• Wünsche allen nachträglich Frohes fest.


    Ich bin der Alessandro und habe ca. 8 Monate Erfahrung mit Meerwasser.


    Habe damals mit einem 60 L cube angefangen jedoch nach kürzester zeit auf einem 2 Meter Becken umgestiegen.


    Meine Eckdaten sind
    Meine Jetzige Technik


    4x Voyager Nano Strömungspumpen 2000l pro Stunde
    1x Fluval G3 zum abpumpen des Aquarium Wasser in das Nebenzimmer wo sich das TB befindet
    1x Fluval Heizstab 300Watt
    1x Tunze 9410 Abschäumer
    2x 4x54 Watt T5 Beleuchtung mit Easylux Sonnenaufgang und Untergang und Wolken simulation
    1x Wafe Surfer Sicce
    1x Eheim 800 UVC


    Wasser Parameter vom 29.12.2013 Becken seit ca.5 Monate


    PH 8.2 Tropic Marin
    KH 8,4 Red Sea
    Calcium 440 Red Sea
    Magnesium 1450 Red Sea
    Nitrit 0,05 Tropic Marin und 0,00 mit Salifert
    Nitrat 10 Tropic Marin
    Silikat 0,00 JBL Test
    Ammonium 0,00 JBL Test und Salifert 0,00
    Dichte mit Refrekometer 34,5 bei 24,5 Grad
    Phosphat 0,2 mit Tropic Marin Rowa Phosphat entferner läuft mit


    Besatz


    Anemone Crispa
    Anemone Blasenanemone
    ein Paar Scheibenanemonen
    Korallen


    3x Steinkorallen
    2x Weischkorallen


    Fische


    1x Hawai Doktor
    4x Grundeln
    1x Seeigel
    1x Putzlipfisch
    2x Weisband Putzer Garnelen



    Was mich eigentlich Stört ist das ich an einem Brocken LG von Anfang an Algen vorhanden waren und ich aus Unwisseunwissenheitheit nicht entfernt habe, jetzt muss ich sie immer mechanisch kürzen. Besteht eine Möglichkeit diese zu dauerhaft zu enfrenen?


    Desweiteren habe ich die Befürchtung das sich Parasiten im Wasser befinden da mein Hawai Doktor ab und zu Punkte auf den Flossen bekommt die aber von allein verschwinden.


    Kann man Parasiten Dauerhaft aus dem Meerwasser entfernen?


    Das Letzte Problem betrifft kleine Partikeln im Wasser ( Schwebeteilchen) bekomme sie auch mit Watte nicht entfernt ist dies Normal bei Meerwasser? :5_small18:


    Allen einen Guten Rutsch :EV012E~133:

  • Hi Alessandro,
    um die Algen sollte sich eigentlich dein Hawai-Doc kümmern.
    Wenn er das nicht tut, müsste man mal schauen, was das für Algen sind; dazu wäre aber ein Bild hilfreich.
    Was die Parasiten angeht: du hast ja ein UV-Anlage in Betrieb; die sollte das erledigen können.
    Vielleicht falsch eingesetzt? Die UV-Anlage sollte an einem Bypass betrieben werden und nur langsam durchströmt werden. Wenn du da 2000l Wasser/Stunde durchjagst ist die Verweildauer viel zu kurz, um Parasiten abzutöten. Dann bringt UV rein gar nichts.
    Zu deiner Gesamtkonfiguration: ich glaube nicht, dass du auf Dauer mit den Sicce-Nanos in einem 2-Meter-Becken glücklich wirst. Das sind sicher keine schlechten Pumpen, aber für ein Becken dieser Größe unterdimensioniert.
    Viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Viele Grüße
    Achim

  • Ok zu deinen Fragen


    Die UV anläge ist über den Fluval versorgt mit 600L in der Stunde laut Oheim verträgt die UV Lampe sogar 800L in der Stunde


    Die Sicce Nano sind 2000l pro Stück gesamt für 4 Pumpen 8000L pro Stunde sollte bei einem Becken Volumen von 600L ausreichend sein oder?


    Hatte vorher Tunze Pupen die waren aber zu Laut :8_small14:


    Gruß


    Vielen Dank für die Schnelle Antwort

  • hai , ich würde erstmal einen oder zwei gelbe doktoren dazu setzen . paarhaltung ist immer besser . dann wird sich das mit den pünktchen wahrscheinlich von alleine erledigen . da ich kein freund von uv und oder ozon bin , würde ich diese abschalten . ich bin der meinung das diese "hilfsmittel" die microorganismen erheblich stören oder sogar zerstören . mikrobelift therap wäre auch ein super mittel um die darmflora zu stabilisieren . zusätzlich mal banane füttern , damit habe ich bisher jeden doc helfen können . wenn die algen von den doc`s nicht gefressen werden , könnte es sich um vielleicht nicht um normale fadenalgen handeln . genaueres müßtes du mal die alge unter dem mikroscop anschauen . vergleichsfoto`s gibt`s genügend .


    gruss frank

  • Hallo,


    habe die Alge auch und reichlich Schnecken im Becken.


    Welche Tiere bei mir bisher nicht dran gingen:


    Schnecken: Stomatella (schwarze sowie weiße), Nassarius, Strombus, Euplica, Turboschnecke, Napfschnecken, Turbanschnecke


    außerdem : Globulus Seeigel und Percnon Krabbe


    beim Seeigel und der Krabbe kommt es wohl oft auf das individuelle Tier an!



    Stein rausholen und gründlich abschrubben half, aber irgendwo ist immer ein Fitzel und die Alge wächst recht schnell wieder nach, selbst von Ablegersteinen mit einer Zahnbürste kaum bis garnicht wegzubekommen.

  • Hallo,


    ja habe etwa 15 Turboschnecken 20 Einsiedler und noch ein paar andere Schnecken die mit dem LG inklusive eingebracht worden sind.


    Es sieht so aus als würde man diese Algen auf natürlicher art nicht entfernen könne, oder besteht doch eine Möglichkeit mit irgendeinen Tier?


    Allen Vielen Dank

  • Vielleicht hilft ein Seehase du solltest versuchen herauszufinden was das für Algen sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Sehr schickes Becken !


    Aber ich finde 8000L/h ein bisschen wenig. Das ist gerade mal das 12,x Fache des Beckeninhalts.
    Dachte so das 20-30 Fache des Beckeninhalts sollte man umwälzen. Da ich aber auch Einsteiger bin lass ich mich gerne belehren :)

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Hallo,


    bin auch kein Experte, jedoch sollte 10-20 Fache angestrebt werden und wenn man das netto Volumen berechnet landet man bei ca.17


    Hat jemand hier eigentlich diese mittel aus USA oder Holland wo als Medikament wirklich helfen bei Zugabe als Futtur?


    Hat Jemand schon Futur mit Malachitgrün angereichert?


    Habe heute die UV Anlage ausgeschaltet und THERAP von Mikrobe Lift dosiert mal sehen ob es Wirkung zeigt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Seachem?


    Gruß

  • Hi


    Hast du in deinem technikbecken ein Refugium, also ein Stück wo algen unter einer Lampe wachsen ? Ich hab damit gute erfahrungen gemacht, du schaffst damit eine Kunkurenz zu den Algen im Hauptbecken und kannst sie leicht abernten und entfernen. Bei mir hat sich die Drahtalge (http://www.meerwasser-lexikon.…42_Chaetomorpha_linum.htm) sehr gut bewährt, wird auch vom Knop in diversen Büchern empfolen. Caulerpas haben oft den nachteil das sie sich plötzlich auflösen können und das sie nur aus einer Zelle bestehen, wenn die verletzt wird blutet sie extrem ins wasser (Stichwort Caulerpin).


    Grüße
    Michael

  • Sehr schickes Becken !


    Aber ich finde 8000L/h ein bisschen wenig. Das ist gerade mal das 12,x Fache des Beckeninhalts.
    Dachte so das 20-30 Fache des Beckeninhalts sollte man umwälzen. Da ich aber auch Einsteiger bin lass ich mich gerne belehren :)

    Hallo,


    wenn die Korallen sich wohl fühlen, sehe ich keinen Grund an Grundsätzen festzuhalten.
    Ist also alles sehr individuell zu bewerten.


    :thumbup:

  • Hallo Alessandro,


    meiner Meinung nach handelt es sich bei deinen Algen um ganz normale Fadenalgen. Nur leider frisst kein mir bekanntes Tier die alten, langen Büschel. Da helfen weder zusätzliche Doktoren noch Wirbellose.


    Es bleibt dir nur, die alten Fäden von Hand zu entfernen. Die feinen nachwachsenden Algen werden dann wieder von den typischen Algenfressern gefressen.


    Außerdem solltest du noch etwas Konkurrenzdruck erzeugen. Das heißt, dass ich an deiner Stelle den Korallenbestand noch aufstocken würde.
    Und dann sollte das werden.


    Gruß Ina

  • Hi,


    Such mal nach Bryopsis Alge - Fädige Alge falls es die sind solltest du schnell handeln

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!