Und wieder ein SL 250...

  • Es ist irgendwie nicht wirklich rauszukriegen, was für eine
    "Pest in der Tüte" ich da habe, Herr Mrutzek meint ebenfalls es seien
    Stoloniferen.


    Wenn ich versuche, eine zu pflücken, ziehen sich alle umlegenden sofort in ihre
    Mini-Röhrchen ein. Na mal sehen. Ich erfreue mich erstmal meines Riffs und all dem Getier, dass
    ich jeden Tag entdecke.


    Momentan sorge ich mich ein wenig um die Tatsache, dass sich
    immer mehr gräuliche Ablagerungen auf den Steinen sammeln, die mir so ein wenig
    nach abgestorbenen Resten des Bewuchses aussehen. Ich kann diese Ablagerungen ganz leicht mit der langen Pipette von den Steinen „blasen“,
    aber ist das normal? Mengenmäßig erscheint mir das schon ein wenig viel.
    Rotalgen, Stoloniferen (so es denn welche sind), Röhrenwürmer, noch lebt augenscheinlich alles, vielleicht suche ich ja auch nur bewusst nach solchenDingen?


    Ich werd mal Vergleichsfotos von einzelnen Steinen machen
    und die die kommenden Tage mit dem Becken vergleichen.


    Und meine Strömungspumpen kriege ich irgendwie nicht richtig
    ausgerichtet. Entweder sie pusten mir Berge und Täler runter bis zum Beckenboden in den Sand, sogar wenn
    ich sie ziemlich weit oben positioniere und waagerecht gegen die Frontscheibe
    lenke. Oder sie pusten direkt auf die Steine, was ja auch nicht sein soll. Eine
    Ringströmung kriege ich hin, aber auch dann bekommen die Steine Teile des
    direkten Stroms ab.
    Hmmm…


    Freue mich über Tipps!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • So, zu all den Fragen nun endlich auch mal ein paar Bilder dessen, was sich schon im Becken bzw. auf den Steinen tummelt.


    Wenn jemand weiß, was was im Detail ist, nur raus damit, ansonsten krieg ich das sicher auch im MWL aufgedröselt.


    Ach so, und ab wann sollte der AS denn so in etwa loslegen? Die Wassersäule selbst schäumt ordentlich (fein-milchig bis in etwa zur Konsistenz von Mineralwasser) und an deren Oberfläche bildet sich auch mal 1-2 cm. Blasenschicht, aber bis hoch in den Topf fehlt noch ne Menge...



    Aplysilla rosea ? Fliegenpilz? Die Punkte sprechen irgendwie für was tierisches finde ich :)




    Seescheiden, wohin das Auge reicht...




    Eine Kolonie Röhrenwürmer (oder?). In der Blaulichtphase fluoreszieren die Kronen grün.









    ...und nochmal eine Totale, wobei sich seit der letzten ja nicht allzu viel geändert hat. Naja doch - Die Heizung ist jetzt unten :D





    Grüße,
    Christoph

    4 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Die kleinen Polypen rund um das Stückchen Drahtalge ist das Polypenstadium der Kranzqualle.


    Die nächsten beiden ist auf jeden Fall was koralliges, drunter sieht man auch Skelett.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,ja ohne Heizung sieht es doch schon viel besser aus :3_small30:
    Diese bläulichen Seescheiden hatte ich am anfang auch sind dann aber nach 3-4 Monaten wieder verschwunden.
    Wieviel Kg Gestein hast du jetzt drin?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin!


    Danke für's Bestimmen!


    Ich bin begeistert, was es da zu gucken gibt. Ich häng im Zoo schon immer Stunden lang an den Meerwasserbecken, während meine Frau verständnislos wartet "da sind doch bloß 10 Fische drin, die kennst Du doch jetzt alle schon beim Vornamen".


    Ich brauch dringend eine gute Lupe, meine beste verzeichnet total.


    Aber hier kommt man ja gar nicht mehr weg. Seescheiden hab ich noch nicht mal im Zoo gesehen, Kranzquallen erst recht nicht usw. usf.
    Seit das Becken steht war der Fernseher genau 0 Minuten an :)
    Wer braucht da eigentlich noch Fische und Wirbellose? ^^


    Es sind jetzt 22 Kilo Steine drin, alles lebend, nix totes.


    Meine Tochter und ich haben wieder ne Fuhre "Neues" entdeckt.


    Hier wohl auch wieder Stoloniferen?



    Wieder eine Seescheide? Das hier ist deutlich größer als die anderen und es scheint nichts blaues drin, nur das gelbe "Pulver" im oberen Bereich ist bei beiden ähnlich.



    Von diesen schnecken sind geschätzt 4-5 Stück drin. Noch habe ich nichts im MWL gefunden.



    Endlich ein Röhrenwurm! Winzig... vielleicht 1 cm Röhre und 5 mm Krone. Vermiliopsis?



    Gorgonie? Sitzen auch an sehr vielen Stellen. Zuerst hielt ich es für "Fussel von irgendwas", aber es scheint einen Fuß zu haben.



    Naja und mit diesen Kollegen hier kann ich unsere Familie wohl für 3 Tage ernähren.
    Ich hoffe ja nicht, dass ich gleich zu Beginn korrigierend eingreifen muss, aber mittlerweile finde ich sie praktisch an jedem Stein. Mal nur einzeln, aber mal so wie hier in Horden. Laut MWL Vermehrung über Kriechsprossen, aber wenn ich mit der Pinzette mal eine erwische, kommt maximal ein halber cm Faden mit ab. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Es soll wohl Soloniferen-fressende Schnecken geben, könnte man dann evtl. überlegen.





    Hinter'm Riff liegt eine verschlossene Muschel im Sand, die krieg ich aber nicht aufs Bild und die liegt dort nun auch schon seit gestern ohne sich bewegt oder vergraben zu haben.



    Grüße,
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • ...und nun ist es doch so weit - die erste dicke fette Glasrose ;( . Schön in einer Höhle von unten an der Decke. Nur zu sehen, wenn man sich den Hals verrenkt, und schon gar nicht mit ner Spritze zu erreichen.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    am besten hat bei mir zumörteln funktioniert.. leichter und sicherer als mit der Spritze...
    Kannst jeden Aquarienmörtel nehmen... Vorteil ist auch, dass die Glasrosen komplett abgedeckt sind, und keine Teilchen mehr ins Wasser gelangen...
    Gruß
    Alex

  • Servus,


    also von Deinen Steinen bin ich hin und weg. Echt toll was da alles zum Vorschein kommt. Wenn ich mich nicht irre, ist es sogar ein Kalkröhrenwurm, also mit fester Röhre. Wenn der Groß ist, kostet der ein paar Euro.


    :6_small28:

    Grüße


    Michl

  • Also zumörteln klingt nach nem guten Plan, aber ich komme da auch mit der Hand nicht rein. Ich könnte mit ner Spritze in den Höhleneingang rein und irgenwas in die Richtung der GR spritzen, aber mehr ist wohl nicht drin. Habe heute versucht, eine Kanüle auf meine 40 cm Pipette zu kleben, aber das hält nicht. Ich fahr morgen mal in die Apotheke und frag nach ner langen (langen) Spritze mit ner (langen) Kanüle. Aber selbst damit wird gemäß der Aiptasia-Ex Anleitung die Behandlung nicht klappen. Blind irgendwo reinstechen ginge vielleicht, aber koordiniert über die Mundscheibe halten das geht auf die Entfernung sicher nicht.


    Hmmm...


    Aber so isses halt. So viel Leben im Gestein, da ist halt auch mal was dabei, was man sich nicht wünscht.
    Herausforderungen machen das Hobby spannend. (Wobei ich mir diese Herausforderung vielleicht ganz gerne erspart hätte :) )


    Grüße,
    Christoph

  • ...nun sehe ich schon 3.
    Schon ärgerlich, so früh in der Einfahrphase sind mir komplett die Hände gebunden was natürliche Feine angeht und an keins der drei Viecher komme ich ran. Zu der Zeit, wenn ich dann die ersten Krusten und Scheiben einsetzen könnte, kloppen sich dann vermutlich 2000 Stoloniferen mit 100 Glasrosen um die letzten freien cm auf meinem Riff. Und ich kann dann erst mal gegen die ganzen Viecher kämpfen, von denen die meisten schon so groß sind, dass keine Garnelen und keine Schnecken mehr rangehen :dash:


    Jede Lichtseite muss irgendwie immer auch ihre Schattenseite haben...


    Naja.


    Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph!
    Mal eine Theorie, wie du vielleicht an die Glasrosen kommst: Luftschlauch, Blasenspritze und dann mal einen odentlichen Schwall heißes Wasser in das Versteck blasen!
    Vielleicht lässt sich das realisieren...?


  • hmmm.....Ratze hat dir ja wie ich finde sehr guten Tipp gegeben also ausprobieren....
    ich habe auch einen Tipp zu deiner Einstellung. Es scheint mir doch das dich solche kleinen Sachen wie Glasrosen etc leicht aus dem Konzept bringen.


    Versuche doch mal alles ein wenig gelassener zu sehen.Du hast dich auf die Meerwasseraquaristik eingelassen eines der schönsten Hobbys wie ich finde überhaupt!


    Warum? Weil kaum ein anderes Hobby soviele Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt. Glaub mit Glasrosen sind nur ein sehr kleines Problem. Es gibt kein Becken das nicht mit Probleme über kurz oder lang zu kämpfen hat. ISt dies nicht auch der Reiz? Wenn du jetzt nach jedem Problem die Nerven verlierst ist es nicht gut für dich sondern dann wäre ein ruhiges Hobby wie Töpfern besser. Wenn du dich aber über solche Herausforderungen freuen kannst dann hast du die richtige Einstellung und alles geht auch gleich leichter von der Hand.
    Zumal bist du ja auch nicht allein das Forum hier wird dir ja helfen. ALso Kopf hoh und mal Ratzes Idee in die Tat umsetzen.

  • Michael,


    ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben - ich formuliere immer etwas "dramatisch", aber dass ich voll der Begeisterung mit meinem neuen Hobby bin, dachte ich sei hier überdeutlich geworden :P


    Klar ärgere ich mich, wie jeder andere Anfänger über Dinge wie die ersten Glasrose und über eine umsonst gebaute Rückwand für 2xx Euro.
    Und klar hab ich teils jetzt die Panik, weil das was ich über GR bislang gelesen habe, bei mir nicht anwendbar ist.
    Wenn man als Anfänger die ganzen GR-Postings liest, kann man allerdings auch meinen, man habe sich gerade das Todesurteil für'S Becken gefangen. Da ist man zu Beginn halt (über)empfindlich.


    Aber im Töpferkurs war ich schon früher, das war mir viel zu unaufgeregt :)


    Glaub mir, alles ist gut. Wenn ich schreibe "schon ägerlich", dann ärgere ich mich, aber nur so, wie sich jeder andere auch "ärgert", wenn was ist, was besser ausgeblieben wäre. Mehr nicht. Und wie ich ebenfalls unten schon geschrieben habe "Herausforderungen machen das Hobby erst spannend" - Genau so mein ich das auch. Wenn ich also mal wieder über irgendwas schreibe "ärgerlich" oder "So eine Enttäuschung", dann einfach so nehmen. Ist doch auch besser so, wenn man sich nen Kopp macht, als wenn man zu allem immer sagt "ach egal".


    Ich probiere heute nochmal irgendwie ranzukommen, wenn's nix wird, dann guck ich mir den Status Quo nach der einfahrphase an und entscheide dann mit Euren Tipps, was ich mache. Wurdemanni, Schnecken, Spritzen. Seh ich dann.


    "Neue" Tiere haben wir ebenfalls wieder entdeckt. Die Muschel, die hinterm Riff lag, lebt doch. Erst ist sie von der einen auf die andere Seite gewandert, jetzt steckt sie senkrecht zu einem Drittel im Sand. Leider muss ich in einem blöden Winkel durchs Glas fotografieren, und dann erkennt man nix auf dem Bild. Es ist eine Muschel der "klassichen Form" mit Längsrillen, einfarbig weiß und etwa so groß wie ein 5-Cent Stück.


    Weiterhin haben wir nun schon zwei, drei mal beobachten können, wie aus einem Loch in einem Stein "explosionsartig" Sediment rausgeschossen kam. Das muss ebenfalls tierischen Ursprung haben. Krebs?


    Und eine Art Schneckenassel (oben Assel, unten Schnecke) :) läuft über die Steine. Wendig wie ein Meerschweinchen, kriecht in eine Mulde, invertiert sich selbst und kommt rückwärts (oder vorwärts?) wieder raus :)


    Grüße,
    Christoph




    2 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • So langsam kommen die ersten Verfärbungen, grün-gelbliche Stellen an den oberen Steinen, dazu ein Büschel Grünes.
    Dort wo sich die Verfärbungen einstellen, gehen auch die Stoloniferen zurück.


    Auf dem Boden sammeln sich jetzt nach und nach doch mehr leichte, lockere "Dreckhäufchen" an. Soll ich die ab und zu mal absaugen, oder gehören die zur Einfahrphase dazu?


    Ein zweites kleines Problemchen (nicht vergessen: ich schmeiße deswegen nicht hin :) ) habe ich mit meiner RFP. Aus mir physikalisch unerklärlichen Umständen läuft mein Rückpumpen-Abteil immer bis auf eine bestimmte Höhe "leer", und diese Höhe liegt ca. 1-2 cm über dem Pumpengehäuse / Ansauggitter. Dort kommt es regelmäßig zu einem kurzen "Schlupp" mit Luft, was dann dazu führt, dass ich mehrmals die Minute einen Schwall feinster Lüftbläschen ins Becken geblasen bekomme und es da drin momentan aussieht, wie in einem Schneesturm. So ganz verstehe ich das nicht. Ich fülle das Pumpen- und dadurch auch das Algenrefugium dann auf, so dass der Wasserstand dort ziemlich weit oben ist. Es dauert dann ca. 4-5 Stunden, bis der Wasserstand dann wieder ganz unten knapp über der Pumpe ist. So bleibt er dann. Aber warum? Wenn doch die Förderleistung der Pumpe fest eingestellt ist, wie kann sich der Wasserpegel im Abteil dann immer auf ein bestimmtes Level regulieren und dort bleiben? Auch der Zulauf ist ja fix... So ganz blick ich das nicht.


    Zwei der drei Glasrosen sehe ich übrigens nicht mehr, gemessen am Sichtfeld müssten sie eigentlich noch zu sehen sein, wenn sie keine Renn-Rosen sind. Die dritte, größte, wandert langsam aber sicher an eine Stelle, an der ich mit der Spritze rankommen könnte. Nur weiter, Röschen, flott flott! XD


    Eine schwarze Ohrschnecke ist noch aufgetaucht und diese undefinierbaren weißen "Büschelchen" (Bild oben "Gorgonie?") werden mehr.


    Der Abschäumer fängt wohl langsam an zu werkeln, die Schaumsäule reicht jetzt fast bis in den Topf rein.


    Ansonsten bin ich vor allem von dem Geräuschpegel begeistert. Ein ganz leises, nicht nervendes Laufgeräusch der RFP ist zu hören, sonst ist Totenstille.


    Also, alles nach Plan, sieht toll aus, macht Spaß.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph,


    Deine Gorgonie wird in Knop´s Buch "Nanoriffaquarien" als Wurzelfüßer der Ordnung Foraminifera beschrieben.


    Bei meinem Beckenstart war ich teilweise hektisch und meinte sofort reagieren zu müssen.
    Schau mal meine Haufen Fragethreads hier an. :phat:


    Mittlerweile mache ich es so, wie ich es auch in meinem Beruf machen muss:
    "In der Ruhe liegt die Kraft"


    Alles was schnell und hektisch erledigt wird, beinhaltet die Gefahr von noch großen Fehlern.


    Das habe ich hier von ein paar Leuten gelernt bekommen.


    Hab das verstanden was Du oben geschrieben hast, musste das trotzdem nur los werden. :D



    Gruß
    Marcus

  • Danke für's Bestimmen!


    Ich kann diese Punkte aus Eurer Sicht der entspannten Fachleute ja gut verstehen, weiß aber trotzdem nicht so recht, ob es sooo schlimm und sooo schlecht ist, wenn man am Anfang auf jedes Detail achtet und sich über Neues freut und vor "Bösen" erstmal die Panik bekommt.


    Ich hab noch keinen Finger an die Glasrosen gelegt, noch nix umgebaut, nix rumgefummelt. Nur so ne Röhrenkoralle, die gemäß MWL zu einer schlimmen Plage werden können, hab ich mal versucht, mit ner Pinzette abzuzupfen.


    Ansonsten gucke ich, lese nach was was ist, checke die technischen Abläufe, die Veränderungen, fotografiere, bestimme, frage und überlege, ob ich gegen Glasrosen oder Stolis aktiv werden muss oder nicht. Genau dafür dachte ich sei die Einfahrphase ja auch bestens geeignet... Wurde nicht zuletzt auch hier jedenfalls gesagt.


    Das Ding jetzt einfach links liegen lassen und nach drei Wochen gucken, was draus geworden ist, das ist nicht meins. Hier steht seit 4 Monaten bzw. einer Woche eine kleine Lebensinvestition da will ich alles mitbekommen, was da drin abgeht und damit passiert.


    Ich weiß schon, dass Ihr das nicht so ernst meint. Ich ja auch nicht :D


    Danke für den Gedankenaustausch!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • <---- kein Fachleut, nur Vielleser :thinking:


    Mir macht auch unter anderem das viele Geld Angst, dass den Salzwasserbach runtergehen könnte.


    Du machst das schon richtig so!


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!