Triton vs Sangokai vs Balling

  • Ja richtig Jörg das machen viele Hersteller was ich klasse finde .
    Ich bezog mich da auf Triton also Eshan den habe ich noch in keinem Forum gesehen in einem Hersteller Board.
    Ich hab da lieber einen Hersteller der rede und Antwort steht und das öffentlich dazu noch erreichbar per email mit schneller reaktionszeit.
    Warum ist er denn nicht in Foren anzutreffen?

  • Was würde passieren, wenn ich das Aquarium "normal" einfahre (also erst Einfahrphase dann Besatz nach und nach) und ich dosiere trotzdem schon Sangokai? Entsteht dann ein Überschuß, oder kommt es gar zu einer Art Bakterienblüte?


    Wie gesagt, die Bakterien und die sich entwickelnden Biofilme generell verbrauchen den Hauptteil an Nährstoffen, und wenn Du zu wenig Verbraucher generell hast, dann werden natürlich mit der Zeit auch Nährstoffe wieder z.B. die Abschäumung entfernt. Die Frage, die ich Dir stellen würde, wäre aber, worauf Du in der Einfahrphase eigentlich wartest ? Für mich gibt es diese "normale" Einfahrphase nicht, das Thema wurde hier im Forum aber auch schon diskutiert.


    Jörg

  • Für mich gibt es diese "normale" Einfahrphase nicht


    Das ist genau das, was ich auch schon so oft geschrieben habe. Leider wird immer wieder das Gegenteil behauptet. Auch hier nochmal auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört, eine normale Einfahrphase gibt es nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ist eigentlich logisch das System Sangokai und schnellbesatz mit Korallen.Was wollen wir in unseren Becken halten? Korallen in den meisten Fällen warum dann erstmal die ganzen kämpfe gegen unerwünschte algen antreten wenn das die Korallen für uns machen können?Schnellbesatz mit Korallen schafft ein Klima das Korallen angepasst ist denn sie stehen in konkurrenz mit den Algen.worum konkurrieren sie um die Nährstoffe lässt man Algen erstmal wachsen dann schaffen die sich ein Klima wo sie sich wohlfühlen und Korallen es Schwer haben.
    Oder habe ich das falsch verstanden Jörg?

  • lässt man Algen erstmal wachsen dann schaffen die sich ein Klima wo sie sich wohlfühlen und Korallen es Schwer haben.
    Oder habe ich das falsch verstanden Jörg?


    Nein, das genau ist der Hintergrund. Vor allem ist es aber auch so, selbst wenn man keine Probleme mit Algen bekommt, dass es keine Parameter gibt, die sich in mehreren Wochen Einfahrzeit entwickeln müsste, um einen Korallenbesatz zu ermöglichen. Im besten Fall ist es einfach nur Zeitverschwendung. Das Thema Zeit wird hier aber eben auch sso diskutiert, dass man sich als Einsteiger erst einmal zurecht finden muss. Kann ich verstehen, das ist der Aquariebiologie aber ziemlich egal. Es bringt meistens eben mehr Probleme, mit denen insbesondere Einsteiger überfordert sind, als das man in der Einfahrzeit etwas lernt.


    Harald: ja, schwieriges Thema und ist auch nicht verwunderlich, wenn 30-40 Jahre lang etwas gelehrt wird, das es nicht gleich vom Tisch verschwindet...

  • ja hab aber was von Dir gelernt :3_small30: .Das bestärkt mich wenn ich dieses WE mein Yasha Becken in Betrieb nehme direkt am 2ten Tag meine Korallenableger ins Yasha zu setzen.Sollen ja Korallen drin wachsen und keine Algen.Wenn ich ein Algenbecken pflegen will ist der umkehrschluss meinerseits erst Algen besetzen ala Caulerpa,Halimeda usw. diese etablieren dann Korallen die farblich und in ihrer wuchsform zu den Algen passen damit es auch Harmonisch fürs Auge wirkt oder?

  • Nabend,



    na da habe ich aber was angestoßen. Ich war ganz verwundert
    als ich an den PC kam und gesehen habe, dass 6 neue Seiten innerhalb kürzester
    Zeit entstanden waren. :gamer:


    So viele Informationen hatte ich mir gar nicht erhofft
    und auch wenn schon längst nicht mehr alles an mich gerichtet ist, möchte ich
    trotzdem mal DANKE sagen.



    Gerade für mich als Anfänger, aber bestimmt auch für den
    einen oder anderen der schon länger in der Meerwasseraquaristik unterwegs ist,
    finde ich das hier alles sehr informativ und spannend. Allerdings bin mir jetzt
    nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht doch Balling + Sangokai anstatt
    Triton testen möchte und stehe somit wieder am Anfang…



    Für mich ist der Erhalt der natürlichen Riffe wichtig,
    weshalb ich versuchen möchte, möglichst oft Ableger und Nachzuchten zu „produzieren“.
    Daher war ich auf der Suche nach einer Methode, mit der die Korallen im Becken
    möglichst gut wachsen. Ich hatte die Hoffnung, dass es DIE EINE
    Methode gibt. :EV9A87~129:




    Von daher... Mark, wenn du wirklich mal so einen Test starten
    möchtest, ich bin dabei! :thumbup:
    Gruß Max

  • Hallo zusammen,


    da habt ihr ja gestern Abend noch eine Menge Spaß ohne mich gehabt.


    Meine Fragen hat aber keiner beantwortet! Daher stelle ich sie nochmal, diesmal ohne Jörg auf den Schlips treten zu wollen.


    Gehen wir von einem Becken mit Mischbesatz aus: SPS, LPS, Weiche und Anemonen, wie es am Anfang dieses Threads vorgestellt wurde.


    Was bezahlt ihr insgesamt für Wasserwechsel, Wassertests, Balling + Spurenelemente (oder Kalkreaktor und Spurenelemente), also für den Betrieb eures Beckens auf Versorgungsebene? Wie lange arbeitet ihr an eurem Becken so in der Woche und investiert Zeit, die ihr mit der Freude übers schöne Becken besser verbringen könntet? Auf wie viele Leute müsst ihr euch verlassen, dass sie euch keinen Mist verkaufen?


    Und warum kann ich hier nicht nach Kosten fragen zum Vergleich? Triton ist all in one! Alles andere sind Bausteine, die andere Aspekte der Versorgung des Aquariums gewährleisten sollen. Also muss ich doch Wissen was ich an Bausteinen für eine ähnlich gute Versorgung benötige und was das kostet, oder?


    Warum halten die Triton-User wohl zu Ehsan? Weil er uns noch nie enttäuscht hat und unsere Becken dank ihm toll aussehen!


    Ich bezweifele nicht, dass man sein Becken genau so erfolgreich auch mit anderen Methoden betreiben kann. Aber zu welchem Preis und zu welchem Aufwand?


    Ehsan ist nicht in einem Forum? Schau mal in einem der größten Internationalen.

  • Die Inhaltsstoffe stehen bei sangokai ja drauf, die Konzentrationen aber nicht.


    Das Rad neu erfinden... hmm. Was für ein Rad wurde denn erfunden? Warst Du mal bei irgend einem Hersteller hinter den Kulissen in den Laboren etc. und weißt, was da gemacht wird? Woher weißt Du denn, wer was kopiert und wer was erfindet? Das hat doch mit dem Thema hier nichts zu tun!


    Jörg



    Ich sag es mal so, wenn du nach Triton fährt, wird einem der Ehsan auch sehr gern sein Labor zeigen und alles erklären was man wissen möchte. Was nutzen mir die Inhaltsstoffe auf einer Flasche.. mal ganz ehrlich... Dieses ständige drauf rumhacken... Auf den Lebensmitteln steht alles genau drauf und dennoch essen die Leute Konservierungsstoffe die nicht gut sind, oder nehmen zuviel Zucker zu sich. Warum muss ich umbedingt wissen was bei Triton drin ist... das kann ich mir doch selber vorstellen und wer sich mit dem Meerwasser beschäftig, kann sich die Frage eh selbst beantworten was ein Becken alles benötigt.


    Ich will spass am Hobby haben, mit Freunden Korallen shoppen Fahren, mich mit den Tieren beschäftigen und kein Wasserchemiker werden Natürlich ist es wichtig zu wissen für was Po4 ist, oder das Ca und Mg wichtig sind... ABER... für mich ist das Hobby an sich wichtiger und nicht das ganze drum herum. Vielleicht bin ich da anders eingestellt, ob wohl ich viele kenne die genau so denken.


    Wenn ich in mein Becken schaue und ich sehe das etwas nicht stimmt über Tage, dann nehme ich eine Wasserprobe, fahr zu Triton und bekomme das Ergebnis. Genau stelle ich mir das vor. Nicht diese Tröpfentests machen, die eh nix bringen und da muss mir auch keiner etwas sagen, die sind alle nix. Die wichtigsten Werte sind einfach damit nicht gut messbar, das es überhaupt ein brauchbares Ergebnisse gibt. Das Wasser im Becken soll so konstant wie möglich bleiben, damit sich meine Tiere wohlfühlen.


    Die hälfte der Posts in den ganzen Forum geht nur darum, was ich alles in mein Becken kippen soll, damit es wieder besser läuft.... Was soll das alles bringen??? Jedes Becken ist anders, die Tröfpentests stimmen nicht genau und dann kommt es auf das Becken selber noch drauf an. Da will mir jemand im Forum erzählen was an meinen Becken nicht stimmt, oder per Ferndiagnose sagen was ich machen soll.... Klar.. hehe... Bei Triton habe ich meine drei zugaben wo alle Stoffe enthalten sind die meine Tiere und Becken benötigen. Ich brauche keine Zusatzstoffe, Batterien oder sonst was. Mein Becken hat Lebendgestein bekommen, da ist alles drauf was nötig ist an Batterien, wenn das nicht so währe, würde mein Becken nicht seit über ein Jahr so gut laufen. Klar gibt es auch bei mir mal ein Problem, Triton ist jetzt keine Zauberei... mein Becken ist anders als das von Ben... wie es bei anderen Methoden auch ist... Klar muss ich auch die drei Lösungen anpassen, oder benötige wie jetzt in meinen Fall mehr Jod, aber genau dafür ist Ehsan auch da, um mir dann zu helfen.


    Vielleicht geht es nicht darum was besser oder schlechter ist, sondern mehr darum das es eine neue Generation von Aquarianern gibt, die nicht alles bis ins kleinste Detail wissen müssen und sich wieder mehr auf die Freude und Freundschaften um das ganze Hobby Meerwasser kümmern.


    Das die Händler von Triton nicht begeistert sind, kann ich nur zu gut verstehen. Es wird ausser Tieren und Hardware auch nichts mehr verkauft. Fragt doch nur mal ein Händler was er davon der Methode hält, der nicht nur Korallen verkauft sondern auch die ganzen Zusatzstoffe :rolleyes:


    Gruß
    Marco

  • Hi Ben,
    es gibt auch Nano-Besitzer die kein Triton fahren möchten oder können (wär'n Witz für 50 Liter).
    MIR macht es auch nichts aus, in der Woche Stunden vor meinen Aquarien zu verbringen, weil es mir einfach Freude bereitet.


    Mit sangokai sind meine Schwämme, Muscheln und das ganz Kleinzeug erst so richtig in die Puschen gekommen!
    In meinem Totgesteinsbecken wimmelt es nur so von Schwämmen. Und für die kleinen Thor und Felsengarnelen brauche ich das "Kleinvieh" als Nahrungsgrundlage, denn die kleinen Thor lassen sich schlecht füttern, sie interessieren sich nicht für Fertigfutter, erst dann wenn sie größer sind. Aber in einem Becken mit viel Kleinkram finden sie immer was zum abpiddeln.


    Allein durch die Zucht brauche ich literweise Wasser für die Kreisel, das ich den laufenden Becken entnehme, weil die Larven auf frisches Meerwasser sehr empfindlich reagieren.


    Jeder hat seinen persönlichen Ansatz, ich brauche kein Balling (Mischbecken mit sehr viel Weichen und nur paar LPS), da reicht ein gutes Salz für KH, Mg und Ca dicke aus. Wenn ich teilweise 4 Würfe habe, tausche ich auch 20% in der Woche im Riffchen aus!

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stef,


    Schwämme, Kalkröhrenwürmer und Mikroorganismen habe ich auch in Hülle und Fülle. Und Nanobecken von 60 Litern die mit Triton betrieben werden gibt es auch.


    Aber du hast recht, für dein Vorhaben ist Triton weniger geeignet. Triton zielt in erster Linie auf die Pflege von Steinkorallen ab und diese wird besonders bei SPS-Korallen zum Kinderspiel!Mischbesatz, nur Weiche und so geht natürlich auch. Bei einem Becken mit nur Weichkorallen wäre Triton aber nicht die günstigste Lösung! Jeder muss sein eigenes Ziel definieren und überlegen wie er es umsetzt. Ich habe immer wieder gesagt, dass es mehrere Methoden gibt die zum Ziel führen und das finde ich persönlich auch sehr gut.
    Mein Ziel erreiche ich am einfachsten mit Triton. Dank der Methode habe ich auch ausreichend Zeit, um für euch hier als Moderator tätig zu sein, Projekte wie die Cyanostudie zu machen, Sachen für Korallenriff zu testen, nebenbei meinen Doktor zu machen und meine Freundin zu knuddeln :) Ich bin von dieser Methode überzeugt und wenn mich jemand fragt was ich empfehlen würde, kennt ihr meine Antwort. Wer mit anderen Sachen gute Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt halt was anderes.

  • also ich kann lediglich aus erfahrung was zu den sangokai produkten von jörg sagen:


    habe sie selber in meinem 60er cube im einsatz und seit beginn der methode stehen die tiere besser, zeigen deutlich mehr farbe und es geht ihnen ersichtlich gut!
    der "aufwand" der betrieben werden muss, ist minimal und kann mal eben nebenher gemacht werden...... denke 2 min./tag hat jeder zeit dazu...
    um was zu den kosten zu sagen:
    ob system A nun 10€/monat und system B 8€/monat kostet......... MICH interessiert da nicht der letzte Euro, eher das drumherum, soll heißen:
    der erfolg/die anwendung und der support!
    viele geben mehrere Euros für tiere aus, aber rechnen teilweise cent beträge gegen um das becken "am laufen zu halten"..........
    ist für mich schlechtweg ne rechnung die definitiv NICHT aufgeht!


    habe ja auch anfangs über die triton methode nachgedacht, aber mich letztendlich gerade wegen des supports dagegen entschieden!
    dies hat ein bekannter leider auch gerade so erfahren, das keinerlei rückmeldung oder sonstiges von der seite kam! weder via eMail, noch per telefon! und das trotz mehrmaliger nachfrage!
    da sehe ich DEFINITIV den punkt bei jörg! denn alleine wie er sich hier einbringt.... muss lange gesucht werden um sowas nochmal zu finden....!


    der vorteil in der heutigen zeit liegt ja in der rückmeldung wenn fragen/probleme auftreten!
    für diejenigen die in der nähe vom ehsan wohnen, ist das scheinbar weniger problematisch als für andere....... :hmm:


    letztendlich muss ja jeder selber entscheiden welche methode er betreibt, und DA wird er dann schon den für sich besten weg rausfinden..........




    hoffe das sich niemand auf den schlips getreten fühlt.........

  • Hi Ben,
    siehste, diese starren Hirschgeweihe interessieren mich null, hatte ich mal, wurden für nicht schön empfunden und verkauft ^^
    Stattdessen sind Scheibenanemonen eingezogen, die mag ich vieeel lieber.


    Vorher wuchs bei mir auch alles prima, aber den letzten Kick gab's dann mit sangokai.
    Ich habe nicht die Nano-Edition und habe hier 6 Flaschen stehen, anfangs hat's etwas gedauert, bis ich wußte wieviel wovon wann in welches Becken, aber das fluppt jetzt und in 1-2 min bin ich durch.


    Auch das Wasser ansetzen geht problemlos. Alter 12,5-Liter-Quarkeimer aus der Kantine, 10 Liter Regenwasser rein, Heizer, Pumpe, rühren lassen, fertig. ich weiß aufs Gramm genau, wieviel Salz ich brauche, die Waage steckt in einer Schublade genau da wo ich sie brauche. Im Nanomaßstab ist das auch alles kein Hexenwerk.

    Grüße,
    Stef

  • Aber du hast recht, für dein Vorhaben ist Triton weniger geeignet. Triton zielt in erster Linie auf die Pflege von Steinkorallen ab und diese wird besonders bei SPS-Korallen zum Kinderspiel!Mischbesatz, nur Weiche und so geht natürlich auch. Bei einem Becken mit nur Weichkorallen wäre Triton aber nicht die günstigste Lösung!


    Hallo Ben,


    das versteh ich jetzt aber nicht. Ihr sagt die ganze Zeit, Triton ist All-in-One und ein Rundumpaket, in dem nichts fehlt, aber jetzt schreibst Du, es ist v.a. für die SPS Pflege gedacht und für Weichkorallen weniger günstig? Was heißt denn günstig, meinst Du das finanziell oder von der Praktikabilität? Was ist denn mit Stereonephthea, oder Scleronepthea, azooxanthellate Gorgonien, die haben im sangokai System v.a. über das nutri-amin basic und nutri-element basic eine sehr gute Nährstoffversorgung, weil sie die gelösten organischen Nährstoffe direkt über die Epidermis aufnehmen können. Wie sieht das bei der Triton Methode denn aus, wenn der Kalkverbrauch nur gering ist, wie werden dann die Tiere versorgt?


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    günstig im Sinne von finanziell!


    Die Triton-Methode wurde geschaffen, um besonders die Haltung von SPS-Korallen zum Kinderspiel zu machen und für jeden zu ermöglichen.
    Wie die Haltung von so Liebhaber-Tieren wie Stereonephthea, Scleronepthea oder azooxanthellaten Gorgonien aussieht, weiß ich nicht, die haben mich noch nie Interessiert. Du fragst aber auch den falschen. Ich bin Anwender und kein Produzent. Wenn ich dran denke, dann Frage ich Ehsan mal. Sonst kannst du mit ihm in Sifi drüber philosophieren.

  • Hi Ben,


    ja, frag bitte mal nach, wenn Du Zeit und Gelegenheit hast. Ehrlich gesagt, hier wird ja öffentlich über die Vergleichbarkeit der Methoden diskutiert, da bringt es ja nichts, wenn ich mich in Sifi mit Eshan unterhalte. Das sind Informationen, die sollten hier geklärt werden!


    Das hat aber doch mit Liebhabertieren nichts zu tun, oder mit Vorlieben für bestimmte Tiere, etc. Sondern es geht hier doch darum, was ein System leisten kann, und was nicht... das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.


    Jörg

  • Hallo Ben!

    Meine Fragen hat aber keiner beantwortet! Daher stelle ich sie nochmal, diesmal ohne Jörg auf den Schlips treten zu wollen.

    Also ich habe versucht auf deine Frage einzugehen und habe etwas weiter oben was dazu geschrieben.


    Vielleicht hier noch etwas konkreter: Ich brauche für die Dosierung von Sangokai keine Minute am Tag. Jeder der eine Flasche aufdrehen kann wird damit sehr schnell zurecht kommen. Darüber hinaus habe ich ebenfalls Freunde, Freundin und Zeit, um mich auf das wesentliche im und am Aquarium zu konzentrieren. :D Wasserwechsel geht schnell, denn alle zwei Wochen läuft die Osmoseanlage und macht alle Tanks voll, sodass immer nur die Pumpe reingehalten wird, Salz hinzu und fertig. Sind vielleicht 15-20 Minuten die Woche. Dosiere dann noch CA und KH, ggf. auch MG für den Kalkhaushalt dazu, dauert ebenfalls keine 5 Minuten die Woche. Wasserwerte messe ich selten, dauert aber nicht so lange, auch keine Ewigkeit. Ich kann ein Becken auch Tage ohne Dosierung laufen lassen, da passiert von heute auf morgen nichts.


    Ehrlich gesagt finde ich es etwas seltsam alles so genau aufzurechnen, denn ich finde das sind alles so Nebensächlichkeiten von der Zeit her und die mache ich gerne, die zudem keine Stunden im Monat dauern. Zudem wird man wohl auch für die Triton Methode Zeit investieren, oder? Wie dosiert ihr denn sonst, wer misst die Wasserwerte? Wer besorgt die Elemente?


    Die Zeit die man für das Aquarium investiert gehört genauso wie die Zeit vor dem Aquarium dazu. Da rechne ich eigentlich nicht jede Minute auf. Denke hier geht es bei den System nicht um Stunden, die man mehr oder weniger davor verbringt.


    Zu den Kosten. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht jeden Euro dafür umgedreht, aber ich denke selbst wenn man die beiden Systeme vergleichen würde, dann entstehen hier keine großen Differenzen. Was kosten euch die Wasseranalysen? Die Fahrt zu Triton usw.?


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!