Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • hallo leon,


    ich habe hier immer gerne mitgelesen. habe selber zwar nur den kleinen bruder von deinem becken (sera cube 60) aber ist ja an sich ähnlich..


    leider bin selber blutiger anfänger und habe daher keine so gutn tipps bzw trau mich nicht so recht. weiß ich dann doch mal was, hat das schon wer anders geschrieben.


    mit dem handy kann ich dir nicht so recht weiterhelfen.. kannst es ja mal mit der app tapatalk oder wie sie heißt versuchen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi
    das war ja weniger an dich gerichtet eher an die erfahrenen hier im forum die mir selbst bei wichtigen dingen nicht antworten …
    Danke das du mir geantwortet hast,das finde ich sehr gut ^^


    MFG leon

  • manchmal gehen die beiträge auch unter wenn viel in anderen themen geschrieben wird und diese nach vorne rutschen... denke ich..


    aber beim salz verwende ich auch das red sea coral pro und habe die angabe des aquacalculators genommen also 38,8 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser und da kam ich so bei 1.022-1.024 raus also zwischen den Strichen :D



    vieleicht steht ja die koralle nicht so günstig in bezug auf strömung oder licht?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Das die Beiträge untergehen verstehe ich natürlich , aber wenn man nach fast einer Woche keine Antwort kriegt obwohl es sich um ein problem handelt , ist das nicht sehr schön.
    Das forum ist ja auch dazu da sich auszutauschen und tipps und Hilfen zu geben oder ?
    Ich habe die Koralle aufgrund der gleichen Vermutung nun woanders hingesetzt .

  • kannst ja berichten ob sich was mit der koralle tut. was planst du eigentlich so an besatz?


    dein steinaufbau gefällt mir sehr gut, gerade die große höhle mittig

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi


    An Besatz hatte ich natürlich zwei amphiprion ozellaris eingeplant ,was aber noch dauern wird .
    Zuerst werde ich aber zwei Gramma loreto einsetzten , eben weil ich mein riff so mit höhlen gestaltet habe.
    Einen Schleimfisch würde ich zum Schluss auch noch einsetzen .
    Am Wochenende habe ich aber zuerst ein paar Korallen gekauft (bildet kommen wenn ich das mit der Kamera hinkriege)


    MFG Leon

  • hallo,
    zieh dir die bilder auf den computer
    dann rechtsklick auf das bild - öffnen mit paint
    in paint kannst du oben links die größe ändern .....


    gruß sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • huhu leon,


    das schaut doch schon toll aus. was ist denn das für eine alge vorne rechts? die ist ja ganz nett und scheint ja langsam zu wachsen

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hoi


    Kann dein Missmut ja vielleicht verstehen, jedoch deine Beteiligungen an anderen Beckenvorstellungen war nun auch nicht gerade rege.


    Leider geht oftmals einiges unter, jedoch bei über 130 Beiträgen pro Tag ist es doch recht schwierig manchmal die Übersicht zu behalten.
    Sollte zwar nicht passieren, kommt leider aber vor, da wir ja nicht 24/7 für das Forum zur Verfügung stehen.


    Meine Beckenvorstellungen ziert auch sehr wenige Fremdantworten, jedoch poste ich auch noch weiter dort, von daher muss man nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.


    Hoffe das du auch weiterhin berichtest.


    Sven

  • Hallo


    Vielleicht war meine Aufregung ein wenig zu extrem , was mir leid tut .
    Ich war nur ein wenig aufgebracht in dem Moment .
    Ich werde den Bericht weiterführen , da es ja einigen Zuspruch dazu gab.


    MFG Leon :EVDB00~131:

  • ich denke das sollte doch klar gehen. sind ja beide eher in unterschiedlichen gebieten unterwegs. die gramma eher im riff selbst und die ocellaris ja wenns optimal ist inner anemone :D


    vielleicht die grammas als letztes einsetzen da ja barsche sonst sehr revierbildend sind, aber die grammas wohl eher kaum.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Salz-Casper ()

  • Danke für den tipp !
    Ich habe aber noch angst eine Anemone einzusetzen , da sie im schlechtesten fall anfängt zu wandern.
    Außerdem wird ja empfohlen eine Anemone erst nach einem halben Jahr einzusetzen.


    Naja ich werde eh erst in den Ferien mit dem Fischbesatz beginnen , bis dahin bin ich für weitere tipps offen . :thumbup:


    MFG Leon

  • Hoi


    Die Chance das eine Anemone an der Stelle sitzen bleibt wo man sie gerne hätte liegt bei ca. 20%


    Würde auch empfehlen zuerst die Anemone, bis sie sich etabliert hat, danach die Clowns.
    Und wenn überhaupt dann erst später die Barsche.


    Da mit den Clowns im Anemone hat bei mir 1 1/2 Jahre gedauert :-/


    Sven

  • Eine minimal bessere chanche das die da bleibt wo sie soll ist aktive Fütterung

  • Hi
    Mein Becken ist nun ja schon mit 8 Korallen besetzt , was mache ich wenn die Anemone wandern sollte ?
    Oder meint ihr es wäre nun nicht mehr so klug eine Anemone einzusetzen ?

  • kannst die in nen Blumentopf setzen dann sind die chancen ganz gut das sie da bleibt aber keine Garantie wenn die wandert wandert die da kannste nix machen.

  • Hoi


    Oh nein bitte nicht noch so eine Blumentopfanemone.
    Anemonen sind nicht sessile Tiere, wenn es denen irgendwo nicht gefällt, suchen siecsich den richtigen Standort.
    Zwingst du sie bedeutet dies Stress,Stress kann das Tier verenden lassen.


    Blumentöpfe gehören auf der Fensterbank, nicht im Becken.


    Sven

  • Machen würde ich es auch nicht aber klappen tuts. Bei mir hat Füttern geholfen sie faul zu machen hihi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!