L4rs M1n1R1ff


  • Zwar kein Bild von mir aber die Anlage ist heute eingezogen ... tut was sie tun soll ...


    Bin mal gespannt wie die sich bewährt :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Firma Elos Osmocontroller digital ... mit wie der Name schon sagt Fühler der sobald der Wasserstand unterschritten wird via kleiner Pumpe Wasser nachfüllt.


    Pumpt immer 500 ml im 15 Minutenintervall bis der Sollstand wieder erreicht ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Gerne grin


    Kann mir eigentlich jemand helfen die Algen auf den letzten Bildern zu identifizieren ?


    Also Cyanos in Grün sind es nicht weil die nicht fluffig sind und sich auch nicht wegwedeln lassen wie es für diese üblich ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    könnte eventuell an dem Licht (LED) liegen. Hatte das auch, deshalb fahr ich nicht mehr volle Pulle. Nur noch ca. 3 Std am Tag volles Licht und sie sind wieder weg.
    lg Marina

    Sometimes it takes years!!!!

  • Sind noch keine Alrgenfresser drin sind bestellt aber noch nicht eingetroffen ...


    Licht ist 3 Stunden max Power ... vorher und nachher geht es auf und unter.


    Lutz wenn du oder Yannik so ein Mikroskop habt würde ich gerne die Chance wahr nehmen und wenn es recht ist mit einem Abstrich (?) mal rum kommen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    solang der Teppich keine Blasen bildet und nicht einfach weggewedelt werden kann, sprich fest auf dem Bodengrund/Steinen wächst, dann sind das keine Cyanos. Weiß nicht ob das jemand sachon vorgeschlagen hat, aber du kannst einen Teil abschöpfen (vom Bodengrund z.B.) und Spiritus/hochprozentigen Alkohol in das Problemglas geben. Färbt sich die Probe GRÜN, so hast du Cyanos, wenn nicht, dann nicht. :D
    Vermute mal es ist ein stink normaler Grünalgenteppich. Schnecken oder Einsiedler erledigen das Problem ziemlich schnell.


    Viele Grüße
    Micha

  • Das mit dem Alkoholtest ist mir bekannt ... hatte halt nur nicht das Gefühl das es Cyanos sein können weil wie o.g. nicht so aussehen.


    Werde aber trotzdem mal einen Test machen ... wenn ich den Spiritus finde den meine Frau versteckt hat grin grin grin


    Grünalgen ... nunja aber ich kenne die eigentlich nur wenn die auch Anhangsgebilde bekommen die aussehen wie Haare ... daher wundert mich ein wenig dieser neongrüne Belag :D



    Nun denke die Jungs und Mädels wenn sie mal da sind werden ein Festmahl haben :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    ich hab die Algen bei dir mal auf "Grünalgen" getauft, weiß auch nicht genau wie sich die eher flächig wachsende Art schimpft..... :whistling: :D
    Auf meinen Steinen sind die Algen allerdings ebenfalls stellenweise aufgetaucht. Da ich aber von Anfang an Schnecken und Einsiedler drin hatte, war die Masse die bei dir aufgetaucht ist, nie ein Problem! Also, das Festmahl ist bereits gedeckt! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Ersteinmal DANKE an Michael und Rüdiger von Welke Lünen für die super Beratung und den netten Plausch.


    Zweites Danke für selbiges an Harald ... es war mir ein Fest :thumbup:


    Nun lasse ich mal die Bilder sprechen ...













    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo lars...



    schicke krabbe, was ist das?


    und der seeigel, welcher ist das??



    aber mal im ernst, was machst du mit dem pfeilschwanzkrebs?


    du weisst wie gross die werden und wie sehr die fuer aquarien geeignet sind?


    was hat denn der verkaeufer erzaehlt?



    netter gruss lutz

  • finde ich ehrlich gesagt sehr mutig !!!
    der pfeilschwanzkrebs erbeutet schnecken etc....
    die krabbe jagt auch aktiv...


    aber deine entscheidung...


    die engina schnecken wuerde ich allerdings noch um ein paar uebliche algenschnecken ala turbo, nerita oder sonstwas ergaenzen, ich habe selber enginas im becken und bei mir gehen die kaum an algen, sind eher auf detritus aus...
    bei dem seeigel druecke ich mal die daumen das der dir nachher nicht alle korallen umraeumt...

  • Nun ... es gibt so gut wie keine Erfahrungen zu diesen Tiere also werde ich welche sammeln.


    Danke fürs Daumen drücken ... werde fleissig berichten wie es geht :thumbup:


    Diese Schwimmkrabbe ist wirklich der Renner wie die durchs Becken paddelt ... man könnte meinen das sie einen falschen Film fährt und eigentlich ein Fisch sein will :D :D :D


    Gerd der Pfeilschwanzkrebs ist so groß wie ein 50 Cent Stück ... die Erfahrung wird zeigen wie schnell die wachsen und wie böse die sind



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • bnaja diese schwimmkrabbe will kein fisch sein, die jagt aktiv !!! fische, schoen ist sie aber meiner meinung nach nicht geeignet fuer ein riffaquarium, allenfalls fuers artenbecken...
    genauso der pfeilschwanzkrebs, naja und das langsamwchsend? wer erzaehlt das?
    ich meine da andere sachen mitbekommen zu haben, an deiner stelle wuerde ich die tiere zurueckbringen....


    und algenfresser ins becken tun...

  • Du ich werde meine Erfahrungen sammeln mit den Tieren und sobald ich sehe das es diesen nicht gerecht ist wird die Krabbe oder der Pfeilschwanzkrebs in ein artgerechtes Artenbecken ziehen.


    Den Platz habe ich hier ... soll also recht sein :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!