Stef's Miniriff

  • Hi Julian,
    ich vermute eine Briareum-Art (ist eigentlich keine Röhrenkoralle, sondern eine Hornkoralle), die soll ordentlich wuchern (kann ich bestätigen :D ), das Gewebe ist weich, anders als z.B. die harte Basis der Tubipora musica.
    Auch wenn Briareum die Pest in Tüten sein soll, ich mag sie sehr gern :love: Sie sitzt auf einem extra Stein, mit der Blauen Koralle (dieser violett/braune Überzug obendrüber und links daneben), die wuchert auch sehr gerne, ich bin öfters mal Ringrichter mit dem Messer und das klappt prima.
    Die Blaue Koralle ist die älteste noch existierende Koralle, sozusagen ein Korallen-Dino. Unter dem violett/braunen Gewebe hat sie ein blaues Kalk"skelett", mit dem sie alles überzieht. Daher auch der Name.

    Danke für den kleinen Exkurs :thumbup:
    Dann hoffe ich mal das die bei mir auch noch so gut wächst *g*


    LG

  • Meine neuen Riffchen-Bewohner, Urocaridella antonbruunii. 3 Stück, eigentlich hätten es 4 sein sollen, aber die eine hat den Transport nicht überlebt ;( (kamen per Lebendtier-Express).


    Die 3 Garnelen sind recht wuselig und schwimmfreudig.



    Und ein paar Details:



    Und mein Porzellankrebs hat sich heute mal rundherum präsentiert :lol:





    Und der Ambon-Einsiedler, die eine Schere wächst nach, total winzig :D

    Grüße,
    Stef

  • Hi Henning,
    ich bin ja den Palaemoninae verfallen :D Außer den Thor gehören ja alle meine Garnelen zu diesem "Felsengarnelen"-Komplex.
    Und ich bin von ihrem Wesen begeistert. Meist lebhaft (gut, die Leander eher nicht sooo sehr), aber sie gehen sehr pfleglich mit allem um. Diese Gesellen haben allesamt noch nichts kaputtgemacht oder angefressen.


    Die Thor könnte ich gerade mal wieder auf den Mond schießen oder mit Reißzwecken an die Wand nageln, gestern habe ich meine eine Ricordea (die schöne türkisfarbene) gerettet, diese Terroristen haben nichts besseres zu tun gehabt als andauernd in ihr herumzupicken, bis die zwei Scheiben grad noch 5mm Durchmesser hatten (heute früh in meinem Algenbecken sahen die beiden Scheiben schon besser aus). Seit 4 Tagen malträtieren sie jetzt die Hystrix :dash: Einige Stellen haben sie schon weiß gefressen. Die Hystrix zieht heute mittag aber aus, ich habe einen Käufer für sie (und die große Euphyllia).
    Und ich füttere alle Garnelen täglich, die sind gut genährt (sollen ja auch alle tragen :P ).

    Grüße,
    Stef

  • Hi Beate,
    aus diesem Grund hatte ich diese kleinen Terroristen ja ins Algenbecken verbannt, sie hatten damals auch meine Krusten verpflückt.
    Im Algenbecken haben sie dann die Scinaia zerrupft, die Kalkalgen geshreddert usw... Caulerpa hatten bei ihnen im Becken nie eine Chance...
    Ich muß ehrlich gestehen, ich bin fast so weit die mittlerweile 7 (5 große, zwei Kiddies) zu verhökern. Ist 'ne klasse Zuchttruppe, die Mädels tragen immer.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Stef


    sehr schöne Garnelen und auch (natürlich wieder) die Fotos.
    Du hast schon "komische" Thor - meine hocken nur rum und gehn sozusagen an nichts. Naja, dafür laichen Deine ununterbrochen - meine lassen sich das länger durch den kopf gehen: decken lassen oder doch nicht .. :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Meine türkisfarbenen Ricordeas ;( Und heute sind sie schon wieder groß!


    Vornedran das Metermaß hat leider nix vom Blitz abbekommen :whistling:


    Die blaue Ricordea lassen sie im übrigen in Frieden (saß auf dem gleichen Stein nebendran). Tanya hat gestern die kümmerlichen Reste auch gesehen.

    Grüße,
    Stef

  • Schöne Tiere...


    und ich muss mir das mit den Thors für mein Becken wohl nochmal überlegen :D

    Gruß Dario :pardon:
    ---
    Dennerle Scapers 50L; AI Prime Nano; (Eheim Skim 350); Tunze Nano Osmolator; Jebao RW-4 an AqualinkS1@13,5V; AC 30 mit Sander Piccolo (Eheim Air 100) und Hydor 50W Heizer

  • Mein Geduldsfaden ist gerissen, 4 Thor haben bereits das Ticket für die Reise ins Junggarnelenbecken (15-Liter-Cube) gelöst :rocket: , die 5. ist immer mehr auf zack und hat den Kescher schon gesehen gehabt und hat sich vertagt.
    Eben saßen sie auf der Blastomussa 8| und haben 2 Polypen komplett zerzupft.


    Also können die Thor aus diesem Fred mal wieder gestrichen werden.

    Grüße,
    Stef

  • Hoi Stef


    Das ist ja immer son Streitthema mit den Hinterwacklern.
    Es gibt ja viele Berichte wo gesagt wird das sie an diversen Polypen so lange zupfen bis sie eingehen, andere sagen das sie aber diese nur von Parasiten befreien.


    Meine persönliche Meinung ist das sie schon nicht ohne sind!


    Aber dein Becken ist echt ne schicke Augenweide, mag deine Bilder sehr.


    Grüße Sven

  • So viele Parasiten kann's garnicht geben! Diese Mistviecher haben schon eine ordentliche Zerstörungswut, ich finde sie ja auch absolut niedlich, aber sie gehen mir echt auf den Keks. In den Blastomussa-Polypen gähnt jetzt da wo mal der Mund war, jeweils ein schwarzes Loch, die waren bevor ihnen die Hystrix unter dem Hintern weggezogen wurde, noch nicht da.


    Und eine von den Bruun's Partnergarnelen ins vorhin ins Jenseits gereist ;( Schnüff...

    Grüße,
    Stef

  • Kris, Stef kann nur top :cool:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Stef,
    das sind ja mal Hübsche....
    herzlichen Glückwunsch!
    Bin schon ganz gespannt darauf, was du weiter über sie erzählen kannst.
    Wünsch dir viel Glück mit der kleinen Bande.
    Viele Grüsse
    Conny

    Dennerle Marinus 60 Start 24.11.2012


    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren! ^^

  • Heute früh kam mir aus meinem Näh- und Aquarienzimmer ein gurgelndes Geräusch entgegen ?( Ich habe auf den 4-in-1 getippt, war auch richtig. Aber der Grund war anders als gedacht. Oben in dem "Skimmerkörbchen" saß der kleine Porzellankrebs 8| Durch das veränderte Gewicht hat das Kunststoffteil angefangen zu tanzen.
    Keine Ahnung warum er dorthin geflüchtet war. Die Crassa war noch an Ort und Stelle, zeigte auch keine Auffälligkeiten (vielleicht hat der Krebs seine Miete nicht bezahlt und sie hat ihn rausgeworfen :stick: ). Ich habe den kleinen Fratz dann aus dem Körbchen befreit (der kleine Kerl kann ordentlich zwicken!!) und in seine Crassa zurückverfrachtet. Da sitzt er jetzt wieder und fächert.


    Mit etwas Phantasie hat das Skimmerkörbchen bißchen Ähnlichkeit mit der Crassa :lol:

    Grüße,
    Stef

  • Der kleine braucht ne Brille oder Kontaktlinsen :phat:


    oder er wollte nur bissle "Kirmes" Karusell fahren :rolleyes:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Stef,


    Deine Bilder sind wie immer klasse :thumbup: Deine Thors sind ja richtige Wüstlinge :S . Bei mir läuft es mit den Nelchen bis jetzt problemlos. Ich hoffe es bleibt auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!