Triton vs Sangokai vs Balling

  • Einfach mal laufen lassen sach ich da nur.



    @ Jörg
    Solche Kommentare können aber so eine tolle Diskussion auch schnell mal in eine falsche richtung drängen.Da wären wir dann wieder bei entgleisungen ( haben wir hier eigentlich Bahnverkehr?).
    Kommt dann halt immer drauf an wie jemand auf sowas reagiert ist halt nur schriftverkehr wo schnell mal was in den falschen Hals kommt.
    Bei persönlichen Gesprächen werden solche kommentare dann eher für sich behalten.

  • Hallo Jungs,


    ja es ist alles gut, ich wollte es nur gesagt haben. Ich weiß das Jörg da auch immer sehr ruhig bleibt.
    nur gerade dieses Thema ist immer sehr kritisch in vielen anderen Foren.
    Und es ist immer das gleiche Problem das wir hier und heute nur eine der Drei hier angesprochenen Personen zum Antworten haben.


    Aber alles ist gut, Ihr seit alle Spitze, nur der Harald hatte meinen Post ja direkt zu ernst genommen.....

  • Hi Mark,


    hmm, einfach stelle ich es mir nicht vor, aber nichts ist unmöglich.
    Triton empfielt so wie ich es hier mal gelesen und auch mit diskutiert habe, eine bis zu 10fach Förderleistung. Ich nur das 2-3 fache des Nettovolumens, Triton braucht ein Algenrefugium, das sangokai Becken müsste dann also auch eines bekommen, damit die Organismenstruktur gleich bleibt. Das wäre ja weniger das Problem, aber für das sangokai System braucht es kein Refugium, es sei denn, man möchte eins pflegen.


    Spaß daran hätte ich auf jeden Fall und ich würde das auch machen. Es muss aber eben einiges geklärt werden. Ggf. können wir uns in Sifi zusammensetzen, da ist Ben ja auch, ob Eshan da ist, weiß ich nicht. Könnte man aber machen.


    Nur, wie lange läuft dann der Test? Und v.a., wer bezahlt das? :)

  • Nun ja, wir lesen hier von unterschiedlichen Dingen, dass sehe ich auch so. Und ich muss ganz ehrlich schreiben so wie Jörg hier Flagge zeigt, sollte doch auch Ehsan hier Flagge bekennen. In allen möglichen Foren wird Triton diskutiert, aber nie hat der „Erfinder“ sich dazu geäußert. Damit ist jetzt nicht gemeint die Triton Methode in Abrede zu stellen. Nur ich finde es schade, das User wo auch immer ein Produkt promoten, ohne dass sich der Hersteller dazu äußert.


    Mark
    Habe ich verstanden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi zusammen,


    mir ist schon ganz schwindlig weil jetzt soviel durcheinander war.
    Aber jetzt habe ich wenigstens verstanden für was die ganzen Methoden sind über die jeder spricht.


    Ab wann sollte man denn, (mit welcher Methode auch immer) beginnen?


    Nur als Beispiel Sangokai:
    5ml auf 100l sind doch bestimmt mit 5 Korallen was anderes als mit 20 Korallen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hmm wie ich weiss würden auch maximal 2 der 3 angesprochenen zusammen in einem Forum zusammenkommen.Da der Eshan(Triton) ja nicht in Foren vertreten ist bei ihm halten halt seine Jünger die Fahne hoch was ich sehr schade finde.Wäre schon mal eine tolle sache alle 3 in einer Foren Diskussion zu erleben.


    Nur glaube ich nicht das Harald das zu ernst genommen hat denn er hat recht alles ist da noch nicht ausgesprochen.

  • Nur glaube ich nicht das Harald das zu ernst genommen hat denn er hat recht alles ist da noch nicht ausgesprochen.


    Danke Marcel :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nur als Beispiel Sangokai:
    5ml auf 100l sind doch bestimmt mit 5 Korallen was anderes als mit 20 Korallen?


    Hi Marcus,


    ich kann nur für sangokai sprechen. Es sind im übringen 0,5 mL, nicht 5 mL.


    Aber, was ich schon in meinem etwass längeren Post geschrieben habe, aber manchmal überliest man es auch ggf., man dosiert Nährstoffe nicht nur für Korallen. Auch wenn Du 5 Korallen im Becken hast, Du vergisst die Entwicklung Deiner ganzen Bakterien, Mikroalgen, Makroalgen, auch andere Wirbellose verbrauchen Spurenmetalle, z.B. Seescheiden, etc. Man darf, und das wird leider immer falsch betrachtet, nicht von den Korallen ausgehen, die verbrauchen auch Nährstoffe, aber gerade in der Startphase des Aquariums verbrauchen relativ betrachtet die wachsenden Bakterienpopulation viel mehr Nährstoffe als Korallen. Und das sind Dinge, die das sangokai System berücksichtigt. Du startest das Becken am Tag x, am zweiten Tag beginnst Du mit der Dosierung der Nährstoffe entsprechend des Dosierplans, da startet man mit 0,25 mL/100 L. Und am dritten oder vierten Tag beginnst Du schon den Korallenbesatz. Mit der Steigerung der Nährstoffdosierung erhöhst Du auch den Korallenbesatz, so dass Du schnell ein mit Korallen belebtes Aquariensystem erzeugst, das über die sangokai Nährstoffe versorgt ist. Wenn die Bakterien nach einigen Wochen bis Monaten ihr Populationswachstum deutlich verringert haben, weil der Siedlungsraum besetzt ist, übernehmen dann die nun schon üppig eingebrachten Korallen einen größeren Teil der Nährtoffaufnahme. Daher ist beim Start, abgesehen von der Steigerung der Dosis innerhalb der ersten drei Wochen, und im langfristigen Betrieb die Nährstoffdosierung die gleiche, also 0,5 mL/100 L.


    Grüße
    jörg

  • Hallo,


    Harald,
    war nicht bös gemeint :EVERYD~313:


    jörg,


    naja, das wäre ja auch eine Möglichkeit, wir starten einfach drei Becken. Jedes nach euren Vorgaben, so wie die jeweilige Methode es vorgeben würde.
    Das könnte man auch machen. Dann eben nur so Faktoren wie TG und eben die selben Korallen aus dem selben Import.
    Könnte man so natürlich auch machen.


    Wobei ich jetzt einfach mal sagen würde das es eigentlich egal ist, denn ich bin nun Kunde Nummer xxx und habe ein Blenny und möchte Triton machen oder Sangokai oder eben Balling.
    So, ich bin Kunde und habe dieses Becken, nun müsst Ihr ja dann das ding ans rennen bringen.


    Und ja Harald hat hier sicher recht, und das wollte ich vorhin ja auch so ansprechen, das es natürlich nur Sinn macht, wenn wir alle Drei Personen hier hätten.


    Also Jörg ist schon da, fehlen noch der Ehsan und der Hans Werner !


    Das mit Ehsan werden wir mal versuchen, muss da mal hin und erhoffe mir hier Unterstützung vom Ben :6_small28:


  • Hmm. soviel zum Thema unangebrachte Kommentare. Heute schreibe ich viel hier im Forum, sonst betreue ich um die Zeit Aquarianer per email. Was machst Du als Gärtner, Dirk, arbeitest Du umsonst?

  • @ Marcus wenn dann MAX 0,5ml/100l.


    @ Harald nichts zu danken ist ja so.



    Davon mal abgesehen finde ich es auch sehr schade das man von einem Hersteller in keinem Forum etwas sieht oder liest wo er mal stellung nimmt.Das kommt mir persönlich sehr suspekt vor.Warum stellt sich ein Hersteller nicht mal seiner Kundschaft rede und Antwort ?

  • Also Jörg ist schon da, fehlen noch der Ehsan und der Hans Werner !


    Eshan ist klar, aber Hans-Werner? Was ist mit Pawlowski, oder Claude Schuhmacher? Das Thema Balling-Methode ist bißchen komplizierter was die Akteure betrifft :EVC471~119:
    :SMALL_~12:

  • @ marcel: das machen viele Hersteller doch, in den meisten Foren gibt es doch Hersteller-Boards.


    Ich denke Marcel meint Triton, da gibt es meines Wissens nach in keinem Forum ein Herstellerboard.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nein, Jörg, ich arbeite nicht umsonst! Ich leiste, wie du, in einem gewissen Sinne auch Aufklärungsarbeit! Und, mal Hand auf's Herz, hintenrum wollen wir doch auch auch daran verdienen!


    Das ist Einstellungssache :) Ich verdiene nicht "daran", sondern "deshalb"! :EVD335~121:

  • Hallo Jörg,


    danke für die Ausführung!
    Sorry, das 0, hatte meine Tastatur verschluckt. :)


    Was würde passieren, wenn ich das Aquarium "normal" einfahre (also erst Einfahrphase dann Besatz nach und nach) und ich dosiere trotzdem schon Sangokai? Entsteht dann ein Überschuß, oder kommt es gar zu einer Art Bakterienblüte?


    Sorry, dass gehört jetzt eigentlich nicht mehr hier rein. Ich geb wieder Ruhe!
    Dirk: Der war cool! :EV012E~133:
    Gruß
    Marcus

  • Zitat von »Jörg Kokott«



    @ marcel: das machen viele Hersteller doch, in den meisten Foren gibt es doch Hersteller-Boards.


    Ich denke Marcel meint Triton, da gibt es meines Wissens nach in keinem Forum ein Herstellerboard.


    Ach so, hab das im generellen Sinne verstanden. Hauptsache ist doch, dass man einen Hersteller direkt erreichen kann, und das ist ja wie vielfach bestätigt auch der Fall. Foren haben den Vorteil, das man Dinge einer breiteren Öffentlichkeit erläutern kann, auch was Probleme, Ursachen, Diagnostik, etc angeht. Das finde ich als Hersteller vorteilhaft, weil nicht jeder Kunde einzeln anruft oder mails schreibt. Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie die Kundenbetreuung abläuft. Hauptsache, sie findet statt!

  • Eshan ist klar, aber Hans-Werner? Was ist mit Pawlowski, oder Claude Schuhmacher? Das Thema Balling-Methode ist bißchen komplizierter was die Akteure betrifft :EVC471~119:


    Du bringst du es auf den Punkt Jörg, gerade Pawlowski würde mich sehr interesieren. Doch leider werden wir da nichts mehr von hören.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!