Beiträge von David83

    Habe mir den Ammoniak test selber gekauft. Gab leider nur einen von JBL. Laut Test ist gar kein Ammoniak im Wasser. Da wo keine grüne algen sind erholen sich dich Kalkrotalgen auch sehr gut welche ja zwischenzeitlich abgestorben / verblichen waren. Besonders da wo nicht viel Licht ankommt, setzen sich die Kalkis immer mehr durch.


    Habe gestern 3 weitere Turboschnecken gekauft. Alle drei sind munter und putzen zur Zeit die Scheiben. Die Schnecke die schon drin war ist noch immer recht letargisch. Waren vom gleichen Händler.


    Habe die Möglichkeit einen Seehasen auszuleihen. Wäre das eine Option um die Algen weg zu bekommen?

    Wenn ich nochmal ein neues Becken anfangen sollte, werde ich nur noch vom ortsansässigen Händler kaufen. Der Transport- Express hin oder her - schadet den Steinen zu sehr. Habe von Mrutzek gekauft und würde es nicht mehr tun.

    Sie bewegen sich. Aber nicht wirklich viel. Eine Schnecke ist gestorben. Einen Einsiedler finde ich nicht im Moment. Die anderen Hocken weiter blöd rum und fressen ab und zu mal ein wenig.


    Werde heute Algen von Hand entfernen... Es sind viiieel zu viele da inzwischen.


    WW grade eben gemessen:


    ph: 8
    kh: 9,5
    Dichte: 1,023
    Temp: 25,5C
    mg: 1360
    ca: 450


    nh4: 0mg/L
    no2: <0,3mg/L
    no3: 1mg/L


    Die eingesetzten Zoanthus öffnen auch nicht so richtig. Sind eher zur Hälfte geschlossen...


    So langsam vergeht mir die Lust... :thumbdown: :cursing:


    Die WW sind alle gut, aber den Tieren scheint es nicht gut zu gehen.

    Huhu!


    Heute am 4. Tag nach dem Nitritanstieg, lassen sich Einsiedler und Schnecken noch immer nicht blicken...


    Nitrit ist auf <0,3mg/L gesunken wieder.


    Alle anderen Werte sind top.


    Einen Ammoniak Test habe ich nicht. Aber der hängt doch mit dem Nitrit zusammen, oder? Aus Ammoniak wird ja Nitrit und schließlich Nitrat. Da mein Nitrit auf nahezu 0 ist wieder, folgere ich mal das ich auch kein Ammoniak habe.


    Dennoch bewegt sich keins meiner Tiere... Geschweige denn würden sie mal Algen fressen ?( Langsam nehmen die grünen Algen Oberhand, zumindest auf den oberen Steinen...

    Huhu!


    Habe seit ein paar Tagen den ersten Besatz an Schnecken (Tectus, Nessarius) und Einsiedlern (Tricolor) im Becken. Bis vorgestern krabbelten diese auch noch über die Steine und haben auch Algen gefressen (obgleich wenig davon...) Da sich keine Kieselalgen einstellten, sondern direkt Büschel und Fadenalgen wuchsen ging ich davon aus, von einem Nitritpeak verschont zu bleiben. Mein Becken läuft jetzt 3 1/2 Wochen und ich konnte 3 Wochen lang weder Nitrit noch Nitrat nachweisen. Daher hatte ich nun 3 Schnecken und 4 Einsiedler eingesetzt (habe aber an diesem Tag dummerweise nicht gemessen, da ich das spontan nach der Arbeit entschieden hatte...)


    Heute haben sich alle Tiere bis auf einen Einsiedler zurück ins Gestein verzogen und sind im Häuschen verschwunden (die Beinchen werden ab und an mal ausgestreckt)


    Ich befürchte, dass ich vor dem Nitritpeak eingesetzt habe nun.


    Habe nun heute nochmals die Wasserwerte gemessen natürlich.


    Mit folgendem Ergebnis:


    Nitrat: 2mg/L
    Nitrit: 1mg/L (!!)


    Da die Tiere vorgestern noch unterwegs waren, befürchte ich, dass der Peak seit ein paar Tagen läuft und eventuell auch noch steigt ;(


    Kann ich irgendwas tun, oder nur warten und hoffen das alle überleben?


    Raus bekomme ich die Einsiedler nicht, dafür musste ich alle Steine rausnehmen...

    Hi zusammen!


    Würde meine Beleuchtung gerne noch etwas verbessern. Hatte mir überlegt um meine Beleuchtung unten rum noch eine selbstklebende LED Stripe (die Dinger die man auf der Rolle bekommt) anzubringen und mit 12 LED zu bestücken (weitere kaltweiß/royalblau/cyan/deep red). Natürlich gibt es aber ja nicht die Farben die ich brauche. Gibt es einen Stripe als eine Art Rohling? Den man dann einfach selber bestücken kann mit den Wunsch-LED? Oder eine einfache Alternative solch einen Stripe selber zu machen?


    Gerne auch mit Dimmer :)


    Grüße

    Schönes Becken! Was mich interessiert wäre, wie du es geschafft hast die Tunze richtig einzustellen? Habe auch ein 64L Becken und egal wie ich die Stelle, sie bläst so stark, dass meine Korallen und Röhrenwurm sich nicht öffnen wollten.


    Habe nun zwei Hydor Nano 900 und alles ist super 8)

    Heute muss die ABSOLUT ungeeignete Tunze 6015 ausziehen. Vorerst beströmen nun zwei Koralia Nano 900 das Becken. Die Tunze war einfach total überdimensioniert für 64L. Die Koralia sind genau so leise und haben einen schönen weichen Strom. Habe nun zwar sogar 200L/h mehr Umwälzung, aber deutlich sanfter das ganze. (und vor allem nur halb so groß^^) Irgendwann folgt dann mal eine Webao WP10 :)


    Nun kommen auch meine Krusten und der Röhrenwurm mal raus... 8)


    Verkaufe die Tunze 6015 auf dem Marktplatz bei Interesse.

    Hi! Die caulerpa nehme ich ende nächster Woche wieder ganz raus. Denke bis dahin passiert nix :) Ist nur für die Algenphase im Moment.


    Haben kurzentschlossen gestern abend schon Korallen gekauft und Günther Basler in Eschweiler besucht. (Danke für die super Beratung an dieser Stelle! :) )


    Haben uns 2 Zoanthus mitgebracht und zwei von denen ich den Namen schon wieder vergessen habe... ;/ Muss ich nachher nochmal fragen.


    Außerdem einen rosa Röhrenwurm und eine Nessarius Vibex. Diese ist heute morgen schon aus dem Becken gefallen. Wusste nicht das die auch kkettern. Interessant :)


    An einem Zoanthus Stein haben wir außerdem noch 2 kleine Muscheln (1cm) und eine mini blaue scheibe entdeckt :)


    Bilder folgen heute abend!

    Update 19.03.2014


    Es wachsen nun genügend Faden und Büschelalgen um noch ein paar mehr Angestellte ins Becken zu bringen :)


    Heute ziehen in ca. 60 Minuten (nach dem Umgewöhnen) ein:


    2 x Turboschnecke
    3 x roter Riffeinsiedler in Größe M
    1 x Blaubein-Einsiedler (hatte ja schon einen zum "Test" ... hat alles gut überstanden! :thumbup: )


    Außerdem ist nun vorübergehend ein Büschel Caulerpa mit im Becken um den Kieselalgen Paroli zu bieten.


    Morgen folgen die ersten Krusten und Scheiben! :D


    Bild aktuell:



    Wenn ich die Zeit finde nachher mache ich noch ein paar Bilder der Einsiedler :)



    Würde auch gerne mal ein paar Meinungen hören (außer zu meiner Kamera *g*)

    Und jetzt kommen sie doch noch, die Kieselalgen... Die sind ja echt hübsch :thumbdown:


    Hole mir morgen dann mal eine höhere Alge. Kann ich robuste Scheiben und Krusten dennoch am Donnerstag einsetzen? Oder spielt das eine Rolle, dass die Kieselalgen nun doch kommen?

    Trimma und Eviota sind kein Problem. Aber bitte als Gruppe einsetzen dann. 4-5 Stück.


    Für Gobis finde ich das Becken zu klein. Außerdem werden sie definitiv deine SPS zerpflücken ;) Sexy Shrimps gehen anscheinend in dem einen Becken gut und im nächsten gehen sie (gelegentlich!) an die Korallen. Aber nicht so sehr, dass die Korallen dauerhaft Schaden davon tragen würden. Kardinalsgarnelen wollen auch als Paar gehalten werden. Daher finde ich das Becken auch zu klein für zwei ausgewachsene. (Das Fluval hat nur 50L, oder?) Scherengarnele, Porzelankrebs und Knallkrebs mit Yasha Grundel sind kein Problem.


    Eine Boxerkrabbe könntest du auch halten. Finde ich persönlich sehr interessant :)


    Dann gäbe es noch einige Blennys die in Frage kämen.

    Kann mir jemand sagen, wie groß die WP-10 im Vergleich zur Tunze 6015 ist? Bin mit meiner Tunze nicht wirklich zufrieden (zu stark für meinen 40er Würfel und zu groß eigentlich)... Und in England kann man die WP-10 inkl. Controller schon für rund 45€ inkl Versand bestellen. Würde ich aber nur machen, wenn sie kleiner oder maximal gleich groß wie die Tunze ist.


    Würde die Pumpe gerne im "Else" Modus betreiben. Kann man den auch nochmal begrenzen? Weil 4000L/h sind etwas viel :D

    Mich würde ja echt mal interessieren, wie meine MarineReefLed abschneidet. Schade, dass es die Lampen nur über Umwege nach Deutschland schaffen bisher. Denke das MRL Preis/Leistungsmäßig recht weit oben anzusiedeln ist.