Once upon a time...(Blenny 80l)

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar kleineren Problemchen mit dem Unterschrank, konnte ich nun mein Blenny aufstellen :thumbup:
    Gestern Vormittag wurde destilliertes Wasser eingefüllt und auf Temperatur gebracht.



    Im Anschluss daran habe ich, unter Zuhilfenahme folgender Tabelle http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf
    mein Wasser aufgesalzen.



    Ich liege nun bei 25C° soweit im OK-Bereich, muss aber noch minimal anpassen. Eine genau Messung folgt gegen Nachmittag.
    Ein kleines Salzhäufchen hält sich nun schon seit heute Nach am Boden und will sich nicht lösen... (Trotz Kochlöffel-Rührerei :rolleyes: )



    Nun steht noch Bodengrund waschen an :)
    Der Bestaz mit Lebendgestein ist für heute Abend geplant.


    Leider ist bei der NanoProp die Keramik-Achse gebrochen, keine Ahnung wie... ;(
    Die Pumpe ist nun recht laut, mal schauen wie ich das zeitnah regeln kann, laufen tut sie immerhin.


    Ich melde mich bald mit einem Update.
    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße
    Jan :EVERYD~313:


    Edit: Hier der Beitrag zum Schrank-Aufbau http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=143666#post143666

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusammen,


    mit einer Ladung, nach Meer duftendem Lebendgestein,
    habe ich mich nun an die restliche Einrichtung gewagt.



    Das Gestein habe ich im trockenen grob zusammengesetzt, bis es mir eben gefallen hat.
    Meine kleine Riffsäule, von der mein Aufbau ausgeht, dann auch noch für die Stabilität etwas vermörtelt.


    Den Fiji White Bodengrund, basierend auf den Erfahrungen hier im Forum in mehreren Waschgängen gespült.
    Trotzdem blieb eine leichte Trübung des Wassers nicht aus. Ich habe dann einfach in den Abfluss der Rückwand
    ein Stückchen Filterwatte gehängt. Das war mittlerweile leicht braun und das Wasser lichtet sich.





    Der Abschäumer produziert auch schon weißen Schaum und brodelt fleißig vor sich hin.
    Den restlichen Sand habe ich mit einem Silikon-Marinier-Pinsel abgestaubt :thumbup:


    Der Bodengrund ist nie höher als 2cm, eher tiefer. Sieht auf dem Foto recht hoch aus.


    So, ich muss jetzt leider aufhören, mein Blenny anstarren gehen... :EVADB5~117:


    Viele Grüße
    Jan

  • Hey, ich kann zwar nix sehen, aber ist bestimmt super :EV6CC5~125:


    Der Nebel des Grauens lichtet sich schnell, morgen früh hast sicher schon den Durchblick. Das was man aber sieht, ist doch schonmal echt prima :6_small28:

    Grüße


    Michl

  • Hallo zusammen,


    der Nebel hat sich verzogen, jetzt kann ich auch mal den Riffaufbau zeigen.
    Ich wollte das Ganze etwas asymmetrisch gestalten. Habe darauf geachtet zu
    den Scheiben sowie im Vorderein Bereich etwas Platz zu lassen.


    Die Steine im Vordergrund liegen alle lose. Ich überlege nun eventuell noch auf
    diesen etwas flachen Bodenaufbau im rechten Bereich einen kleinen Stein als Erhöhung zu legen.
    Das gab mein Material aber nicht mehr her :|
    Die filigrane Stütze ist kein tragendes Element und die Schneckenhäuser sind leer.




    Die Bilder sind leider etwas überbelichtet.
    Was meint Ihr als alte Hasen dazu? Ich bin soweit recht glücklich damit.
    Freue mich schon auf die Algenphasen!




    Viele Grüße
    Jan :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusamen,
    die Zugriffszahlen erfreuen mich natürlich,
    wobei mehr Antworten fast noch genialer wären :D


    Immerhin ein treuer Leser :EVERYD~313:


    Viele Grüße
    Jan

  • Sieht bis jetzt ganz nett aus obwohl ich kein feinen sand genommen hätte aber optisch sieht der nun mal :thumbup: aus.


    Ich glaub 95 % der Anfänger greifen auch daher zu solch einem Sand.


    Grundeln sind somit schon mal tabu.

    Grüße


    Micha
    _______________________________________________________________________________________________
    150x60x70 + Technikbecken, AS ATI, 8x80W ATI Powermodul, kalkreaktor+ Ph Controller, 2x6105 + 7095 Tunze



    P.S Ipad schreibt manchmal was es will

  • Hi,
    Mh. Genau das mit dem Bodengrund hatte ich damals in meinem Einkaufsthread noch als Frage gestellt und leider selbst keine Antwort zur Korngröße bei Grundeln gefunden. Meinst du es reicht wenn ich noch zusätzlich gröberes Baumaterial zur Verfügung stelle?


    Zauselchen, danke. Gute Idee :)


    Viele Grüße
    jan


    Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!


    Nun bin ich bereits beim 4. Tag meiner Einfahrphase. Viel zu berichten gibt es nicht.
    Die ununterbrochene Beckenbeobachtung treibt meine Freundin in den Wahnsinn.
    Sie schmeißt mich mittlerweile schon aus dem Wohnzimmer... :D
    Getier, welches evtl. in meinem Gesteinwohnt, konnte ich bisher leider noch gar keines entdecken, ich hoffe
    da tut sich noch etwas, auch wenns nur irgendwelche Würmchen sind :S


    Unter den Lampen bilden sich nun auch mittlerweile leichte Beläge und Luftblässchen auf dem Gestein.
    Ich denke mal das werden die Kieselalgen sein ^^ Ich hoffe die legen bald noch zu.



    Soviel von mir. Sobald sich etwas tut folgt ein Update.
    Ich tu jetzt was gegen meinen Kater.


    Viele Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusammen,
    wer suchet der findet. Ich hab jetzt endlich was entdeckt,
    kann es aber nicht wirklich identifizieren. Es hängt aus dem Lebengestein direkt
    an der Rückwand, ist klein, länglich, wurmartig und etwas dicklich, bewegt sich leicht in der Strömung.
    Foto anbei, leider etwas unscharf. Könnte das ein Röhrenwurm sein?



    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :SM5D15~17:
    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo,frohes neues Jahr,na dein Aufbau sieht sehr gelungen aus,da sind doch gute abstellmöglichkeiten für die ersten Ableger.
    Na wenn du nochmal etwas schärfere Fotos machen kannst kann man es vielleicht besser erkennen,ansonsten top :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    vielen Dank :D
    hier der zweite Versuch, noch schärfer gehts leider nicht, dafür sitzt das "Ding" zu tief im Aufbau.
    Dieses blau/lila Endstück scheint der Kopf(?) zu sein.



    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Recherche konnte ich den Fremdling nun denke ich bestimmen.
    Das beschrieben Verhalten (offnet sich Nachts), sowie das Aussehen, passen zeimlich gut.


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Isaurus_tuberculatus.htm


    Hier steht nun leider azooxanthell, beschrieben ich würde den kleinen als feierlichen ersten
    Bewohner natürlich gerne am Leben erhalten. Muss ich hier zufüttern? Mit was am besten?
    Denkt ihr er überlebt die Einfahrphase?


    Ich hatte mir als Erstbesatz natürlich nur Tiere ohne die notwendige Zufütterung ausgesucht
    und möchte ihm nun nichts falsches geben :D


    Unglaublich spannend so eine Einfahrphase ^^


    Viele Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusammen,


    so, Tag 6 meiner Einfahrphase.
    Mittlerweile habe ich deutlich mehr braune Beläge, welche auch fleißig
    Luftblässchen produzieren, schaut hübsch aus. :D



    Meiner Krustenanemone geht es gut, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob
    sich ein Zufüttern in der Einfahrphase lohnt, also ob Sie diese übersteht.
    Ansonsten habe ich noch einen 1,5cm langen Borstenwurm sowie einen 0,5cm langen
    grünen nackten Wurm im Becken.


    Um mich mit dem Messen der Wasserwerte etwas vertraut zu machen,
    habe ich diese heute einfach direkt mal ausgepackt.
    Ich verwende destilliertes Wasser mit Tropic Marin Bio-Actif Salz
    (für den Anfang evtl. etwas zu viel des Guten, habe es aber zu einem guten Preis bekommen).


    PH 8,3
    KH 9,5 (hier bin ich ja eindeutig zu hoch, jemand eine Empfehlung für die Senkung des Wertes?)
    Nitrit 0,1-0,2 mg/l
    Nitrat 10 mg/l


    Ammoniak/Ammonium (fand ich wirklich schwer abzulesen) ca. 0,2


    Phosphat < 0,01 mg/l


    Dichte von 1,021 bei 25,5°C (gemessen mit Spindel & Refraktometer)
    Ich komme nicht unter die 25,5°C, auch ohne Heizer, wenn ich ihn jedoch ganz abschalte (er steht jetzt auf 20°C),
    kühlt das Becken über Nacht auf 23°C ab.
    Könnte das in etwa hinkommen, da sich die Dichte ja bei steigender Temperatur verringert?


    Für ein kurzes Feedback wäre ich natürlich sehr dankbar ^^
    Viele Grüße
    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von Solares ()


  • Die Wasserwerte sind nach sechs Tagen noch nicht stabil.
    In keinem Fall würde ich jetzt schon versuchen, an KH oder anderen Dingen zu drehen.
    Laß' sich das mal einpendeln, und wenn die Werte dann immer noch nicht stimmen kann man auch was dagegen machen.


    Deine Dichtemessung verstehe ich nicht so ganz. Wenn du ein temperaturkompensiertes Refrak benutzt (und ohne ATC gibt's so gut wie keine) sollte doch ein Wert rauskommen? Vll. liest du besser mal den Salzgehalt in Promille auf der anderen Skala des Refraktometers ab. Bei einer Salinität von 35 bist du in entwas umgerechtet bei einer Dichte von 1,023.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim!


    Vielen Dank für deine flotte Antwort. Ist gut, ich lass die Finger raus :D


    Ja das mit der Dichte war mein Fehler, danke für den Hinweis (Anfängerfehler).
    Gemessen mit der Spindel 1,021
    Gemessen mit dem Refraktometer bei 34 Promille.


    Dann kann ich ja noch minimal Salz zugeben?


    Viele Grüße
    Jan

  • Guck' mal hier: Aqua-Calculator


    Damit kannst du ausrechnen, wie viel Salz su zugeben musst.


    Du kannst es auch lassen, ob die salinität nun bei 34 oder 35 Promille liegt ist nicht wirklich kriegsentscheidend 8)

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen,


    wieder ein paar Tage vorbei und es folgt ein Update (hoffe es gibt interessierte Mitleser ^^ ).
    Ich bin nun im 8. Tag meiner Einfahrphase, extrem viel getan hat sich nicht.
    Es bilden sich mehr braune Beläge, jetzt auch auf dem Bodengrund.



    Ganz interessant anzusehen, wo die Schatten anfangen hören die Beläge mit einer sauberen Linie auf.



    Meinem ersten Bewohner, der Krustenanemone, scheint es soweit gut zu gehen.



    Und hier noch der nächste Bewohner. Schaut ab und an aus seiner Höhle. Scheint aber wohl leider eine Glasrose zu sein.
    Die ist bisher jedoch so winzig, dass es schwer wird diese bereits jetzt zu entfernen. (Mit Glück vll. doch ein Röhrenwurm? ^^ )



    Und final noch eine Gesamtansicht.



    Ich hänge immer noch stündlich vor dem Becken und hab echt Freude dran :thumbup:


    Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Solares ()

  • Hallo zusammen,


    nun shcon der 14. Tag der Einfahrphase.
    Alles sprießt und wächst (vor allem mittlerweile grün)




    Und diesen kleinen Bewohner konnte ich rausfischen, kann mir jemand sagen ob er bleiben darf?
    Also ob es ein normaler Borstenwurm ist?



    Die Wasserwerte sehen nun auch deutlich besser aus:


    PH 8


    KH 8


    Nitrit 0,02 mg/l


    Nitrat 1 - 2 mg/l




    Ammoniak/Ammonium ca. 0,1


    Viele Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!