Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Meint ihr in den osterferien also ungefähr in einem Monat kann ich die Anemone einsetzten oder sollte ich noch viel länger warten ?
    Warum kann ich den gramma loreto nicht schon vor der Anemone einsetzten ?




    Update zur Koralle :
    Ich habe heute festgestellt das die Koralle von unten her abgestorben ist , also habe ich nicht lange gezögert und sie unten gekürzt.
    Jetzt habe ich sie in eine gesteinsrille geklemmt.
    Ich glaube der Fehler war , das ich die Koralle mit riffmortel versucht habe zu befestigen .


    MFG Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon E. ()

  • Hoi


    Kannst ja mal mitte/ende April versuchen sie reinzusetzen, Werte sollten dann recht Stabil sein.


    Den (B)arsch ganz zum Schluss, der ist ein richtiger Rüpel und es wäre zu schade wenn sie die Clowns attackieren wenn die Frisch ins Becken kommen.


    Sven

  • huhu leon,


    kannst mal ein bild von der koralle machen, also ne detailaufnahme?


    kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am riffmörtel lag. welchen hast du den genau verwendet? normalerweise kann man damit korallen einkleben..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hmm.. anders hätte ich das jetzt auch nicht gemacht.. vielleicht kann ja wer mit mehr erfahrung was dazu sagen..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • hallo leon,


    ich würde ja auf eine alveopora also margerittenkoralle tippen, aber kenne mich nicht so gut aus. sieht ihr aber ähnlich.. haben die köpfe 12 tentakel?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,
    oh je, hoffentlich geht das gut. ;(
    So früh schon eine Symbioseanemone und dann noch direkt mit den Clownies.
    Die sollten eigentlich erst einziehen, wenn die Anemone sich eingelebt hat.


    lg
    Beate

  • warum ?
    so sehr früh ist es auch nicht (fast 4 Monate ) und der Händler ( sehr erfahren was Anemonenfische und Anemonen angeht ) meinte auch , dass es kein problem wäre…
    Ausserdem habe ich mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt...

  • Hier gut zu sehen. Ist ein Zeitraffer von ca. 30-facher Geschwindigkeit.


    https://www.youtube.com/watch?v=QG5eBp_c5nY



    Diese Anemone hat sich um ca. 15cm in einer Stunde bewegt. Habe aber auch schon etwas schnellere Exemplare auf Youtube gesehen. Grob würde ich sagen, dass die Anemone pro Stunde ihren eigenen Durchmesser zurücklegen kann.


    An einem Tag oder in der Nacht kann sie also gut und gerne das ganze Becken durchwandern.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Hey


    Die Anemone hat über nacht nicht ihren Platz gewechselt , ist also nicht gewandert , was mir sehr gefällt !
    Die Anemonenfische haben sich auch nur mal kurz in sie hinein gekuschelt , sonst schwimmen die beiden nur gegen die Strömung und fangen Partikel aus dem Wasser .
    Heute habe ich beide mit einer spritze mit Frost Artemia gefüttert und beide fressen ohne scheu , wie wild fast schon aus der Spritze!!!
    Der eine ist um die 2 cm und der andere 4 cm …
    Ich bin bis jetzt echt glücklich wie das mit dem Becken läuft , eine Steinkoralle bildet schon neue Ableger !!!


    Gleich werde ich mal einen Wasserwechsel machen oder meint ihr ich soll noch warten wegen der Anemone ?


    MFG Leon

  • Update :


    Meiner Anemone und den Fischen geht es sehr gut , ich würde aber sagen das die beiden Fische die Anemone schon fast Totkuscheln .
    Kann man da was machen oder wird sich das von alleine regeln ?
    Ich habe heute einen Wasserwechsel gemacht und erst nach dem Wasserwechsel sind beide Clowns das erste mal zusammen in die Anemone gegangen . Beide haben dann so viel gekuschelt das die Anemone kleiner geworden ist …
    Regelt sich das von alleine wieder ?


    Könnte ich in 2 Monaten einen LSD Fisch einsetzten , oder klappt das wegen der Beckengröße nicht ?
    Bitte um schnelle Antworten .


    MFG Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon E. ()

  • Hoi


    Gerade wenn man Wirt und Fische gleichzeitig einsetzt, kann ein Tier wirklich totgekuschelt werden!


    Man sollte immer einige Wochen Distanz dazwischen haben und die Anemone zuerst einsetzen.
    Sie sollte stressfrei ihren Platzgefunden haben.


    Ist dem nicht so und Fische "belästigen" zusätzlich die Anemone, kann der Stress das Tier verenden lassen.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!