Problembehandlung via Sangokai

  • Dirk, ich glaube nicht, dass die Weichkorallen durch einen zu hohen Nitratwert "gezickt" haben. Die können das doch durchaus ab. Gehe eher davon aus, dass es an einem zu niedrigen Wert liegt.


    Ich mache übrigens gerade selbiges durch (auch mit schlaffen Weichkorallen). Habe auch vor 5 Wochen mit Sangokai begonnen und kann auch wirklich nur positives berichten. Ich hatte noch Drahtalgen im Technikbecken. Die sind förmlich explodiert. Musste diese jetzt entfernen,da NO3 und Po4 auf NN gezogen wurden. Warte jetzt auch auf das Nutri Complete und werde langsam die Werte anheben (Jörg hat mir empfohlen zunächst eine Woche zu dosieren und dann zu messen). Wie bei dir, wachsen auch bei mir Cyanos und auch Kugelalgen sehr gut. Durch das Entfernen der Algen im Technikbecken, hoffe ich den Korallen wieder mehr Nährstoffe zur Verfügung stellen zu können. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Jungs, ich glaube ja auch mehr daran, dass die Weichen eher bei Nullwerten als bei zu hohen Werten meckern. Auf der anderen Seite fehlt mir auch jegliche Erfahrung im Bereich von 30, der erstmal recht hoch ist. Könnte mir schon vorstellen, dass da wer sauer ist, insbesondere wenn sich der Wert schnell erhöht. Auf der anderen Seite hätten dann auch eigentlich die anderen Korallen sichtbar leiden müssen. Da dies wohl nicht der Fall war, spricht das eher für niddrige Werte. Hmmm...


    Gruss
    Martin

  • Matthias, hier mischen sich dann die Dinge!
    Nachdem KNO3 das Problem "Zicken" nicht in den Griff bekam, aber NO3 ebenfalls angeblich nicht weiter anstieg, kam ja dann irgendwann später zunächst Sangokai's Nutri-Complete hinzu, worauf ja eine leichte Besserung eintrat, bzw. immer noch besteht. NC ist aber nun ein NPK-Dünger, dessen Zusammensetzung ich nicht kenne, und worin u.a. Stoffe wie Ammonium enthalten sind. Nun könnte ja auch der Stickstoffanteil NO3 weiter nach oben treiben, was die Weichen vielleicht kalt lässt, aber dennoch durch Kalium oder Ammonium (wobei ich eher darauf tippe) begünstigend auf die Korallen wirkt...
    Die Cyanos sind zu Begin der NC-Dosierung weitgehend verschwunden! Und Kugelalgen müsste ich im Moment echt suchen...

  • Nein, ich besorge jetzt erstmal keinen weiteren Test. Ich mache am Samstag meinen gewohnten WW, wobei ich das mit Jörg mal absprechen werde, wie hoch dieser ausfallen darf, um nicht das Sangokai-System zu stören, und beobachte, was passieren wird. Ich denke, in diesem Fall ist das Auge der beste Wassertest!

  • Theorie: wenn vorher Phosphat auf 0 war und Nitrat wie auch immer hoch, könnte NC dieses Missverhältnis eventuell ein wenig verbessert haben.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    Nitrit muss unbedingt geprüft werden,weil darüber die messverwirrung zu erklären wäre.
    Dirk, im nutri-complete ist der stickstoffgehalt nach einer Woche um umgerechnet 2 mg/L Nitrat erhöht worden, wenn du tägl. 1 mL/100 L dosiert hast. Das sollte dir als Info reichen um auszurechnen, wie lange du bräuchtest um mit NC auf 30 mg/L zu kommen, wenn dein Becken nichts von dem
    Stickstoff umsetzen würde.
    Vermutlich ist jetzt deine nitrifikationsbakteruen jetzt etwas in
    Schwung gekommen und du hast ein bisschen Nitrit im Becken.
    Mach also einfach einen Nitrit Test und behalte die Ruhe.
    Es macht jetzt keinen Sinn mit allen möglichen nassnahmen zu versuchen, 30 mg/L Nitrat runterzubringen, die wahrscheinlich gar nicht existieren.
    Im übrigen soll das NPK nicht die Idee erzeugen, ich verkaufe pflanzendpnger. Das ist eine absolut auf ruffbecken abgestimmte Mischung, der Anteil an Phosphor und Kalium ist wirklich sehr gering und an den Bedarf von ruffbecken angepasst niedrig.


    Gruß, Jörg

  • Hi Dirk,


    ich stehe auf dem selben Schlauch wie Martin...


    Nitrittest A mit Referenz gemessen, welche gestimmt hat zeigt 2,25mg/l No3 im Becken.
    Nitrittest B mit Referenz gemessen, welche gestimmt hat zeigt 30mg/l No3 im Becken.


    Woher weißt Du dann das B richtig ist, wenn beide Tests die Referenz richtig gemessen haben??? ?(


    Kann es sein, dass die Referenzflüssigkeit evtl. nen Schaden hat?


    Gruß
    Marcus

  • Im übrigen kann es auch sein, und darüber haben wir am Telefon gesprochen, dass du mit einer verbesserten nöhrstoffversirgung alte organische Depots mikrobiell aufschließt und du jetzt zumbeispuel "die Quittung" dafür bekommst, dass du vermehrt mit übertriebener fischfütterung versucht hast, Nitrat etc. Anzugeben.
    Im Prinzip ist das oft das Resultat aus einer ständigen Unterversorgung des Beckens mit wichtigen Nährstoffen.
    Nun kommt deine Mikrobiologie in Schwung und greift alte Depots an, so dass sich erst einmal auch düse berühmte erstverschlevhterung ergeben kann.
    Das wäre ebenfalls eine Erklärung für das, was du derzeit messen kannst.
    Das regelt sich alles von alleine. Etabliere drin sangokai System nach Dosierplan und dann schauen wir noch einmal in 1-2 wichen, was sich bis dahin getan hat.
    Hast du auch einen erhöhten kh verbrauch?
    Jlrg
    Gruß, Jörg

  • Huhu Jörg!
    Ich bin doch ganz ruhig! 8)
    Bislang habe ich noch keinerlei Maßnahmen eingeleitet, sondern beobachte nur!
    NO2 liegt aktuell bei 0,05.
    Ich schiebe die Erhöhung, wenn sie denn tatsächlich so ist, auch nicht auf NC, dafür dosiere ich das, so wie du schon richtig anmerkst, gar nicht lange genug. Aber, wie ich schon erwähnte, hatte ich den scheinbar kaputten Test schon länger im Einsatz. Und in dieser Zeit wurde eben KNO3 dosiert, und auch über längere Zeit forciert gefüttert. Wenn der Test nun einen weg hatte, und nicht mehr als 3 anzeigen konnte, würde es doch nahe liegen, dass sich der Wert über den Zeitraum hinweg hätte anreichern können?

    Zitat

    Im übrigen soll das NPK nicht die Idee erzeugen, ich verkaufe pflanzendpnger.

    Ist das an mich, oder die Allgemeinheit gerichtet? Ich würde dann weiterhin lieber den Begriff Volldünger verwenden, wenn dir das lieber ist?

  • Jörg, noch ein ganz wichtiger Nachtrag!!!
    Diese beiden völlig unterschiedlichen Werte wurden unmittelbar hintereinander gemessen, also innerhalb weniger Minuten!!!
    Ansonsten hatte ich deine Erklärungen schon im Vorfeld verstanden...

  • Hi Dirk,
    Nee, das mit NPK war an die Allgemeinheit gerichtet und nur als Info.
    Da du mich gerade auch per Email kontaktiert hast, befürchtete ich schon, dass du an deinem becken irgendwie handgreiflich wurdest, weil hier dann eben schnell auch Ratschläge kommen, wie man nun gegen 30 mg/L Nitrat angehen kann.
    Jörg

  • Marcus, der Dirk hat es in einem Nebensatz erwähnt. Wenn der alte Test nicht in der Lage war, Werte über 3 anzuzeigen, nützt irgendwann auch die beste Referenz nichts mehr. Bei mir ist gerade ein kleines Licht aufgegangen.


    Jörg, hier hat wirklich niemand behauptet, NC sei Pflanzendünger. Und dass Dirk über WW den Wert mittelfristig senken will, ist doch OK oder? Nebenbei... ich finds toll, dass du dich hier einklinkst :EVERYD~313:

  • Hi Martin,


    hmm, Gilbers Referenz zumindest hat einen Nitratwert von 11,0.
    Aber ich dachte, Referenz A zeigte den richtigen Wert an. ?(


    Ich finde den Nebensatz nicht, meine Lampe bleibt aus. :pardon:


    Würde es gerne verstehen!


    Gruß
    Marcus

  • Ja, Martin, mittelfristig, und das gaaaanz langsam!!!
    Ich mache jetzt meine WW wie gehabt weiter, und schaue, was passiert.
    Vielleicht kaufe ich ja auch noch eine Multireferenz um die Multireferenz zu überprüfen...?
    Und dann noch eine...?
    Ne, dann kaufe ich lieber eine Firma, welche Wassertests herstellt. Ist auf Dauer wahrscheinlich günstiger...!
    :7_small27:
    So! :huntsman:
    Damit will ich diesen Thread nicht ins lächerliche ziehen, sondern, aufgrund der regen Teilnahme, einfach mal meinen Dank an das Forum aussprechen!!!
    Mir wurde schon mehrfach gedankt, wenn ich mal ein wenig Hilfe leisten konnte, und so möchte ich diesen weitergeben, da ich den Einsatz von Euch allen sehr zu schätzen weiß!!!
    :EVERYD~16: :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein ähnliches Problem.
    Bei mir stehen jedoch noch alle Korallen gut, bis auf die Euphyllia.
    Hatte auch die selben Testprobleme.
    Hab im Moment auch einen Nitratwert von 30, und einen Nitritwert von ca. 0,05.
    Jetzt meine Frage,
    Inwiefern, Verfälscht der Nitritgehalt die Messung des Nitratgehaltes.


    Hab auch Nutri Complete dosiert , bis ich gemerkt hab dass der Test mich veräppelt hat.


    Ansonsten kann ich zum Sangokai System nur "Spitze" sagen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Patrick

  • Marcus, bin extra nochmal zum Testkoffer getrabt und habe nachgesehen. Tatsächlich, 10,9. Habe mein Licht daraufhin auch wieder ausgeschaltet. Ob wir die Nummer nun verstehen oder nicht... als Fazit kann man ja durchaus festhalten, dass unsere Tests mit allerhand Fehlern behaftet sind, was sowohl die Tests als solches als auch die Tester betrifft. Heisst, ein Blick ins Becken kann oft mehr wert sein als ein Testergebnis bzw. sollte immer in Kombination betrachtet werden.


    Dirk, irgendwann bist du paranoid genug, erstmal 20 Referenztests zu machen, bevor du dein Wasser testest. Spätestens dann solltest du über eine feindliche Übernahme von z.B. Triton nachdenken :EVC471~119:


    Du kriegst das hin mit den Werten, da habe ich keinen Zweifel. Wobei... ich will da eigentlich nicht weiter nachbohren... mein Licht ist wie oben erwähnt aus.



    Gruss
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!