Problembehandlung via Sangokai

  • Huhu


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, zusätzlich zu meinem letzten posting hier in deinem Thread (die Antworten stehen auch noch aus ;) siehe posting #18 ).


    Wie viel KNO3 hast du total zugeführt in der letzten Zeit ? Hast du das aufgeschrieben irgendwie irgendwo ?
    Weil es ist ja so, Kalium aus dem KNO3 hat ja auch einen Einfluss im Becken. Grad vor kurzem hab ich im "Meerwasserchemie" vom Glaser gelesen das Kalium-Werte leicht höher als im Meer in Experimenten bereits sichtbar schädigenden Einfluss hatten.


    (Aufgepasst, Kalium (K) und Calcium (Ca) sind was unterschiedliches)


    Nur so eine Idee,
    Grüße
    Michael

  • Hey Martin,


    nachdem jetzt das Licht bei uns beiden wieder aus ist gehe ich ins Bett und hoffe, dass Dirk morgen füh die Lampe anschaltet.
    Sonst laufen wir noch den ganzen Tag im Dunklen rum.
    In diesem Sinne, Dirk erklär das bitte nochmal und sorry!. :EV9A87~129:


    Gute Nacht
    Marcus

  • Hallo Dirk,
    welche Chemikalien hast du noch von welchem Nitrat-Test über?
    Ich würde sonst versuchen, mal z.B. R1 von Test 1 mit R2 von Test 2 mischen oder R2 von T2 und R1 von T1.
    So kommen wir der Sache etwas näher, ob irgendwelche Chemikalien "verschmutz" defekt sind.
    Wenn die Multireferenz pfleglich behandelt wird, ändern sich auch keine Werte in der Flasche.
    Du brauchts also kein Unternehmen zu kaufen :D
    Gruß,
    Peter

  • Hi!


    @ Michael:

    Zitat

    Hast Du ein Technikbecken ?


    Und falls ja, betreibst Du darin ein Algenrefugium ?

    Beide Antworten lauten nein.
    Algen gegen Algen bei erhöhten Nährstoffwerten ist ja ein guter Ansatzpunkt. Allerdings bin ich ja immer von zu niedrigen Werten ausgegangen. Ausserdem habe ich mit Makroalgen leider eine ganz böse Erfahrung machen müssen. Durch das Ausbluten einer Rotalge wäre mein Becken beinahe gegen die Wand gefahren, bei Fischen und Korallen gab es einige Verluste...
    Allerdings denke ich gerade aufgrund der Werte über ein kleines Refugium im Becken nach...
    Was die KNO3-Dosierung betrifft: Die letzte länger dauernde Dosierung fand im Juli über einen Zeitraum von 14 Tagen statt. Die höchste Gabe lag bei 6ml Stammlösung/Tag, bei einem Beckenvolumen von ca. 290Liter netto. Und auch da ging NO3 nie über 2-3...
    Die Bedenken bzgl. Kalium hatte ich auch, weshalb ich das KNO3 dann abgesetzt habe, und nur noch zwischenzeitlich für 2-3 Tage gegeben habe.
    In der Summe aber, wenn NO3 aktuell wirklich so hoch liegt, könnte das schon passen...

    Zitat

    (Aufgepasst, Kalium (K) und Calcium (Ca) sind was unterschiedliches)

    Ah, stimmt ja! Sind ja ganz andere Buchstaben... :EV012E~133:
    Peter: Danke, dass du dich auch hier einschaltest!
    Ich habe mal ein paar Tests mit den Resten gemacht, so wie du es vorgeschlagen hast. Der Test (T) besteht ja aus drei Reagenzien (R). R1 ist eine Flüssigkeit, R2 ein Pulver, von dem ich nur noch ganz wenig hatte, R3 ist wieder eine Flüssigkeit.
    Hier mal die Ergebnisse:


    R1 R2 R3 NO3
    T1 T2 T2 30
    T2 T2 T1 30
    T2 T2+T1 T2 15


    Beim letzten Test musste ich die Pulver aus beiden Tests mischen, um auf die benötigte Menge zu kommen. Dennoch war das Ergebnis und der Farbunterschied sehr deutlich zu erkennen...
    Also ist eines der Pulver wohl mangelhaft! Aber welches?


    Marcus: Was soll ich nochmal erklären?

  • Hallo Dirk,


    vieeleicht hast Du es bereits geschrieben und ich nicht mitbekommen, von wem waren die Tests?
    wenn Du keine Vrwendung mehr fürs complete hast gib Bescheid


    Gruss
    Michael

  • hast Du denn irgendwelche Mangelerscheinungen an deinen Tieren bemerkt bevor Du complete dosiert hast?
    oder hast Du complete prophylaktisch gegeben um einer Limitierung vorzubeugen?

  • Hi Michael!
    Die Tests sind/ waren von Tropic Marin.
    Als Mangelerscheinung sah ich das Zicken zweier Sinularia, sowie eines Krustensteines, was sich ja nun scheinbar ein wenig relativiert hat. Dafür zicken nun die Euphyllia und Riccordea yuma...
    Wenn ich das NC nicht mehr benötige, melde ich mich!

  • Hi Dirk,


    das da bitte.

    Viele Grüße
    Marcus

  • ich frage nur deshalb weil ich die Drogen an unterschiedlichen Beckentypen einsetze, einmal komplett neu eingerichtet
    und einmal an einem laufenden, und da ich grad so reinschauekann ich Jörgs Einwand der sich jetzt evtl auflösenden angereicherten
    Depots durchaus nachvollziehen

  • das erklärt natürlich nicht die Testproblematik, aber ich find es durchaus beruhigend das das betrachtende
    Auge als Gradmesser wirklich noch nicht ausgedient hat

  • Hi Marcus!
    Beide Tests wurden mit Multireferenz gegen gemessen. Test 1 hatte einen Hau, weshalb ich dann mit dem Korrekturfaktor weiter gemessen habe. Test 2 passt in etwa mit der Referenz überein.


    Hi Dirk,


    also hatte der Test vorher schon einen Hau, Du hast den Korrektrfaktor ermittelt und dann so immer gemessen mit dem Ergebnis 2,25?
    Also trotz Korrekturfaktor der falsche Wert???
    Wie kann denn das gehen?


    Und der neue Test zeigt von Anfang an in etwa den Wert der Multireferenz ohne Korrekturfaktor?


    Das ist jetzt mein letzter Versuch, wenn ich es dann nicht kapiere lass ich Dich in Ruhe. 8o


    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    und da ich grad so reinschauekann ich Jörgs Einwand der sich jetzt evtl auflösenden angereicherten


    Depots durchaus nachvollziehen

    Da gibt es auch nix unverständliches dran...
    Um das Abstruse daran aber noch einmal zu verdeutlichen: Beide Tests, also der alte und der neue, wurden binnen weniger Minuten hintereinander durchgeführt! Und so Schlagartig kann wohl keine Beckenbiologie reagieren, oder?
    Ja, das Auge ist wohl in erster Linie zielführender als ein Test! Also, besser das Geld zunächst in eine gute Brille investieren... :2_small9:

  • Zitat

    Also trotz Korrekturfaktor der falsche Wert???


    Wie kann denn das gehen?

    Tja, das wüsste ich auch gerne...
    Wie du der letzten Testreihe entnehmen kannst, scheint es wohl an dem Pulver gelegen zu haben. Aber was da nun im argen liegt...?

  • das weiss ich nicht Dirk, klingt unwahrscheinlich aber ich kann es mir vorstellen, aber, warum sollte das nicht gehen?
    ich hatte letzte Woche auch alles in Butter, bis zu dem Punkt das ich zusätzlich zum System geglaubt habe, ein, wirklich
    ein einziges Mal in halber Portion Ultramin S zudosieren zu müssen..., ich konnte noch einer halben Stunde nicht mehr
    durchs Becken schauen weil ich eine ganz akkurate Mikroalgenblüte hatte, in wirklich kürzester Zeit, Tümpel trüb.
    Manchmal brauchts nur noch den letzten Klick bis sich der Schlüssel im Schloss gedreht hat...
    Seitdem kann ich mir sehr viel vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!