Mandarinfische leichen ab

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte meine Mandarinfische in den letzen Tagen nicht mehr "tanzen" sehen... Heute durch Zufall hat meine Frau beobachtet, dass ein Einsiedler an einer Muschel rumgespielt hat , als ob er wechseln wollte... dann haben wir aber gesehen , dass der Muschel voll von Larven/Fischen ist. Wir haben dannach lange gesucht(von außen... nichts umgestellt oder so) und eine HAMMER Entdeckung gemacht...


    Es waren eine Nester von kleinen Fischen da... ich gehe stark davon aus, dass es Mandarinfische sind... 100-200 Stück... :6_small28:


    Hat jemand einen Tipp für mich wir ich die kleinen vor anderen Fischen schützen kann? Die Nester befinden sich unter dem LS ... in einem Spalt von ca 1 cm zwischen Steinen und Sand.. es sind auch sehr viele Caulerpas da, also Schutz ist schon mal einigermaßen da...


    Kann man da noch was machen?


    LG
    Krystian


    Da sind die Nester
    Uploaded with ImageShack.com

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo Krystian,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pärchen! Im Aquarium ist die Aussicht, dass die Kleinen überleben praktisch Null. Sie haben vor allem nicht das notwendige Futter in ausreichender Dichte, so dass sie im Aquarium bald verhungern oder gefressen werden. In einem kleinen Aufzuchtaquarium hast Du eine kleine Chance, wenn Du sie mit ausreichend Brachionus/Copepoden versorgen kannst und später mit Artemia-Nauplien. Ohne diese Zooplankton-Fütterung werden sie nicht durchkommen.


    Der Versuch ist jedenfalls sinnvoll, Leierfische sind bereits erfolgreich nachgezüchtet worden.


    Gruß
    Sandy

  • Erstens , danke für deine Antwort.


    Und was wenn ich Plankton in ausreichender Menge direkt an der Stelle lasse wo die kleinen Sitzen?


    Wenn ich mich nicht irre konnte man bei Mrutzek Plankton kaufen... muss aber nachgucken


    LG Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hi Krystian,


    vergiss das besser sofort mit dem im Aquarium mit Plankton beströmen. Die notwendige Futterdichte wirst Du einfach nicht schaffen. Es hat einen Grund, warum die Aufzuchtbecken immer sehr klein sind: die notwendige Futterdichte ist sehr hoch. Entsprechend gehen die Wasserwerte schnell in die Kniee und bedingen Wasserwechsel von täglich bis zu 50%. Das kannst Du nicht mit Deinem normalen Aquarium machen!


    Ohne gute Vorbereitung und Disziplin wird der Nachzuchtversuch mit hoher Sicherheit scheitern. Nachzucht von Rifffischen ist aufwendig (sowohl an Zeit als auch an Geld), deshalb würde ich entweder ganz oder gar nicht setzen. Lies Dich mal etwas ein, auf ifmn.net und ähnlichen Seiten, wie mühselig die Nachzucht wirklich ist. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit Guppies oder anderen Süsswasserfischen.


    Du brauchst eine laufende gut funktionierende Zucht von Brachionus/Copepoden und Artemianauplien als Vorbedingung. Phytoplankton für die Grünwassermethode ist empfehlenswert. Dann die entsprechenden kleinen Zuchtbecken, in denen die Futterdichte hergestellt werden kann. Die sind meist nur weniger Liter groß, mehr brauchen die am Anfang auch nicht.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Schade... habe mich richtig gefreut als ich die kleinen entdeckt habe... :115E17~112:



    Danke nochmal für die Infos Sandy...


    LG


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hi Krystian,


    ich möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber es hat seinen Grund, warum es so wenige Nachzuchten gibt: sie sind so aufwendig, dass die meisten darauf verzichten. Wenn Du einen normalen 8-Stunden-Job hast, dann hast Du praktisch schon verloren, weil die häufig auch tagsüber gepflegt werden müssen.
    Selbst erfolgreiche Züchter, welche die Technik der Nachzucht gut im Griff haben wie Claudia (Ocellarisbande) setzen viel Zeit und Geld in die Nachzucht und haben Mühe, dieses wieder herauszuholen, um nicht draufzubuttern bei der Zucht, die Arbeitszeit dort gar nicht gerechnet.


    Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessiert, dann lies Dich in die Materie ein, nimm Kontakt auf mit denen, die Leierfische gezüchtet haben und bereite Dich darauf vor, wenn Dein Pärchen irgendwann mal wieder Dich beglückt.


    Das ist der beste Ratschlag, den ich Dir geben kann.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Leierfische gehören zu den Freilaichern und der Laich bildet so ne Art "Kette". Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um ein derartiges Mandaringelege handelt. Kann aber auch nicht wirklich was auf dem Bild erkennen bis auf ein Keniabäumchen und unterhalb der Platte einige Schwämme.
    Weiß nicht, aber oft werden Fischlarven mit den tropischen Mysis verwechselt...meinst du vielleicht diese?


    Viele Grüße
    Micha

  • hi Mitscha ,
    ich bin von Madarin ausgegangen, da die 2-3 Tage abends nicht mehr getanzt haben... kamen zwar raus um futter zu suchen , mehr aber nicht ... und die beiden sitzen ganze Zeit an der Stelle wo die Larven/Fische sind... sicher bin ich mir da aber auch nicht was es ist... ich versuche ein besseres Foto zu kriegen...


    LG


    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo Krystian,


    das kann natürlich jetzt andere Gründe haben, warum diese nicht mehr getanzt haben und ein Zufall sein mit der Entdeckung unter dem Stein.
    Mandarinfische bawachen ihre "Brut" aber nicht, was dagegen sprechen würde. Zudem halten sich die Larven im Freiwasser auf und eher nicht versteckt in einer Höhle.


    Schau mal hier, ob die Tiere der Sache schon etwas näher kommen, zumindest von der Bewegung her:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Es mag sein... lässt sich unter dem Stein schlecht erkennen.... ich werde versuchen da ein video zu machen ...

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hallo
    mir ist es auch nicht bekannt, dass Leierfische Nester bauen. Sie sind Freilaicher, es ich eine Herausforderug den Laich im Becken einzufangen, dieser sollte dann gut belüftet werden, die Larven schlüpfen nach kurzer Zeit. Am Besten liest man das Buch von Wolgang Mai :)))
    Trotzdem viel Glück mit dem Paar....


    Ich kann Sandys Aussagen nur bestätigen. Gute zwei Jahre habe ich mich um Nachzuchten gekümmert und meine freie Zeit investiert, das bleibt alles andere auf der Strecke.... Trotzdem ist es unglaublich schön, die Tiere heranwachsen zu sehen :)

  • Laierfische laichen im Freiwasser ab und die Eier treiben dann an der Wasseroberfläche



    die kannst du dann abschöpfen und in ein kleines aufzucht becken geben und nach 2 o.3 tagen hast du winzig kleine Fischchen


    als erst futter eignen sich copepoden Nauplien


    bedenke aber das die aufzucht sehr lange dauert


    nach ca. 2 Wochen gehen sie zum boden leben über und nach ca. 2-3 Monaten haben sie erst eine länge von ca. 13-15 mm :P



    Viel spass beim nachzüchten



    MfG


    Jens

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Noch kurz zu Sandys beitrag


    ich finde die zucht von laierfischen nicht so aufwendig wie bei ocellaris da sie mit erheblich schlechteren wasserwerten zurecht kommen als die ocellaris
    das einzigste was man täglich bei den laierfischen machen muss ist die Kopepoden füttern das genug Nahrung vorhanden ist

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!