from the Arschkalt Beach :D


    Schön das du hier gelandet bist, so tolle Postings lesen wir gerne.


    Weiterhin viel Spass hier bei uns.


    Achja LED ist Super und als Hybrid ne Granate.
    Schau die mal die ATI in L4rs Thread an, tolles Licht.


    Sven

  • Hai Christian,


    Herzlich willkommen hier im Forum :EVERYD~16:


    :EVD335~121: schön das du hier bist :EVD335~121:


    Viel Spaß mit deinem Heizungsersatzbecken :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Max, ja. Habe auch schon Deine Beckenvorstellung gelesen....und deine Ebay-Kleinanzeige 8) vielleicht können wir tatsächlich in Zukunft mal Ableger tauschen. Noch kann ich Dir ja nichts anbieten. Schöne Tiere hast Du definitiv!


    Sven... Kalt ist eine Frage der Kleidung, so sagen wir hier. Sonnig war es heute wieder den ganzen Tag... :thumbup: Zu den LEDs, ich traue dem Braten nicht, was die fehlende Lichtstreuung angeht. Die meisten Lampen sind nix und die Guten sind nix für mein Portemonnaie. Mit meinen ATIs war ich immer zufrieden, wenn das Röhrenwechseln nicht wäre...aber die LED Hybrid ist mal keine Investition für zwischendurch. Vielleicht baue ich mir eine led, hier gibt es ja ein paar Profis, die mir sicher helfen werden. Nur meine hätte definitiv einen Pvc-spiegel um die LED. So wird wenigsten das rückgestrahlte Licht gestreut in das Becken zurück geleitet. Vielleicht hilft es... Allerdings sollte ich zuvor noch löten lernen... Naja, wird schon.


    Bis bald
    Christian:4_small16:



    Einmal editiert, zuletzt von Tankard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!