Beiträge von Krystian

    Hey Sandy,
    vielen Dank für deinen Tipp. Ich konnte die Bestellung noch stornieren. Inzwischen habe ich ein Juwel Trigon 190 gekauft und eingerichtet. Es läuft im Moment ohne TB. Sobald ich aber den Unterschrank verstärkt habe um ein TB da zu unterbringen, werde ich auf jeden Fall die tipps die ich hier bekommen habe umsetzen. Nochmals Vielen Dank


    Gruß
    Krystian

    Hey Sandy,
    könntest du mir ein Abschäumer , der in das Becken passen würde vorschlagen? Ich habe das Aquarium mit Bohrungen und Ablaufschacht bestellt. Jetzt muss TB her.
    Oder ich lasse den Tunze im Ablaufschacht drinne und nehme den TB als Algenrefugium/ Mechanische Filterung halt dazu. Ich möchte halt so wenig Technik wie nur geht im Hauptbecken haben.



    Gruß


    Krystian

    Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Werde ich umsetzten.


    @Sandy: ich habe versucht zu berechnen was mein TB an Wasser aufnehen sollte, bin aber nicht so gut mit Mathe :D


    Also Grob 10Liter aus Überlauf, dazu noch 5-10 Liter aus Hauptbecken und Verrohrung. Ich komme also auf ca. 20 Liter. Dafür müsste mein Becken ausreichen oder?


    Ich habe bei ebay mal ein fertigen Filterbecken gefunden. Meint ihr , es wäre zu Gebrauchen?


    http://www.ebay.de/itm/Filterb…ische&hash=item3f3644f4e1



    Nur Aufteilung der Kammer scheint mir ein wenig zu eng zu sein.


    Gruß
    Krystian

    Hallo Daniel,
    davon habe ich auch schon gehört.
    Was mir ein wenig sorgen macht ist der Wasserstand... deswegen auch Abschäumer in der ersten Kammer... um genug Eintauchtiefe zu sichern. Der Becken ist 30cm hoch und der Abschäumer braucht ca. 22-24 cm Eintauchtiefe. Also entweder Wasserstand so hoch halten, Abschäumer in den Überlaufschacht packen oder anderes Becken für TB holen...


    Gruß


    Krystian

    Hallo zusammen!
    Ich habe vor ein TB für mein neuen Becken vorzubereiten und bevor ich was falsch mache, stelle ich erstmal vor was ich plane.
    Mein neues Aquarium ist schon beim Aquarienbauer bestellt und sollte die Tage ankommen. Ich werde euch noch davon berichten und paar Fotos machen. Bis dahin wollte ich aber schon mein TB fertig machen. Am besten scheu euch bitte mein Bild an , um zu sehen was ich mir erstmal sso vorstelle. Für Kritik und Tipps bin ich euch schon im Voraus dankbar.



    Liebe Grüße
    Krystian

    Hallo Zusammen,
    Da es sich bei mir mit Fischen erstmal erledigt hat(alles tot) werde ich mich langsam nach einem neuen Becken umsehen... Den Korallen geht super ... stehen alle wie ne eins. Also sparen... Lampe kaufen(kein HQI mehr ) Becken kaufen und alles umsetzen... Dann werde ich erst wieder über Fischbesatz nachdenken.... Traurig das ganze .... wie schnell es gehen kann... Aber na ja Kopf nciht hängen lassen und weiter machen... Ich danke euch erstmal allem für die Tipps... Ihr seid echt eine Hammer Community!
    Gruß
    Krystian

    Hallo nochmal... die Temperatur liegt bei ca 26°C...
    Ich habe am Samstag ein Wasserwechsel gemacht.... Seitdem ist ein Nemo und ein Salarias Remulos gestorben :EVERYD~415: .... die Werte sind immer noch super... Es lebt nur noch ein Nemo... und die Einsiedler... Der Nemo hat einen weißen Belag... sieht wie weißer schleim aus... Sieht nach einer Infektion aus ... womit soll ich den am besten behandeln? Ist der noch zu retten?
    Verzweifelte Grüße
    Krystian

    Hallo nochmal und danke für eure Interesse. Also um es abzuklären Ich habe am Sonntag kein Wasserwechsel gemacht. Hab nur Osmose Wasser dazu gekippt um Salzgehalt auszugleichen. Den beiden Nemos geht super... soweit ich es beurteilen kann .. auch der Salarias Romulus ist top fit... Ich verstehe die Welt nicht mehr... Korallen stehen wie eine Eins.... Auch keine Algenbildung oder sonstiges zu sehen. Letzter Wasserwechsel war am Mittwoch vor Ostern.. es kann sein , dass ich da zu viel Salz in Wasser gemischt habe... fällt mir sonst nichts ein. Ich fummel da nicht viel bei dem Aquarium ... Mal Spurelemente dazu geben .. Fische Futtern .. Abschäumer reinigen .. Scheiben sauber machen ... und das auch nicht seit gestern... Na ja jetzt schein erstmal alles in Ordnung zu sein ... Ich würde es aber trotzdem gerne verstehen... Sauerstoffmangel schließe ich auch aus... Es ist sehr viel Bewegung im Aquarium durch 3 Strömungspumpen(auch an der Oberfläche)... der Becken ist auch teilweise offen...na ja wenn jeman ncoh eine Idee hat, immer her damit.. ich werde es erstmal weiter beobachten.


    LG
    Krystian

    Danke erstmal für die Antworten, aber.... Erstens ist Boyu 60 ein 130 Liter Becken....Zweitens ist ein Tunze 9004 Abschäumer drinne. Die Fische sind auch bestimmt nicht verhungert, da die Täglich 1 -2 kleine Portionen Artemien bekommen. Es sind auch Genügend lebende Artemien drinne. Die Mandarinfische gehen auch an Frostfutter bei.... meine einzige Vermutung war bis jetzt halt die Wasserdichte.
    Gruß Krystian

    Hallo zusammen , ich habe kein Ahnung was passiert ist.... Heute früh habe ich meine 2 Mandarinfische und meinen Kleini(den ich nur wegen glasrosen ausgeliehen habe) tot gefunden. Ich habe gleich die WW nachgemessen, bis auf Nitit von 0,05mg/l und Salinität von 1030 war aber alles völlig i.O. Den Korallen, Einsiedler und Occelaris geht aber gut ... Ich habe gleich ein wenig Osmose Wasser nachgefüllt um die Dichte anzugleichen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hier noch mal ein Link zu meinen Becken...


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=8109


    Gruß
    Krystian

    Hallo zusammen, die Fotos sind ja auch nicht so toll. ich versuche am Montag bessere Fotos zu machen. Die Krabbe ist immer noch bei mir im Großen Becken. Im meinen Boyu habe ich leider kein Technikbecken, da Technikbereich im Hinterwand sitzt. Sein Panzer ist aber auf jeden Fall Glatt und glänzend , so wie du das beschrieben hast. War wenigstens wo ich ihm rausgeholt habe. Wie gesagt, ich mache da noch andere Fotos.
    LG und danke für eure Mühe
    Krystian