Problembehandlung via Sangokai

  • Hi Martin!
    Ich denke, in einigen Jahren, sofern unsere Becken dann noch stehen, werden wir eine Menge mit und ohne Hilfe von Tröpfchentests gelernt haben, sodass wir dann in der Lage sind, auftretende Probleme möglicherweise mit dem Auge zu erkennen.
    Bis dahin bleiben uns nur Erfahrungswerte, die wir sammeln und in die entsprechende Kartei einordnen müssen.
    Zum Glück gibt es Foren wie dieses, aus denen wir Informationen sammeln können!
    Was letztendlich daraus für Entscheidungen gewonnen werden, liegt an jedem einzelnen...

  • Eigentlich wird das Zeug von einer nährstoffreichen Umgebung eher begünstigt als einer nährstoffarmen,Sind Deine anderen Wasserparameter für Hauptelemente soweit ok?

  • Dirk, mein Becken steht in einigen Jahren nur dann nicht mehr, wenn ich pleite gehe und mir die laufenden Kosten nicht mehr leisten kann, das Becken zerbricht oder mich eine Fülle von Rückschlägen derartig fertig macht, dass ich die Lust verliere. Und dazu würde es sehr vieler Rückschläge bedürfen.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe da , toi toi toi, erst einmal mit zu tun gehabt, ziemlich zu Anfang meiner Salzkarriere,
    Ein Händler hier in Der Gegend hat da regelmäßig mit zu schaffen, auffällig ist mir bei Ihm das er
    Definitiv ein Strömungsproblem hat, kannst du das ausschließen ?

  • Michael, ein Strömungsproblem schließe ich aus, da ich die Strömung vor Beginn von Sangokai optimiert habe. Was die Nährstoffe betrifft, scheine ich mich ja wieder im Ausgangsthread anzusiedeln...
    Martin, wollen wir das Beste hoffen! :EV012E~133:

  • Dirk, wenn Du die Höhe des Nährstoffgehaltes auf die Höhe des Nitratwertes reduzierst bist Du tatsächlich wieder am Anfang angelangt.


    Gruß
    Martin

  • Dirk,


    ähm... OK, als Außenstehender würde ich meinen Satz auch nicht verstehen :7_small27:


    Zweiter Versuch... was ich sagen wollte... ein hoher Nährstoffgehalt ist in meinen Augen nicht gleichbedeutend mit einem hohen Nitratwert. Nicht jede Nährstoffanreicherung außert sich auch automatisch in einem hohen Nitratwert.


    Gruß
    Martin

  • Dirk, meine Anmerkung bezieht sich auf die Idee von "Muschel" (Michael): <Eigentlich wird das Zeug von einer nährstoffreichen Umgebung eher begünstigt als einer nährstoffarmen>.


    Dieser Aussage folgend war mein Ansatz der, dass "nährstoffreiche Umgebung" nicht unbedingt gleichbedeutend mit hohem Nitratwert ist.


    Gruß
    Martin

  • martin
    eben drum, Dirk's Nitrat ist ja unten, das macht mich ja auch etwas stutzig
    deshalb fragte ich ja auch nach den anderen Parametern

  • und wenn ich es recht betrachte und Dirk sich wieder in der Nähe seiner Ausgangswerte befindet,
    dann bin ich mehr oder weniger in der gleichen Situation wie er, nur ohne Algen/jelly, und das Complete
    und mich trennt nur noch der Transportweg :4_small16: .
    einige meiner Korallen auch innerhalb der GAttungen reagieren sehr unterschiedlich auf das System

  • die habe ich an deinem Becken gesehen,
    ich meinte der Glibber braucht Licht um sich zu vermehren!

  • ich bin mit der Dosierung eine Woche weiter als Du,
    mittlerweile haben sich fast alle Tiere wieder berappelt, bis auf zwei beleidigte Acan
    und eine Goniopora, aber sie berappeln sich wieder , das ist erkennbar

  • Je später der Abend, umso mehr Schwierigkeiten, der Sache zu folgen :SMALL_~12:


    Dirk.. wenig Licht mag der Glibber gar nicht = je mehr Licht, je mehr Zufriedenheit des Glibbers. Also Du viel Licht, also viel Freude beim Glibber = Michaels Theorie.


    Michael, was meinst Du mit unterschiedlichen Reaktionen auf das System? Welches System?


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!