Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Hallo !


    Ich habe mich eben doch überwunden und habe den ersten Wasserwechsel im Aquarium gemacht.


    Ich habe 5 L gewechselt , was für den Anfang reichen sollte.
    Für 5 L Wasser habe ich 265 g Salz genommen ( Red Sea coral pro )
    Dieses habe ich dann mit destilliertem Wasser vermischt.
    Anschließend habe ich die Dichte gemessen und es war 1,022 also im Grünen Bereich .


    Zum Schluss habe ich das Frische Wasser eingefüllt und noch einmal die Dichte gemessen , wieder alles ok .



    Habe ich alles richtig gemacht oder mache ich einen Fehler ?
    Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen !!!


    MFG Leon

  • Solange du die Dichte bei etwa 25°c gemessen hast ist alles super.War das Salz komplett gelöst, bzw. das Wasser komplett transparent als du die Dichte gemessen hast? Ich kenne das Salz nicht, aber für 5L Wasser kommen mir 265 Gramm ne Menge vor.
    laut http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf hat dein salz ne Ergibigkeit von 0,917 somit wäre die entsprechende Salzmenge etwa 191 Gramm für 5 Liter gewesen.

  • Hallo und schönen guten Abend,


    265 Gramm erscheint auch mir zu viel auf 5 Liter.
    Ich bereite unser Wasser auch in 5 Liter Kanistern zu und hatte das Salz vor ner Weile auch in gebrauch, ich glaube mich zu erinnern das es irgendwas zwischen 190 und 195 Gramm gewesen sind die ich nehmen musste.
    Was mich jetzt wundert, du hast die Dichte ja gemessen und und es scheint i.o. zu sein, eventuell solltest du dir noch eine zweite Möglichkeit suchen die Dichte zu messen.
    Ich hab hier zwei Spindeln, jede zeigt einen anderen Wert an, so richtig verlassen kann man sich auf die Dinger leider auch nicht.



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hallo !


    Ich habe bei 26 grad heute nochmal mit refraktometer und aräometer gemessen …
    das aräometer sagt 1,022 und das refraktometer sagt 34 ppt .


    Ich hoffe das ich keine defekten Messgeräte habe !



    MFG leon

  • Hallo Leon,


    wie kommst Du denn auf diese Menge?


    Auf dem Eimer steht eine Dosieranleitung drauf:


    1021 = 33,4g/l x5 = 167g
    1023 = 36,0g/l x5 = 180g
    1025 = 38,2g/l x5 = 191g


    Ich messe nach dem mischen dann auch immer genau den Wert, den ich haben wollte.


    Viele Grüße
    Marcus

  • War dein Becken vor dem Wasserwechsel möglicherweise leicht untersalzt, und das zuviel Salz hat sich auf der Masse des Beckens verteilt, so das es nun passt? Welche Spindel verwendest du? Wartest du bis das Wasser komplett klar ist, bevor du die Salinität misst? Ist deine Waage vielleicht einfach defekt? Mach dir keine Sorgen, noch ist nichts schlimmes passiert. Meine ersten 2-3 Wasserwechsel liefen auch nicht ganz Reibungslos.


    Nimm warmes Wasser. Rühr es um, und gib das Salz langsam dazu. Immer nur Stückweise, das es vom Wasser sofort gelöst werden kann. Dann den nächsten Schwung salz zugeben. Danach mit kaltem Wasser auffüllen. Weiter rühren. Abwarten bis die Temperatur etwa 25°C. Salinität messen. gegebenfalls leicht korrigieren (Salz oder Wasserzugabe). Erneut Kontrollieren ob alles Tutti ist. Und dann sollte es passen.

  • Ja ich glaube das das becken vorher einen geringeren Salzgehalt hatte als nach dem wasserwechsel.
    Ich messe mit dem Salimeter von Aquamedik.
    Es scheint auch alles in Ordnung mit den Bewohnern zu sein …


    MFG leon

  • Hallo !


    Da meine Wasserwerte sehr gut sind und mein Becken schon 2 Monate einfährt , werde ich nächste Woche die ersten Bewohner kaufen.
    Hatt jemand Erfahrungen mit Blasenanemonen in 130 l ?
    ich habe gelesen das man nicht direkt am Anfang eine Anemone einsetzen soll , aber wenn die Anemone wandern sollte , kann sie ja noch keinen Schaden anrichten.


    MFG Leon

  • Ich habe mir in meinem Thread genau die gleichen Gedanken gemacht. Habe ja das gleiche Becken. Für die Anemone ist es wie ich gelesen habe definitiv zu Früh. Die Becken sollten mindestens 6 Monate laufen. Die Sache mit dem Nesseln ist sicherlich richtig. Wenn du aber einen gewissen Bereich frei lässt, wo du verschiedene Strömungen hast und auch die Lichtstärke ausreicht sollte das kein Problem geben, wenn du die Quadricolor erst später nachsetzt. Risiko für Korallen sind Anemonen immer, da sie auch nach einiger Zeit wieder Anfangen können zu wandern. Ich habe mich deshalb dafür entschieden demnächst anstelle der Entacmaea Quadricolor eine Cribrinosa Crassa einzusetzen. Sie sieht bis auf der Farbe eine Blasenanemone relativ ähnlich, ist aber deutlich einfacher zu halten, nesselt deutlich weniger und wandert weniger. Außerdem werden sie nicht so Groß was für 130L auch von Vorteil ist.

  • Hallo zusammen !


    Heute wieder mal ein update zu meinem Sera …
    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich , weswegen wir heute endlich zwei Korallen kaufen konnten.
    Eine wunderschöne seriatopora caliendrum neongrün, und eine weichkoralle dessen Namen mir entfallen ist.
    Die Polypen sind noch nicht draussen , da ich sie eben erst gekauft habe.


    Die werte :


    Nitrit = 0,0mg/l
    PH = 8,0
    Ca = 460ppm
    Dichte = 1,022
    Mg = 1380


    Ach ja das mit dem abschäumer habe ich jetzt hinbekommen.
    Man muss nur das Luftventil komplett abnehmen und den Abschäumer topf so tief herein schieben , dass er noch 4 cm herausguckt


    MFG leon

  • Hallo


    Die seriatopora zeigt nun all ihre Polypen , aber als ich heute das licht anschaltete stand die Koralle fast wagerecht :pillepalle:
    Die Koralle scheint aber keine Probleme zu haben da ja alle Polypen geöffnet sind .


    Hatt da jemand Erfahrung mit ?
    Stirbt die koralle ab ?
    Fragen über fragen…


    MFG Leon

  • Hallo !


    Die Koralle sieht nicht gut aus .
    sie verfärbt sich an vielen stellen braun nicht grün .
    Die Polypen sind auch jetzt eingezogen .
    was soll ich tun ?


    PS: ich finde es schade das ich sehr lange auf antworten warten muss zumal die Korallen Problematik schon seit drei tagen läuft !!!


    MFG Leon

  • Hi


    Als erstes wäre ein Bild von der Koralle hilfreich und deine aktuellen Wasserwerte. Vor allem PO4 wäre sehr interessant !


    Ansonsten halt noch in einem anderen unterforum nen thread aufmachen für dein problem, aber bitte mit dem oben erwähnten!


    Grüße
    Michael

  • Hallo !


    Die Koralle sieht nicht gut aus .
    sie verfärbt sich an vielen stellen braun nicht grün .
    Die Polypen sind auch jetzt eingezogen .


    Welche Koralle meinst du denn?
    Wie Michael bereits sagte wären aktuelle Wasserwerte interessant und ein Bild der Koralle.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo


    Ich meine die grüne Koralle von der ich vorher dachte sie wäre eine seratopora caliendrum…
    Ich glaube nun aber das es eine andere ist
    die wasserwerte:


    NO2 : 0,0mg/l
    PH : 8,0
    Ca : 460ppm
    mg : 1380
    Dichte : 1,022
    PO4 : 0,1mg/l


    Ich habe gestern einen wasserwechsel gemacht und denke , dass nun die Koralle besser da steht .
    Aktuelle Fotos :

  • Hallo ich hab mal eine frage :
    Wie kann ich bilder vom samsung galaxy s3 mini ins forum stellen ?
    Wenn ich es versuche , sagt das forum immer , dass die Datei zu gross wäre obwohl dies nicht so ist .

  • Hallo


    Ich werde den Bericht hiermit aufhören , da ja niemand es für nötig hält meine fragen schneller als in 3 tagen zu beantworten !
    Dafür mache ich mir nicht die mühe und schreibe jeden tag etwas neues hier rein.
    Weiter hin erfolg noch mit euren Becken …


    MFG Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!