Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Nein, Seehasen gehen nur auf Algen. Schmeissen auch so gut wie nichts um. Sollten aber wieder entfernt werden, wenn die pflanzliche Kost nicht mehr ausreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achso und ich habe ich seit gestern unter die Atemiazüchter begeben, mal sehen was dabei raus kommt

    Berichte mal darüber weiter, ich hatte mir das von JBL gekauft, schlüpfen tun die
    Krebse aber bevor die richtig was wachsen gehen sie ein.
    :EVC471~119:

  • So nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder zu Wort melden und berichten was sich so im Riff getan hat :)


    Also fange wir mal an :


    Mit den Nautilus Elements bin ich nach wie vor zufrieden.
    Ich hatte für ein paar Wochen einen Seehasen namens Otto in meinem Besitz der endlich meine Algenplage (außer Kugelalgen) vernichtet hat und nun wieder umgezogen ist.Wenn jemand einen tipp gegen Kugelalgen hat ??
    Dann habe ich vor kurzem noch ein paar LS zusätzlich eingesetzt, da mir mein Aufbau auf der rechten Seite leider etwas zusammengekracht ist und ich ihn irgenwie stützen musste.


    Meinen Besatz habe ich auch verändert, mein Doktor Manfred ist zusammen mit den Kanarienlippis in ein 1200L Becken eines Bekannten gezogen.
    Die Fahnenbarsche pimpen jetzt das 500L Becken eines Freundes auf.


    Dafür sind gestern 7 Cyanosoma Kardinäle, ein Pärchen Zebraseenadeln sowie 2 mini Mc Coskeri Lippis eingezogen. DIe Bande ist noch ziemlich schüchtern, Bilder folgen wenn sie sich eingewöhnt haben.


    Generell bin ich soweit mit dem Becken zufireden, es hat meine lange Abwesenheit seit November bis jetzt super überstanden und alles steht ziemlich gut.
    Ich bin nur nicht mit dem Wachstum zufrieden :/ Das geht mir echt zu langsam. Ich denke ich muss noch etwas an der Mitras spielen um noch mehr raus zu Kitzeln.
    Denn an den Werten kann es eigentlich nicht liegen.


    KH 8
    Pho4 0,033
    Nitrat 2
    Mg + ca ebenso konstant
    PH 8


    Was mich auch noch stört sind die Schmuddelecken links und rechts neben dem Ablaufschacht, die ich trotz pauerströmung (3Tunze) nicht in den Griff zu bekommen scheine.
    Das macht mich echt wahnsinnig. :cursing:


    Mein nächter Plan ist es, wenn die Tierchen sich nicht mehr so leicht aufregen, meine neuen Errungenschaften (Monti rainbow und mystic sunset) wie meine Hoffeisteri an den Ablaufschacht zu montieren und meine neu erworbenen Krusten zu platzieren.


    Die Atemia Aufzucht klappt bisher nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe, die Eier schlüpfen zwar, aber lassen sich schlecht von denen die nicht geschlüpft sind trennen und extrem groß bekomme ich die tierchen auch nicht -.-


    So ich glaube das war es erstmal :) Bilder folgen demnächst :)


    Tschüssi **

    Einmal editiert, zuletzt von Jessi1993 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    es wird Zeit für ein Update.


    Mittlerweile habe ich den alten Aqua Medic AS durch einen Nyos Quantum ersetzt und bin überglücklich.
    Es folgt bald eine Viper 3.0 RFP, wo ich noch kleine Anschlussprobleme habe.


    Die Bilder die Ich im Anhang habe, sind die letzten Ihrer Art, denn ich habe mich dazu entschieden das Becken einmal komplett aus zu räumen.


    Gründe gibt es viele :


    - Ein Kieferborstenwurm der nicht gerade klein ist hat über die Hälfte meines Besatzes auf dem gewissen, wahrscheinlich hat ein Knallkrebs den ich mr damals über das LS eingeschleppt habe ihm geholfen.


    - Ich habe immer noch (trotzt Seehase) ein massives Problem mit Kugel und einer bestimmten Caulerpaalge,


    - Durch die vielen verschwundenen / gefressenen Fische und deren evtl. Überreste stieg mein Po4 Wert auf 0,125 an, dadurch das mein Riff extrem klobig ist, wird es nicht richtig durchströmt und es entstehen Gammelecken.


    -Der Riffaufbau ist zu nah an der Scheibe, ich kann nicht richtig putzen.


    Soooo, aus all diesen Gründen wird in den nächsten Tagen /Wochen das kompette Riff auseinander gebastelt und neu zusammengesetzt, bei dieser Gelegenheit werde ich mein Lippiweibchen heraus fangen, was sich schon seit ca s4 Monaten wehement gegen die Fischfalle wehrt und es in ihr neues 1200 Liter zu Hause bringen wo mein ehemaliger Dok Manni und das Lippi Männchen schon sehensüchtig auf sie warten.


    Wenn jemand eine Idee hat wie ich den Wurm und das Biest von Knallkrebs orten/ und vernichten bzw. aus den Steinen holen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Eine Frage schwirrt mir aber auch noch im Kopf herum, wie viel altes Wasser soll wieder mit ins Becken und wie viel neues soll ich vorbereiten ?


    LG Jessi

  • Also nach massiven Problemen sieht das Becken, wie ich finde, überhaupt nicht aus. Ich finds ziemlich gut und die Korallen sehen doch auch alle gesund aus, oder? Wenn die Entscheidung steht, ok... aber bereite Dich gut vor, nicht dass Du Dir mehr Probleme einfängst als Du damit ausmerzt.

    Gruß, Basti

  • Ich bin echt am Ende.


    Es kommen immer mehr Probleme dazu. Als ich vorhin nach Hause kam, habe ich meinen ca 8 Jahre alten clown in Seitenlage und wild pumpend aufgefunden.
    Ich verstehe das nicht. Berät verschwinden lauter fische und nun das. Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Morgen mache ich das Becken leer. Wie viel altes Wasser soll ich mit nehmen ?

  • das wasser kannste doch komplett mitnehmen. wenn irgendwas nicht stimmt und du schiss hast, dann mach 50/50 oder mach komplett nsw.
    und 8 jahre sind ja nun nicht gerade wenig. wie alt kann denn son clownfisch normalerweise werden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit wollte ich mal wieder was von mir hören lassen :)


    Der Supergau vor ein paar Monaten hat mir wirklich alles abverlangt, ich war kurz vorm kapitulieren.
    Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert. Das Riff wurde komplett einmal abgebaut, neu gestaltet und wieder aufgefüllt.
    Alle Tiere haben es gut überstanden.
    Die Werte haben sich normalisiert und ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem neuen luftigerem Aufbau :)


    Im Anhang seht Ihr das neue alte Becken :)


    Liebe Grüße :)!

  • Hi Jessi,


    sehr schön und überhaupt "aufgeben" wäre für mich keine Option....


    Das wird ein Super MW glaub mir,,,,bla.. da ist es nun schon....Du wirst es auf die Spitze treiben ...das ist Deine Option...mach es zu Deinem Schatz in AQ Hinsicht....


    Liebe Grüße
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Hallo Jessi,


    schön, dass es weitergeht mit Deinem Becken. Die Verluste tun mir sehr leid, aber man liest leider immer wieder von solchen Sachen.


    Hast Du jetzt neue Steine genommen oder wie bist Du den Kieferborstenwurm und den Knallkrebs losgeworden?


    Fürs weitermachen… :EV790A~137: :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

  • Das sieht doch absolut super aus und schreit förmlich nach einer Vergrößerung. :6_small28: :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!