brauche Hilfe bei Beckenentscheidung ...

  • das wäre böse das hier zu erwähnen


    der O-Ton:
    jedenfals das man diverseste Schwermetalle im salzwasser NICHT mit dieser methode messen kann
    zumindnest ist der wert dann absolut nichtssagend



    ich versuch mal das in erfahrung zu bringen ...
    evtl kennt mich noch jemand vom studium .. ( wir hatten einige Biotechniker dabei )

    Dirk



  • Hallo,


    im Meerwasserforum (ja, dass mit dem Kalender :EVD335~121: ) gibt es zur Zeit eine tolle Diskussion mir Armin Glaser, Peter Gilbers, Hans-Werner Balling, Claude Schuhmacher, Joe von Korallenfarm, Norbert Dammers und einigen anderen zu diesem Thema. Ich setze hier mal den Link rein, weil es irgendwie gut passt, wenn nicht gewünscht, bitte löschen: Wasserwerte im Labor gemessen, brauche Hilfe bei der Interpretation!


    LG
    Daniel

  • es ist immer erwünscht


    kann sein das hier alles draufgeht .. aber evtl hilft es anderen



    aber Dirk weiß jetzt bestimmt überhaupt nicht mehr, wo er dran ist.


    das sowieso ...
    ich schwebe gerade in emotionen ..


    Axt oder frofu ... irgendwas kommt da gleich rein :5_small18:

    Dirk

  • Sehr interessant Daniel,


    aber Dirk weiß jetzt bestimmt überhaupt nicht mehr, wo er dran ist.


    Leider........ Und das war eigentlich nicht beabsichtigt. :118243~111:


    Ich habe in meinem Beruf eins gelernt, unter den Blinden ist der Einäugige König. Und der kann machen, was er will. Und wenn zwei Einäugige aufeinander treffen, dann kann der Rest eh nicht wirklich mitreden :EVERYD~415: .


    LG
    Daniel

  • das sowieso ...
    ich schwebe gerade in emotionen ..


    Axt oder frofu ... irgendwas kommt da gleich rein


    lieber eine halbe Flasche Stroh 80 auf EX, dann sieht die Welt gleich viel besser aus. :EV9A87~129:


    Ich drücke die Daumen, denn ich weiß, wie bescheuert dass ist, wenn eins nach dem anderen kaputt geht und keiner weiß so richtig warum.....


    LG
    Daniel

  • Warum lässt du die Werte nicht erst einmal zusätzlich von Peter Gilbers nachmessen, bevor du alles neu startest.

  • weil langsam sichtlich was nicht passt


    cyanofäden schweben umher und befusseln alles
    dort werden die stellen heller und sehen komisch aus
    ich kann diese absaugen und am nächsten tag ist der mist wieder da ...
    tiere werden blass und und fangen an gewebe zu verlieren


    wenn ich warte und mir geht das zeug ein ... gibts die technik bald hier zum verkauf ... definitiv

    Dirk

  • Hi Dirk,


    dosierst Du jetzt nutri-complete oder nicht? Schäumst Du stark ab?
    Wenn Du absaugst, machst Du dann auch gleichzeitig einen WW, oder filterst Du das Wasser?


    Jörg

  • Kannst Du nicht vielleicht nochmal eine Gesamtaufnahme von Deinem Becken hier posten? Ich hatte da gestern schon einmal nach gefragt, ich glaube ich habe Dein Becken noch gar nicht ganz gesehen.


    Warum schäumst Du denn nicht mal nur nachts ab, tagsüber lässt Du den Schäumer ganz aus, nachts schäumst Du ab, möglichst trocken.


    Werden die Beläge bei nutri-complete Zugabe mehr, oder auch alleine dann, wenn der Abschäumer nicht läuft?


    Jörg

  • Hi Dirk,


    ich denke du solltest hier vielleicht noch mal einen Lebenslauf deines Aquariums posten. Ist besser als wenn wir uns jedes Puzzleteil suchen müssen ;) Da sollte drin stehen was du wie gemacht hast (Salz zum aufsalzen? Produkte: früher in Verwendung, heute in Verwendung, nichts auslassen), welche Zwischenfälle gab es (Batterie, etc.). Auch das von Jörg geforderte Bild wird sicher bei der Problemfindung helfen.

  • Kannst Du nicht vielleicht nochmal eine Gesamtaufnahme von Deinem Becken hier posten? Ich hatte da gestern schon einmal nach gefragt, ich glaube ich habe Dein Becken noch gar nicht ganz gesehen.
    Warum schäumst Du denn nicht mal nur nachts ab, tagsüber lässt Du den Schäumer ganz aus, nachts schäumst Du ab, möglichst trocken.
    Werden die Beläge bei nutri-complete Zugabe mehr, oder auch alleine dann, wenn der Abschäumer nicht läuft?
    Jörg


    sorry scheinbar überlesen ...
    kann ich heute abend mal tun
    AS nur nachts geht sicher auch ... ist nicht so das problem


    ch denke du solltest hier vielleicht noch mal einen Lebenslauf deines Aquariums posten. Ist besser als wenn wir uns jedes Puzzleteil suchen müssen ;) Da sollte drin stehen was du wie gemacht hast (Salz zum aufsalzen? Produkte: früher in Verwendung, heute in Verwendung, nichts auslassen), welche Zwischenfälle gab es (Batterie, etc.). Auch das von Jörg geforderte Bild wird sicher bei der Problemfindung helfen.


    das neue becken ist quasi ein komplett anderes
    nur der Heizer, die NEWAVE Strömungpumpe , die Steine und einige Tiere sind aus dem Alten Becken
    Rest ist komplett neu


    hier eine kurzfassung:
    http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=103464#post103464


    im august bin ich in Urlaub gefahren ...
    danach finen die algen an zu sprießen
    Das thermometer hatte ich da bereits aus den augen verloren
    bzw ich schaute dort nicht mehr drauf ...
    meine bessere hälfte sagte mir irgendwann mal das es ne weile schon nicht mehr ging


    ich hatte das 130L mit zeolith + Zeobak und Zeofood 7 eingefahren
    im rücklauf der pumpe war ein durchlauffilter installiert wo das Zeolith drinlag
    habe dann nach und nach das zeo entfernt
    nach den 14 tagen fing ich auch mit triton an
    wobei es hier wie gesagt ziemlich ruhig verlief
    ein paar kiesel und schmieralgen die nach ein paar tagen weg waren


    in diesen filte hatte ich dann meist aktivkohle und alle 14tage etwas PO4 adsorber


    im oktober dann gingen mir meine lila rhodactis ein binnen 4 wochen von 6 10cm scheiben ins nichts


    die hystix ist im dezember komplett weiß geworden
    kurz bevor ich alles in ein ausweichbecken umgesiedelt hatte



    die lagen hatte ich in der zwischenzeit immer wieder und wieder abgesaugt
    es waren laaaange dünne einzelne fädchen in sattem grün
    flaumartig


    Mittelchen hatte ich keine weiteren benutzt .. nur Triton elementz und zum start des alten mit Zeolith + zeobak | zeofood

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • ist das Dein Becken
    Beleuchtest Du sehr blaulastiig und wie lange beleuchtest Du denn überhaupt?
    Jörg


    hi
    das ist das alte becken , ja
    blaulastig ? kann sein das es auf fotos so wirkt ..
    aber es schaut in natura viel weißer aus
    manche becken hier erscheinen dagegen in strahlendem lila


    das neue ist ja dieser thresd hier
    http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=140882#post140882

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • becken ist geleert und ich putz grad das dingen ...
    danach dann nochmal auswaschen und dann 150L osmosewasser reinkippen


    technik ist schon sauber
    Gestein ist ... irgendwo in der badewanne ^^


    nun steht die frage im raum ... das alte gestein oder doch keramik/neues TG


    ist schon fast schade drum :(

    Dirk

  • Hey Dirk,


    tu die Steine blos nimmer rein, das wäre jetzt die einzige Möglichkeit dass der Zirkus von vorne anfängt.


    Die Säulen sehen super aus!!!


    Leg sie doch in H2O2 ein und verkauf sie dann gereinigt, bzw. benutze sie selbst weiter.


    Gutes Gelingen!


    Gruß
    Marcus

  • Ich schließe mich Marcus an, das Gestein schaut echt schön aus, das würde ich in H2O2 legen und weiterverwenden.
    Dauert m.M. nach genauso lang, wie wenn du Totgestein verwendest, denn ich traue mich da auch nicht, das ohne H2O2-Bad in meine Becken zu bringen :huh:

    Grüße,
    Stef

  • das ist ja das gestein was die ganze zeit in den 2 becken lag


    erst im 130L .. jetzt in dem 160L
    habe das so gestern erst rausgenommen
    reinigen müsste ich es eh ..


    habe den aufbau umgedreht um zu gucken wie es aussieht

    Dirk

  • Hi,


    bin ja Anfänger, möchte aber trotzdem kurz meinen Senf dazu geben: warum denkst Du ernsthaft darüber nach das alte Gestein schon wieder zu verwenden. Ich weiss gar nicht wie oft jemand erwähnt hat das sich das Zeugs der Batterie dort eingelagert hat. Evtl ist ja auch im Gestein von Anfang an was eingeschlossen was sich langsam im Wasser löst.


    Also ICH würde das alte Gestein aber sowas von niiieeeeee mehr verwenden.


    Soviel Tips und verschiedene Ratschläge, Du entscheidest Dich für einen Neustart und dann wird es doch wieder nur ein Start mit neuem Wasser und der Rest bleibt gleich?


    Wie gesagt, nur meine "Anfänger-Meinung"


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!