Und wieder ein SL 250...

  • Aaaah! Posting getippt und dann ausgeloggt worden...


    Kurzfassung nochmal :)


    Also ich weiß nicht. Einmal ne kleine Undichtigkeit bei der Probefüllung entdeckt und schon muss die Säge her. Auch könnte ich die Rohre erst direkt vor der Füllung einbauen, da ich das Becken danach ja nicht mehr vom Schrank nehmen kann um z.B. die Rückwand einzubauen oder eine Platte unter den Schrank zu legen.


    Ich denke wenn 2 von diesen Kupplungen im Abstand der Beckendurchführungen nebeneinander passen (keine Maße im Webshop) und mir nach nach unten nicht zu viel Weg wegnehmen, kommen die da rein. Und wenn, dann jetzt noch, denn *noch* hab ich die fertigen Teilstücke hier liegen. Noch sind die schnell getrennt und mit nem Verbinder wieder zusammen...


    Alternativ dazu hab ich hier noch die originalen Wackelschläuche liegen. Nach drei Tagen praktisch 24h Werkelei an dem Kasten raucht mir irgendwie die Birne. Mal ne Mütze schlaf holen und mal frisch andenken alles.


    Grüße und danke für die ganzen Tipps hier!
    Christoph

  • Hallo,


    wo willst Du die Verbindungen anbringen? Warum reicht es nicht, dass Du an den Hähnen trennen kannst?
    So oft machst Du das ja auch wieder nicht auf ;)
    Gruß
    Alex

  • Hast du um Geld zu sparen billiges Leerrohr gekauft zum Kabel verlegen ?


    Weil das sieht überhaupt nicht aus wie aquarium taugliches PVC Rohr ...


    Was hat das Rohr für eine Wandstärke ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin!


    Hui, ist schwierig zu erklären, ich weiß.
    Wenn ich oberhalb der Hähne trenne, kann ich das, was dann noch bis oben zu der Durchführung führt, nicht rausdrehen, weil die abgewinkelten Rohrstrecken beim Drehen gegen die Rückwand bzw. die mittlere Trennwand des Schranks stoßen. Da die Reduzierungen im Anschluss sowie die Rohre in den Reduzierungen beide geklebt und damit starr sind, dreht sich unterhalb der abzudrehenden Verbindung alles 1:1 mit. Nur den Zulauf würde ich so u.U. abkriegen, weil ... neee... geht ja auch nicht, weil ich das Ausströmerrohr oben auch nicht 360 Grad drehen kann.


    Lars,
    vorweg, nein :) also wenn ich bislang eins nicht gemacht habe bei den Umbauten, dann ist das irgendwo absichtlich Geld gespart zu haben ^^ .
    Ich hab, damit die 2 Meter Rohre nicht mit der Post kommen müssen, diese im Baumarkt geholt. Es steht "PVC" draufgedruckt, sie sind nicht gefärbt und sie sind stabil, also nicht wabbelig. Keine Ahnung was der gemeine Heimwerker damit normalerweise zu machen hat. Die Wandstärke messe ich hier eben mit etwas mehr als 1mm.
    Welche Eigenschaften hat denn ein aquariumtaugliches PVC Rohr im Vergleich zu einem nicht tauglichen? Also wenn das jetzt auch nicht geht, dann kommen hier definitiv wieder die originalen Schläuche rein. Das ist ja ein Fass ohne Boden sonst, bräuchte ja alles komplett neu beim Mrutzek. Das praktisch dritte mal 70 Euro für Verrohrung kriege ich von der Regierung sicher nicht freigegeben.


    Leider finde ich hier nur Verrohrungsanleitungen zu den recht geradlinig zu machenden Cubes - hat denn überhaupt schon mal jemand ein "Line" verrohrt?


    Danke Euch!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Ne aber das bestimmt nicht wesentlich schwieriger zu Verrohren ...


    Die PVC Teile aus dem Baumarkt sind weder Druckstabil noch für Flüssigkeiten ausgelegt und mit Sicherheit noch weniger für Salzwasser ausgelegt


    Die sind meines Wissens zum verlegen von Kabeln in der Wand


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Schwieriger nicht, wenn man alles starr macht und bei Undichtigkeit
    aufsägen und komplett reparieren möchte. So weit bin ich ja auch schon.
    Bei den Cubes hat man dieses Problem aus der Natur der Sache aber erst
    gar nicht, weil es nur gerade runter geht und nicht in in ein "anderes"
    Schrankabteil, wo eine kurve im Rohr das Abdrehen von starren Rohrsegmenten verhintert. Da macht man den Hahn ab und dreht dann einfach die Anschlüsse von den Durchführungen runter - fertig. So stell ich's mir zumindest vor.


    Danke für den Anstoß mit dem Rohr. Das Rohr ist tatsächlich für Elektro Installationen vorgesehen und ist wie folgt klassifiziert:


    DIN-EN 50086 und VDE 0605
    Klassifizierung: 2 2 2 1
    2 Druckfestigkeit 320 N/5 cm
    2 Schlagfestigkeit 1 kg/10 cm
    2 Mindesttemperatur -5° C
    1 Höchsttemperatur +60° C


    Über die Inhaltsstoffe bzw. ob Inhaltsstoffe an Meerwasser abgegeben werden können, hab ich denen mal eine Mail geschickt.


    Und wenn nicht, gibt es halt die Schlauchvariante mit ein paar
    zugentlastenden Stellen und ordentlichen Anschlüssen. Läuft bei vielen
    hier in den Lines ja auch. Wenn dann nach nem Jahr was undicht oder porös ist, wird für paar Euro fuzzich eine Schlauchstrecke ersetzt und gut ist.


    Danke und Grüße,
    Christoph


    Edit: bei jedem zweiten Posting geht mir hier total der Zeilenumbruch ab... im Textfeld hier alles ok, in der Forenansicht dann zwischen jeder Zeile mit Text 2-3 Leerzeilen... Dann editiere ich, lösche die dann im Textfeld ebenfalls vorhandenen Leerzeilen raus, speichere und dann passt alles. Was mach ich'n da falsch?

    3 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo,


    bei den Rohren halt ich mich raus, aber bei unseren steht PVC-U drauf, Wandstärke ca. 2mm. Ob Deine reichen? 16 bar hast ja nicht drauf...
    Mrutzek verschickt die in 1 Meter Portionen, das geht. Ich hätte eventuell noch 2 Meter rumliegen, aber Du brauchst ja wohl auch, Deiner Erklärung nach, unterhalb der Verschraubungen die Schraubverbindungen.
    Aber nochmal: Ich habe bei meinen Tankdurchführungen verklebt, und kann bis zum Hahn auch nix abmachen. Ich muss im Fall des Falls die Tankdurchführung rausmachen! Also überleg Dir, wofür und wann Du da ran musst. Bei mir kams in 2 Jahren nicht vor.
    Gruß
    Alex

  • Alex, überredet. Denn wart ich mal was der Hersteller zu den Inhaltsstoffen bzw. der Verwendbarkeit im Meerwasser sagt und wenn das ok ist, dann wird geklebt. Wenn's dann nicht dicht ist, muss ich eh wieder alles rausmachen und kann dann immer noch auf Schlauch umstellen. Lieber werf ich's nach nem fehlgeschlagenen Versuch weg als ungetestet.


    LG und einen schönen Feiertag allerseits!
    Christoph


    PS: "verhindert" schreibt man nicht mit "t" in der Mitte, sondern mit "d", ich weiß. Manchmal haut's einem Tippfehler rein, da fragt man sich, ob man noch ganz nüchtern ist :EVA1E6~134:

  • Christoph, wart mal ab, was der Hersteller schreibt, ich kann Dir sagen: Du bestellst nochmal bei Mrutzek die nächste Zeit, dann 3x die Verschraubung und 3 Meter Rohr bestellen, dann passt das.
    Gruß
    Alex

  • Moin!


    Also die Rohre sind laut Hersteller aus PVC-U. Angaben zur Meerwasserverträglichkeit können nicht gemacht werden, da man mangels Verwendungszweck diese noch nicht analysiert hat (und auch zukünftig nicht analysieren wird).


    Faul war ich auch nicht - Habe mir Hartschaumplatten im Baumarkt geholt und diese als Basis für die Rückwand Elemente zurechtgeschnitten. Hatte erst gedacht, das ganze per Heißluft-Knicken in nur 3 statt 5 Teilen zu machen, aber ich hab mich dann lieber für etwas untermaßige Flächen entschieden, damit sie schön plan an der jeweiligen Glaswand anliegen und ich keine großen Hohlräume hinterspülen muss. Die Fugen kann man dann ja mit Riffmörtel zumachen.


    Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, war eine hauchdünne Folie, die mir an manchen Ecken der Platten aufgefallen ist. Wie eine Schutzfolie vom Handy, nur hauchdünn. An einem Verschnittstück konnte ich diese Folie ohne großen Kraftaufwand rückstandslos und am Stück abziehen... Jetzt weiß ich nicht, ob das nur ne Schutzfolie (Transport, vor Kratzern o.ä.) war, die auch von meinen zurechtgeschnittenen Platten runter muss, oder ob das schon die Scuzfolie für die "Außenverwendung" war und die Platten Mist sind. Würde mich kaum wundern, denn die Erfahrung, dass man als Selbstbastler jede Sache immer mindestens zwei mal kauft, hab ich ja mittlerweile schon gemacht :)
    Wieder mal Mail an den Hersteller... :dance:


    Und einen Dichtigkeitstest mit "Eurem" Teflonband hab ich auch gemacht. Spitze! Ihr wusstet ja wovon ihr geredet habt, aber ich hätte nie gedacht, dass es so ein dünnes Band gibt dass genau diesen Zweck erfüllt. Bei jedem damit versehen Teil fühlt man beim Reindrehen schon, dass das absolut dicht ist. Wieder was gelernt!


    Und nach diesem Test weiß ich auch, womit ich die ersten zwei Wochen verbringe, wenn das Wasser dann drin ist: Mit dem Einstellen der Wasserstände. Ich hab die RFP testhalber anstatt ins große Becken einfach direkt wieder in den Ablaufschacht laufen lassen. Es dauerte dann zwei Minuten, bis ich, fast schwerhörig, verstanden habe, wo dieses unfassbare Schlürfen (Ablaufrohr) und dieses furchtbare Rauschen (Zulaufbecken, 50% Luft, 50% Wasser) herkommt... Bisserl rumgedreht an der Pumpe und schwupp, läuft der Schacht voll und der Notablauf springt ein. Uaaaaaah! 8o
    Man kommt sich vor wie ein Marsastronaut. Alles noch nie gesehen, bloß nichts falsch anfassen, könntefatale Folgen haben.



    Ein schönes Wochenende!


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,


    beim Einstellen ist es recht einfach, wenn Du eins berücksichtigst: Genug Wasser im Kreislauf! Wenn Da eigentlich alles gut aussieht, aber noch 0,5 oder 1 Liter fehlen, sitzt Du stundenlang dran. Probier es lieber mit "etwas" mehr, und reduzier die Menge an Wasser im Kreislauf, dann gehts relativ schnell ;)
    Gruß
    Alex

  • Hallo Christoph,


    zu dem Rohrgedöns kann ich Dir leider nix sagen.... aber zu der Folie auf den Hartschaumplatten, die musst Du abziehen, ist so`ne Schutzfolie wie sie auch auf Plexiglasplatten drauf ist ^^
    Außerdem bin ich gespannt, wie`s hier weitergeht! :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Antje!


    Danke für den Hinweis! Dann werd ich die Folie mal abfummeln.
    Der Fortgang wird sich nach dem Rückwandbau aber wohl bis zum "Start" ein wenig langsamer gestalten. Ich denke die heiße Phase wird so Mitte November anlaufen. Vorher hab ich beruflich zu viel um die Ohren und muss ja auch noch eine Menge Zubehör besorgen und bedienen lernen.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Ja ja.... die liebe Zeit, DAS kenne ich auch! Wenn man bedenkt, daß ich die Ytongsteine für den Unterbau vor gut einem Jahr geholt und aufgebaut habe und das Becken trotzdem dann erst im Frühjahr diesen Jahres starten konnte.... :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Christoph


    ich sehe das wie Lars.Diese hellgrauen PVC Rohre sind für die Elektroinstallation gedacht! Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese mit Tangit richtig verklebt werden können. Im Becken egal ob Süss- oder Salzwasser haben die nix verloren!
    1Meter PVC Rohr kostet ca. 2-3€. warum willst du dieses Risiko eingehen?
    Tu dir den Gefallen und besorg dir das richtige PVC Rohr und auch Bögen von Beginn an.

    Matthias


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    Red Sea Reefer 850-S

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  • Danke dir!


    Ich lass das mal sacken und mach mit nochmal Gedanken über die Rohre und ob jetzt nochmal alles rausreiße. Rohre tauschen hieße neue Hähne, neue Bögen, neue Winkel, alles bis auf die Anschlüsse unten müsste ich nochmal neu machen.
    Es ging mir nicht um die paar Euro fuffzich. Ich kaufte diese Rohre, weil PVC draufsteht und in allen Foren und allen Beiträgen PVC immer als "tauglich" betitelt wird. Bei den Hartschaumplatten hat man dann ja genau das selbe Problem...


    Nochmal: Weiß man denn, welche Inhaltsstoffe im Einzelnen schädlich sein können? Vom Verwendungszweck auf die Schädlichkeit im Wasser zu schließen wäre mir persönlich einfach zu unkonkret, um da jetzt ins Blaue rein 70 Euro in die Tonne zu werfen.
    Wenn man wüsste, was nicht rein darf, könnte man einfach beim Hersteller (Marley) anfragen und wäre auf der sicheren Seite...


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • neue Hähne brauchst du doch nicht. Da reichen auch die Klebemuffen.

    Matthias


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    Red Sea Reefer 850-S

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  • Das hatte ich auch gehofft, finde sie aber nicht beim Mrutzek ?(
    Das dürfen dann ja auch keine einfachen Klebemuffen sein (davon hab ich noch ne ganze Tüte hier), sondern diese Muffen mit der Andruckplatte, die von dem Schraubring an die Gummidichtung gedrückt werden.
    Die gibt es einzeln? Hast du mal nen Link? Das würde die Sache ja deutlich sympatischer machen.

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