Der Kölle Zoo ist schuld! SC270 startet in Franken

  • das sieht klasse aus! :thumbup:


    wieviel haste denn vom SB reingekippt? Das Zeug stinkt schon recht gewaltig. Je nach Menge kann es durchaus noch dauern :crazy:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wow... Geilst!
    Vor allem die Säule ist klasse. Sieht nicht wie hin und wieder mal gesehen nach zusammengestapelten Platten aus, sondern schön "stimmig", wie aus einem Guss.


    Jetzt mal zu sehen, dass das 30 Kilo im SC270 sind, schafft einem Anfänger wie mir mal ne Relation.
    Ich hätte aber Panik bekommen, dass das LG zu lange ohne Wasser ist, wenn beim Einbringen erst so wenig drin ist.
    Hattest aber schon Vorrat und dann gleich aufgefüllt, oder?


    LG
    Christoph

  • Oh, danke für das viele Lob, scheint ja ganz gut geworden zu sein :rolleyes:


    Matthias: lt Anleitung 25 ml auf 100L, also ca 25x3 = 75, plus 25 - 50% wg Meerwasser. Insg hab ich dann 118ml reingekippt :huh:


    Christoph: Danke! Hatte den Kübel ja vorher voll gemacht und aufgesalzen. Dann gestern das Wasser zwischengelagert (hier hab ich vom KölleZoo freundlicher Weise zwei Fässer geliehen bekommen), aufgebaut und wieder voll gemacht. Ein paar Stunden waren die Steine schon an der Luft, ich hab sie aber immer wieder mal in ein Fass mit Wasser geschmissen. Klar, umso länger die Steine an der Luft sind je mehr stirbt ab. Wenn man aber bedenkt wie lange die Steine unterwegs nach Deutschland sind, da müssen die ganz schön was aushalten. Insg sind es jetzt 30kg LS und von der Säule kommen nochmal 6KG dazu.

    Grüße


    Michl

  • Nabend,


    mein Cube läuft jetzt seit 6 Tagen in der Einfahrphase, die Steine und der Boden sind schön braun. Habe aber das Gefühl das ich bereits die ersten Fadenalgen entdecken kann, daher hab ich mal die ersten Werte gemessen.


    Könnt Ihr bitte mal drüber schaun ob das sein kann? Kann nämlich weder Nitrat noch Ammonium nachweisen. Gemessen hab ich alles mit RedSea, ausser Phosphat mit TM. Die Test sind alle noch "haltbar", mit Referenz gegengemessen habe ich noch nicht.


    Temp 24,8
    Dichte 1,0230 (mit Spindel von Grotec, ist aber sehr ungenau)
    KH 8,5
    PH 8,2
    NO2 0,00
    NO3 0,00 (?)
    PO4 0,02
    NH3 0,00 (?)


    Danke Euch

    Grüße


    Michl

  • Hallo,na warts mal ab wird schon noch was anzeigen beim nächsten Testen,nach braun kommt grün,kannst ja dann mal Messen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Michl,


    das ist in der Anfangsphase ganz normal das die Wasserwerte schwanken...nicht so sehr drauf lauern


    nur üben und beobachten... das kommt alles. :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Ohh man, da war sie wieder... die Geduld :EV6CC5~125:


    Danke Euch, dann warten wir mal die grüne Fraktion ab. War nur verwundert das gar kein Ammonium nachweisbar ist.

    Grüße


    Michl

  • Hihi, dann warte mal ab :)


    Und vergiss nicht: Finger aus dem Aquarium - Nix machen - ausser warten. Das messen der Wasserwerte resultiert im Moment in einer wenn auch interessanten Konsequenzlosigkeit.


    Ich ein paar Wochen kannst Du die ersten Riffbewohner in dein Aquarium holen. Ein paar hartgesottene, die den Kampf aufnehmen (Einsiedler und Co.).


    Wir waren auch total aufgeregt und saßen während der Einfahrphase jeden Tag vor dem Becken. Nach 3 wochen konnten wir nichtmal mehr durch die Scheiben sehen.

  • Hello @all,


    heute ein kleines Mini-Update.


    Becken läuft seit knapp zwei Wochen. Die WW haben sich seit dem ersten messen nicht verändert. Ammonium, Nitrit aber auch Nitrat liegen bei 0,0.


    Daher würde ich morgen Schnecken und Einsiedler kaufen gehen.


    Ebenso würde ich morgen direkt die ersten "Anfängertauglichen" Korallen einsetzen. Lese mich imo auch in "Sangokai" ein und denke das ich das versuchen möchte.


    Und hier noch ein Bild von der grünen Pest :D



    Grüße


    Michl

  • Hi Schorsch,


    Zufälle gibts, trifft man sich doch glatt beim Händler und kommt sofort auf's Forum zu sprechen 8)


    Danke der Nachfrage, hab dann doch so einiges mitgenommen. Korallen sind alle im Becken und stehen soweit schon gut. Sogar das Briareum hat schon etwas aufgemacht.


    Hoffe das ich das WE mal zu nem Update komme, ist ja doch so einiges bereits eingezogen....

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!