Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Nein


    das sehe ich anders

    LSD geht jez auch schon. wenn er was zu fressen hat.

    geht jetzt noch nicht ... diese Tiere brauchen eine stabile Beckenbiologie mit vielen Kleinstlebewesen


    das ist erst nach Monaten gegeben ... bitte warten.


    aber vor allen Dingen im laden fragen ob der auch an Ersatzfutter geht :thumbup:

  • Ok


    Danke für die antworten…
    Ich fine diese fische so toll und will nichts falsch machen , also warte ich lieber noch ..
    Wie lange soll ich denn eigentlich noch warten ? Das Becken läuft 4 Monate .


    Der Anemone geht es schon wieder besser , es war nur ein kurzzeitiger schock , da beide Fische auf einmal Kuscheln wollten :EVC471~119:
    MFG Leon

  • Hoi


    Wer sagt denn das eine Anemone einige Tage dafür braucht ?


    Es gibt Tiere die fangen nach Wochen an zu wandern.
    Clownsfische gehen manchmal sehr ruppig mit dem Wirt um, dazu gehört auch beißen.
    Je kleiner die Anemone ist, umso stressiger kann es für das Tier werden.


    Sven

  • Naja


    Mir wurde anderes gesagt und ich habe mich auch viel informiert .
    Aber wenn du das sagst , dann wird es wohl stimmen .
    Wie schon gesagt die Anemone hat sich jetzt vollkommen aufgepumpt und sie weist keine Schädigungen auf .
    Es gibt halt auch fälle wo es anders läuft …
    Meine Anemone z.B. ist nicht gewandert und nach mehreren Tagen sind die Anemonenfische schon in diese gegangen .


    MFG Leon

  • Update !


    Hi


    Im Becken läuft nach wie vor alles sehr gut !
    Meinen Clowns geht es blendent und die Anemone zuckt auch nicht herum .
    Ich füttere täglich ein paar Frostartemien welche gierig gefressen werden .
    Auch die Anemone erwischt manchmal ein paar.
    Die Clowns sind aber leider noch kein Herz und eine Seele ,der größere lässt den kleineren nicht so gerne in die Anemone .
    Er verjagt den kleineren vom Wirt.
    Hier mal ein paar Wasserwerte (eben getestet) :


    Dichte : 1,022
    Ca : 410
    Mg:1380
    PH :8,5
    No2 :0,0 mg/l


    Am Mittwoch war in dem Becken ein ungefähr 2 cm langes Tier im Becken !
    Es schwamm an der Wasseroberfläche mit paddelnden Schwanzbewegungen umher .
    Es war relativ lang und hatte aber einen dickeren Kopf , sah eigentlich aus wie eine weiss rosane Kaulquappe mit 2 nah stehenden Augen .
    Kennt jemand dieses Tier ?
    Fotos konnte ich keine machen ich musste schnell los .
    Nachdem ich wieder da war war es weg !
    Echt komisch was einem manchmal begegnet :EV8CD6~126:
    Fotos von den fischen werden Nachgelegt .


    MFG Leon

  • hallo leon,


    das schaut doch gut aus!


    ich habe leider noch mit den fadenalgen zu kämpfen.. habe glaube ich zu spät einsiedler und schnecken losgeschicht ^^


    aber das wird schon noch.



    was steht bei dir als nächstes auf dem plan? ist ja noch gut was frei im becken

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael !


    Schön das dir das Becken gefällt !
    Als nächstes hatte ich geplant noch ein paar schöne Krustenanemonen einzusetzen und gerne auch noch pumpende Xenien .
    Fischtechnisch wollte ich in 3 Wochen bei Mrutzek ein paar LSD Mandarins kaufen bestellen .


    Das mit den Fadenalgen wird schon werden !
    Wie viele Einsiedler und Schnecken haste denn drin ?



    MFG Leon

  • oh die lsd sind sicher schick anzusehen :)


    ja leider zu wenig.. hatten nur noch 2 kleine einsiedler (tricolor und calcinus seurati) und an schnecken 2 turbo und 2 cerithium. wollte die tage nochmal 2-3 einsiedler holen und 2 turbos. habe nochn seeigel drin der leistet gute arbeit ^^ nen mespilia globulus also sollte passen. muss ich nur später dann für nahrung sorgen, nicht das er mir eingeht. zur zeit kann er sich ja eher tot fressen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Dann wird es sicher nicht mehr so lange dauern bis die Algen weg sind :EV6CC5~125:
    Also nicht verzweifeln das wird bald …
    Was planst du denn so an Besatz ?


    MFG Leon

  • ich hoffe :D
    da ich ja nur die 60l (naja reale 50) version habe bin ich mit fischen an sich raus. dachte noch so an ein paar garnelen (mal sehen welche da umgänglich ist) und sonst eventuell ne grundel mit knallkrebs ( Alpheus randalli und Stonogobiops nematodes) muss ich mir mal noch überlegen. aber bis dahin ist ja noch lange zeit.. bisher sind ja nur ein paar krusten drin und ne scheibe

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo


    Meine Seriatopora hatte sehr lange mit einer Sehr grossen Wurmschnecken zu kämpfen :thumbdown:
    Die Koralle war einfach komplett eingesponnen , deswegen habe ich einfach den grössten teil der Kalkröre der Schnecken abgebrochen …
    Die Wurmschnecke hat keinen Schaden genommen , aber nerven tut sie jetzt nicht mehr …
    Meine Anemone ist nach wie vor nicht gewandert und ist immer noch schön groß .
    Die beiden Clowns Kuscheln sich immernoch sehr viel in die Anemone .
    Freut mich echt das alles so gut funktioniert hat , zumal man ja oft hört das es so wie ich es gemacht habe nicht Ideal war .
    Bis zum nächsten Update :


    MFG Leon

  • Hi Leon,


    sehr schönes Becken, besonders das Riff finde ich sehr gelungen. :EVERYD~313:



    Schick wäre sicherlich die ein oder andere bunte LPS :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Vielen dank !!!
    Du hast recht ein paar schöne LPS könnten nicht schaden .
    ich finde allgemein fehlt noch was schön buntes im Becken .
    Ansonsten läuft es halt :EV012E~133:


    MFG Leon

  • Update !


    Hi heute mal wieder ein kleiner zwischenstatus :
    Das Becken läuft bis auf ein Paar Kleinigkeiten nach wie vor Perfekt !
    Die Anemone ist gewachsen und die beiden Clowns auch .
    Ich habe sogar Geschäft mit einem Scheibenmagneten zu Hilfe die Kamhaut komplett verschwinden zu lassen .
    Durch den Magneten wird der platz zum ansaugen des Wassers verringert , wodurch der Sog erhöht wird .
    Leider war ich heute gezwungen meine Weichkoralle zu trennen , da die Wurmschnecke von der ich erzählt habe , einfach von der anderen Seite am Ablegerstein die Koralle so belästigt hat das sie komplett eingezogen war :thumbdown:
    Manche Tiere können so nervig sein .
    Die Koralle ist jetzt in zwei teile geteilt und an anderen Orten des Riffs.
    Fotos werden wie immer Nachgelegt …


    MFG Leon

  • hallo leon,


    na das klingt doch gut. weichkorallen sind ja hart im nehmen, das geht sicher gut :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!