Triton vs Sangokai vs Balling

  • Es gibt keinen richtigen Weg. Du kannst auch einen Kalkreaktor benutzen, wenn man unbedingt einen möchte.


    Ich selbst benutze Calciumchlorid Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat, um Calcium und KH richtig einzustellen, sofern Defizite bestehen. Grundsätzlich ermittle ich in einem Becken den Calciumbedarf und den KH Verbrauch. Das kann man recht einfach über eine Zeitreihe von ein paar Tagen machen. Wenn der Verbrauch gering ist, gleiche ich das einmal die Woche mit einer abgewogenen Masse der jeweiligen Substanzen aus, oder ich setzte bei einem konstant hohen Verbrauch entsprechende Lösung an. Hier gehe ich nicht wie in der Original Balling Rezeptur von 1996 oder wann es war beschrieben vor, sondern mache das so, wie es für mich am besten paßt. Ganz individuell eben.


    Jörg

  • Hi!


    Mensch, ich liebe solche intensiven Diskussionen, die mit der Zeit viel Eigendynamik entwickeln, aber trotzdem sachlich bleiben. Kann man übrigens nicht in jedem Forum lange erleben! Und das mein ich jetzt nicht ironisch!! ^^

    Ich sag ja die ganze Zeit, Kalkhaushalt und Nährstoffe sind zwei verschiedene Kinofilme, die haben nichts miteinander zu tun.
    Die sangokai Produkte dosieren Nährstoffe, und darüber ergeben sich Resultate.

    Kann ich übrigens bestätigen. Durch das gesteigerte Wachstum der Korallen, Microfauna und -flora, hat auch gleichzeitig mit ein wenig Verzögerung der Verbrauch an CA, MG und KH zugenommen!
    Übrigens funktioniert das auch umgekehrt. Habe nämlich zeitweise für einige Wochen pausiert und man konnte hier mit Zeitverögerung eine Veränderung im Verbrauch wahrnehmen, wobei dies erfahrungsgemäß langsamer passiert als die Zunahme des Verbrauches.


    Habe keinen Vergleich von Sangokai und Triton, aber ich denke so wie es schon gesagt wurde ist ein Vergleich auch so nicht direkt möglich.


    So wie ich es verstanden habe stellt man bei Triton die Stoffe nach einem festgelegten Wert ein, welcher vorgegeben ist und hält diese mit dem KH Wert. Bei Sangokai hingegen richtet sich das System im Aquarium nach den verfügbaren Stoffen, die man täglich hinzufügt, sodass nach meinem Verständnis das System als ganzes biologischen System betrachtet mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat, da es im grundegenommen von der Kalkdosierung unabhängig ist. Klar, wenn sich das System dann folglich weiter entfalten kann, dann auch dementsprechend die benötigte Menge an KH, MG und CA steigt. Das kann man ja aber wieder uneingeschränkt regulieren, wobei bei Triton irgend wann einmal Schluss ist mit den Stoffen, da nur anhand des KH Wertes reguliert wird.


    Viele Grüße
    Micha

  • Oder eben Kalkreaktor+Sangokai oder sonst was.


    @ phantomas


    Du vergisst dabei JEDER gesteinsaufbau ist anders daher auch jedes Becken.


    Man wird NIE 2 100% identische Becken haben sogar mit Riffkeramik würde sich das bei gleichem Aufbau unterscheiden.

  • Sangokai und Balling oder eben z.B. Triton


    Wenn bei Triton das gleiche drin ist, wie in den drei sangokai Grundnähstoffen amin, element und spur basic, dann könnte man das so nennen. Das sangokai System dosiert aber noch partikuläre Kalkformen mit dem kai mineral und kai geos, das macht Triton nicht. Die Förderung von kalkfiltirierenden Organismen ist bei Triton in der Form nicht vorgesehen, zumindest nicht, das ich wüßte. Also ist auch hier wieder der Vergleich hinfällig...

  • Hallo Jungs,


    also ich möchte hier keine Entgleisung sehen.


    Ich denke es ist alles gesagt. Man kann das so in der tat nicht aufwiegen weil es eben Drei völlig verschiedene Systeme sind.


    Sangokai ist eine Nähstoffergänzung im weiten Sinne, die eben für jede Person Individuell erstellt wird.


    Triton ist eine All-in-One Lösung wo eben auch eine Grundversorgung gewährt wird sowie Spurenelemente, über Nährstoffe ist hier nichts bekannt da eben nichts ausgewiesen ist auf der Verpackung.


    Balling ist eine reine Grundversorgung die nur Ca,Mg und KH versorgt.


    Das steht eigentlich bereits in meinem ersten Post drinnen. Daher denke ich das hier alles geschrieben wurde.


    Aber der letzte Beitrag gefällt mir sehr, das wäre mal eine Interessante Sache mit dem Vergleich der drei Methoden. Da würde ich sogar wirklich einen Platz Suchen und das mit den Drei Erfindern abstimmen wollen ob Sie damit Einverstanden wären.
    Dann einen Ort suchen wo drei Becken aufgebaut werden. Sie werden Tot gestartet und haben alle die gleiche Ausstattung in Sachen Technik.
    Wir lehnen uns hier dann an die höchste Anforderung an Technik.


    Dann mit Totgestein starten und eben alles gleich machen bei allen drei Becken. Korallen kommen aus einem Import, alle drei Becken bekommen die selben Tiere.
    Ich weiß das jetzt kommen wird das jedes Becken Individuell ist, ABER wenn ich alle drei Exakt gleich Starte, sollte ich eben alle Parameter gleich haben.
    Dann testen wir mal die Drei Systeme hier und schauen mal wer da vorn liegt.


    Was haltet Ihr davon ?

  • So wie ich es verstanden habe stellt man bei Triton die Stoffe nach einem festgelegten Wert ein, welcher vorgegeben ist und hält diese mit dem KH Wert. Bei Sangokai hingegen richtet sich das System im Aquarium nach den verfügbaren Stoffen, die man täglich hinzufügt, sodass nach meinem Verständnis das System als ganzes biologischen System betrachtet mehr Entfaltungsmöglichkeiten hat, da es im grundegenommen von der Kalkdosierung unabhängig ist. Klar, wenn sich das System dann folglich weiter entfalten kann, dann auch dementsprechend die benötigte Menge an KH, MG und CA steigt. Das kann man ja aber wieder uneingeschränkt regulieren, wobei bei Triton irgend wann einmal Schluss ist mit den Stoffen, da nur anhand des KH Wertes reguliert wird.


    Micha, PERFEKT formuliert!!!! :6_small28:

  • Zitat

    Mensch, ich liebe solche intensiven Diskussionen, die mit der Zeit viel
    Eigendynamik entwickeln, aber trotzdem sachlich bleiben. Kann man
    übrigens nicht in jedem Forum lange erleben! Und das mein ich jetzt
    nicht ironisch!!

    :6_small28: :6_small28: :6_small28:
    Jep! So sollte es sein!!!

  • also ich möchte hier keine Entgleisung sehen.


    Ich denke es ist alles gesagt.


    Hallo Mark


    Wo du hier eine Entgleisung siehst ist mir schleierhaft, und ich denke es nicht noch nicht alles gesagt. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Entgleisungen kann ich hier nicht entdecken nur eine sehr geile Diskussion! :6_small28:


    Ja so ein direkt Vergleich wäre klasse NUR würden sich die Systeme unterscheiden ( ja das würden sie ) weil nicht jeder Stein gleich Strukturiert ist.


    Wenn dann müsste es mit Riffkeramik laufen da diese nahezu gleich wäre und darüber hinaus von 1nem die Becken betreut werden.
    Hut ab wer sich das antun will.

  • Das Sangokai-Prinzip habe ich so langsam, auch wegen diesem Thread durchschaut. Das Triton-Prinzip noch nicht so wirklich.
    Halten wir fest:Sangokai für Nährstoffe, Balling fü Calcium und KH. Unterschiedliche Dinge. Triton ist Nährstoffe incl. Calcium und KH. Wie soll das funktionieren, den Nährstoffbedarf und damit die zuzugebende Flüssigkeit rein am KH-Wert festzumachen? Da fehlt mir noch die Idee.


    Gruss
    Martin

  • Dann mit Totgestein starten und eben alles gleich machen bei allen drei Becken. Korallen kommen aus einem Import, alle drei Becken bekommen die selben Tiere.
    Ich weiß das jetzt kommen wird das jedes Becken Individuell ist, ABER wenn ich alle drei Exakt gleich Starte, sollte ich eben alle Parameter gleich haben.
    Dann testen wir mal die Drei Systeme hier und schauen mal wer da vorn liegt.


    Was haltet Ihr davon ?


    Hallo Mark,


    prinzipiell geht sowas und so baue ich auch meine Experimentieranlage gerade auf, die aber eben keine verschiedenen Systeme miteinander vergleicht, sondern einzelne Wirkstoffkombinationen testet, etc. Der Ansatz ist also ein anderer.


    Aber, hier mal folgendes Szenario: was machen wir, wenn Becken 1 Nitrat und Phosphat stabil in einem normalen Bereich hat, Becken 2 einen Nährstoffmangel entwickelt, und Becken 3 Nährstoffe anreichert? Mit welchen Mitteln und Methoden wird dann in das System eingegriffen, ohne die Reproduzierbarkeit und das Ergebnis zu beeinflussen. Wenn im sangokai System der Makroährstoffbedarf höher ist als bei einem nur mit Balling betriebenen Becken, gleiche Technik etc besteht, und man eben einen Nährstoffmangel nicht erkennt, die Korallen entsprechend dieser seitens des Anwenders ignorierten Pflegemaßnahme die Korallen langsamer wachsen oder gar sterben, welche Schlußfolgerung wird dann getroffen???


    Ich verstecke mich vor sowas grundsätzlich nicht, aber für einen solchen absoluten Test müssen die Rahmenbedingungen schon sehr gut bekannt sein.


    Jörg

  • Hallo Harald,


    ja es ist alles gut, ich schrieb ja auch das ich hier keine Entgleisung sehen möchte. Weil dies ist ja immer ein heißes Thema was in anderen Foren schon schwer Explodiert ist.
    ich denke wir hatten die tage hier genug Stress im Forum.

  • Wenn dann müsste es mit Riffkeramik laufen da diese nahezu gleich wäre und darüber hinaus von 1nem die Becken betreut werden.
    Hut ab wer sich das antun will.


    Von welcher Riffkeramik sprichst Du denn? Nahezu gleich... hmm, schön wär's. Ich selbst benutze Stative, die ich bei Riffsystem machen lasse, eine Basisplatte 20x20 cm, einen gleichmäßig runden Träger mit 15 cm höhe und 8 cm Durchmesser, und eine 25 x 25 cm glatt gestrichene Platte oben drauf. Sowas kann man einheitlich bauen und damit sind die Ausgangsbedingungen ziemlich gleich.


    Jörg

  • Stress im Forum wo?




    Hier habe ich bis auf EINEN nicht angebrachten kommentar alles friedlich gesehen.


    Tante Edit:


    Jörg das meine ich ja.Selbst Riffkeramik ist ja NIE gleich vor allem im inneren.Die Oberfläche könnte man ja noch hinbekommen nur was im inneren Passiert wie porös das Material dann ist wird NIE identisch sein.

  • Mark, wir entgleisen nicht! Versprochen!!! :EVERYD~16:
    Ich finde, es ist eben schwierig, unterschiedliche Systeme ( wie es sich herausgestellt hat) via Forum zu diskutieren, obwohl ich meine, dass sich nun die unterschiedlichen Standpunkte der "Hersteller" heraus kristallisiert haben! Dank einiger User, die es mal praktisch auf den Tisch gebracht haben! :EV012E~133:

  • Hier habe ich bis auf EINEN nicht angebrachten kommentar alles friedlich gesehen.


    Hi Marcel,
    das liegt im Auge des Betrachters bzw. in der subjektiven Auffassung darüber, auf was sich der Kommentar bezieht. Nicht angebracht und nicht friedlich sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Wenn man wegen nicht angebrachter Kommentare einen thread schließt, dann weiß ich ja auch nicht... :EV012E~133:


    Jörg

  • Hallo!


    Übrigens wollte ich noch sagen, dass ich nur KH, MG und Ca alle paar Wochen messe. Alle anderen Wasserwerte sind mir inzwischen soetwas von egal, weil ich anhand des Verbauches und viel mehr an der Optik der Tiere das Wohlbefinden der Tiere sehe, ob etwas nicht stimmen könnte. Und ich behaupte mal das kann jeder erkennen.
    Wenn ich mir dann überlege wie "teuer" die drei Tests sind inkl. Referenz und wie lange ich damit auskomme, dann sind das wirklich sehr geringe Kosten, im Vergleich zu einer Wasseranalyse im Labor, die man regelmäßig tätigen sollte, so wie ich es verstanden habe bei Triton, richtig?


    Eine andere Frage dann hier noch zu Triton, weil ich das System nicht so gut kenne. Kann man die Test, die man ja regelmäßig machen sollte, um zu schauen ob die voreingestellten Werte noch passen, eigentlich auch per Post zukommen lassen, bzw. bekomme ich die drei Elemente bei Triton, nur wenn ich in den Laden fahre?

    ...das habe ich mich soeben auch gefragt. Selbst für eine "Verwarnung" finde ich es übertrieben. Finde jeder schreibt völlig sachlich und nicht überladen formuliert, nunja...offtopic, sorry!


    Was haltet Ihr davon ?

    Unter sterilen Laborbedingungen sicher machbar und geht ja schon fast in Richtung Studie. Praktisch eher sehr schwierig bis unmöglich es 100% umzusetzen. Aber sicher sehr interessant, wenn sich soetwas realisieren lässt und die Gelder zur Verfügung stehen.



    Viele Grüße
    Micha

  • Jörg das meine ich ja.Selbst Riffkeramik ist ja NIE gleich vor allem im inneren.Die Oberfläche könnte man ja noch hinbekommen nur was im inneren Passiert wie porös das Material dann ist wird NIE identisch sein.


    klar, da hast Du recht, wobei, wenn ich meine Muster anschaue, bzw, die, die ich jetzt schon im Einsatz habe, dann ist der Porenverteilung und auch Größenverteilung des Material denke ich okay. Ich denke, Kompromisse kann man in jedem experimentellen setup soweit auch eingehen.


    Naja, mal schauen .-) Wenn, dann wäre wirklich eine lange und sehr gründliche Vorarbeit aller Beteiligter gemeinsam Notwendig, gerade auch die Frage, wann die Tiere reinkommen, welche Tiere, etc.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich denke schon das wir so etwas Realisieren können. Das sollte nicht so schwer sein.
    Man muss sich das mal so vorstellen, Du hast ja zum Beispiel bei deinen Kunden immer verschiedene Becken, die laufen ja nicht alle gleich.
    Du bietest ja dein System für jeden an. Du bist ja auch nicht vor Ort.
    Also machst Du das ja eben über deinen Anamnese Bogen.


    So wir gehen jetzt mal davon aus das wir die Becken starten, wie gesagt alle drei mit TG eingerichtet. Wir starten bei null.
    Dann kommen eben Korallen rein. Die drei Hersteller werden eben immer Informiert was wir nun machen.
    Und Ihr gebt die Anweisungen, so wie Ihr das ja bei euren kunden auch machen würdet. Ihr gebt uns die Anweisung was Ihr braucht, also an Werten ect.


    Denn ich denke das dieser Tread hier eher darauf abzielte, welches System das beste und einfachste ist.
    Wer Meerwasseraquaristik schon viele Jahre macht, der kommt auch so mit einem Becken klar, man weiß was man im Auge halten sollte und was man eben bei verschiedenen Problemen machen sollte.


    Aber wir gehen hier jetzt mal von einem Einsteiger aus, der eben auch einen Support sucht vielleicht, denn man liest immer öfter raus das Leute gern ein Meerwasser Becken haben möchten, aber immer angst davor haben was Falsch zu machen.
    Daher gibt man sich in die Hände von "Profis" der Support zum kunden ist eben wichtig, dann Faktoren wie Zeit und eben zu guter letzt Kosten.


    Das heißt Ihr hättet alle drei ein Becken zu betreuen, wie es eben bei euren Kunden steht. Ihr bekommt die Infos die Ihr braucht und gebt uns die Info was wir tun sollen.


    Fände das mal sehr spannend !


    Und ja, wie gesagt, so sorgen wie Du da hast sind ja egal, ein Problem oder Unterversorgung können ja immer und bei jedem vor kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!